Beiträge von franky125

    Mehrer Kastrate sind immer ein Risiko.Ich hatte zwei Brüder die so lieb zueinander waren.Als die zwei neu waren haben sie sich gegenseitig beschützt.DAnn wurde Jay krank und war sehr geschwächt.Ronny hat das falsche eingeornet und dachte er kann jetzt der Chef werden.Bereits man nächsten Tag hat Jay klargestellt das er hier der Stärkere ist.

    Egal was ich versucht habe das Tischtuch war zerschnitten.Die zwei hatten über den Sommer fast 20qm zu zweit.Eagl Jay hat Ronny ständig verjagt egal wo der gerade war.

    Für mich ist klar immer nur ein Kastrat pro Gruppe.Auch unter den Mädels kann es Ärger geben die sind aber nicht so Gewaltbereit wie die Böcke.

    Sind mehrer Kastrate im Gehege kann es jederzeit kippen.Auch nach längerer Zeit kann ein Fehler reichen und sie werden zu Feinden.

    Ronny war ein Baby als er zu uns kam.Extrem ängstlich einmal hat er eine Panikatake bekommen als ich ihn wegen Misten gefangen habe.Er hat sich völlig verkrampft und wie wild gepfiffen.Sobald ich ans Gehege gekommen bin ist er sofort in ein Häuschen.Das ging ein par Monate so.Dann hat er Streit mit seinem Bruder bekommen.Der hat ihn übel gemobt und gebissen.

    Trennung war meine Lösung.Als ich Ronny rausnahm und in ein anderes Gehege setzte kuckte er mich an und nickte.Regelrecht gejubelt hat er als er entdeckt hat das sich da ein Mädchen im Gehege versteckt.Von da an lief er nicht sofort davon wenn er mich gesehen hat.

    Leider ist sein Mädchen nur ein par Monate alt geworden.Die Lunge war schwer geschädigt eines Tages ist sie einfach umgefallen und war tod.Den sensiblen Ronny hat das hart getroffen.Er saß nur da und hat ins Leere gestarrt.Den ganzen Abend habe ich ihm Gesellschaft geleistet.Seit diesem Abend bleibt er einfach sitzen wenn ich ihn am Hals streichle das hab ich an dem Abend oft gemacht.

    Am nächsten Tag habe ich ein Mädchen aufgetrieben sehr jung scheu die hübsche Mausi.Als ich Mausi zu Ronny gesetzt habe ist die sofort in ein Häuschen gelaufen Ronny hinterher.Kurz kontrolliert ob es ein Mädchen ist dann kam er zurück und hat sich so süß bedankt.Gelächelt genickt dazu gepoppcornt.

    Seit dem bin ich sein Held.Seine inzwischen zwei Frauen haben gesehen das der Chef mich mag also lassen sie auch Nähe zu.Als Ronny MIlben hatte hab ich mit Strong Hold gearbeitet.Leider kamen die Milben immer nach genau 5 Tagen zurück.Beim Tierarzt gabs dann eine Spritze.Er hatte wieder total Panik vor der Tierärztin sobald ich aber meinen Finger an seinen als gestreichelt habe hat er sofort aufgehört zu Pfeiifen und sich zu wehren.Der mag dich meinte die Tierärztin.


    Was ich damit sagen will ist das man Vertrauen sich erarbeiten muss.Meeries fangen und sie zum Kuscheln zwingen ist völlig der falsche Weg.Klar die Tiere ergeben sich und lassen es über sich ergehen.Aber echte Zuneigung wird man so nicht bekommen.

    Bis auf den wöchentlichen Tüv beim Misten fange ich meine Tiere nicht.DAs wissen auch die ganz scheuen und verhalten sich ganz normal wenn ich dazukomme.Anfassen ist bei ca 50% Tabu.Gurke aus der Hand nehmen fast alle.DAs genügt.


    Ich liebe meine Tiere und Liebe ist immer selbstlos.Sie können immer selber entscheiden ob sie gehen möchten.Dadurch bekomme ich immer mehr Einsicht in ihr Leben weil sie mich als einen unbedenklichen Teil ihrer Welt betrachten.

