• Hallo bin 49 Jahre habe eine große Wohnung mit sehr großem Dachboden ausserdem besitze ich noch ein Haus das momentan von meiner Mutter 3 Hunden zwei Katzen bewohnt wird.Ausserdem habe ich einen guten Job.Das schreibe ich damit ihr euch ein Bild davon machen könnt wer da seit gut einer Woche Meerschweinchen Liebhaber geworden ist.


    Klar ist das was ich vorhabe ist eine langfristige Verantwortung und nicht billig.Nicht das es jetzt einen Aufschrei gibt weil jemand denkt ich bin 15 und will sowas in meinem Kinderzimmer durchziehen.


    Spiele schon länger mit dem Gedanken eine Meerschweinchengruppe zu halten.Fachwissen ist durchaus vorhanden.Eigentlich von eine Notaufnahmestelle aber es kam anders.Es regnete und ich kam aus dem Sporstudio direkt daneben ist ein Dehner.In der Hoffnung das es bald aufhört zu regnen wollte ich mir die Zeit vertreiben.Da sah ich ein völlig verängstigstes Meerschweinchen meinen Ronny.Eine Familie hat ihn beobachtet und ich hörte was ihm für ein Schicksal drohte.Er sollte als Einzeltier an ein Mädchen verschenkt werde zwei gingen nicht weil der Käfig so klein ist.Wie wen Ronny die Situation verstehen könnte sah er mich flehend an.


    Also habe ich gehandelt bin zu Verkäuferin hin und sagte das Meerschweinchen das will ich haben.Es kamen zwar böse Blicke aber niemand sagte was dazu.Hat er noch Kumpels fragte ich ja Jay heißt er inzwischen die beiden sind sehr lieb miteinander.Gekauft.


    Noch den größten Käfig Heu und Futter gekauft und schon gings zu mir nach Hause.Das sitzen wir momentan ist es relativ friedlich merke aber deutlich das der Käfig zu klein ist.Das Gekippele wird intensiver.


    Morgen baue ich ein Gehege erst mal 2 auf 2 Meter kann aber locker verdreifacht werden.Am Sonntag kommt ein sozialisierter Bock mir Führungsanspruch dazu der soll den beiden Manieren beibringen.Sollte das klappen kommen noch zwei junge Kastraten dazu die sehr behütet aufgewachsen sind.Die drei Böcke werden nächste Woche kastriert.


    Bin gespannt ob die 5 es schaffen am ende ein Böckchenrudel zu bilden dafür würden sie auch ein riesen Gehege bekommen10qm aufwärts.Oder ich muss sie trennen und mehrere Gruppen bilden dann könnte es sein das jeder sein Mädchen bekommt.Mal sehen.


    Seit die beiden gemerkt haben das sie unter Beobachtung stehen verhalten sie sich relativ ruhig.Erst eine Kippelei heute.Gebissen haben sie sich noch gar nicht.Momentan leiden glaube ich beide unter Platzmangel der Käfig hat nicht mal ganz einen Qm.Den nutze ich nur noch zum Übergang zum sozialisieren kann ja nicht einfach alle zusammen ins neue Gehege werfen.

    Falls es jemanden Interessiert wie es weitergeht kann ich gerne regelmäßig berichten.


    Momentan macht Jay Ronny klar das er seine Privatsphäre haben will.Schade für Ronny er hat es so genossen mit Jay zu kuscheln die ersten Tage waren die zwei unzertrennlich.Das Jay das nicht so gefällt habe ich schon bemerkt.Aber er findet bestimm t jemanden die neuen Kastraten sollen sehr lieb miteinander sein vielleicht hat Ronny Glück.


    Sollte gar nichts gehen und ich merke das er unglücklich ist bekommt er einen der großen Käfige und ein Mädchen mittleren alters.Aus eine Notaufnahmestelle versteht sich. 1Qm sollte für ein Turtelpärchen reichen.Eheknast nenne ich die Käfige davon bekomme ich 4 Stück.160cm auf 60 cm auf 50cm.


    Es ist also für alles gesorgt und jeder hat mein Wort das keiner abgeschoben wird mein Ziel ist es für jeden sein Glück zu finden.

  • Oha, na herzlich willkommen erstmal. Ich bin gespannt, wie du alles umsetzt, was super klappt, wo es Probleme gibt usw. Berichte gerne weiter. Ich denke die Standardleier mit Unterschlüpfen mit zwei Ausgängen usw und sofort muss man dir ja nicht vortragen, da scheinst du ja gut im Bilde und motiviert zu sein. (warte dann auf Updates)

  • Hallo was die Eheknäste angeht werden sie direkt mit Freilauffläche verbunden sein.Jedes Schweinchen bekommt seinen qm.


