Beiträge von franky125

    JA Platzmangel kann man mir Vorwerfen.


    ES ging nicht anders ausser mir wollten alle die Tiere loswerden.


    Lieber 1,5qm als Tierheim oder Schlangenhalter.Dessen Nummer wollte man mir auch schon geben.


    In wenigen TAgen haben wir 3 und 4qm.


    Abgegeben wird niemand.Sollte ein Bock sterben(nicht noch mal in diesem JAhr hoffe ich)KAnn man die zwei 3 zu einem 6qm Gehege umgestalten.


    WAs gewaltlose Meerschweinchen angeht sehe ich das anders.Wie alle Rudeltiere gibt es eine strenge Hirarchie.Wer verstoßén wird hat kaum Chancen zu überleben.Immer herscht das Recht des Stärkeren.Die Natur ist grausam.Täglich quälen unsere KAtzen Mäuse und Vögel zu tode.


    Gegen so was ist es hier ein Paradies.


    Bisher hab ich bis auf die Erste immer harmonische Gruppen gebildet.


    Keine Angst so manches Meerschweinchen würde meine Bande beneiden.Gerade wurde wild gepopcornt weil ich sauber gemacht habe und sie das toll finden da zuzusehen.Trotz1,5qm

    Also es ging um Dominanz und es war sicher nicht in der Vergesellschaftung weil er ihr Lehrschweinchen war.


    Er wollte das sie sich unterwirft.Sie wollte nicht ist davongelaufen und richtig wütend geworden.LAut eine art nein gepfiffen und wild im Kreis gehüpft.Ihr kennt das bestimmt wennn ein Schweichen sauer ist.


    Da hat er angefangen sie zu beisen in den Hinter am Rücken tiefe Wunden.Da war ich in Alarmbereitschaft aber ich kann nicht 24/7 im Gartenhaus sitzen.Dominante Tiere trennen gut aber wohin die machen sicher im neuen Gehege Probleme.


    Also beobachtet ständig Wunden kontrolliert und wqenn vorhanden behandelt.


    Sie tat mir richtig leid aber Einstein war mein Liebling er hat mehrere tolle Schweinchen erzogen.Also hoffte ich das sie sich endlich unterwirft damit der Spuk vorbei ist.


    DAnn kam der Finale Kampf und sie hat gewonnen.Sie ist sehr kräftig und hatte das größere Herz.Am Ende ist sie über seinen Kopf gelaufen und er hilet still.


    DAs hat mir halt wahnsinnig Imponiert ab da waren die zwei ein Herz und eine Seele wie vorher nur das er immer abgedreht ist wenn er von hinten an sie ran gelaufgen ist.Sie hat gegrinst aber nix gemacht.Das andere Weibchen wurde weiter bestiegen und unterworfen.So mit Bauch über den Kopf des Weibchens.


    Bei ihr weiß ich sie kann auf sich selber aufpassen.Den zwei Kleinen hat sie nie was getan auch nicht bestiegen.Der sehr scheue KAstrat möchte gerne in ihrem Häuschen wohnen weil man sich da optimal verstecken kann.Kommt sie herrein macht sie so komische Geräusche und er geht.


    Zwei leider verstorbene Schweinchen hatten ein Problem.Eine war ein Friseurschweinchen.Sie hat die LAnghaarige auch ständig gescheucht.Dem Kastrat war das egal.


    So hab ich sie zu Aida gesetzt und es gab bis zum Tod nie mehr Probleme mit PAulina.Ohne einen Biss.


    Das war es was ich in den MArkigen Worten ausdrücken wollte.


    Ja Gewalt ist in unserer Gesellschaft Tabu zurecht.Das was sich manche Tiere untereinander antun ist pure Gewalt Körperlich wie Psychisch.


    Keine Angst hier ist alles friedlich.Sollte es Probleme zwischen den Tieren geben kann man die am besten lösen wenn man sie gut kennt.


    Momentan ist klar Quenny kann nicht bei der Kleinen bleiben.DAs würde nicht gut gehen und Quenny hört dann auf zu fressen hatte ich schon mal.Also Anastasia zu Mausi und Charlie unter Beobachtung.Quenny zu Ronny und Trixie.DAs sollte klappen


    MAcht Anastasia Ärger muss sie mit Vanessa tauschen die ist schon erzogen von Aida.Meine Befürchtung ist das die Zeit ohne KAstrat Anastasias Erziehung durcheinander gebracht hat.Man wird sehen.

