Meerschweinchen Vergesellschaftung

VG-Probleme oder noch normal?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Nachdem mein Ravage (6,5 Jahre) seinen Bruder verloren hat, habe ich einen neuen Gefährten gesucht. Dieser ist Milo und ca. 3 Jahre alt.


    Die VG lief von Anfang an ruhiger ab als ich zunächst dachte. Es wurde gebrommselt, vor allem Milo versucht Ravage damit zu beeindrucken und den Chef raushängen zu lassen. Beide klappern sich mit den Zähnen an und drohen sich mit erhobenen Kopf. Bis dahin alles normal.


    Jetzt läuft aber schon der dritte Tag und es ist irgendwie keine Besserung in Sicht. Ich weiß, dass sowas auch mal länger anhalten kann und da sie sich nicht beißen würde ich mir auch keine Sorgen machen.


    Nur hat Ravage seit den Tagen bereits 30g an Gewicht verloren, weill der neue Milo ihn ständig auf den Fersen ist. Er jagt ihn nicht richtig durchs Gehege, sondern belagert ihn eher ständig. Milo schleicht überall hinterher, wo Ravage hingeht, dass Ravage sich nur noch selten aus seinem Stammhaus rausbewegt. Auch in das Haus kriecht er hinterher, dass Ravage immer anfang nervös zu werden und zu gurren und leise zu quieken mit anschließendem Zähnegeklapper.


    Wenn Ravage dann mal raus kommt, ist Milo immer sofort da, hängt ihm richtig auf der Pelle und will ihn auch unterwerfen, indem er versucht, ihn zu besteigen. Ravage lässt das aber nicht zu, und das ganze Geklapper, gequieke geht von vorne los. Ravage droht Milo auch nur, brommseln tut er nicht.


    Es ist zwar alles nicht so dramatisch, da kein Gebeiße usw. stattfindet, aber ich habe Angst, dass Ravage dass nervlich nicht aushält. Er nimmt ab und kommt nicht mehr so oft raus. Er bekommt jetzt schon "Dickmacheressen" zugesteckt, damit er nicht noch mehr an Gewicht verliert. Er wog nur 1011 Gramm vor der VG, er war immer relativ leicht. Jetzt sind es nur noch 979 Gramm. :(


    Muss ich mir Sorgen machen, oder übertreibe ich?


    Viele Grüße,


    Laely

  • Ich kann dir nicht garantieren, dass sie beste Freunde werden. Hatte hier Vergesellschaftungen die zwei Wochen gedauert haben, bis es sich normalisiert hat. Aber bisher klingt es nicht problematisch, was du beschreibst. Sofern genug Platz da ist, keine Engpässe vorhanden sind (Häuser mit nur einem Eingang, Rampen etc) können sich die Schweinchen ja auch aus dem Weg gehen. Mehrere Futterstellen reduzieren den Stress.

  • Ich hab jetzt ein bisschen rumgelesen und frage mich langsam, ob es auch daher rührt, dass Milo vllt überhaupt kein Solzialverhalten richtig gelernt hat...?


    Er ist 3 Jahre alt und ich bin mindestens sein 3. Besitzer, wurde mir gesagt. Er lebte als letztes mit einem Kaninchen zusammen. Da kann ja auch nix gescheites bei rumkommen und er terrorisiert Ravage vllt deswegen die ganze Zeit...


    Ich überlege jetzt, ihn vllt auch kastrieren zu lassen. Das ist er nämlich natürlich auch nicht,... Vielleicht baut das etwas Druck ab und er kann auch später vllt mit der Damenwelt zusammenleben.


    Was haltet ihr davon?


    Viele Grüße

  • Hallo,


    Kastration ist immer gut, das nimmt den hormonellen Druck raus und Wutz wird "ruhiger" - ist nicht mehr so auf biegen und brechen hinter her Chef sein zu wollen.


    Ob er nach der Kastra Bockverträglich ist oder wird, kann dir niemand sagen. Aber nachdem er kastriert wurde und 6 Wochen Kastrafrist abgesessen hat - bestenfalls in Gesellschaft - könnte er auch zu Mädels ziehen ohne sie zu schwängern.


    So hast du immer einen Plan B in der Hinterhand und der ist nie verkehrt.


    lg Sue

  • Ich würde ihn auf jeden Fall schon kastrieren lassen. So eine schwierige Vorgeschichte kann natürlich schon heißen, dass er nie mit Bockgruppen klar kommt. Weibchen sehen Böcken ein schlechtes benehmen meistens eher nach und können damit einfach besser umgehen, aber auch da würde ich zu einem gestörten Tier immer mindestens zwei normale setzen.

  • Ich bin erstaunt, wie schnell hier immer zur Kastration geraten wird :(


    Kastration ist kein Allheilmittel.


    Und ganz sicher ist Kastration nicht immer gut!


    Mein Großer würde noch leben, wenn er nicht kastriert worden wäre.


    Man sollte vorher wirklich sehr, sehr gut abwägen, ob eine Kastration wirklich notwendig ist.


    Viele Grüße
    Nani

  • Sag mir mal bitte, was ich dann tun soll, außer ihn kastrieren zu lassen?? Wieder irgendwo hingeben, wo er mit nem Kaninchen zusammen in nem Schuhkarton haust?


    Ich mach das ja dann nicht nur, damit vllt Ruhe ist und ravage endlich mal wieder Freude am Leben hat, sondern, wenn es nicht klappt, hat Milo durch die Kastration wenigstens Chancen, auch zu Mädels zu kommen.


    Würde ich Kastrationen favorisieren, hätt ich nicht schon seit 6,5 Jahren Ravage und seinen Bruder Domino unkastriert gelassen.


    Ich würds besser finden, wenn man dann auch einen gescheiten Rat hat, anstatt nur "erstaunt" zu sein...

  • Würde ihn auch kastrieren lassen. Letztlich hat er dann die irgendwann die Chance mit einem Mädel zusammen zu leben. Wenn er mit Böcken nicht gut verträglich ist (davon war ich ehrlich gesagt aber ausgegangen), bleibt ja ohnehin keine Wahl. Selbst wenn sich die beiden zusammenraufen, irgendwann sitzt sonst wieder ein alter Bock da, der nicht einfach vergesellschaftet werden kann.

  • Klaro, wer nicht kastriert, muss das Schweinchen zwangsläufig in Schuhkartonhaltung und Hasengesellschaft abgeben :wink:


    Wenn ich das richtig lese, läuft die VG seit drei (jetzt vier) Tagen? Es gab bisher keine ernsthaften Streitereien? Der ältere hat 30 gr. abgenommen?
    Und das ist jetzt so dramatisch, dass man kastrieren muss?
    Haben die Jungs genug Platz? Haben sie genug Versteckmöglichkeiten? Stehen genug Einrichtungsgegenstände als Sichtschutz rum? Haben sie viel Futter, an vielen Stellen zur Ablenkung liegen?


    Ich habe mich aufgrund der Ratschläge hier aus dem Forum zu einer Kastration entschlossen. Und auch da kam „die Verlockung“ wenn´s nicht klappt, kann er dann zu Mädels. Nein, mein Großer kann nicht mehr zu Mädels. Mein Großer kann nirgendwo mehr hin. Mein Großer ist tot. Er war gerade mal ein Jahr.


    Ich habe dich damit nicht irgendwie angreifen wollen.
    Ich wollte, sozusagen als „Gegenpol“ zu all den "kastriern lassen", darauf hinweisen, dass eine Kastration nicht ungefährlich ist und man gut abwägen sollte. Weiter nix.


    Viele Grüße
    Nani