Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Komisches Quieken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben,


    Penelope qiuekt seit ein paar Tagen total komisch.


    Sie quiekt beim Einatmen normal, aber beim Ausatmen pfeift sie eher.


    Was kann das sein?


    Ich habe sie jetzt erstmal nach Hause geholt und ihr verdünnten Pfefferminztee gegeben (Napf). Escape ist natürlich auch bei ihr.


    Ich hoffe ihr könnt mir und Penelope helfen.

  • Das kann alles sein, deswegen würde ich dir raten, schnell zu einem Tierarzt zu gehen.


    Pfeifende Atemgeräusche müssen von einem Arzt abgeklärt werden, dieses Geräusch kann Symptom einer Lungenentzündung sein. Das können wir aus der Ferne absolut nicht beurteilen, ein Arzt sollte sie abhorchen.


    Ob und inwiefern Pfefferminztee bei Atemgeräuschen helfen kann, weiß ich nicht, ich habe das noch nie gehört.


    Bei ungeklärten Atemwegsinfekten ist aber der Besuch beim Arzt wie gesagt unumgänglich, da verschleppte Infekte schnell schlimmer werden und eine Lungenentzündung zB im ungünstigen Fall innerhalb 48 Stunden zum Tod führen kann.

  • Hallo,


    danke ich werde gleich morgen zum Tierarzt fahren.


    Sie hat diese Geräusche beim Quieken schon eine Woche, sie frisst verhält sich normal und hat auch sonst keine Sympthome von einer Atemwegserkrankung.


    Sie macht dieses Pfeifen auch nur beim Quieken sonst zeigt sie keine Atemgeräusche.

  • Ich würde das trotzdem dringend abklären lassen- ich hätte ehrlich gesagt auch keine Woche damit gewartet. Es kann auch eine leichte Erkältung sein, aber auch die kann innerhalb von Stunden zu einem schweren Infekt umschlagen. Bitte geh deswegen auch morgen wirklich zum Tierarzt und lass das abklären.

  • Hallo,


    ich bin grade vom Tierarzt zurück, er hat eine leichte Erkältung festgestellt.


    Aber lediglich was zur Stärkung des Immunsystems gegeben und mir gesagt, das ich mal versuchen soll ob sie eine Salzwasserlösung inhaliert.


    Ausserdem hat er mir Globuli gegeben.

  • Es wundert mich sehr, dass das angeblich vom Tierarzt überreicht worden ist. Da es diese Globuli meines Wissens nach noch gar nicht lange gibt, glaube ich nicht, dass "sie schon vielen Tieren geholfen haben". Diese sind in jeder Zoohandlung zu haben, also ich bezweifle, dass deren Wirksamkeit so groß ist.

  • Ich habe sie wirklich von dem Tierarzt bekommen, ob sie wirklich vielen Tieren geholfen haben kann ich ja nicht beweisen.


    Ich habe diese nur schon mal für mein Kaninchen mit Durchfall geholt (das ist Nr. 22) und da haben sie sehr schnell geholfen.


    Soll ich es den mal versuchen oder soll ich nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen, der mehr erfahrung mit Meerschweinchen hat.

Ähnliche Themen wie Komisches Quieken