    Du kennst Aida nicht.Sie hat mein vollstes Vertrauen.Kenne sie bereits seit sie ein Baby war.Der Kastrat hat sie mehrfach angegriffen bis sie sich gewehrt hat.Danach haben sie wieder wie eine Familie im gleichen Häuschen gelebt.Bis das Virus kam.RIP Einstein


    Mir ist es halt wichtig das in jeder Gruppe ein sozialisiertes Tier führt.Die neuen Kastraten sind zu klein.Der Neue bei Aida sucht erst seinen Platz.Er ist verängstigt weniger wegen den beiden Mädels mehr wegen mir.Das legt sich.Alle haben bisher Vertrauen zu mir gefasst.Bei manchen dauert es halt eine Weile.Solange er panisch davon rennt wenn ich komme nehmen ihn die Mädels nicht ernst.Momentan ist er der Rangniedrigste.


    Bei Mausi bin ich mir nicht sicher wie sie reagiert das wird sich zeigen.Vanessa würde besser zu Mausi und Charlie passen.Wenn Mausi und Anastasia klar kommen ist viel gewonnen.Charlie wird dann bald ablösen.


    Bis auf mein totalversagen beim Thema Böckchengruppe hab ich es immer geschafft harmonische Gruppen zu bilden.


    Das jetzt so viele Tiere gestorben sind liegt an einem Zuchfehler meint die Tierärztin.Sie hatten alle den gleichen Vater.


    Deshalb ist so viel Unruhe bei uns.Jede Woche wird das Gewicht von allen notiert und ich bilde mir ein den Tieren im Gesicht anzusehen ob alles ok ist.Niemand wird was passieren

    Für Aida muss ich eine Lanze brechen.Sie will halt nicht bestiegen werden.


    Den zwei Kleinen krümt sie kein Haar.Die beiden untereinander stubsen maximal.


    Sie macht einen guten Job.


    Meine Befürchtung ist das Anastasia wegen Quenny einen Höhenflug bekommt und denkt sie kann alle älteren Tiere dominieren.MAcht sie das mit Mausi muss Aida ran.


    Einen nicht sozialisierter Tenny auf Agro Tour kann ich nicht gebrauchen.Der hilft niemand.


    Aida ist bestens sozialisiert nur beantwortet sie Gewalt mit Gegengewalt.Für mich ist das ok.Sie war im Recht.

    HAllo ,der Handwerker kommt die nächsten Tage um Tür und Fenster zu setzen,


    der Schreiner uwrde schon bezahlt und schuldet mir einen Gefallen der steht am nächsten Tag auf der MAtte.


    Nicht alle Kastrate sind zu devot nur die zwei die er zum abgeben hat.MAusi ist perfekt sozialisiert wenn sie sich mit Charlie versteht dürfen die zwei für immer zusammen bleiben.Die können dann weibliche Neuzugänge erziehen.


    Anastasia ist nach ihrem Brunstzwischenfall auf Bewährung sollte sie noch mal ein erwachsenes Meerschweinchen besteigen oder dominieren wollen zieht sie zu Aida.Eine extrem dominante auch kampfbereite sehr kräftige Sau die bring ihr Manieren bei.Mit 5 Monaten hat man Respekt zu haben.Aida hat sich unzählige blutige Kämpfe mit einem Bock geliefert weil der sie besteigen wollte.Am Ende hatte er Angst vor Aida und der hatte 1350Gramm.


    Sie ist meine Frau fürs Grobe.Ihr Motto komm mir blöd und ich mach dich fertig.Auch mit Gewalt.

    Zu den Kosten kann ich was sagen.Aktuell hab ich 9 Tiere.Mein Kastrat hat mit Tierarzt 180 Euro gekostet.Die Mädels 60 Eu pro Stück.Da diese Kosten nur einmal anfallen nix wichtiges.


    Tierarzt ist am teuersten ca 1200 Eupro Jahr.