    Mein Ronny ist übergewichtig.Trotzdem hat er die meisten aus seiner Generation überlebt.Bei 1500G sagte die Tierärztin jetzt müssen wir bremsen.Sobald Wiese verfügbar ist gibts kein Gemüse mehr egal ob frisch oder getrocknet.

    Letzten Sommer haben wir gut 100G geschafft.Mit 1420G sind wir aus dem Winter gestartet.

    Er hat schon wieder angefangen abznehmen bald haben wir 13 vorne.

    FAzit die ganze Gruppe nimmt ab wenn es nur Wiese und Heu gibt.Aber eher lansgsam ist auch gut wegen Jo Jo.


    Mit getrocknetem Gemüse60% und Lupinen 40% nehmen meine Tiere stetig zu.Ist manchmal auch wichtig.Mein Chary ist ein schlechter esser.Seine Mädels haben ihn schon überholt.Mit dem Mix und viel Paprika dazu Heu und Wiese haben wir endlich die 800G geschafft.Nicht viel für einen gut 1 JAhr alten Kastraten.

    Feste Kosten 40 Euro Streu,21 Euro Heu und Stroh vom Bauer ein Ballen 7 Euro,Trocknefutter 15 Euro,

    Futter ist Jahreszeit abhängig.2 Große Paprika gibts jeden Tag,im Sommer sonst nur Wiese und Äste.

    Winter ist übel 6 Euro am Tag müsste hinkommen.

    Teuer war der Stall insgesamt ca 10000 Euro.

    Stromkosten fallen kaum an trotz Heizung und Klimaanlage weil ich eine PV Anlage habe und gerade im Sommer wenn es heiß ist läuft die Klima durch das kostet mich aber nichts extra da die Anlage dann Strom im Überfluss produziert.Müsste ich den Strom kaufen wäre das bestimmt 50-100 Euro im Monat.

    Tierarzt ist teuer aber kein Vergleich zu einem Hund.MAl sehen wie sich die neue Ksotentabelle beim Tierarzt auswirkt.Trotzdem eins hab ich gelernt sobald ein Tier auffällig ist oder Gewicht verliert sofort zum Tierarzt


    9 Tiere in 3 Gruppen.


    Egal was es kostet ich würde meine Fellnasen um nichts in der Welt abgeben.Alle Tiere die bei mir einziehen haben mein Wort das sie bleiben dürfen egal was passiert

    Bei ist es auf jeden FAll in die Hose gegangen.Wäre toll gewesen wenn mir jemand geraten hätte trenn die zwei hol jedem zwei Mädels und du hast Ruhe.

    DAs hätte den Tieren und auch mir viel Ärger erspart.Meinen Beitrag trage ich auch bei und habe 3 Gruppen so haben 3 Böcke ein zu HAuse

    Also ich füttere so viel Wiese das ich Reste wieder rausnehemen muss weil sie nicht alles schaffen.Mehr würde liegenbleiben.DAs mit den 3 Kilo war so geschätzt.Du hast Recht es könnte abwechslungreicher sein aber was die Menge angeht geht nicht mehr weil sie es wie gesagt nicht schaffen es zu fressen.Bei mir gibts Futter im Überfluss.

    Die kleine Cleo die am Donnerstag bei mir eingezogen ist popcornt gleich weil das Gehege voller FUtter ist.Du meinst es gut aber galub mir zu fressen gibts hier im Überfluss.

    LAngfristig könnte ich mir vorstellen 2 Gruppen zu halten.Eine Gruppe geht nicht weil der Stall zwei Ebenen hat.

    Trotzdem würde ich mir jetzt schon überlegen was ich mache wenn es nicht klappt.Nur auf die KAstration vertrauen würde ich nicht.

    Bei mir hats zum Beispiel nie was gebracht.

    An deiner Stelle würde ich sie trennen nach der Frist versteht sich.Dann das Gehege trennen und mir 4 Mädchen holen.Gemsichte Gruppen als Haarem finde ich die natürlichste Haltungsform.Es gibt auch meist kein Problem wegen Streit.

