Beiträge von franky125

    Danke so war der Plan wenn der Kastrat der in seiner neuen Gruppe noch nicht Fuß gefasst hat würde dauerhaft getauscht.Das Ganze ist blöd gelaufen.Mit Jay war ich noch beim Tierazt weil er so dünn geworden ist.Alles ok sagte die Ärztin zwei Tage später ist er mittags plötzlich gestorben.


    Dadurch hatte ich keine Zeit einen geeigneten Kastrat zu finden.So blieb mir nur einen jungen Bock zu kaufen und ihn Kastrieren zu lassen.Er ist gut 6 Monate und hat in einer großen Gruppe Böcke gelebt.Kann sich durchsetzen und ist sozialisiert.


    6 Wochen muss er warten insgesamt 7 Wochen wo die Rentnerin und der Liebestolle Tenny alleine sind.


    Charlie muss es richten.

    Klar mache ich keine Schnellschüsse.Die Kleine Anastasia ist ja mein kleiner Schatz und eine liebe.Aber Quenny soll nie mehr leiden.Das steht über allem.

    DA ich sie ständig beobachte hab ich bemerkt das Quenny sich wehrt.KAnn sein das sie die kleine Anastasia gebissen hat die ist auf ein mal auffällig vorsichtig.

    Noch 4 Wochen und 5 Tage dann kommt Charlie der einen recht dominanten Eindruck macht bis dahin hoffe ich das wir durchhalten.

    Leider hatte ich gleich mehrere Todesfälle dieses Jahr deshalb sind zwei meiner drei Gruppen noch nicht stabil.Problem Quenny ist schon 6 JAhre sie lebte mit einem älteren Kastrat und einer reiferen Dame zusammen.Esrt ist die Dame jetzt auch noch der Kastrat gestorben.Momentan lebt sie mit einer 5 Monate alten Sau zusammen.Ein Kastrat ist in Karantaine noch gut 4 Wochen.


    Bis jetzt haben die zwei nebeneinander hergelebt und haben um den Kastrat getrauert der zu beiden ein intensives Verhältniss hatte.


    Heute ist die junge voll abgegangen.Hat die Ältere bestiegen hat sie aus ihrem Häuschen vertrtieben.Ständig hat sie die Konfrontation gesucht.Gebissen wurde nicht.Sobald die Ältere andeutet das sie jetzt beist rennt die Kleine davon um ein par Minuten später wieder anzugreifen.


    Momentan ist Ruhe die Ältere ist in das andere gleichwertige Häuschen umgezogen und die Kleine ist in ihrem.Beide schlafen.


    So was hatte ich noch nie denke weil alle Gruppen immer mit Kastrat waren oder ich habs einfach nicht mitbekommen.


    Wie lange soll ich mir das mitansehen?Die Ältere hatte eine schwere Kindheit ist über 2 Jahre alleine gesessen.Sie hat immer Probleme mit anderen Meerschweinchen.Deshalb steht sie unter meinem besonderen Schutz.Schon zwei mal musste ich sie umsetzen weil sie unter einem Streit so gelitten hat das sie stark abgenommen hat.


    Eingreifen wäre momentan nicht so schlimm da 2 Gruppen sich noch finden müssen ein gutmütiges Ersatztier wäre da.Die Kleine würde ich zu einer sehr dominanten Sau setzen.Die hat ihr Gehege im Griff.Sie würde der Kleinen schnell amnieren beibringen.


    Auch hätte ich einen jungen schüchternen Kastrat der auch einziehen könnte.


    Genug Möglichkeiten also obwohl ich hoffe das bald wieder Ruhe ist.Sobald Quenny mehr als 100 Gramm verliert ist das die rote Linie und ich greife ein.


    Was meinen die alten Hasen dazu?Tipps mögliche Fehleinschätzung von mir?Gerne Kritik aber nur mit Erklärung warum.

    Mein Beileid.Meine Alexandra ist morgen 1 Monat tod.Dadurch kann ich mir gut vorstellen wie du dich fühlst.

    Aufhören werde ich nur wenn ich es gesundheitlich nicht mehr schaffe meine Truppe zu versorgen.

    Alexandras Platz hat nun Anastasia eingenommen.

    Dadurch war ihr Tod nicht völlig umsonst.Anastasia darf nun in einem Wunderschönen Heim mit tollen Meeries leben.Wer weiß wo sie sonst gelandet wäre.