    Mein neuer Stall hat insgesamt 3500 Eu gekostet.5 Sterne mit Klima und Heizung.Aber auch nur einmal.


    Futter getrocknetes Gemüse kostet 35 Eu im Monat.Heu und Stroh 25E direkt vom Bauer 7 EU der Ballen.Heu ohne ende wegen den Zähnen.


    Im Supermarkt kaufe ich ab Frühjahr fast nur Paprika.Da ich auf dem LAnd lebe ziehe ich jeden Tag los und klaue auf den Wiesen und Feldern Futter .Noch nie hat mich ein BAuer darauf angesprochen obwohl viele sogar meinen Namen wissen.Eine große Einkaufstasche ist nix für die.


    Übel ist es im Winter da gibts viel Möhren.Abgelaufenen Salat alles was billig ist.Paprika gibts jeden TAg wegen Vitamin C.


    Streu 50 Euro im Monat.Entsorgen kann ich beim Bauer gratis (Viel Wert)immerhin 500 Liter in der Woche dazu Heu und Stroh dasd muss organisiert sein.Die Gemeinde würde 50 Euro im Monat verlangen fürs entsorgen(HAusmüll).


    Kommt schon was zusammen.Auch muss man Zeit und Lust haben sich immer um die Tiere zu kümmern.JEDEN TAG Urlaub muss Vertretung gefunden werden


    Meeries sind teuer aber um nix in der Welt würde ich sie hergeben.

    Eins hab ich gelernt,


    Man darf Meeries nicht vermenschlichen.


    Quenny blüht wieder auf.MAn sollte denken das nach so einem heftigen Tag das Verhältniss der beiden gelitten hat.Das Gegenteil scheint der Fall.


    In der Nähe von Anastasia bleibt sie völlig ruhig sitzen wenn ich ins Gartenhaus komme.Seit der Kastrat gestorben ist ist sie immer Panikartig davon gelaufen wenn ich komme.Davor hat sie Paprika aus meiner Hand genommen.DArüber denkt sie gerade nach traut sich noch nicht ganz.


    MAl sehen was weiter passiert.

    Hallo


    Quenny hat die schwere Vergangenheit nicht Anastasia.


    Sie soll zu einem 4 JAhre alten bewährten Kastrat ziehen weil Charlie das nicht kann.Mausi 2,5 Jahre sozialisiert zieht dafür probeweise aus und soll die zwei Jungen anleiten.


    Sollte Mausi leiden darf sie zurück sie hat ihr ganzes Leben mit dem KAstrat Ronny verbracht ist aber sein Kind geblieben er besteigt sie nie.Das macht er nur mit Trixi die in seinem alter ist.Dachte Mausi will vielleicht auch mal einen echten Mann keinen Papa.


    Das Gehege wird in einem voll Klimatisierten GArtenhaus gebaut das Fundament ist für das Nebenhaus.So kann ich die Fläche voll als Gehege nutzen.


    Der Garten gehört noch meiner Mutter meine Schwester und ich erben ihn zur hälfte.DAs HAus in dem sie lebt ist von mir finanziert das geht ganz an mich.


    Sobald ich offizieller Besitzer bin ändert sich hier vieles.Mein Teil des Gartens wird zurückgebaut.Der ganze Blumenmist fliegt raus hier wird dann Futter für die Tiere angebaut.Insekten bekommen eine Naturwiese.


    Die Schweinchen ziehen dann zu mir ins Haus 30qm stehen bereit.


    Der Umbau ist bald erledigt hoffe noch bevor Charlie zurück kommt..


    Ja die Frist ist übel aber ich habe schon 3 Tiere von einer privaten Vermehrerin gekauft von denen keins 2 JAhre alt wurde.Alle waren auf einemsl gelähmt.Die anderen haben bis heute nichts.Deshalb bin ich vorsichtig geworden wo ich Tiere kaufe und der Züchter hatte nur den die Frühkastraten sind zu devot.


    Er meint Charie ist der Mann der das richtet.Mit einem Lehrschweinchen wird das ein toller Rudelführer.


