Meerschweinchen Vergesellschaftung

VG gescheitert?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • hallo,


    mein meerschweinchen (weiblich, 7,5 jahre alt) war nach dem tod seiner schwester, mit der es immer zusammen war, lange zeit allein, da ich zunächst etwas hilflos war und nicht wusste, ob ich ein neues dazu setzen soll... nachdem ich aber einiges im forum gelesen habe, habe ich mich entschieden, ihr eine neue partnerin dazuzusetzen..
    seit dienstag haben wir nun ein anderthalb jähriges weibchen. doch mein altes meeri ignoriert sie völlig oder läuft vor ihr weg und sitzt fast nur noch zusammengekauert und völlig verängstigt in einer ecke..
    am anfang hatten sie auch ein paar zickereien, da sie, obwohl sie extra zwei häuschen haben, beide in das gleiche wollten und sich gegenseitig rausschubsten und zwickten. das hat aber nachgelassen..
    das neue schweinchen kommt schonmal ab und zu zu ihr und schnuppert und dann fängt das ältere meerschweinchen sofort an zu quieken und erstarrt mehr oder weniger..
    ich bin echt ratlos und überlege schon, ob wir das neue meeri wieder zu ihrer züchterin zurückgeben soll (wir hatten das als option besprochen, falls die vg gar nicht geht)
    aber dann wäre meine alte dame ja wieder alleine... kann es sein, dass sie gar keine neue freundin haben möchte?

  • Hast du die VG an einem neutralen Ort gemacht, mit vielen Unterständen und Häusern mit 2 Eingängen? Wieviel Platz haben die beiden?
    Spolange sie sich nicht beißen etc, würde ich noch abwarten. Die Häuser würde ich gegen Unterstände austauschen, dann können sie besser ausweichen. Wie lange sitzen die Beiden jetzt schon zusammen?


    Und, es kann nicht sein, dass sie gar keine Freundin haben möchte, Meeris sind Rudeltiere... gib ihr einfach mehr Zeit, sie war ja (leider) lange alleine.

  • ja, sie haben sich erstmal eine ganze weile an einem neutralen ort beschnuppert und dann sind sie zusammen in den stall meines älteren meerschweinchens gekommen.. sie haben auf jeden fall beide ihre unterschlupfmöglichkeiten mit zwei eingängen.. so können sie sich ausweichen... aber mein älteres schweinchen plustert sich dann immer nur auf und hockt auf einer stelle und quiekt.. sie wehrt sich nicht einmal oder läuft weg..
    sie sind jetzt seit dienstag zusammen...
    ich habe einfach angst, dass meine alte dame total gestresst wird.. sie ist herzkrank und da bin ich immer etwas vorsichtiger..

  • die kleine wundert sich glaube ich einfach, denn sie schnuppert ja mittlerweile nur noch... sie lässt sie dann auch erstmal in ruhe.. aber die große ist dann oft richtig lange wie erstarrt und fiept...


    sie sind jetzt seit dienstag, also jetzt den 4. tag zusammen..

Ähnliche Themen wie VG gescheitert?