    Sie ist leider gestorben.Sie war noch einen Tag in der Tierklinik auf der Intensivstation(Wärmelampe Medikamente alles was ging).Um 16 Uhr ist sie eingeschlafen.Die Tierärztin meint es deutet einiges auf eine Vergiftung.

    Das glaube ich nicht ich hatte 9 Meeries und alle haben das selbe Futter bekommen.8 sind fit sie ist Tod ich könnte heulen.Sie hat eine schöne Beerdigung bekommen mit Gedenktafel.Sie war was ganz besonderes ich hab sie so geliebt mIr laufen schon wieder die Tränen.

    Es muss weitegehen.Ihr Bock(Kastrat)hat auch zwei Tage geweint.

    Alles was ich für ihn tun konnte ist das ich ein Baby für ihn und seine alte Dame zu holen

    Das klappt super die Kleine wurde sofort angenommen.Die zwei älteren sind dadurch viel näher zusammen gerückt.Sie sitzen immer in einem Häuschen vorher war die alte Dame ein Einzelgänger.

    Die Kleine (Anastasia)beobchtet die alte Dame ganz genau und macht dann das gesehene nach.Total Süß so eine harmonische Gruppe.

    BAld bekommen sie noch ein 5qm Gehege und ich denke noch ein zwei weitere Babys.

    So war Alexandras Tod nicht völlig umsonst.Die Kleine kann sich glücklich schätzen.Denke es gibt nicht so viele Meerschweinchen die so leben dürfen.Selbstbestimmt in der Gruppe und viel Platz gut 2qm für drei Tiere ist nicht viel aber doch mehr als diese Gitterknäste und noch diesen Sommer werden es 5qm.Im Sommer nur Wiese und Heu keine Trockenfutter.Täglich 2 mal frisch.

    Gerade liegt mein CH Teddy Mädchen im sterben nicht mal 3 Jahre alt.Ihre Schwester ist schon im ersten Jahr gestorben.Ich könnte heulen weil ich ihr nur beim sterben zusehen kann.Notdienst ist morgen ab 10 Uhr erreichbar das wird sie nicht schaffen.Sie waren von einer Züchterin.Meine Tiere vom Dehner leben alle noch Quenny ist schon 6.Alles Glathaar und Rosetten.Von einer anderen Züchterin hab ich ein Albino Männchen geholt er starb schon mit 1,5.Mir ist es jetzt egal was alle sagen ich hol am Samstag vom Dehner ein neues Mädchen.Es tut mir so weh wenn die Tiere sterben und die Erfahrung zeigt alle von Dehner leben lang.Meine Schwester hatte zwei Glatthaar Mädchen eins ist inzwischen 9 das andere ist mit 8 gestorben und die waren auch vom Dehner.Tut mir leid das es so ist aber Dehner hat wohl einen guten Züchter.Wie gesagt wir haben 8 Tier vom Dehner 7 leben eins ist mit 8 gestorben.Sorry aber ich bin gerade von der Rolle und begleite jetzt meine Alexandra in den Tod.

    Bei meiner Schwester ist das so.Sie hat zwei Damen mit 8 JAhre vor einem JAhr hat sie die beiden getrennt und jeweils einen Bock mit gut einem Jahr dazugesetzt.Die zwei Damen hatten sich wohl auseinandergelebt und lagen nur noch rum.Seit die Böcke eingezogen sind ist wieder Leben in den Gehegen.Schnell haben die Böcke das Komando übernommen und die Damen folgen ganz brav.Alle vier machen einen glücklichen Eindruck trotz Altersunterschied.


    Aktuell kamen je ein weibliches Baby dazu damit die Böcke nicht alleine sein müssen wenn die Damen sterben.Bis auf die ersten Tage hat es keine Probleme gegeben.Die Damen mochten anfangs die Babys nicht sahen sie wohl als Konkurenz.Das ist aber glaube ich oft so bei mir ist es momentan genau so.Wegen dem plötzlichen Tod von Dorian hab ich seine Trixi zu einem Bock ca 2 Jahre und einem Baby mit 4 Monaten dazugesetzt.Wieder ist der Bock sofort als Chef anerkannt worden das Baby eher als lästiges Anhängsel.


    Alles ist besser als sie alleine zu lassen.Eins meiner Tiere abgeben würde ich nie übers Herz bringen.