    Bei zwei Kastraten kann es immer passieren das sie sich zerstreiten.Mein Ronny und der Jay waren Brüder.Sie waren so lieb zueinander haben sich gegenseitig beschützt.Sie haben sich sogar geküsst hab ich so noch nie bei Meerschweinchen gesehen.Beide waren nicht kastriert.

    NAch über einem JAhr voller HArmonie ging es von einem auf den anderen TAg los das Jay Ronny gejagt hat.Der war sichtlich verunsichert und wusste nicht wie ihm geschieht.DAnn habe ich sie kastriert.KAum war die OP überstanden fing Jay wieder an.Mein Ronny war völlig unschuldig und hat auch psychisch sehr gelitten Jay war das einzige Schweinchen in seinem Leben

    Er hat sich demonstrativ unterworfen.Beim Meerschweinchen TÜV hab ich dann gesehen das er zahlreiche Bisswunden am HIntern hat.DAnn hab ich sie genaue beobachtet und gesehen das Jay Ronny immer wieder mal grundlos angreift und auch beißt.DAnn kam Einstein als Erizeher dazu.Es wurde nur noch schlimmer.Zwei weitere KAstraten wussten gar nicht wo sie da gelandet sind sie haben nur im Häuschen Kontaktgelegen.Dann fingen die zwei auch noch an zu streiten.Ich war fix und fertig.Das Gehege war da schon 3 auf 3 Meter.

    Als ich sie getrennt habe war Ronny mir so dankbar.Er wollte einfach weg.Die beiden Buben hab ich zu meier Schwester gebracht.Die hat sie dann auch bald getrennt.Einer hatte ständig Bisswunden.

    DAs kann immer passieren Heute Morgen in zwei oder in fünf JAhren.Mir wäre das zu heiß.

    Jetzt noch ein Männliches Tier dazu holen hmm was machst du wenn das kippt dann musst du drei Gruppen machen.Bei mir waren es am Ende 4 und ich bin aus meiner Mietwohnung geflogen.

    Unsere Profis wissen das besser aber ich bin halt soi ein Beispiel wo das voll gegen die WAnd ging.

    Auch ich hab einen Erzieher dazugeholt der hat dann selber Rabaz gemacht.Er hat vorher eine Haaremgruppe geleitet war ein Vorzeigeschweinchen.DAs Gehege war 2 auf 2 Meter.Am ende 3 auf 3.

    Bitte überleg dir genau was du tust.Vor dem dazuholen von weiteren Männchen kann ich nur warnen ausser du kannst ihn zurückgeben dann kann man so was probieren.

    Es ist übrigens extrem belastend wenn die Tiere bis aufs Blut kämpfen und einfach nicht aufhören.Statt sich zu vertragen haben sie immer mehr Streit mit anderen angefangen.

    HAllo gerade heute hab ich wieder 3kg frische Wiese gesammelt.Ich lebe auf dem Land rings um Wiesen.Es wird immer mehr Arbeit eine Wiese zu finden oft sind sie gedüngt oder kurz.Samstag und Sonntag mache ich mich mit dem Rad auf und suche Futter.Zweige von Bäumen bekommen sie auch immer.Löwenzahn gibts fast immer momentan

    DAs getrocknete Gemüse ist unser Trockenfutter.Es besteht zu 65% aus getrocknetem Gemüse und 35% Lupinen.Meine Tier lieben dieses Futter ich füttere es das ganze Jahr solange kein Schweinchen übergewicht hat.Auch unsere Hasen lieben es.Es ist kein Getreide drin für mich ist es ok.

    DAs Frischfutter gibts ja eh und das ist klar HAuptbestandteil.Bis Freitag reicht das Gras.Bei dieser JAhreszeit und weil es meist feucht ist hält es die ganze Woche.Wundert mich im Sommer ist es nach drei Tagen vergoren.

    Problem füttere ich nur Gemüse aus dem Supermarkt kostet das bei 9 Tieren 25-30 Euro die Woche.Ein Kopf Salat 1,50 Euro.DA brauche ich 4 am TAg usw.

