Beiträge von franky125

    Es gibt riesen Qualitätsunterschiede.Seit ich einen BAuer gefunden habe der mir sein bestes Heu verkauft futtern meine den ganzen TAg.Trotzdem bleibt immer was liegen.Wenn ich nur Heu in der Raufe anbiete fressen sie alles.


    Am Boden bleibt einiges liegen.KAnn sein das sie draufpinkeln und es dann nicht mehr wollen.Ist so eine Theorie wissen tu ich es nicht.


    Da sie am Boden viel mehr Heu fressen von der Menge her als aus der RAufe ist es mir das Wert.Je mehr Heu desto besser sagt meine Tierärztin.


    Heu ist extrem billig also Feuer frei

    In Aidas Gruppe ist alles in Ordnung.Jedes Tier hat inzwischen seinen Platz gefunden.


    Wenn es bei meinen Tieren zu Gewalt kommt leide ich am meisten weil ich mir dann Vorwürfe mache wegen der Zusammensetzung.Das kommt von meinem Naiven Versuch eine Bockgruppe zu bilden.Dumm und völig daneben.


    Aber ich habe die Verantwortung übernommen wegen der ich meine Wohnung verloren habe.Jedes Tier hat seine für ihn annehmbare Gruppe bekommen.


    An Aida hat mich so beeindruckt das sie sich geweigert hat sich von einem Bock dominieren zu lassen.Der Bock hat Gewalt angewendet was sie aber nicht zum Aufgeben bewogen hat.Er wollte über sie drüber laufen und sie besteigen.Sie hat sehr deutlich gemacht nein.


    Mehrmals war ich kurz vorm eingreifen.Da ich aber gesehen habe das sie sich nicht zurückzieht weiter zum Futter geht dachte ich ok lass sie das selber regeln.Er hat sie mehrfach bis aufs Blut in den Rücken gebissen.


    Von meinen Bockkämpfen weiß ich Meerschweinchen können ganz schön was ab.


    Den Finalen Kampf habe ich dann gesehen.Der Bock wollte über ihren Kopf steigen wie er es sonst mit allen Mädchen macht.Sie hat den Kopf gehoben und zugebissen.In die Nase.Er ist dann auf sie losgegangen sie ist ausgewichen und hat ihn wieder gebissen.Sie hat ihren Schwung genutzt ihn umgeworfen und in den Bauch gebissen.


    Anschliesend stand sie nur da den Kopf nach oben und hat sich nicht bewegt.Er hat seine Niederlage akzeptiert und ist weggelaufen.Das war mutig und technisch sehr gut gemacht.Sie hat ihren Stolz das imponiert mir sehr.


    Zwei TAge war Sendepause die beiden haben sich ignoriert am dritten lagen sie wieder in ihrem Häuschen.Von da an hab ich mjehrfach gesehen wie er von hinten an sie ran ist und dann den Kopf geschüttelt hat und umgedreht ist.Sie hat ihn bis zu seinem Tod Wärme und Nähe gegeben hat ihn bei seinem sterben begleitet.


    Jetzt würde ich sagen wir lassen das Thema der KAmpf ist JAhre her und seit dem wurde niemand mehr gebissen.Selbst Quenny hat Aida nicht gebissen.


    Jetzt hat sie Anastasia zur Vernunft gebracht und die Führung übernommen weil Einstein jr zu scheu ist.


    Nächstes Wochenende gehts los dann werden die anderen zwei Gruppen neu zusammengestellt.Drückt mir die Daumen das alles klappt.


    Quenny soll ihre letzte Vergesellschaftung durchmachen und Mausi soll Lehrschweinchen werden.MAl sehen wie Charlie sich einfügt.Der arme Bub sitzt jetzt schon 5 Wochen alleine.Vanessa braucht Tiere mit denen sie ihr Sozialverhalten üben kann.


    Saqmstag nach dem Misten gehts los.

    Kurz ist so.


    Anastasia zu Aida und Einstein jr gesetzt.Kurzes Zähneklappern von Anastasia uns Einstein jr.

    Dann Kurzes Zähneklappern von Aida seit dem Ruhe.


    Wenn das jetzt jemand liest denkt er doch warum schreibt der das.Niemand kennt die Tiere und los war auch nix.