    Erstes Update


    Die Kappeleien sind geklärt.Ronny hat sich dauernd respektlos Jay gegenüber verhalten.Hat ihm das Essen aus dem Mund geklaut ist ihm pausenlos hinterhergelaufen.Kaum hat sich Jay hingelegt zum Schlafen kam Ronny und hat sich dazugedrängt.Am ende hat er versucht Jay zu Bocken da war dann Schluss.Lange hat Jay nur per Tönen gezeigt das ihm das Verhalten von Ronny nicht gefällt was der glaube ich gar nicht verstanden hat.Er ist halt ein Baby aus der Zoohandlung da kann man nicht erwarten das er die Meerschweinchensprache voll beherrscht.Dann war Schluss Jay hat offen gedroht da war ganz schön was los.Aber man hat gesehen das Ronny ein lieber ist er wollte weder Streiten noch Kämpfen.


    Sah total verunsichert aus hat mich mit Blicken um Hilfe gebeten.Jetzt unterwirft er sich ganz deutlich und es ist Ruhe.Die beiden Schlafen jetzt mit ca 5 cm Abstand und einem Handtuch dazwischen.Jay nimmt das ganz gelassen glaube er ist nach wie vor Ronnys Kumpel die zwei kenne sich halt schon aus der Zoohandlung.Jay will gar nicht Chef sein lässt ihn neben sich fressen und auch Nähe zu nur direkt von Vorn wird Ronny vertrieben mit einem Pfiff und der rennt weg.


    Das Gehege ist fertig erstaunlich wie groß 4qm sind zu beginn wollte ich 8 machen aber das ist ja immer jederzeit möglich.Sonntag hole ich Einstein bei sich zu Hause ab bin gespannt auf meinen Rudelführer.


    Am liebsten ist mir auch ein Kastratenrudel die haben es sonst schwerer als die Mädchen.

  • Erste Vergesellschaftung gelungen.

    Jay und Ronny leben seit Montag im Gehege.Nach wie vor kleben sie regelrecht aneinander schlafen immer eng aneinander gekuschelt unter ihrem Kuschelhandtuch.Die Häuschen im Gehege haben sie kurz ausprobiert sind aber dann doch wieder unters Handtuch.


    Gestern ist der Bock Einstein gut 1 Jahr alt mit eingezogen.Es gab keinerlei Streit kurze Kippelei und schon sind sie sich einig geworden Einstein hat das größte Häuschen bezogen die Buben das Handtuch.Einmal habe ich heute NAcht gehört das es kurz was gab sonst war es ruhig.Habe alle drei untersucht keinerlei Verletzungen alle entspannt keiner ist Psychisch auffällig.


    Einstein macht jetzt einen glücklichen Einduck allein im Käfig war er eher bedrückt.


    Jetzt hab ich hier noch zwei Kastraten im Käfig die mögen sich nicht besonders.Ständig quicken sie und jagen sich auch durchs Käfig.Beißen tut aber keiner.Die Zwei bleiben noch ein par Tage hier im Käfig spätestens nächsten Freitag geht es dann hoch.


    Bin selber überrascht wie Problemlos das bis jetzt ist.Man hört wahre Horrorgeschichten.Einstein wäre von der größe her durchaus in der Lage die Buben zu verletzen zum glück ist er auch ein lieber.

  • Gut 6 Monate später muss ich zugeben das das was ich da gemacht habe nicht funktioniert hat.Jay und Ronny haben es richtig krachen lassen selbst Einstein konnte keine Ruhe in die Gruppe bringen.Alle sind seit Monaten Kastriert.


    Üble Beissereien möchte gar nicht wissen was passiert wäre wenn ich nicht aufgepasst hätte.Trotzdem mehrere Tierarztbesuche wegen BIsswunden.


    Jetzt habe ich tief in die Tasche gegriffen und drei Käfige 2m mal 60cm und zwei 2,70m mal 45cm und Mädchen besorgt.Da war die Vergesellschaftung zwar auch laut aber Gewaltfrei.Solange niemand stirbt bleiben die drei Pärchen so alle verstehen sich inzwischen gut.Die ersten par Tag versuchen die Kastraten zwar ständig aufzusitzen merken glaube ich aber bald das da nichts mehr steht.


    Tja man lernt nochmal auf null würde ich einen Frühkastrat und zwei Weibchen kaufen und versuchen ihnen möglichst viel Platz zu geben.

