Beiträge von Tabii

    "Brauchst Du das so dringend, dass Tiere herhalten müssen, die wirklich drunter leiden?


    Ich habe kein Vergnügen dran, mein Bedürfnis nach Kuscheln mit Lebewesen auszuleben, die dabei in Todesangst sind. Ich denke, tief in Dir drin geht es Dir ganz ähnlich, oder?"



    Habe ich auch nur 1x ausgedrückt, dass ich sie ständig knuddele? Nein, das habe ich nicht, also stell mich bitte nicht so hin, als würde ich meine Schweine quälen, oder Ähnliches.


    Ich nehme sie maximal 1-2x die Woche aus dem Käfig, einmal zum Säubern und um zu gucken, ob sie irgendwelche Verletzungen haben. Bisher sind beide auch prima damit klar gekommen.


    Ich fand aber merkwürdig, dass gerade der eine sich in den letzten Wochen plötzlich so extrem dagegen wehrt, wie er es vorher nie so getan hat.
    Im Käfig kommen durchaus ans Gitter, fressen aus der Hand und lassen sich am Köpfchen anfassen.
    Ich kenne beide gut genug, um zu wissen, wer was nicht mag, und das respektiere ich auch. Aber 1x die Woche muss es leider trotzdem sein...^^


    Ich danke trotzdem für die Antworten, dann hat Darcy momentan vielleicht einfach schlechtere Laune dabei als früher..


    LG

    Hallo alle zusammen,


    meine beiden Meerschweinchenböcke Brendan und Darcy habe ich mittlerweile seit fast einem Jahr.
    Während Brendan im Käfig total ängstlich, dafür auf dem Arm aber relativ ruhig ist, benimmt sich Darcy in letzter Zeit total merkwürdig.
    Im Käfig ist er der Chef und total mutig. Doch sobald ich ihn raus nehmen will, zB um den Käfig zu säubern, läuft er fast wie panisch weg und fängt an zu quieken, wenn ich ihn auf dem Arm habe. Er wirkt total verstört, als hätte er plötzlich panische Angst vor mir.
    Sie sind leider noch nicht wirklich handzahm, aber dieses Verhalten hat sich erst seit etwa 3-4 Wochen so entwickelt. Auf dem Arm kratzt er auch. Beruhigen tut er sich erst, wenn man ihm gut zuredet und ihn ein bisschen streichelt, doch dann wirkt er immernoch etwas verstört.


    Hat jemand zufällig eine Idee, woher sich dieses Verhalten so plötzlich entwickeln kann?
    Auf dem Arm war er noch nie gerne, und auch streicheln mag er normalerweise nicht so, aber so schlimm war er nie.
    Könnten es auch Ängste vor der Box sein, in der er während des Käfigreinigens sitzt? Da möchte er nämlich auch eher selten rein...


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Antworten.


    Liebe Grüße

    ach so, dankeschön.
    dann war es wohl die richtige Entscheidung, ihn dann wieder reinzusetzen.
    wenn er auf seinen Pfötchen steht, zB auf meinem Bauch oder Schoß, dann macht er das auch nicht. jetzt weiß ich, was ich besser machen kann... ^.^


    LG, Tabii

    Guten Abend allerseits,


    bei meinem einen Schweinchenbock bemerke ich seit einiger Zeit, dass er häufig, wenn ich ihn auf den Schoß nehme, vibriert wie ein Handy auf Vibrationsalarm.
    Es ist kein Vibrieren wie beim balzen, sondern eins, das durch den ganzen Körper zu gehen scheint.
    Sie sind beide noch nicht handzahm, aber der andere macht das nicht und Brendan macht es auch erst seit einiger Zeit...


    Weiß irgendjemand, ob das eine besondere Bedeutung hat? Es ist wirklich nur, wenn ich ihn auf den Schoß nehme, im Käfig macht er das nicht...


    Liebe Grüße und schonmal danke im Voraus, Tabii

    Laruna: ich schneide das Futter auch schon klein, und damit kommen sie auch besser klar (:


    @ Franzi: das mit dem irgendwo gegen laufen könnte sein, auch wenn ich das bei den beiden noch nie beobachtet hatte...
    Meine Meerschweinchen bekommen jeden Tag Heu und Frischfutter (Salat, Möhren, Gurken, Tomaten, Petersilie, ...), dazu 1x die Woche eine kleine, halbe Schale Müsli, das sie aber meist erst nach 4-5 Tagen aufgefressen haben.


    Liebe Grüße, Tabii

    Hallo liebe Communitymitglieder,


    ich hoffe mal, dass ich mit meinem Anliegen hier die richtige Kategorie erwischt habe. Falls nicht, tut es mir leid.


    Also...
    gestern habe ich bei meinen beiden Meerschweinchenböckchen entdeckt, dass sie sich die oberen Schneidezähne abgebrochen haben. Während es bei Brendan nur einer ist, hat Darcy sich beide Schneidezähne ziemlich hoch abgebrochen.
    Außerdem hatte ich das Gefühl, dass vor allem Darcy dadurch Probleme mit dem Fressen des Frischfutters hatte, weshalb ich es in kleinere Stücke geschnitten habe, womit es auch wieder besser ging.
    Ich habe schon überlegt, woher es kommen könnte, finde aber keine wirklich plausible Erklärung dafür, dass beide sich Zähne abgebrochen haben.
    Zuerst dachte ich, dass die beiden sich vielleicht gekabbelt hätten, aber keiner der beiden hat irgendwelche Bissspuren oder andere Verletzungen.


    Ich weiß, dass die Zähne wieder nachwachsen, aber ein bisschen Sorgen mache ich mir natürlich schon, da es den Eindruck macht, dass Darcy damit Schmerzen hätte.


    Hatte das vielleicht irgendwer auch schon mal bei seinen Meerschweinchen, oder weiß, woher es kommen könnte?


    Danke schon einmal im Voraus.


    Liebe Grüße,
    Tabii

    Hallöchen allerseits,


    ich habe mal eine Frage zu meinem Meerschweinchenbock.
    Zur kurzen Vorinfo, ich habe 2 Glatthaarmeerschweinchenböcke, die beide ca 3-4 Monate alt sind. Sie haben einen großen, 1,20m langen und doppelstöckigen Käfig und viel Platz zum rumlaufen.
    Jetzt zu meiner Frage: mein einer, ein wenig älterer Bock, Brendan, wackelt manchmal, wenn mein anderer Bock, Darcy, an ihm vorbei geht, mit dem Hintern und gurrt dazu. Soweit ich das schon nachgeforscht habe, ist das wohl ganz normales Balzverhalten bei Meerschweinchen.
    Nun frage ich mich aber, ob es normal ist, dass Böcke sich gegenseitig anbalzen?
    Brendan springt jedenfalls nicht auf Darcy drauf und die beiden kabbeln sich auch nicht, und Darcy geht auch immer total desinteressiert und reaktionslos an Brendan vorbei.


    Auf Antworten würde ich mich freuen und bedanke mich jetzt schonmal.


    Liebe Grüße, Tabii