Meerschweinchen Verhalten

Machtspielchen zwischen zwei jungen Mädchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Leute,


    wir haben seit 3 Tagen zwei kleine neue Meerschweinchen. :)

    Die ältere, ca. 6 Monate alt, zwickt die jüngere, ca. 4 Monate alt, öfters und jagt sie etwas durch den Käfig und klaut ihr ihre Gurke etc., jedoch kuscheln sie trotzdem auch ab und zu und es kommt auch zu keinen Verletzungen.

    Sie sind zusammen aufgewachsen (in einem großen Rudel in einem großen Garten Gehege)

    Wir haben nur einen 120cm x 60cm Käfig und eine größeres, rundes Gehege mit ca. 150cm Durchmesser. (In zweiterem waren sie aber noch nicht drin, da wir sie erst an das andere gewöhnen wollten)


    Der Käfig ist bisher leer außer Einstreu und Heu.
    Wir haben auch 2 große Häuschen mit jeweils zwei Ausgängen aber diese sollte man erst nach der Eingewöhnung in den Käfig tun oder?


    Müssen wir uns Sorgen machen oder ist das Verhalten noch normal? :/


    Wir möchten in der Anfangszeit keine Fehler machen, lassen sie auch überwiegend in Ruhe, reden aber jeden Tag ruhig mit ihnen und geben ihnen einzeln was zu fressen.

  • Meerschweinchen brauchen Verstecke ohne sind die im Dauerstress da sie Angriffe befürchten.


    Zudem sollte im neuen Zuhause und ggf neuer Gruppenkonstelation neu vergeselschaftet werden.

    Sprich nicht direkt ins Angedachte Gehege sondern Seperat mit verteilten Futter mehreren Heuhaufen vielen verstecken.


    Diese neue Gruppenkonstelation ist bei euch der Fall entsprechend werden dies wohl kleinere Rangordnung Klärung sein.


    Der Käfig ist des weiteren auch zu klein

    0,5 qm pro Tier und während Vergeselschaftung besser 1-1,5qm min.


    Aber solange es kein Dauerzustand ist und nichts Blutig wird oder zu viel Stress entsteht sollte es kein Problem sein.

  • Der schutz und die ruckzugsmöglichkeit ist sehr sehr wichtig ......


    Meerschweinchen mögen es nicht offen zu laufen besonders wenn sie noch kein vertrauen gefasst haben.....und für schweinis wo alles neu ist wird das auch dauern - je nach charakterfrage dauerts länger oder kürzer.....


    Sie sind ja fluchttiere und sogar bei uns wenn ein komisches geräusch auftritt der erste weg ab ins häuschen zur sicherheit.....obwohl wir welche haben die kopf und rückenkraulen lieben ist und bleibt der instinkt immer da schutz zusuchen.......

    Vertrauen bedeutet mal leckerchen aus der hand zunehmen oder offen sitzen zubleiben während sie fressen und nicht abzuhauen sobald man den raum betritt.....

    Es sind ja keine kuscheltiere sondern beobachtungstiere, wo die einen schneller oder langsamerer auftauen......

    Man darf sie zu nichts zwingen sondern sie müssen und dürfen entscheiden was sie möchten und wenn man das respektiert und ihnen raum gibt und wie du auch sagst liebevoll mit ihnen sprichts etc dann tauen sich langsam auf.....


    Es ist genau anders rum:


    Ohne verstecke und schutzmöglichkeiten sind die tiere im dauerstress und werden immer angst haben.......und als folgeerscheinung noch krank werden etc etc...


    Mit schutz ermöglicht ihr ihnen langsam anzukommem alles aus der ferne zubeobachten und das sie entscheiden können was sie möchten.....ohne druck etc....


    Der käfig ist zu klein und wäre schon wenn ihr ebenerdig etwas bauen könnt was ca 1.5 bis 2 qm misst - so könnt ihr noch andere unterschlüpfe wie unterstände, häuser und kuschelsachen unterbringen wo immer in nächster nähe was ist, was sie dann auch annimiert sich wohlzufühlen und zuerkunden......