    Die Böcke sind sehr wichtig sie schlichten und beschützen die Babys.Mein Ronny macht mich dabei sehr stolz.Wenn Trixi gemein zu Mausi ist geht er dazwischen und unterwirft Trixi.Mausi darf dagegen bei ihm im Häuschen schlafen und wird rührend beschützt.


    Du möchtest keine Meerschweinchen mehr halten?Das käme für mich nie in Frage ich möchte immer möglichst viele Tiere haben auch wenn das viel Arbeit macht und oft teuer ist.Am Ende soll es ein Haarem mit 5 Weibchen und einem Bock werden.Da ich aus meinem Fiasko Böckchenhaltung aber momentan 3 Böcke habe die noch recht jung sind werden wohl hoffentlich noch viele JAhre ins Land ziehen in denen ich drei Gehege Misten muss.Jeder Samstag Nachmittag gehört den Tieren.Dafür leisten sie mir Gesellschaft da ich alleine lebe und das auch so bleibt.Sobald ich in Rente gehe kommt noch ein Hund dazu.Ich liebe Tiere.

    Ein Bock hatte bei mir auch schon Milben.Bei ihm wurde nach zwei Wochen noch mal Nachbehandelt weil die erste Dosis Stronghold nicht den gewünschten Erfolg brachte.Seit einem Jahr hatte kein Tier mehr Milben.Auch ich dachte ich muss alles desinfizieren und hab das komplette Gehege verbrannt.Hinterher hab ich erfahren das das quatsch war man lernt halt nie aus.

    Tut mir Leid.Mir sind in den letzten 6 Wochen zwei Tiere jung gestorben.Michaela hatte deutliche Schatten auf der Lunge ich hab 500 Euro investiert alles probiert sogar CBD das röcheln ging davon sogar weg.Aber sie hat zu wenig gefressen war halb so schwer wie ihre Schwester zum Glück gings sehr schnell um 17.00 Uhr kam ich nach Hause da hat sie mich noch begrüßt.Um 19 gabs Futter da war sie schon Tod.Sie war gerade ein Jahr.RIP


    Das war vor 6 Wochen ich hab ihrem Bock Ronny sofort am nächsten Tag ein kleines Mädchen dazugesetzt er war bis dahin regelrecht schockiert.Das hat ihm neuen Mut gegeben.Er geht voll in der Rolle als Lehrschweinchen auf.


    Weinachten war dieses Jahr ein schwarzes für mich.Am zweiten Weinachtsfeiertag fand ich meinen Dorian in Seitlage aber voll ansprechbar in seinem Häuschen.Seine Trixie sah mich so hilfesuchend an das ich sie rausgenommen habe und zu Ronny und Mausi gesetzt habe.Da er sie sofort decken wollte war sie mehr als abgelenkt.Mit Dorian war es sehr schlimm für mich und noch viele schlimmer für ihn.Wir mussten eine ganze Nacht warten bis endlich der Tierarzt Notdienst hat.Zu sehen wie er langsam stirbt zum Schluss auch noch Schmerzen bekommt war schlimm.Dann das Einschläfern er war erst 1,5 Jahre und hat sein ganzes Leben bei mir verbracht.Zuzusehen wie er geht macht mich immer noch fertig.Er hatte irgendetwas verhärtetes im Bauch was wohl aufgegangen ist.Es kam völlig plötzlich.RIP


    Jetzt hoffe ich das nun ein besseres Jahr kommt.


    Man muss nach vorne schauen.Mausi entwickelt sich bestens Trixi hat ihre anfängliche Scheu gegenüber Ronny verloren sucht seit gestern ständig seine Nähe.Vorhin hat sie ihn geküsst.Nur mit Mausi klappt es noch nicht so.Die Kleine sucht die Nähe von Trixi sieht sie wohl als Mama.Die sieht sie dagegen aber als Konkurenz und verjagt sie immer wieder.Ronny ist aber immer auf der Seite von Mausi.Am Anfang musste Ronny öfter dazwischen gehen das macht er sehr gut bin so stolz auf ihn er hat sich so gemacht.Vom extrem ängstlichen Bub zum stolzen Bock mit Familie.


    Jetzt habe ich das Fiasko von meinem Böckchenrudel fast ausgebügelt.In zwei der drei Gehege leben nun kleine Haaremgruppen von zwei Mädels und einem kastrierten Bock.


