Beiträge von treepwood

    Seit nun doch 3 monaten lebt unser letztes meerschweinchen allein, da sein Partner überraschend von uns gegeangen ist.
    Manni, so heißt der knabe, ist kastriert und ca 3 Jahre alt.
    nun meine Frage in die runde, wir wollen die "meerschweinchen-wirtschaft"(über 11 jahre 6 meerschweinchen) nach ihm beenden, wollen ihn aber auch nur ungern weiter allein leben lassen. Wie kann man am besten diesen kreislauf beenden?
    Wir wohnen im tiefsten sachsen und da gibt es nach meinen untersuchungen keine Miet-Meerschweinchen .
    was kann man jetzt tun?

    also wo fang ich an.
    wie schon früher beschrieben geht hier um egon und wolfgang.
    wie gesagt die zwei würden getrennt weil sie sich nicht verstanden haben. dann hatten wir uns drei kleine dazu geholt.zwei so 2-3 wochen,einer schon etwas größer, vielleicht so 2 monate.zusätzlich das gehege erweitert d.h. ein zweiten stock mit je 0,8m2. die drei waren dann 1 woche in einzelhaft. dann war die vg. wo näturlich die ersten probleme auftraten. :?
    aber war eigentlich halb so wild, weil die probleme darin bestanden das die kleinen ja noch so klein waren das sie sich durch die abgrenzung gezwengt haben. :oops:
    so zu sagen konnten die drei sich dir partner aussuchen. das ging so drei tage dann mussten wir einschreiten, weil sie immer rüber und nüber sind und das schon für ziemlich unruhe bei den großen gesorgt hat.
    die abgrenzung haben wir improvisiert mit einen fliesenlegenetz :shock: , was sich als perfekt dafür geeignet darstellte.
    das etwas größere schwein heißt manni und wohnt jetzt bei wolfgang.er wollte wolfi auch schon den rang streitig machen,aber wolfi sieht das ziemlich locker. :wink:
    die zwei haben relativ zeitig den zweiten stock kennengelernt.
    die zwei kleinen wohnen bei egon. der eine ist benny(er ist everybodys darling, er versteht sich mit allen anderen schweinen) und dann ist da noch karl (ein süsses rosetten meerschwein das sich mit egon ziemlich wohl fühlt)Heute gab es bei egons seite überraschungen. D.H. benny hat den zweiten stock erkundet und egon fühlt sich in seinen kuschelschlafsack ziemlich wohl. :lol: nachdem er immer nur drauf lag. :wink:
    also alles in allem fühlen sich die schweinchen sehr wohl.
    ganz schön rabatzt jetzt bei uns in der stube. :wink:
    jedesmal wenn die essens glocke losgeht ist ohrenbetäubender larm.
    aber ganz schön an zu sehen. :P

    das problem kenne ich. das war bei unsren hugo genauso.bei ihm war die lunge und herz tip top. der tierartzt konnte auch nichts finden. wir haben die vermutung das es eine allergie war.im frühjahr und herbst war es immer sehr schlimm. der ta sagte das evt. irgendwas mit den oberen atemwegen ist. was vielleicht ewas helfen könnte wäre ein luftbefeuchter oder habe ihr relativ feuchte luft.(optimal wäre so 60 %). bei uns hat es etwas geholfen. hugo mussten wir mit antibiotika und zu füttern wieder fit machen, es ging aber nicht lange, dieses jahr am gründonnerstag um 4 uhr nachts ging er zur rbb. :cry:

    also ich muss mich ja glaube jetzt ENDLICH mal entscheiden.das mache ich jetzt so:
    1 gruppe opa + 2 junge jungs
    2 gruppe 1 jugendglicher kastrat + 1 ein junger junge
    großartig anders geht es bei meiner jetztigen situation ja nicht.
    alle einverstanden?
    morgen ist es so weit

    ja das ist alles richtig, bloß man sagte mir mehrmals das man keine gemischte gruppe direkt neben einer böckchengruppe halten kann.der opa ist wie schon mal geschrieben 7 jahre. :) hat bis ostern in einer harmonischen böckchen gruppe gelebt(also schon immer)

    der eine ist ja schon kastriert. aber dem meerschwein-opa wollen wir das nicht antun.morgen hole ich sie ab.wenn es nicht funktionieren sollte kann ich sie zurück bringen.ich würde sie evt. dann kastrieren lassen(wg. Rappelphase).aber den einen ist doch dann bestimmt langweilig, oder nicht?

    hallo
    ich möchte jetzt 2 gruppen aufmachen.einmal ein 7 jährigen bock+zwei ganz junge böckchen. die drei sind dann allerdings in sicht und "riechkontakt" mit meiner zweiten gruppe, die so aussehen soll.ein ca.1 jahriger kastrat + ein ganz junges böckchen.
    Bei den zwei großen war die VG gescheitert, deswegen das ganze theater.


    Funktioniert das so wie ich mir das denke?


    Oder besser zwei statt drei tiere? allerdings langweilt sich der kleine dann vielleicht.


    edit: platz ist da ( auf gesamt 6m2 erhöht) :D

    ich glaub das schon wie das im tierpark zugeht was wollen sie auch machen bei sovielen tiere und so wenig geld.
    ich meinte eigentlich das die neuen ja jetzt dauerhaft draußen sind und ob ich da was beachten muss weil sie dauerhaft drin sind.
    also ich denke ich werde morgen wahrschenlich 3 schlawiner holen, oder räts du mir komplett ab davon?
    bloß was will ich machen, es bleibt mir nicht viel übrig?

    naja ich war ja heut schon mal dort und so schlecht fand ich die idee eigentlich nicht. da waren so 5-10 ganz kleine (ich schätze mal so 5-10cm groß)wir kennen ja denn vorsitzenden des tierpark und er sagte das die schweinis ja gegen die parasiten behandelt werden, und da frage ich mich warum sollten sie geld für die behandlung ausgeben, wen sie verfüttert werden.ausserdem der züchter wo wir egon her haben hat uns den tierpark emfohlen. der tierpark ist ja auch nicht so groß,d.h. es gibt jetzt nicht die "besonderen" tiere, ausser jetzt wieder lamas.(nach hochwasser).und was ist mit vergesellschaften und den anderen fragen?
    danke