    Seit die Rangfolge geklärt ist leben Anastasia und Quenny völlig har monisch zusammen.Sie hat ihre Angst verloren beide liegen nebeneinander mit kleinem Abstand im Heu und schlafen.Mir kommt es so vor als sehe Quenny Anastasia als Beschützerin an.Sie ist mir gegenüber deutlich mutiger geworden.


    MAl sehen wie es weiter geht.

    Nach langem Beobachten habe ich eine Entscheidung getroffen.


    Sobald das Gehege fertig ist zieht Quenny um.Sie fühlt sich nicht mehr Sicher ist in das Häuschen mit den zwei großen Notausgängen gezogen.Anastasia macht aber keinen Ärger.Kein Besteigen kein wegstubsen.Sie sucht eher Kontakt ihr ist Langweilig.


    Quenny kann damit leider nicht umgehen und fühlt sich bedroht.DA muss mein Vorzeigekastrat Ronny ran.Er geht sofort dazwischen wenn eine seiner Damen aufspielt.Er brommselt und schimpft auch öfter wennn eine zu aufdringlich wird.Denke er wird auch Quenny beschützen.


    Sie kann sich dann erst mal wieder in eine Ecke verkriechen und zur Ruhe kommen.


    Nicht das es ihr schlecht geht sie futtert nimmt der Kleinen auch Futter weg nur hat sie immer im Hinterkopf die will mich besteigen.


    So was gibts in den anderen Gehege nicht.Weibchen besteigen sich nicht noch nie.Ab und zu mal der Kastrat.


    DAs schaffen wir schon.Erst jetzt fält mir auf was für eine wichtige Rolle die Kastraten spielen.Charlie bekommt noch ein Baby dazu und kann dann die Mädels erst mal auf Linie bringen.JA ich weiß er ist zu jung für eine Lehrschweinchen leider hab ich keines.


    Fortsetzung folgt

    Ich bin dran und investiere viel Geld um mehr Platz bieten zu können.Zeit ebenfalls fast alle fressen aus der Hand.Es ist ja nicht so das alle auf einem Platz liegen und dort bleiben bin ich nur 30 Minuten später wieder da liegen sie ganz wo anders.Die drei Kleinen hingegen schiesssen wie Biliardkugeln durchs Gehege.Die

    knapp 2,5 Meter in Rekordgeschwindigkeit.


    Ja es ist nicht alles Optimal aber ich arbeite daran.


    Gute NAchrichten Anastasia liegt bei Quenny im Häuschen und putzt diese die nur ganz ruhig da liegt.So hat Anastasi den leider verstorbenen Kastrat auch herrumgekriegt.Der war am Anfang gar nicht begeistert als Anastasi dazu kam.Am ende hat er sie geliebt.Diese Taktik wendet Anastasia gerade wieder an.Das wäre so schön für Quenny die bis jetzt nur einen Freund hatte den verstorbenen Jay.


    Das wird schon ich passe auf und kenne alle meine Tiere wenn es einem Psychisch nicht gut geht sehe ich das sofort.


    Meine Prognose in 4 Wochen wenn Charlie kommt sind Quenny und Anastasia Freunde.Er wird dann mit der Kleinen mächtig Radau machen im Sinne von rennen und spielen.Mit etwas Glück können sie schon im neuen Gehege vergesellschaftet werden.Da alles schon gepalt ist das Material bestellt ist kann das sehr schnell gehen.Der Schreiner ist schon bezahlt und kommt sofort wenn Fensterbauer und Baggerfahrer(Fundament) fertig sind.Die Tür und die Fenster sind längst bestellt ich bin dran.


    Es ist schö das du deinen Schweinchen so ein Paradies bieten kannst die Realität fast aller Meerschweinchen sieht aber anders aus.Die können schon foh sein wenn sie nicht in einem 1,2 Meter Käfig alleine oder mit dem völlig falschen Partner leben müssen.


    Denke das viele Schweinchen meine beneiden würden.Alleine das Futter jeden Tag gehe ich große Runden und bringe eine Tasche voll mit Frischfutter mit.Jeden TAg gibts ein Pflichtprogramm das heist jeder muss mindestens 10 Gramm Paprika fressen.Kein Tier wird herrausgenommen ausser beim Misten und Tüv.


    Meine ehemalige Vermieterin sagte zu mir bring die Viecher ins Tierheim und du kannst bleiben.