  • Ja ich sage ganz deutlich das ich keine Ahnung hatte.Asche auf mein Haupt.Egal ich lerne und bin seit dem ersten Tag total fasziniert von den Schweinchen.


    Einstein mein Liebling aber auch Ronny reden inzwischen mit mir haben nicht die Spur von Angst.


    Klingt komisch aber Ronny hat mich um Hilfe gebeten als Jay so fies zu im war.Es war deutlich zu verstehen.Er hat auch verstanden das seine Michaela eine Bildhübsche Teddy Dame ein Geschenk von mir war.Seit dem ist er richtig auf mich fixiert.Strahlt mich an wie ein Honigpferd.


    Er war auch schon dankbar als ich Jay rausgenommen habe er hat das beobachtet und genickt.


    Toll wie zahm diese doch eigentlich Fluchttiere geworden sind.Nicht alle aber einige erstaunlich intensiv.


    Mir ist aber klar das Meerschweinchen nicht schmusen wollen obwohl die meisten sich richtig in meinen Arm kuscheln.Nehme ich sie nur raus wenn es einen Grund gibt.Denke das ist auch ein Grund warum die Fellnasen mich so gerne mögen.

  • Du bist ein guter Beobachter, ich lese Deine Meerigeschichten sehr gerne, man merkt wie sehr Du sie liebst

    und damit bist Du hier genau richtig,

    wir sind den Kleinen alle verfallen und auch oft um die 50 ,

    Wir lernen auch dauernd dazu und das "Schwarmwissen" wird gerne geteilt.

    Keiner kann alles wissen und wenn es die eigenen Wutzis betrifft, dann ist man eh unsicher.

    Schreib gerne weiter und ja, auch Fotos sehen wir sehr gerne.

    Grüssle

    Carlina

  • Schön das nun augenscheinlich bei 3x Kastrat und Weibchen alles ruhiger verläuft. Allerdings mit 2x0,6m und 2,7x0x45m wird das für die Paare nicht getan sein, gerade wenn viel Platz vorhanden ist wie oben geschrieben wurde. Das würde ich wirklich nochmal überdenken. Selbst wenn sie Auslauf hätten zählt immer nur das was ständig für die Schweinchen verfügbar ist. Die Tiefe oder Breite je nach dem ist viel zu gering. Man braucht für einen Eigenbau auch nicht tief in die Tasche greifen, das ist im Gegensatz zu Tierarztkosten recht einfach und günstig erledigt.


    Andreas

  • Schön das nun augenscheinlich bei 3x Kastrat und Weibchen alles ruhiger verläuft. Allerdings mit 2x0,6m und 2,7x0x45m wird das für die Paare nicht getan sein, gerade wenn viel Platz vorhanden ist wie oben geschrieben wurde. Das würde ich wirklich nochmal überdenken. Selbst wenn sie Auslauf hätten zählt immer nur das was ständig für die Schweinchen verfügbar ist. Die Tiefe oder Breite je nach dem ist viel zu gering. Man braucht für einen Eigenbau auch nicht tief in die Tasche greifen, das ist im Gegensatz zu Tierarztkosten recht einfach und günstig erledigt.


    Andreas

    In der Tat ist mehr Platz das nächste Projekt.Zwei Gehege habe ich schon probiert.Ein selbstgebautes aus Leimholz 2m mal 2m leider haben die Schweinchen gegen die Wände gepinkelt und das Holz hat es aufgesaugt das hat gerochen und als einer meiner Böcke Milben bekam habe ich es abgebaut.Der Tierarzt meinte kann sein das er es immer wieder bekommt wenn die Hygiene nicht stimmt.Ein Projekt hatte ich drausen im Garten aber als ich Horrorstorys von einem Bauern in der Nähe hörte mit Mardern und seinen Hünern habe ich das Gehege wieder verkauft.Ich könnte keine Nacht schlafen wenn die Fellnasen in Gefahr sind.Ausserdem möchte ich sie bei mir haben.Lebe alleine und der Kontakt mit den Tieren ist mir wichtig.Wir sind schon eine Art verrückte WG.Deshalb bleiben sie drinnen.

  • Schau dir das mal bei unseren Tiervorstellungen an „Sally und Elsa - Die Neuen“. Da sind auch mal Fotos vom ganzen Gehege zu sehen auf den 113 Seiten. Das sind 9qm für 11 Schweinchen, ich habe 4 Holzbohlen verschraubt (dürfen aber auch Bretter sein) und mit Teichfolie über den Rand ausgelegt. Einstreu rein, Einrichtungsgegenstände und Futter schon ist die Bande glücklich. Da zieht auch kein Brett/Bohle Feuchtigkeit.


    Andreas