    Erst vor 2 JAhren hab ich ein HAus gekauft.Allein die PV Anlage kostet mich 30000 Euro ich muss sparen.Mein Auto habe ich verkauft fahre jetzt Rad.Sogar am Essen spare ich bei mir stark.Die Meeries müssen da ihren Beitrag leisten.100 und mehr Euro im Monat für Frischfutter sind nicht drin.

    Es gibt Heu vom BAuer ohne ende sie können sich aussuchen was sie wollen den Rest werfe ich weg.Stroh,Streu,Tierarzt die Tiere haben ungefähr so viel Geld zur Verfügung wie ich zum Essen in ca 3 Wochen.

    Gemüseteller wie bei meiner Schwester sind nicht drin.Deren Tiere bekommen sogar Kräuter und zi verschiedenes Gemüse kosten 5 Euro am Tag!

    GAnz verkehrt mache ich es nicht.Vor 3 Monaten waren alle meine Tiere beim Tierarzt zur Zahnkontrolle und allgemeinem Check.Nur ein KAstrat ist etwas mobbelig mit gut 1300 Gram.Er war schon als Baby propper.Alle andere sind um ein Kilo.Die Tierärztin meinte die TIere sind in ausgezeichnetem Zustand.Keine MAngelerscheinungen und beste Zahngesundheit.

    HAben wir eine geschlossene Schneedecke kaufe ich beim Türkischen Supermarkt Gemüse das nicht mehr verkauft werden kann.Oder eben Angebote.

    Paprika wegen Vitamin C und um alle zu mir zu locken damit ich sie ansehen kann.DAs haben wir lange mit Gurken gemacht die sind leider zu teuer geworden.Paprika müssen sich die Tier aus meiner Hand holen bis auf die neue haben das alle verstanden.Gefangen wird bei mir nur wenn es wirklich nicht anders geht zb wenn ich es Wiegen muss.Die Tiere sollen selbstbestimmt leben.DAs wissen die genau und haben keinerlei Angst vor mir wenn ich ins Gehege fasse wuseln sie um mich rum schauen neugirig was ich will

    Ein dominantes Weibchen holen kann Probleme geben.Meine Annastasia hat ihre Gruppe richtig aufgemischt das andere Weibchen Quenny(RIP) nicht mehr aus dem Häuschen gelassen.

    Auch in ihrer neuen Gruppe hat sie mächtig Stress gemacht.Toll so ein Schweinchen das auch vor Menschen keine Angst hat aber eben gefährlich wenn es noch nicht sozialisiert ist.

    Da hat die hier so oft kritisierte Aida für mich die Drecksarbeit gemacht und hat Annastasia sozialverträglich gemacht.DAs du auch einen KAstrat hast ist auch keine Sicherheit.Annastasia hat Einstein Jr besiegt und völlig eingeschüchtert obwohl der nicht gerade ängstlich ist.Erst als die kampferprobte Aida ihr klargemacht hat das sie sich zur NOt auch mit Gewalt durchsetzt wurde es besser.Niemand wurde gebissen.

    Ich hab in eine meiner Gruppen wo eher zurückhaltende Tiere leben ein schüchternes Mädchen gesetzt die drei kommen bis jetzt gut miteinender klar.

    Oh das wird wohl erst der Anfang sein.Es ist auch egal ob Kastriert oder nicht.Sind sie mal zerstritten wirds wohl nix mehr werden.Hoffe du hast richtig viel Platz.Stell dich darauf ein das du sie trennen musst.

    DAs kann schnell ziemlich blutig werden.DAs kastrieren ist trotzdem die richtige Wahl dann kannst du zwei Gruppen mit Weibchen machen ist viel Stressfreier.

    Böckchengruppen ist was für Profis an deine Frage sehe ich das du ganu wie ich keiner bist.

    Mach dir jetzt schon Gedanken was du machst wenn der Streit richtig losgeht.Das der Kleine schon beißt ist gar kein gutes Zeichen.

