Meerschweinchen Vergesellschaftung

wissen nicht mehr weiter

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • hallo
    Ich habe ein Problem wegen unsren Meerschweinchen.wir hatte bis kurz vor ostern zwei schweinis (egon und hugo, egon ist so 7jahre alt und hugo war so 5jahre). die zwei waren absolute kumpels. da gab es NIE streit. Nun ist hugo leider nach langer behandlung leider gestorben. drei tage nach seinen tot sind wir ins tierheim gefahren und haben jetzt einen ca 1jahr alten kastraten, der sich wolfgang nennt.das alter wissen wir aber nicht genau. egon ist nicht kastriert.So und jetzt kommt das problem, die zwei wurden auf neutralen boden vergesellschaftet, nach so 4 stunden war da ein wenig ruhe eingekehrt. also kamen die zwei in den frisch gereinigten Käfig (gehege). und keine sorge der käfig ist ausreichend gross. ich schätze mal so 6 m2.die zwei habe dann wieder gejagt und mit dem zähnen geklappert. aber das war alles halb so schlimm. mit der zeit hat das alles ein kleines bisschen nachgelassen,aber ich verstehe die zwei nicht, einmal liegen sie ca 10cm voneinander weg und schlafen,obwohl sie auch 2 meter voneinander wegliegen könnten und 5 min. später jagt wolfgang egon durch den kompletten käfig. nun sind genau 2 wochen vergangen und es hat sich nicht wirklich etwas verbessert.zu allem überfluss haben die beiden auch noch parasiten und wolfgang warscheinlich ein pilz.zu dem thema habe ich gehört das die parasiten die zwei noch aggresiver machen, aber gestern haben sie schon die zweite spritze bekommen und ich hoffe das das jetzt ein bisschen besser wird. heut morgen war es aber wieder sehr schlimm mit den beiden egon wurde durch das ganze gehege gejagt.und bitte versteht mich nicht falsch ich weiss das das normal ist wg. rangordnung und so aber es sind zwei wochen vergangen und unser egon ist auch schon ein meerschweinchen opa. ausserdem klappert wolfgang ständig noch mit den zähnen.immernoch. bevor wolfgang kam habe ich sowas noch nie gehört.der tierartzt sagte das wenn es gar nicht geht man evt. ein trenngitter anbringt.
    wie gesagt wir haben ein wenig angst um unsren egon.


    danke für die antworten

  • Hmm... schwierige Situation. Ich kenn das, allerdings sind meine Jungs noch nich so alt. Ich glaube, damit Egon seine noch hoffentlich lange! verbleibende Zeit in Ruhe verbringen kann, würde ich wohl mit dem TH sprechen, ob sie das Schweinchen wieder zrück nehmen und es mit einem anderen probieren. Ein Böckchen, daß nicht sehr dominant ist, vielleicht sogar in einer Notstation nach einem Frühkastrat fragen.
    Was besseres fällt mir gerade auch nich ein... Sorry... :(

  • erstmal danke für die antwort
    aber das ist schon eine schwere entscheidung, weil wolfgang kann man eigentlich nichts abschlagen deswegen würde ich ihn ungern wieder abgeben. also du meinst die VG ist gescheitert. eigentlich vertragen sie sich ja aber dann kommen wieder momente wo egon gejagt wird. und das die parasiten mit schuld tragen glaubs du nicht? gebissen haben sie sich auch noch nicht.und ein neues schweinchen bringt bestimmt wieder neuen stress für egon. was haltest du von dem trenngitter?

  • Ich würde auch mit dem TH sprechen und mich im Anschluss mit einer Notstation in Verbindung setzen. Vorteil ist, dass die NS viel über ihre Tiere wissen und du den Charakter von Egon beschreiben kannst.


    Ich denke für ein sehr junges Tier ist Egon zu alt, deshalb der Vorschlag sich genau beraten zu lassen. Wolfgang scheint Egon sehr zu stressen.


    Ich drücke die Daumen und hoffe auf weitere Berichte.