    So ein Forum schläft ein.


    Die vielen Klicks zeigen das doch einige mitgelesen haben.


    Wenn das alles so schlecht war warum die Klicks?


    Na ja ich melde mich wieder wenn die anderen Gruppen neu zusammengesetzt werden.Wenn es uninteressant ist bitte nicht klicken.


    Aidas Gruppe ist stabil sehr lebendig und die Tiere machen einen zufriedenen Eindruck.


    Hoffe der Fenstersetzer kommt bald.

    Hahnenkämpfe das trifft mich das ihr mich so einschätzt.Genau das Gegenteil ist der Fall.


    Das Problem war ganz einfach.Jay ist gestorben und so waren Quenny und Anastasia alleine.


    Quenny hat tatsächlich ein gestörtes Sozialverhalten und Anastasia ist gerade dabei es zu erlernen.


    Damit hat das Unglück seinen Lauf genommen.Anastasia wa es gewohnt mit Jay zu spielen und von ihm zu lernen.Quenny hat sie sofort weggestubst.

    Dann kam die Brunst und Anastasia wurde wild.


    Quenny hat Angst vor ihr bekommen.DAs hat Anastasia gemerkt und hat angefangen sie zu unterdrücken.


    Als Quenny nicht mehr ans Futter durfte musste ich handeln.


    Mit dieser Erfahrung und in so jungen Jahren kam Anastasia zu Einstein jr und Aida.


    Anastasia wurde sofort von Einstein jr mit Zähneklappern bedroht.Sie hat sofort angefangen sich zu wehren und hat es geschafft Einstein jr einzuschüchtern(ohne einen Biss).


    Sofort hat sie Aida gejagt.


    Wäre das so geblieben hätte sich alles wiederholt das mit dem nicht ans Futter lassen.Aus Häuschen verjagen.Klar Anastasia war es gewohnt das sie nur selbstbewusst auftreten muss und sie ist der Chef.Sie ist halt sehr unerfahren und dominant ein sehr mutiges Meerschweinchen auch Menschen gegenüber.


    Hier kam Aida ins Speil und hat ihr ihren Rang gezeigt.Auch das Einstein jr ein Bock ist und man ihn nicht dominieren sollte denn der wächst noch gewaltig.Die Gefahr ist groß das er bald zurückschlagen würde.


    Inzwischen hat Anastasia das verstanden verhält sich dementsprechend und hat auch mir verziehen.


    Wo liegt jetzt eigentlich das Problem?


    Ihr kennt Aida nicht deshalb hab ich erzählt das sie auch kämpfen kann.Genau das hat dazu geführt das Aida nicht einzuschüchtern war sondern im Gegenteil sie hat weiter eskaliert.


    Hätte das nicht geklappt hätte ein erwachsener Bock ran müssen um das Wild West verhalten von Anastasia zu korrigieren.


    Wäre ich ein schlechter HAlter würde mich so was gar nicht interessieren.

    NAj ja also bei mir wurde auch niemand gebissen.Der Kampf ist 2 Jahre her.


    Diesmal läuft alles nach Plan.


    Quenny kann sich frei bewegen.Anastasia kommt sofort gelaufen wenn ich komme und will auf meine Hand.Nur mit den Vorderpfoten aufnehmen ist Tabu.


    Ich glaube hier treffen zwei Vorstellungen aufeinander.


    Meerschweinchen sind Tiere man sollte von ihnen nicht verlagen das sie Vergesellschaftungen am Runden Tisch ausdiskutieren.


    2 Rudelführer sind gestorben das bringt Unruhe.


    Aber noch mal ganz WICHTIG Aida hat niemand gebissen und in ihrem neuen Rudel ist absolute Harmonie ausgebrochen.Alle drei Tiere sind zufrieden.Anastasia zeigt das am deutlichsten sie Popcornt wenn ich mit ihr spiele.


    Der kleine Einstein jr beobachtet mich sehr neugierig.Er denkt darüber nach ob er immer davonlaufen muss wenn ich näher komme.


    Vor einem halben Jahr hätte ich auch schreiben können bei meinen 3 Gruppen gibt es keinerlei Reibereien.