    Hoffe bei dir wird es bald wieder Grund zur Freude geben.Bin bei dir denn ich weiß wie schlimm das ist wenn ein Tier stirbt.Habe schon wieder Tränen in den Augen.Machs gut inzwischen hast du bestimmt ein süßes Böckchen gefunden.Für mich ist das wichtigste das die zurückgebliebenen sofort wieder Gesellschaft bekommen und so abgelenkt sind.


    Wegen der Übergangszeit war mein Ronny nach dem Kastrieren 6 Wochen alleine das war sehr hart für ihn.


    Alle Gute

    Streit war bei meinen nicht zu überhören.Zwischendurch kurz ausruhen und dann weiter.Danach hats geknallt.Zähneklappern Pfeifen und die sind wie die Raubtiere aufeinander los haben gebissen und zurück.Ab da hat einer dann Angst bekommen was den anderen aber nicht davon abgehalten hat weiter zu beißen.Richtig laut das Ganze.Wären das Hunde gewesen wäre einer bestimmt tod.


    Nur gut das die Kleinen nicht stark sind nur reißen aber nicht richtig tief beißen können.Drücke dir die Daumen.An deiner Stelle würde ich warten und sehen was passiert.Hat mir eine Züchterin empfohlen könnte sein das sie sich zusammenraufen.Sonst halt zwei Gruppen fertig klappt bei mir bestens richtige Glucken sind da dabei.Erst das Kampfmeerschweinchen raushängen lassen und jetzt hängen sie am Rockzipfel ihrer Damen.

    Selber habe ich gerade ein kleines Mädchen zu meinen erwachsenen Schweinchen M/w gesetzt.Kein Problem ein bisschen aufsitzen ein bisschen quicken.Inzwischen läuft das kleine Mädchen hinter dem Bock her.Völlig Stressfrei.Beim dazusetzen eines Mädchens zu erwachsenen Böcken hatte ich noch nie Probleme.Zwei Stunden Aufregung und schon liegen sie zusammen als würden sie sich schon ewig kennen.An deiner Stelle würde ich die drei einfach zusammensetzen das wird schon.

    Drücke dir die Daumen.Mir hat man dringend vor so einer Zusammensetzung einer Gruppe abgeraten.Selber hab ich genug von Beißereien.Wenn scheinbar unzertrennliche Freund zu Todfeinden werden ist das schwer mit anzusehen.Für mich kommt nur noch Pärchen und Haaremshaltung infrage.Es ist so schön einfach.Gerade hab ich ein neues Mädchen bekommen bereits eine Stunde später hat sie sich mit den zwei Älteren Tieren angefreundet.Sie hat sogar ein eigenes Häuschen bekommen.


    Endlich ist bei mir Ruhe und Frieden.HAtte vor eine Böckchengruppe zu gründen Stück für Stück haben sich alle Jungs verkracht.Nie mehr wozu auch.Möchte doch meinen Lieblingen ein schönes Leben schenken.


    Drücke dir die Daumen mit 5 Monaten waren meine Jungs noch friedlich.So ab 6 Monate gings los und wurde immer schlimmer.Für mich sehr belastend zu sehen wie so süße Tier leiden.Hätte ich bloß auf die Ratschläge gehört.Bitte schreib weiter mit großem Interesse werde ich es verfolgen.


    Hoffe das dir so eine Katastrophe wie ich sie in den letzten 8 Monaten hatte erspart bleibt.Alles Gute Gerd

    Ist doch schön das es ihm besser geht.Nimm dir die Kritik nicht so zu Herzen hier sind viele Tierschützer für die alles dem Wohl des Tieres untergeordnet wird.Verstehe dich schon auf dem Land kostet ein Taxi in die nächst größere Stadt schnell mal 100 Euro dazu die Tierarztkosten usw.Da kann man halt nicht immer alles optimal machen zumal es ja denke nicht mehr um Leben und tot geht.


    Man merkt das du den Kleinen liebst das ist deutlich zu spüren.Du machst das schon richtig bin ich mir sicher.


    Wen du ein oder besser noch zwei Mädels suchst wüsste ich schon wo man schnell Tiere aus Artgerechter Aufzucht kaufen kann wenn du magst schicke ich dir gerne einen LInk.


    Die Schweinchen kommen mit Tierversandt das geht auch bei Corona.


    Alleine sein ist schlimm für die Schweinchen.Würde aber erst den Tierarzt fragen ob es ok ist wenn er Gesellschaft bekommt.



    Alles gute dem kleinen Patient Gerd