    Ausserdem fehlt ihnen ein älters sozialisiertes erwachsenes schweinchen was ihnen schutz bietet und sie erzieht und die schweinchensprache beibringt...


    Zur zeit wohnen bei dir 2 kindergartenkinder in einem dauerhaften zukleinem zuhause......


    Den auslauf werden sie nicht annehmen da er über hindernisse verfügt die bewältigt werden müssen um hinzukommen - angst alles zu unsicher.....


    Einfach im baumarkt holzbrett für unten und vier umrandungsbretter - fertig ....- schön ein richten und dann habt ihr viel freude und die schweinis.....

    Sie laufen rennen und erkunden gerne - nur die gegenenheiten müssen stimmen.....


    Wenn du noch weitere fragen hast - immer gerne wir helfen dir da es so gut wie möglich umzusetzen


    Lg mara

  • Hi, danke für die ausführliche Antwort. :)

    Also das große Laufgehege kommt erst in 2 Wochen an. Ist eine ebenerdige Fläche wo wir dann Häuschen, Tunnel etc reinstellen können, also keine Hindernisse. (Dieser war aber eigentlich nur fürs Wochenende und paar Stunden täglich unter der Woche gedacht. (haben nicht genug Platz das große Gehege dauerhaft stehen zu lassen)


    Im ersten Link ist ein Foto vom jetzigen Käfig und vom Häuschen und im zweiten ein Bild von dem großen Zweitgehege.


    http://imgur.com/a/QwZ6lLa

    http://imgur.com/a/j1GeqbB


    Streicheln bzw. bedrängen werden wir sie natürlich nicht. Wir wollen ihnen wirklich Ruhe geben, hoffen nur, dass sie sich noch an uns gewöhnen.

  • Hi,

    leider sind diese Käfige für Meerschweinchen als alleiniger Dauerkäfig, reine Tierquälerei. Sie brauchen, wenn sie in so einem Käfig leben müssen 24 std am Tag, 7 Tage in der Woche die Möglichkeit zum einem Auslauf. Meerschweinchen sind "Lauftiere" die in der Natur lange Wege zurücklegen, um geeignetes Futter zu finden.

    Diese Gitterkäfige gehören eigentlich für die Meerschweinchen und auch die Kaninchenhaltung verboten. Leider werden sie immer noch verkauft.

    Meine Tiere leben zu 4. auf 3 qm. Das Hauptgehege ist 2 qm groß + eine große Etage. Die Tiere nutzen diesen Platz zu 100 % aus.

    Die Tiere tagsüber in diesen Gitterkäfig zu sperren und nur am Wochenende oder Abends den "Auslauf" zu gönnen ist leider keine tolle Art der Meerschweinchenhaltung. Ich muss jetzt leider so klar und deutlich sprechen.

    In so einem Käfig, werden sie verrückt. Man möchte doch als Mensch auch nicht in einer kleinen Einzimmerwohnung wohnen und dann immer mal Abends rausgelassenwerden. Sorry der Vergleich, aber so geht es den Tieren in dem Gitterteil.

    Überlegt euch gut, was ihr nun mit den Tieren macht. Sie sind noch sehr jung, Kleinkinder, die in einem Gefängnis leben. Wie sollen aus ihnen gut sozialisierte, glückliche Tiere werden?

    Viele Tiere, die bei den Kleinanzeigen angeboten werden, entstammen so einem Schicksal, sind dann, wenn einer stirbt kaum oder nur schwer mit einem anderen Tier zu vergesellschaften.

    Ich sage nun knallhart.... entweder ihr schafft es, dass sie dauerhaft mehr Platz haben, als dieser Gitterknast... oder ihr sucht ein tolles neues Zuhause für die Beiden.

    Legt mal 2 Schuhe Größe 38 in das Gitterteil. Da seht ihr, wie groß sie im erwachsenen Alter sind... wolltet ihr selbst so leben müssen?

    Es gibt günstige und tolle Möglichkeiten, Meerschweinchen ein geräumiges Gehege zu gönnen. Z.B. mit Songmics Regalen.

    Googelt mal danach. Es lohnt sich.

  • Die Songmics Regalsysteme sehen super aus, danke für den Tipp. :)Daraus wollen wir uns jetzt eins großes Gehege bauen und evtl. vom gleichen Züchter noch ein erwachsenes Tier dazu holen?

