Beiträge von treepwood

    so ich muss lieber nochmal fragen. :)
    also wir haben uns jetzt entschieden wie wir es mit egon und wolfgang machen.wir haben uns entschlossen das wir zwei gruppen machen.das momentane gehege (5m2) wird in der mitte geteilt,sichtkontakt und nasenkontakt ist also vorhanden und es wir mittels 2. stock erweitert (zusätzlich 1,3m2). der plan ist egon bekommt 2 ganz junge böcke und wolfgang 1 jungen bock. klappt das denn so wie wir uns das gedacht haben???
    und meine nächste frage ist, muss ich denn die neuen ganz jungen böcken vergellschaften oder werden die akzeptiert.
    ich bekomme die aus dem tierpark und da die nächste frage muss ich was beachten da sie ja ganztägig draussen sind. ausserdem sind dort gerade alle schweine in parasitenbehandlung(sind nicht alle krank aber ist halt ansteckungsgefahr).soll ich warten bis die behandlung abgeschlossen ist oder selber weiterführen.da müsste ich aber wieder 2wochen warten, und das wollte ich eigentlich nicht weil ja egon und wolfgang in einzelhaft sind. :?
    wo ich einmal so schön am reden bin, noch eine frage im tierpark sind so ca 30-40 schweine und die vertragen sich alle egal ob mänchen oder weibchen. einfach nur schon anzuschauen :D
    achso ab welchen alter wäre es am bessten ein schweinchen mit zunehmen?
    danke

    naja ich habe eigentlich schon genug drüber geschlafen und ich weiß auch was ich will, nähmlich das es egon gut geht! :)
    also an platz wird es nicht mangeln, wie gesagt so 5-6m2 und wenn wirklich zwei junge dazu kommen will ich auch noch einen zweiten stock drauf setzen. man hat ja sonst nichts vor(bin noch ne weile krank geschrieben, deswegen ran an die arbeit)
    wegen den neuen meeris da habe ich vielleicht schon was. muss
    mal kucken.müssten allerdings noch kastriert werden.das die kleinen gerade erst ins leben starten ist ja das schöne. :lol:
    aber wolfgang werden wir wenn er wieder gesund ist glaub ich wieder zurück bringen.

    erstmal will ich dir danken das du mir so mit rat und tat bei seite stehs!!! :P
    ich weiß einfach nicht so richtig weiter. erst war der hugo nach langen kampf von uns gegangen und dann wollten wir egon wieder gesellschaft geben und es ging voll nach hinten los. und jetzt will ich auch nicht falsch machen. weißt du.
    du meinst es kann mit egon und 2 kastraten + evt. wolfi und 1 kastraten funktionieren. und wenn zwei gruppen nebeneinander sitzen also 3+2 geht?
    ich hoffe das wird alles wieder.

    nein egon wird nicht genervt sodern regelrecht unterdrückt und bedrängt. egon kommt nicht aus seiner ecke raus und viel zähneklappern und so.eine VG mit egon und wolfi funktioniert nicht das haben wir 16 aufreibende tage probiert und es veränderte sich nichts, ausser egon sein verhalten. :( ja da ist ja wieder ein problem, man sagt das bei böckchengruppen die anzahl der tiere gerade sein soll.Ist da was dran und wenn ja warum?

    um es nochmal auf den punkt zu bringen (ich glaub ich habs jetzt :) )
    entweder: egon+2 kastraten, wolfi+1 kastrat


    oder: egon+2 kastraten
    so müsste es gehn (aber bleibt wir was anderes übrig?)

    na wenn muss ich 2 gruppen machen
    egon+kastrat+kastrat (einer langweilt sich)
    wolfgang+kastrat
    egon und wolfi vertsehen sich doch nicht
    ich habe bloß überall gelesen das eine gruppe am bessten mit einen kastrat und zwei mädels ist und da dachte ich mir nach der letzten VG das das beste ist.obwohl egon und hugo waren auch die besten meerschweinkumpel die ich je gesehen habe. :cry:

    also sollte ich jeden einén sehr jungen kastraten reinsetzten, was andres geht ja nicht. :(
    obwohl ich mir bei wolfi nich so sicher bin ob er ihn aktzepiert, er hat ja schließlich auch egon gemobbt und geschweige denn ob egon einen oder zwei jungspunde aktzeptiert.wo ich bei egon eher für zwei wäre, weil ich glaub bei einen wird es schnell langweilig für ihn. Aber zwei kann ich mir durchaus vorstellen die können rumtoben und wenn sie nicht spuren gibts von egon einen aufn deckel. :lol:
    vielleicht geben wir wolfi auch wieder ab, das würde dann vielleicht besser funktionieren wenn egon nich mehr ist.
    oder gehn zwei kastraten mit mehreren weibchen auch nicht(so 2-3)
    mittlerweile weiss ich nichts mehr :(
    danke

    da hätte ich ja dann fünf böckchen :shock: und das soll funktionieren?!
    ausserdem was ist an 3 kastraten und zwei weibchen so schlim?
    ich weiß glaub gar nicht mehr was ich machen soll. :(

    gruppe1: Egon + zwei früh kastraten
    gruppe2: Wolfgang + ein oder zwei weibchen


    wieso haltest du das gefährlich?
    und meine weiteren gedanken waren, wenn egon irgendwann nicht mehr ist kann man versuchen alle zu vergesellschaften.
    was ist besser ein oder zwei weibchen?
    egon wird nicht kastriert.
    ich wollte vielleicht auch noch eine zweit etage bauen wenn alles so klappt wir uns es vorstellen.

    kann man denn zwei meerschweinchengruppen nebeneinander halten?
    Das heißt ich würde mein gehege in der mitte teilen. der platz würde ausreichen.allerdings würden sie sich sehen und riechen. gänge das?
    eine dreier gruppe und eine zweier vielleicht dreier gruppe?
    danke

    wir hatten jetzt mal mit dem wo wir egon her haben gesprochen. er meinte das evt. zwei ganz junge, frisch von der mutter weg das beste für ihn wäre.
    was haltet ihr davon??

    ja gestern war ich noch optimistisch. aber heut leider nicht mehr. egon sitzt in der ecke, sobald wolfgang etwas in seine nähe kommt wird er verjagt. ohne das irgendwas gesehen war.und wenn er nicht in der ecke sitzt und wolfi kommt geht er rückwärts und er wird wieder gejagt.

    an die görlitz NS habe ich mich schon gemeldet (per e-mail).aus dem tierheim in görlitz ist wolfgang her und da sieht sieht ziemlich mau aus mit meeris.genauso dresden und leipzig naja eine tour 250km

    getrennt habe ich sie schon. es ging leider nicht mehr. aber sie sehen sich noch und riechen. geht aber im mom. nich anders.in einer nothilfestation habe ich mich per email gemeldet.da gab es keine tel.nr. ja und sonst gibt es bei uns keine NS. wir wohnen leider plz 02739 da gibt es nich viel. und wenn wir sehr weit weg fahren was auch möglich wär, kann mir auch keiner versichern das sie sich verstehen.
    danke für den tipp mit meerschweinchen vermittlung auf der seite