    Aida sorgt weiter für Ordnung.Jedes Tier hat sein festes Häuschen.Einstein jr wäre völlig überfordert diese Gruppe zu leiten.


    Er ist der Rangniedrigste hat aber Sonderechte.Er darf zu Aida ins große Häuschen kommen ohne sofort vertrieben zu werden.Für Anastasia ist das eine no go Area.


    Wenn Anastasia wieder zu frech zu ihm wird kommt Aida sofort zu Hilfe.Dann hat Anastasia eine nicht so schöne Stunde wird immer wieder gejagt.


    Das funktioniert bestens.Anastasia lernt wenn ich mich sozial verhalte lassen mich die anderen in ihre Nähe.Nerve ich bekomme ich Ärger.


    Sollte die Gruppe so bleiben ist es in einem guten halben Jahr durch dann ist Anastasia erwachsen und wird ruhiger.Einstein jr wird denke ich nie ein richtiger Boss werden.Das hat nicht mal sein Namensgeber geschafft.Mit Aidas Gnaden ok aber nicht ohne.


    Aida ist ein sehr kräftiges US Teddy Mädchen.Einstein war sogar noch deutlich kräftiger aber Aida hat eine sehr gute Technik beim Kämpfen.Sie weiß wo sie ihrem Gegener sehr weh tun kann und wie sie an diese Stellen am besten ran kommt.Deshalb denke ich das sie noch sehr lange die Chefin bleiben wird.


    Nach ihrer tollen Leistung diese Gruppe zusammenzuführen hat sie meine volle Unterstützung.Sie ist wichtig für unsere Meerie WG.

    Quenny und Vanessa mögen sich zwar nicht kommen aber zusammen klar.Niemand wird gemobt.


    Vanessa ist halt noch jung könnte sein das sie später doch beschliesst Quenny zu vertreiben.Mögen tut sie sie nicht.Gurrt wenn Quenny näher kommt.


    In gut zwei Wochen kommt Charlie der einen sehr selbstbewussten Eindruck macht.Er kuckt durch das Gitter die zwei KAtzen an hat überhaupt keine Angst.Stubst sogar nach den KAtzen.Momentan würde ich einfach Charlie zu den beiden setzen und warten was passiert.

    Es geht um Trixie nicht Quenny.Sie soll aber bald helfen Quenny in ihrem Haarem aufzunehmen.


    Quenny macht sich nichts aus Böcken,Trixie ist alles egal hauptsache sie kann den ganzen Tag dem Bock hinterher laufen und ganz wichtig das andere Weibchen muss den Bock in Ruhe lassen.KAnn gut sein das Quenny neben den zwei Leben kann und nicht schickniert wird.


    Das Auge wird immer besser man muss schon genau kucken damit man es bemerkt.

    Hallo ich kenne die Tierärztin schon lange bei 9 Tieren sieht man sich öfter.Ihre Kompetenz steht ausser Frage.Sehr schön ist auch das sie immer versucht die Rechnung gering zu halten.


    Gerade jetzt nach meiner Knie OP kenne ich das auch ganz anders.Ausser meinem Hausarzt hat jeder Arzt mit dem ich zu tun hatte versucht mir Igelleistungen zu verkaufen.So nach dem Motte wenn sie das bei uns kaufen könnte es schneller heilen bla bla.


    Sie hätte mir Salben und Tropfen und bestimmt noch mehr verkaufen können.Das sie das nicht tut zeigt sie will helfen nicht reich werden.Mag sein das der Chef auch keine Provisionen zahlt und keine Vorgaben macht was zu verkaufen ist.Beides ist bei Ärzten oft der Fall.


    Was aber noch wichtiger ist sie hat Studiert deshalb mache ich genau das was sie sagt.Sie sagte gestern wir brauchen keine Tropfen das ist bloss Stress für das Tier.Wir sollten uns nicht anmaßen das wir es besser können.


    DAs Wichtigste sie scheint Recht zu haben.MAn sieht kaum noch was am Auge.Ein Großteil des Schleiers ist weg.Trixie verhält sich wieder wie immer neugierig und hungrig.


    Hoffe das wars.