    Die Höhe von 30cm reicht aus, um die Tiere im Gehege zu halten?

    Wie könnte man da noch eine Etage einbauen? :/


    Von Songmics gibt es ein extra Meerschweinchen Gehege, wäre das noch besser als die normalen? :/

  • Nun muss ich einen Roman schreiben. :)

    Ich habe immer mal Urlaubstiere in der Betreuung. Für sie baue ich so ein Songmics- Regal- Gehege auf.

    Als 2. Etage würde ich die Teile nicht nehmen, da das Plastik sehr instabil ist. Man kann aber aus Holz ein Brett mit Beinen nehmen, da eine Rampe dran und ein "Geländer" als Fallschutz am Rand und schon hat man eine 2. Ebene. An dieser Stelle würde ich die Regalteile allerdings doppelt so hoch bauen.

    Die Tiere kommen über die 30 cm nicht drüber.

    Das Tolle ist halt an dieser Gehegeart, dass man super auch um Ecken bauen kann.

    Ich habe noch dazu eine "Käfigunterschale" gekauft, in der ich den Streuteil für die Tiere eingerichtet habe. Sie ist genau 90cm breit und passt so perfekt in das Gehege rein.

    ich habe die Regalteile auch als "Bodenplatte". Allerdings ist zwischen den Teilen ein feiner Spalt, so dass das Streu hindurchrieselt.

    Hier ein Foto meiner "Konstruktion". Das Holzteil ist nur als Unterstand gemacht. Aber so meinte ich die Sache mit der Ebene.

    Mein Urlaubsgehege steht erhöht auf diesen kleinen Ikeatischen und unserer Kachelofenbank.

    Es ist 3 Teile breit (90 cm) und 6 Teile lang (180cm) und geht noch einmal ein Stück um die Ecke. Es sind nicht ganz 2 qm.

    Vom Platz her super für bis zu 3 Tieren. Im Moment wohnen 4 darin. Da die Zeit begrenzt ist, geht es. Allerdings heisst es auch viel öfter sauber machen und für gute Abwechslung zu sorgen.

    Als Untergrund kann man auch Teichfolie nehmen, oder Wachstischdecken, oder oder...

    Ich habe mit Wachstuchtischdecken angefangen, aber dies war mir dann doch zu viel Müll. Jetzt, mit diesen Kotwannen (für Kaninchenställe) bin ich super glücklich. Ziehen die Urlauber aus, dann habe ich nur das Streu als Müll. Die Gehegeteile incl. Kotwanne werden desinfiziert und wieder verwendet.

    Den Fleeceteil habe ich gemacht, weil es sonst Unmengen an Streu braucht. Es waren diesen Sommer auch einmal nur 2 Tiere zu Gast für eine Woche. Da war das Streu noch super in Ordnung, aber es musste alles in den Müll. Dies hat mir leid getan. So habe ich das "Gastgehege dann auf 1/2 Fleece und 1/2 Streu umgebaut.

    Hier habe ich den Aufbau, in kleiner Form, nur zum Anschauen, noch einmal in Fotos festgehalten.

    Diese Größe ginge für 2 Tiere, größer wäre aber besser.

    Die Regalteile haben ja eine Größe von 30 x 30 cm. Dieses Gehege auf den Fotos ist demach 90 x 150 cm groß.


    Hier die Grundlage aus Regalteilen.

    Hier mit der Wanne. Die Wanne ist allerdings 10 cm hoch, die es zu überbrücken gilt.

    Nun ist die erste Fleeclage im Gehege. Ich habe Stoff und Inkotinezunterlage zusammen genäht und bei 60 Grad mehrmals ohne Weichspüler gewaschen.

    Gegenüber von der Wanne kommt der Unterstand hin. Hier habe ich noch einmal extra Pipipads hingelegt. Sie werden bei Bedarf 1-2x Täglich gewechselt. Meerschweinchen halten sich gerne unter Unterständen und Häuschen auf. Sie finden dort Schutz und auch Gemütlichkeit. Und wo es gemütlich ist... da lässt Schwein auch alles laufen...