    Ich wollte in meiner Selbstüberschätzung eine Böckchengruppe machen am ende hatte ich 4 Gruppen weil alle wirklich alle sich zerstritten haben.4qm waren viel zu wenig Platz und ich hatte viel zu wenig Ahnung.

    Ich heule immer noch wenn ich an diesen Tag denke.

    Besonders bitter am 1.12. kommen endlich die Handwerker und die LAuffläche wird mindestens verdoppelt.Eine Gruppe bekommt sogar das 1,5 fache dazu.

    Qennys Platz hat die kleine Cleo eingenommen.Die Kleine ist momentan im siebten HImmel wenn niemand im Stall ist.Durchs Fenster kann ich sie beobachten.

    Kurz hat Vanessa ihr klar gemacht das sie hier das sagen hat seit dem kann sie machen was sie will.Der Kastrat Charly hat ihr geziegt das man Wiese fressen kann.Nachts darf sie in seinem Häuschen schlafen.

    Bald kommt er in seine zweite Rappelphase denke dann wird er Führungsanspruch anmelden.Er bromselt auch noch gar nicht.Der Bub ist halt noch sehr jung.Trotzdem ist er gut für Cleo.Er hilft ihr zwar nicht wenn Vanessa Cleo verjagt aber er zeigt ihr alles lässt sie hinter sich schlupfen.Aber wie gesagt Vanessa lässt Cleo inzwischen überall hin.

    Bei mir gibts Futter ohne enden das kannn Cleo kaum fassen.Bestes Heu überall Trockernfutter(Gemüse kein Getreide)Jeden Tag Wiese täglich mindestens 30 Gram Paprika pro Tier.Das kannte sie von ihrem alten zu HAuse nicht.

    Sie tröstet mich und lenkt die anderen vom Trauern um Quenny ab.

    Ausgesucht hab ich sie weil sie in dem Gehege so verängstigt in der Ecke saß und sehr unglücklich ausgesehen hat.Sie braucht Ruhe einen Stall in dem zu 90% die Tiere unter sich sind.DAs wird ihr gut tun.Weder Vanessa noch Charlie werden sie mobben das sind liebe Tiere.Sie haben sogar Quenny als vollwertiges Rudelmitglied aufgenommen.Cleo wird da keine Probleme haben.Wenn doch werde ich eine Lösung finden.

    So war Quennys Tod nicht umsonst sondern hat einem anderen Tier eine gute Chance auf ein wirklich gutes Leben geschenkt.

    Quenny ruht neben dem einzigen Kastrat den sie je geliebt hat.Der ist auch an einer schlimmen Krankheit gestorben.

    Ein Rabenschwarzes Jahr für uns .Jetzt sind nur noch zwei Tiere 4 Jahre der Rest ist drunter.Sollte nächstes Jahr besser werden hoffen tu ich das kein neur Name auf die Gedenktafel kommt wie 2021 und die JAhre vor 2020.

    Der neue Stall wird wirklich schön.Dank PV Anlage sind Heizung und vor allem Klimaanlage am Start.Stromverbrauch spielt keine Rolle.

    Sie quiekt total verzweifelt wenn ich sie nur anfasse.Ihr Gesichtsausdruck sagt mir das sie das nicht mehr will.

    Am 17.11 um 16.05 ist sie friedlich in meinen Armen eingeschalfen.

    Sie war nur noch Haut und Knochen und konnte nur noch schlecht laufen.Sie hat ihr Fell eingenässt.

    Die Spritze war eine Erlösung. RIP Queeny

    Gerade komme ich mit Queeny vom Tierarzt Lymphrüsenkrebs.Sie hat fast 200 Gram in kurzer Zeit abgenommen.NOch ist sie agil und macht nicht den Eindruck als hätte sie starke Schmerzen.DAs päppeln erspare ich ihr.Sie frisst aber zu wenig.Aufgasen tut sie bis jetzt nicht.

    Sie hat Cortison und Schmerzmittel bekommen.

