Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Komisches Quieken..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich schreibe hier rein, weil ich nicht ganz sicher bin, was ich machen soll. Wenn dieser Fall akut wäre und ich sehen würde, dass mein Schweinchen leidet, wäre das keine Frage und ich wäre jetzt schon beim Tierarzt. Also es ist Folgendes:


    Mein eines Schweineböckchens quiekt immer ein wenig merkwürdig, wenn er sich z.B. am Buch mit dem Maul "kratzt" und sich somit "zusammenkrümmen" muss. Es wirkt aber nicht so, als würde es im weh tun, sondern als wären das beiläufige Geräusche aufgrund der "anstrengenden" Bewegung. Nun war es heute morgen allerdings so, dass er vermehrt solche Geräusche von sich gab. Beim Fressen und eben auch, wenn er sich dann mal "gekratzt" hat.. Das Quieken hängt allerdings nicht mit dem Atmen zusammen. Er atmet normal. Auch sonst benimmt er sich normal und sitzt nicht apathisch in einer Ecke o.ä.. Er frisst, läuft und quiekt auch das normale Quieken. Zu ihm muss man allerdings noch sagen, dass sein Quieken nie ganz normal war. Nicht gleich denken, dass er von Anfang an krank war, er hat einfach nur einen höhreren Quieklaut, war ansonsten aber kerngesund und kann sich auch gut mit seinem Meerschweinenkumpanen verständigen.


    Meine Frage an dieser Stelle ist natürlich nicht, was er nun genau hat und was ich machen soll (wie schon gesagt, wenn es akut wäre, säße ich jetzt sicherlich nicht vorm Computer), weil das man nicht über so ein Medium feststellen kann, sondern nur, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Meerschweinchen hat und inwiefern dieses Quieken mit der Gesundheit zusammenhängen könnte.

  • Oh, das ist echt schwierig zu beurteilen, wenn man es nicht selber hört!
    Also wenn ich mal meinen Tieren so "zuhöre" (habe 4 Meerlis) hat jeder schon irgendwie ein anderes Quieken. Eines meiner Schweinchen quiekt z.B. so gut wie nie, und wenn es mal quiekt, dann viel leiser als die anderen 3.
    Vielleicht hat doch jedes Schweinchen seine eigene "Stimme". Wie wir Menschen halt auch. Vielleicht ist dieses spezielle Quieken auch eine Eigenart von dem Tierchen.

  • Hallo Estrangelo,


    ich bin mir nicht sicher ob deine Geräusche bzw. das Quieken was du meinst sich genauso anhört wie das bei meinem einen Böckchen. Dieser hat Normalgewicht (kann sich also beim Putzen etc. nix quetschen etc.). Immer wenn er sich putzt hört es sich eben so an als wäre es jetzt anstrengend sich auf die Hinterbeine zu stellen und sich sauber zu machen ;-)


    Und genau dieses Schweinchen macht auch leise Quieklaute beim futtern. Ich glaub einfach, dass das heißen soll "mir schmeckt es" ;-) (Wir geben ja auch manchmal so "mmmh"-Laute etc. beim Essen von uns :-D)


    Solange er sich normal verhält, frisst, köttelt, nicht abnimmt usw. würde ich mir erstmal keine großen Sorgen machen. Solltest du allerdings Auffälligkeiten merken, solltest du schon zum TA gehen.


    LG

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Ja, ich werde auf jeden Fall weiterhin beobachten, ob sich etwas an seinem Verhalten ändert oder nicht. Ein bisschen merkwürdig ( auf eine liebenswerte Weise) war er ja schon immer :D..

Ähnliche Themen wie Komisches Quieken..