    Als Übergang habe ich Holzbalkenteile genommen. Mittlerweile habe ich Rampen gezimmert. Auch diese haben einen Unterstand als Dach. So werden sie genutzt. Ohne Unterstand sind sie den Tieren zu unheimlich.

    Und weil sie es lieben.. haben sie unter den Unterstand von mir noch eine Badematte gesponsort bekommen. Die Schweine finden diese super kuschelig und gemütlich.

    So... das war erst einmal mein langer Bericht.

    Aber mit so einem Regalsysthem seit ihr auf jeden Fall auf einem tollen Weg. Da gibt es im Netz noch unzählige Aufbaumöglichkeiten.

    Das hier, ist jetzt meine Lösung für meine Urlaubsgäste.

    Ich brauchte etwas, was ich schnell abbauen, verkleinern oder vergrößern lässt und was auch sehr gut zu reinigen ist. Im Winter habe ich keine Gäste, da dann mein Kachelofen an ist, da muss das ganze Gebilde gut abzubauen und zu verstaunen sein. Ebenso sollte es so wenig wie möglich Müll produzieren.

    Ich sage daher: viel Spass beim Planen, genießt diese Zeit und freut euch auf glückliche ausgeglichene Mitbewohner. Und die Sache mit dem Erzieherschwein: geht sie an. Eure Wutzen werden es euch danken. Spätestens wenn ihr ein neues Tier dazu holen solltet, weil eines verstorben ist. Das Netz ist voll von "Kinderzimmer-Gitterkäfigschweinchen" die sich nicht mit anderen vertragen.

  • Meines ist das normale Regalsysthem. Diese Teile sind 30 x30 cm groß. Die Meerschweinchengehegeteile sind meines Wissens größer. Sie hätten auf meine Ofenbank- Ikeatischunterlage nicht gepasst.

  • Hallo, ich würde ein ganz normales Regal nehmen, ich habe es selber und die Höhe ist absolut ausreichend. Es gibt verschiedene Größen und wenn man die größte nimmt ist es mehr als ausreichend. Wenn man die einzelnen Platten mit Kabelbindern verbindet und nur die Ecken mit diesen dafür gedachten Teilen, sind die Lücken quasi nicht mehr vorhanden und Streu müsste nur noch minimal herausfallen. Da ich Fleecehaltung habe, ist das Problem mit dem Streu natürlich nicht vorhanden.Wie Wassn schon geschrieben hat, kann man mit den Platten keine Etagen bauen, sie sind sehr instabil.

    Als Untergrund könntet ihr Teichfolie nehmen und diese an den Rändern hochklappen und festkleben, oder PVC, klappt auch super.

    Ihr könntet den kleinen Damen ja einen älteren, schon erwachsenen Kastraten dazusetzen, er wäre den Kleinen sicher eine große Bereicherung. Ihr müsst ihn nicht vom selben Züchter holen, ihr könnt auch mal bei Notstationen schauen ob euch ein Kerl zusagt.

  • Wow, vielen vielen Dank für diese extrem ausführliche Antwort! @https://www.meerschweinchen-ra…/portal/user/20380-wassn/ :):thumbup:

    Wir haben jetzt viel gemessen und würden auf 1,8 Quadratmeter Fläche (inkl. Etage) kommen.

    Wäre das noch in Ordnung für drei Tiere? Mehr geht leider wirklich nicht in unserer Wohnung. :(


    Die Kotwanne ist eine gute Idee, aber verrichten die Meeris ihr großes Geschäft dann nur dort im Streu? :/


    Als drittes Tier lieber einen jungen Kastrat, einen erwachsenen Kastrat oder ein erwachsenes weibliches Schwein?

  • Sie heisst Kotwanne, weil z.B Kaninchenzüchter diese unten in die Ställe reinlegen.

    Meerschweinchen kötteln überall hin. Urin auch. Vorzugsweise aber setzen sie dort Urin ab, wo es "gemütlich" ist. Stellt ihr z.B. Häuschen und Unterstände in diese Kotwanne, wird dort evtl der meiste Urin abgesetzt.