  • ja gut, aber da kommen gleich die nächsten probleme auf uns zu. wir wohnen ziemlich weit weg vom schuß. das tierheim wo wir wolfgang her habe war schon 50km(eine strecke) weit weg. und eine NS währe dann 100km(eine strecke)weg und 200km autofahrt währe sehr viel stress für das schweini. also von euch hat keiner mehr hoffnung mit der VG :cry:
    wie gesagt eingentlich vertragen sie sich ausser so 5mal am tag
    und warum liegen sie manchmal nebeneinander und schlafen zusammen und vertragen sich und 5min. später ist theater.


    danke für die antworten

  • Zitat von treepwood

    ...
    aber das ist schon eine schwere entscheidung, weil wolfgang kann man eigentlich nichts abschlagen deswegen würde ich ihn ungern wieder abgeben.


    Das glaub ich Dir, aber da mußt Du Dich dann wohl entscheiden :(
    Entweder Egon hat weiter den Streß oder Du machst ne zweite Gruppe auf und jedem ein neues Schweinchen dazu.


    Zitat von treepwood

    also du meinst die VG ist gescheitert.


    Bei meinen war es so. Es hat sich nicht eingespielt und einer war immer unglücklich :(


    Zitat von treepwood

    und das die parasiten mit schuld tragen glaubs du nicht?


    Das kann das Ganze natürlich auch noch verschärfen, aber wenn die Chemie nicht stimmt... ist das wohl nicht nur der Grund.


    Zitat von treepwood

    was haltest du von dem trenngitter?


    Blödsinn, ich würd es nich machen. Was soll das bringen? Sie sehen und riechen sich, können aber nix klar machen. Ich würde sagen, daß ist noch mehr Streß

  • Hallo,


    ich warte immer eine Woche, in unklaren Fällen auch mal 2 Wochen ab.


    Sollte das Zähneklappern dann nicht aufhören, sollte man die beiden wieder trennen und neue Partner suchen.


    An deiner Stelle würde ich es mit einem ganz jungen Frühkastraten versuchen.


    Die 200 Kilometer sind für das Schweinchen nicht so schlimm, wenn es eine gut ausgestattete Transportkiste hat.


    Vielleicht kannst du ja das Gehege auch teilen und 2 Böckchengruppen auf je 3 Quadratmetern halten.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • sehr traurige geschichte bei dir
    mein beileid, ich weiß wie das ist wenn man ein geliebtes tier verliert. :cry: aber mach dir keine vorwürfe.


    momentaner stand bei mir ist das beide schweinchen gerade in jeweils einer ecke schlafen.also um ehrlich zu sein will ich mit der vergesellschaftung noch nicht aufgeben.Die hoffnung stirbt zuletzt.
    viellecht weiß noch einer einen rat. bin momentan ziemlich ratlos. wie gesagt 80% vom tag gehts gut mit den zwei.


    danke

  • Ich will Dir auch in keinem Fall den Mut nehmen! Jedes Schweinchen ist anders, die Charaktere sind alle so verschieden! Vielleicht rappeln sich die beiden ja auch noch zusammen und brauchen einfach noch etwas Zeit.
    Am besten Du beobachtest einfach gut und achtest auf Futteraufnahme und Gewicht. Daran merkst Du auch sehr schnell, wenn was nicht stimmt. Und natürlich weiter das Verhalten beobachten.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel viel Glück!!! :wink:

  • bitte sagt mir wie das sein kann. zum abendbrot fressen sie direkt nebeneinander und stellenweise aus dem gleichen napf.ohne zu murren oder sonst was.es gab ein klitzekleinen streit um das brot :D
    aber das war eher niedlich anzusehen. jeder hat immer mal geknabbert und dann kam der nächste dran.vielleicht wird das doch noch was. aber gegen abend war das die letzten tage so das sie sich immer abends zanken. :?:
    ich würde euch gern ein paar fotos schicken aber die müssen ja irgendwo auf einer internetseite erst hochgeladen sein und das habe ich nicht.

Ähnliche Themen wie wissen nicht mehr weiter