    Gerade jetzt wo sie eine Gruppe gefunden hat wo sie nicht nur akzeptiert sondern gemocht wird.Der Kastrat war von Anfang an von ihr angetan.Seit sie krank ist kümmer sich auch die Blutjunge Vanessa rührend um sie.Sie ist beim Kastrat ausgezogen und wärmt die ganze Nacht Quenny.

    Deshalb hab ich sie gerade nicht einschläfern lassen sie soll noch ein par Tage Gesellschaft von lieben Meerschweinchen geniessen.Die Heizung hab ich aufgedreht.Sie soll einfach noch so lange es geht leben.Sollte das Cortison in den nächsten zwei TAgen gut anschlagen und sie weiter frisst bekommt sie länger wirksames Cortison.

    Aber sie wird bald sterben das steht fest.

    Ein Rabenschwarzes Jahr für die Meerie WG.

    Da die anderen beiden unter einem JAhr sind sollte es kein Problem geben wenn ich ein junges Mädchen dazusetze.Aber das wird erst geschehen wenn Quenny über den Regenbogen gegangen ist.

    Das ist leider die einzige Schattenseite an dem halten von Meeries.Auf jeden Fall sollen die zurückgebliebenen nicht deshalb zu zweit leben müssen.Ersetzen kann Quenny niemand.

    Endlich ist Charlie da.

    Da Vanessa und Quenny sich inzischen vertragen hab ich einfach Charlie dazu gesetzt.Mausi bleibt in ihrer Familie.WAs dann passiert ist hätte ich mir nie vorstellen können.


    Vom ersten Augenblick an hatte Charlie großes Interesse an Quenny.Da wurde geschnuppert und beobachtet.Charlie ist jetzt halt verunsichert nach 6 Wochen alleine auf einmal gleich zwei Weibchen im neuen Gehege.


    Schon bald ist er zu Quenny die wie meist in ihrem Häuschen gesessen hat.Statt ihn zu verjagen hat sie ihn rein gelassen.Sie legt sich demonstrativ vor ihn um ihn zu beschützen.Sobald ich den Stall betrete gehen die zwei sofort in diese Position.


    Könnte sein das Quenny Charlie an seine Mama erinnert.Heute ist schon der dritte Tag an dem die zwei wie Mama und Sohn sind.VAnessa ist abgemeldet.In den kalten Nächten hat sie bei Quenny geschlafen jetzt sitzt sie immer in ihrem Häuschen.


    Charlie hat in der ersten Stunde beide Mädels mal ganz kurz bestiegen seit dem macht er das nicht mehr.


    Jetzt traue ich mich zu sagen es ist vollbracht.Alle drei Gruppen sind harmonisch.In Aidas Gruppe gehts etwas ruppiger zu Annastasia ist halt auch eine sehr dominante Dame.Deshalb zeigt Aida immer mal wieder das sie der Boss ist.Der kleine Einstein jr hat sich damit abgefunden das er der Rangniedrigste ist.


    Jetzt hoffe ich nur das wir lange von Todesfällen verschont bleiben.Im Winter werde ich ganz genau auf Vitamine besonders Vitamin C achten.Zähne wurden bei allen kontrolliert.Gewicht wird alle zwei Wochen archiviert.Zum Glück konnte ich Paprika Füttern zum Ritual machen alle holen sich ihr Stück.Wird eins geklaut lege ich nach bis ich gesehen habe das alle mindestens 15 Gramm pro NAse gefuttert haben.


    So einen schwarzen Sommer werden wir hoffentlich nie wieder erleben.

    Beim Bauer der Ballen 7 Euro die Preiserhöhung wegen der hohen Dieselpreise schon dabei vorher 5 Euro.


    Das Heu in den Tierläden ist völlig überteuert.


    Ich kaufe das beste was er da hat kann mir den Ballen aussuchen.Momentan erster Schnitt die Meeries lieben es.Für mich als Grüner ist es auch wichtig das das Heu von den Wiesen dirket vor meiner Tür ist.Es kann nicht sein das die Heuwiesen keine 500 Meter weg sind und ich Heu aus dem Schwarzwald füttere.CO 2 Bilanz