    Fleece kann leider nicht so viel Urin fassen, wie das Streu. Dh. die Pipipads müssen regelmäßig 1-2x täglich ausgetauscht werden, damit die Schweinchen nicht im Nassen sitzen.

    1,8 qm für drei ist schon in Ordnung. Die Ebene muss halt als "Fläche" zählen, also nicht so ein Winzding sein. Dann passt es schon. Wenn ihr rechts und links an der Ebene Rampen habt, haben die Schweine einen Rundlauf.

    Ich habe es bei meinen eigenen Tieren so.

    Das Bild ist etwas älter, aber so sieht es aus.

    Das Gehege ist 2 m lang und im Schnitt 2m tief. Zum besseren Saubermachen ist es links 1,2m tief, mitte 80 cm und rechts 1m.

    Die Ebene ist 2m lang und 50 cm Tief. Mittlerweile haben wir oben Fleecehaltung und es gibt auch viel mehr Unterstände, Hängematten usw.

    Auch leben mittlerweile andere Tiere dort.

    Dieses Bild ist kurz nach der Fertigstellung des Baus. Unten haben wir 2 Schubladen, wo Streu und Zubehör drinnen ist.

    Gut ist, wenn das Gehege irgendwo Länge, oder Breite oder auch Diagonale eine Strecke von 1,8 -2m hätte. Die Schweine bewegen sich echt gerne. Und bei so einer Größe ist ein Ausflauf auch nicht mehr notwendig.

  • Prinzipiell sind 1,8qm meiner Meinung nach in Ordnung, wenn die Tiere zusätzlich Auslauf bekommen. Du hast geschrieben inklusive Etage, wie sind denn die Maße?

    Ich würde einen erwachsenen Kastraten ab 1,5 Jahre empfehlen, der gibt den Kleinen Sicherheit und erzieht sie. Außerdem schlichtet er Streit zwischen den beiden Weibern und kann Zysten vorbeugen.

    Die Plüschkugeln verrichten ihr Geschäft erfahrungsgemäß dort, wo es Heu gibt oder die Unterstände/Häuschen stehen.

  • Je größer desto Besser gilt erst mal. Man darf auch Kritisch gucken, ob man wirklich die olle große Topfpflanze behalten will, oder lieber den Tieren mehr Platz zugesehen. Ich habe wegen solcher Überlegungen keinen Wohnzimmerschrank, sondern ein großes Gehege.


    Ein erwachsener Kastrat ist absolut zu bevorzugen.


    Man kann auch alles einstreuen, gerade wenn man nicht so irre viel Fläche hat, und dann einfach wenn es müffelt mit einem Müllsack und einer großen Kehrrichtschaufel sauber machen. dürfte so alle 5-7 Tage nötig werden.


    Als erste Hilfe: bitte unbedingt ein zweites Versteck rein. Meerschweinchen teilen nicht gerne ihr Häuschen, und wenn sie dem Babyalter entwachsen sind, kuscheln sie mit niemandem -weder Artgenossen noch menschen.

  • Prinzipiell sind 1,8qm meiner Meinung nach in Ordnung, wenn die Tiere zusätzlich Auslauf bekommen. Du hast geschrieben inklusive Etage, wie sind denn die Maße?

    Ich würde einen erwachsenen Kastraten ab 1,5 Jahre empfehlen, der gibt den Kleinen Sicherheit und erzieht sie. Außerdem schlichtet er Streit zwischen den beiden Weibern und kann Zysten vorbeugen.

    Die Plüschkugeln verrichten ihr Geschäft erfahrungsgemäß dort, wo es Heu gibt oder die Unterstände/Häuschen stehen.


    Also die Flächen betragen:


    1. Gehege: 90cm x 60cm

    Verbindungsstück: 30cm x 30cm

    2. Gehege: 90cm x 90cm

    Etage: 60cm x 60cm (Wollten doch erst mal probieren die aus den Songmics Teilen zu bauen und diese aber zusätzlich mit Kabelbindern und Stelzen zusätzlich zu stabilisieren) Falls das nicht klappt wird einfach ein kleiner niedriger Holztisch ins Gehege gesetzt zu dem eine lange aber flache Leiter hoch führt. :)