Meerschweinchen Verhalten

*neuer Stress* :(

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr lieben,


    am Sonntag habe ich Aimee, eine sehr Liebe, zurückhaltende Maus mit meiner Gruppe Vergesellschaftet soweit so Gut.
    Abby war schon immer die Zicke unter meinen Schweinchen, seit Aimee sich richtig Gut mit Paloma und Sam versteht ist Abby noch viel schlimmer wie vorher.
    Vorher hat Abby die anderen auch mal gejagt und mal angestupst, aber jetzt hetzt sie alle Schweinchen wie wild.
    Grade wenn ein Schweinchen zu ruhe kommt, kommt sie an und geht auf das jeweilige Schweinchen los, es fliegen sogar Haarbüschel!
    Dabei ergeben sich die Schweinchen sofort wenn Abby in der Nähe ist.


    Hat jemand eine Idee was ich verändern kann, damit Abby die anderen nicht immer angreift?

  • Mhhmmn aber es ergeben sich ja alle vor Abby.... Sie gehen rückwerts oder stecken den Kopf fast ins Streu...
    woher können den Zysten noch kommen? Ich meine einen Kastrarten hatten sie ja immer.... Kann es auch was anderes sein...


    Aber ich vermute fast das sie die Gruppe einfach überfordert, weil sie von einem Schwein welches sie Mobbt direkt zum Nächsten läuft und wieder zurück.

  • die Rangordnung brauch schon eine Weile, manchmal bis zu 1 Monat oder länger
    Das habe ich grade selber gemerkt mit meinen verbliebenen Schweinchen..


    Zysten können auch kommen, wenn man einen Kastraten in der Gruppe hat.
    Die Veranlagung spielt da eine große Rolle mit.
    Zysten können kommen, wenn hormonell was nicht in Ordnung ist.


    Das musste ich bei meinen dominanteren Schweinchen feststellen.


    Wenn sie noch etwas Gewicht dabei verliert und evtl auch Fell, dann hat sie eindeutig Zysten.
    Behandeln kann man sie gut mit Hormonspritzen.

  • Ich schließe mich einfach mal an, das Verhalten kann natürlich noch das Klären der Rangordnung sein- das kann mehrere Wochen dauern..
    Oder eben auch Zysten (trotz Kastrat) oder andere gesundheitliche Gründe?!
    Würde, wenn sich das nicht ändert, auf jeden Fall zum TA gehen und das abklären lassen.


    Genügend Platz (um sich aus dem Weg zu gehen) hat die Gruppe oder?

  • Abby hat sich beruhigt und greift die anderen nicht mehr so extrem an...
    Es hat ca. 3 Tage nachdem ich hier um Hilfe gebeten habe aufgehört.
    Nun wird Aimee (die Neue) aber richtig Zickig...


    Sie scheucht die anderen Schweinchen noch mehr wie Abby vorher...
    Am meisten hat sie es auf Paloma abgesehen...
    Paloma hat riesen Respekt vor ihr und versucht ihr immer aus dem Weg zu gehen,
    wenn Aimee auf der untersten Etage ist und Paloma die unterste Etage betritt,
    fällt sie sofort in schockstarre und versucht nach einer Zeit unbemerkt wieder zu verschwinden!
    Bemerkt Aimee sie wird Paloma durch den ganzen Stall gejagt und aus jedem Häuschen wo sie sich versteckt gejagt...
    Erst wenn Sam Aimee dem Kampf ansagt wird Paloma in Ruhe gelassen
    Sie ist so sehr in Panik das sie sich seit tagen kaum noch aus dem Häuschen Traut,
    sie isst auch nur noch wenn sie ganz allein ist und wenn ein Schwein auf einer anderen Etage
    Quiekt lässt sie das Essen fallen und rennt ins Häuschen.


    Ich bin total verunsichert... läuft es in einer richtigen Gruppe in der Anfangszeit immer so heftig ab?
    Muss ich mir Gedanken machen ob die Gruppe nicht zusammen passt?

  • Mhhhmm... ich hätte nicht gedacht das eine VG so heftig sein kann:(


    Ich werde es weiter beobachten. Danke;)


    Ne leider haben sie nicht das ganze Gästezimmer. Maximal mal am Wochenende aber auch nicht oft... :(

Ähnliche Themen wie *neuer Stress* :(