    Würde Trixie blind werden müsste ich sie extra schützen.Plan ist sie soll helfen die alte Quenny in ihre Gruppe aufzunehmen.Das könnte klappen.

    Die Tierärztin meinte es heilt schon ab.Sie will der Natur nicht reinpfuschen.Es sei eh nicht schlimm deshalb keine Salbe.


    Wir sind so verblieben das ich morgen früh nach ihr sehe und sollte es nicht schlimmer sein lassen wir es.Bei dem Vorschlag ich solle morgen früh nach ihr sehen musste ich schmunzeln.Jeden Morgen steh ich um ca 7 Uhr auf und mache die Tür vom Stall auf das die Tiere frische Luft haben.


    Gerade war ich noch mal unten gute Nacht sagen.Alles ok Schmerzen hat sie keine.


    Morgen können wir ohne extra Kosten in den Notdienst gehen.Sollte das geringste sein werden wir das tun.


    DAs mit dem Fangen ist bei mir ein großes Problem.Fast alle meiner Tiere vertrauen mir kommen gelaufen wenn ich komme.Fange ich dann eins wehren sie sich manche durch pfeifen andere strampeln.Wenn ich sie richtig halte und ruhig zurede beruhigen sie sich.


    Vor allen anderen Menschen haben sie Angst und laufen sofort weg wenn jemand ans Gehege tritt.Dieses Vertrauen möchte ich unnbeding behalten.Wenn ich jetzt ständig was in ihre Augen tropfe ist sie bestimmt stinksauer.


    Hoffe es wird nicht nötig werden.


    Gesundheit geht natürlich vor.Aber die Tieräztin meinte mehr als heilen kann es mit Medikamenten auch nicht.Die Hornhaut ist nicht beschädigt.Ein Ödem ist geplatzt und so ist Blut ins Auge gelaufen.


    In 8 Stunden weiß ich mehr

    Mein Einstein ist auch gegangen während ich verzweifelt versucht habe ihn zu päppeln.Sofort fange ich an zu heulen wenn ich an diese 3 Tage und Nächte denke.


    Normal bin ich recht gefühlskalt.Selbst den Tod meines Vaters habe ich einfach so abgeschüttelt.



    So einen letzten Weg eines geliebten Schweinchens begleiten ist schon ganz schwerer Psychodruck.Manche Tiere schaffen es für mich wie KInder zu sein.Sterben die bricht alles zusammen.

    Aidas Gruppe ist stabil.Der kleine Einstein jr und Anastasia spielen und putzen sich.Erstaunlich nach dem Streit den die beiden hatten.


    Er versucht manchmal aufzureiten schafft es aber nicht.Da muss er warten bis die Brunst kommt.


    Anastasia ist auch nicht mehr sauer auf mich läßt sich wieder am Hals kraulen.Deshalb wage ich zu sagen die Gruppe ist stabil.


    Aida hat bewiesen das sie sehr sozialisiert ist und eine Gruppe zusammen führen kann.


    Dieser Frieden ist nur zustandegekommen weil Aida bereit war zu kämpfen.Sie ist die Schutzmacht in dieser Gruppe und niemand wagt es Ansprüche zu stellen.Da ich sie schon kämpfen gesehen habe weiß ich das waren nicht nur leere Drohungen von ihr.


    Wer den Frieden will bereite den Krieg vor.

    Sind zurück.


    Genau wie du gesagt hast ein Fluorescin-Test.


    Keine Verletzungen sichtbar kleinere Einblutungen.Bereits am abheilen.


    Tippe es waren die Haselnussäste die es Vorgestern gab.


    Lieber keine Salbe da es eh schon heilt.Trixie ist es nicht gewohnt gefangen zu werden.Lieber beobachten und wiederkommen sollte es anfangen zu nässen.

    Danke in einer guten Stunde beginnt die Sprechstunde.Ich sitze hier wie auf Kohlen.


    Da ich Laie bin spare ich mir Spekulationen.Sobald wir wieder hier sind schreibe ich die Diagnose und Behandlung.


    Den Rest der FAmilie nehm ich auch gleich mit ist sie nicht so alleine.Da sie eh schon dabei sind machen wir gleich Zahnkontrolle und Arzt Tüv.