• Guten Abend liebe Meeri Gemeinde,


    als stille Mitleserin würde ich gerne auch mal meine Sorgen und Unsicherheiten kundtun und freu mich über zahlreiche Hilfestellungen, weil ich langsam mit meinem Latein am Ende bin oder vielleicht auch zu ungeduldig? Ich weiß es nicht...erst mal zur Vorgeschichte:
    Hier leben insgesamt vier Schweinchen. Sommer diesen Jahres haben wir unsere Lotta an Krebs verloren. Sie war das Erzieherschweinchen für die drei Kleinen.
    Die drei Kleinen, mittlerweile ziemlich groß gewordenen sind Emma (01/17) , Teddy (03/17) und Cookie (05/17)–zwei Mädels und ein Möchtegern Macho.
    Sie leben übrigens auf 4 qm (2mal2 Meter Bodengehege), bekommen ausschließlich Gemüse,Heu, Wasser und ab und zu ein paar Ölsaaten. Es gibt viele Unterstände und wenn es ein Haus ist, dann hat dieses mindestens zwei Ausgänge. So das erstmal zu den Rahmenbedingungen.
    Leider Gottes musste ich ,zwei Wochen nachdem Lotta über die Regenbogenbrücke gegangen ist, selber ins Krankenhaus.
    Dadurch rückte die Suche nach einem neuen Erzieherschwein in den Hintergrund ,so dass die Drei fast zwei Monate ohne ein erwachsenes Schwein leben mussten.
    Vor sieben Wochen zog dann Milka ein, eine fast ein jährige Sau ,die laut Züchter gut sozialisiert ist und sich dadurch bestens als Erzieherschwein für die drei Halbstarken eignen würde.
    Das Zusammensetzen war meiner Meinung nach etwas unruhig, da ich es sonst nur kannte wenn ein Baby zur Gruppe dazu kam und das immer reibungslos funktionierte.


    Wie schon erwähnt sind nun sieben Wochen ins Land gegangen und es klappt meiner Meinung nach irgendwie nicht. Der erste Monat war am schlimmsten. Die NEUE nahm immer weiter ab (seit drei Wochen nimmt sie wieder zu)und stellte sich als nicht so dominant und nervenstark dar ,wie sie mir verkauft wurde. Sie wird immer noch von allen von den Futterstellen weg gebissen.Wird gejagt, sogar vom treu doofen Kastraten und hat einfach keine Schnitte bei den anderen. Sie zeigt deutliche Stressanzeichen, wie kratzen ( ohne ersichtlichen Parasitenbefall) und beißt mich beim wöchentlichen TÜV.


    Also nachdem kleinen Roman nun endlich meine Fragen:
    Habe ich mir durch die fehlende Erziehung in den zwei Monaten Rüppelschweinchen herangezogen und ist es somit mein eigenes Verschulden?
    Wie kann ich der Außenseiterin helfen?

  • Am Platz und den Häuschen kann es nicht liegen. Möglicherweise ist sie die letzte Nummer in der Rangordnung. Trotzdem würde ich einen Tierarzt mal befragen, denn beißen beim TÜV scheint mir nicht normal wenn keine Schmerzen vorhanden sind. Die 3 vorhandenen Schweinchen können noch nicht richtig sozialisiert sein, da sie noch nicht einmal ein halbes Jahr alt waren als das Erzieherschwein starb. Egal was Schweinchen 4 (Milka) hat würde ich einen dominante Meersau dazusetzen, Platz ist ja ausreichend vorhanden, um den 3 Halbstarken Manieren beizubringen. Notschweinchen sind doch meist in verschiedenen Altersklassen zu finden.


    Andreas

  • Hallo!


    Züchter kennen leider manchmal die Tiere nicht ganz so gut wie sie meinen - es sind halt oft 50 Stück, da jedes einzelne gründlich beobachten ist schwer. Umso mehr, wenn die Tiere gar nicht im eigentlichen Wohnraum leben, sondern irgendwo draußen.


    Damit hast du jetzt ein eher zurückhaltendes Schweinchen, das mit der Zeit nicht mehr Zuchtgeeignet erschien, und deswegen weg sollte, aber kein dominantes. Und das lässt sich eben von den Halbstarken so richtig unterbuttern.


    Die beste Methode wäre wirklich noch ein Schweinchen dazu, das muss weder besonders dominant noch sonst was sein, nur einfach ein wenig älter. Platz ist ja mehr als genug vorhanden.

  • Hallo,


    stell deinen Neuzugang doch nem TA vor.. und hör dir an, was er zusagen hat. Vielleicht hat sie durch den ganzen Stress doch noch ein anderes Problem.


    Du kannst die Wutz behalten.. solltest aber noch ein Mädel dazu setzen.. bestenfalls eine, die ein Stück Älter ist als alle zusammen.. so ab 2Jahren aufwärts und eben gut sozialisiert ist und sich durch setzen kann.


    Bei Schweinchen heißt älter = stärker.


    Es kann in jeder VG krachen und das meiste, was Schweinchen an Verhalten zeigen.. sieht für uns Zweibeiner schlimmer aus, als es für Wutz ist.


    Dein Neuzugang steht zudem ganz unten in der Hirachie und ist mit 3 pubertären Halbstarken einfach überfordert. Eine Freundin, die sich nicht von Pubertären beeindrucken lässt, täte ihr ganz gut.


    lg Sue