    Es ist nicht alles schlecht hier in den meisten Kinderzimmern leider schon.

    Danke.


    DAs wir momentan wenig Platz haben war nicht immer so.Vor gut einem Jahr wurde ich aus meiner großen Mietwohnung geworfen.Meiner Mutter habe ich ihr Haus renoviert dafür bekomme ich es vererbt.So bin ich in das Haus meiner Schwester gezogen.Sie meint Meerschweinchen im Haus stinken und hat auf das Gartenhaus verwiesen.


    Die Handwerker sind schon bestellt sobald die neuen Fenster und der Bagger kommen haben wir 2 mal 2,30 auf 1,80 eben.1mal 2,30 auf zwei mal 120 mit leicht steigendem Zugang..

    Bis jetzt leben sie in drei Etagen je 2.30 auf 80cm.Futter Streu usw müssen auch untergebracht werden.Bald habe ich ein extra Häuschen dafü dann kommt eine aufwändige Konstruktion die ein Schreiner anfertigt.


    Bis jetzt ist es ruhig harmonischer als vorher.Plan B meine Musterfamilie bekommt das große Gehege und nimmt Quenny auf das würde klappen.


    Sorry aber ich liebe Böckchen ich möchte 3 Gruppen.Sind Meeries mal erwachsen werden sie eh faul und liegen den ganzen Tag herrum.


    Weiter gedacht wenn meine fast 80 Jährige Mutter mal nicht mehr ist bekommen sie ein Zimmer mit 30qm dann rüsten wir noch mal heftig auf und das Gartenhaus wird Meerie Urlaubshaus.


    Bisher hatte ich immer Glück mit vergesellschaften von gemischten Gruppen.Oben gibts trotz der extremen Aida nie zum Streit.Hoffe es bleibt so.

    Zuerst es hat sich komplett beruhigt.Als wäre nie was gewesen.


    Meine Gruppe 1 Weibchen 3 JAhre extrem dominant.Kastrat 5 Monate scheu.Weibchen 5 Monate weder scheu noch dominant.Die Dominante Dame hat Quenny mit aufgezogen der verstorbene Bock war Lehrschweinchen.Extrem dominant meine ich wirklich nicht stupsen nicht jagen nein stellen und kämpfen.Bis der Gegner ihr aus dem Weg geht.Ich hatte beißerein mit dem Bock wie ich sie sonst nur aus Bockkämpfen kenne.Quenny ist in dieser Gruppe extrem abgemagert und musst sofort raus.Sie hatte keinen einzigen Biss aber psychisch war sie durch.Diese Gruppe fällt flach.MAn könnte aber tauschen bei den jungen.


    Zweite Gruppe ist Quenny und Anastasia.Sehr harmonisch bis auf gestern.Bleibt zu warten was passiert wenn Anastasia erwachsen wird.


    Dritte Gruppe st meine vorzeige Familie.Kastrat 4,5 und Sau 4,5 total verliebt seit knapp 2 Jahren.Vor 2 JAhren kam noch eine Sau dazu deren Lehrschweinchen der Kastrat ist.Alle drei Handzahm und sehr harmonisch.Der Kastrat macht das super.Einmal war er Krank hatte Milben sofort ging das gezicke los.Diese Gruppe hat sich gefunden die möchte ich nicht verändern.Alle drei aufeinander fixiert.Der Kastrat war beim Tierarzt beide haben ihn freudestrahlend erwartet und dann wurde erst mal erzählt.


    In der Warteschleife Charlie gut 6 Monate können auch 8 sein sozialisiert.Ging von seiner Mama zu den Jungs sollte eigentlich decken.Extrem großer hübscher Bursche.Dominant im Böckchenrudel.Forderte schon den Chef deshalb musste er ausziehen.


    Das ist die Lage.


    Da ich Böcken eine Chance geben möchte bleiben es 3 Gruppen der ganze Stall ist darauf ausgelegt.Bald kommen die Handwerker und die QM Zahl verdoppelt sich auf 2mal kanpp 3 und einemal knapp 4QM.


    JA moamentan ist der Platz knapp aber das regelt sich bald sehr bald.Sie leben im Gartenhaus mit Heizung und Klimaanlage.