Meerschweinchen Verhalten

Machtspielchen zwischen zwei jungen Mädchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ja das kann am Anfang schon richtig rein hauen... Aber es wird sich lohnen und man hat am Ende selber eine riesige Freude dran.

    Der Käfig hat ja ein absehbares Ende, wichtig ist, dass es besser wird und dann wird es bestimmt super 👍

    Das mit dem Jagen kann jetzt erstmal sein, aber in der Regel legt sich das ja wieder. Das Futter klauen wird vllt noch länger so bleiben (unserer Kleinen wird auch super gerne das Futter geklaut, aber die lässt sich von sowas nicht beeindrucken und holt sich einfach Neues. Und wenn doch mal jemand schlechte Laune hat, weiß sie auch, dass sie sowieso schneller ist 😉)

    Vielleicht legt sich das bei dir ja auch schon durch den Platz, da sie sich mehr aus dem Weg gehen können. Solange die Ältere sie nicht blutig beißt und dein Schweini nicht stark abnimmt, sollte das okay sein. :) nicht immer schön anzusehen, aber die klären das schon

  • Noch einmal zum Thema pinkeln. Ich bin wohl wirklich die einzige, die wirklich „reinliche“ Schweinchen hat. Meine 4 pinkeln ausnahmslos da wo sie liegen und am Heu, eine hat es wohl angefangen und alle anderen machen es nach.

    Die zwei werden es auf jeden Fall noch ein paar Tage im Käfig aushalten. Meine 4 mussten diese Woche auch für ein paar Tage auf 2qm zusammenleben, da sie ohne Teppich nicht raus wollten. Auf Teichfolie an sich laufen Schweine nämlich nur ungern. Hier macht es nur der Kastrat, aber der ist eh etwas besonderes.

    Zum Thema Pipi-Pads, könntet ihr die nicht selber nähen, insofern ihr eine Nähmaschine habt, geht das schnell, ist kostengünstig und auch recht einfach. Alle meine Pipi-Pads sind selbstgemacht und bis auf ein paar Ausnahmen auch recht schön geworden ;) Ich habe dafür Fleece als Meterware bestellt, alles zurechtgeschnitten und dann mit dem Molton vernäht. Demnächst probiere ich das Molton auch mal als Meterware aus, mal schauen ob es genauso gut ist.

    Der „Knastladen“ hat auch schöne Häuser, die vom Preis und der Qualität super sind, habe eins hier rumstehen und die Schweinchen lieben es.

  • Ich nutze die von Biberna, da verschiedene Größen erhältlich und von der Qualität recht gut sind. Auf Amazon sind sie auch immer wieder stark reduziert, da muss man schauen und zuschlagen. Sie sind recht saugstark, habe daraus auch alle meine Pipipads genäht. Wenn der Molton (Meterware) ankommt, kann ich dir dazu auch gerne meine Erfahrungen schreiben.

  • Oh perfekt, dann gehe ich heute abend noch shoppen (brauche sowieso noch ein paar Unterlagen) 😁 berichte sehr gerne von der Meterware. Wenn ich mit dem Lernen für meine Abschlussprüfung auf der Arbeit fertig bin, setze ich mich wahrscheinlich auch wieder an das Nähen 😊

  • Wie handhabt ihr das denn mit dem Waschen der Fleecesachen,wenn ich das richtig verstehe kommen ja täglich bzw. aller 2 Tage ein paar Pipipads zusammen. Einfach abgeklopft und in eure normale Waschmaschine? Bin da immer etwas pingelig danach meine Unterwäsche etc zu waschen,aber dadurch stapelt sich die Fleecewäsche immer wieder,was ja auch nervt🤔

  • Ich habe ein sehr feinmaschiges Wäschenetz. Die Fleecesachen klopfe ich sehr gut draussen ab, oder kehre oder sauge sie ab.

    Ich wasche sie bei 60 Grad, mit Hygienespüler.

  • Ich fege alles ganz sauber ab und wasche es jetzt nach anfänglicher Vorsicht auch bei 60°C. Bei mir kommt alles in ein Kopfkissenbezug oder in eine Bettdecke mit Reisverschlüssen. Ich wasche fast täglich und die Pads unter den Häusern lege ich momentan doppelt und wechsel sie jeden Tag. Bin aber auch noch auf der Suche nach besserem Material

  • Ich denke, dass dauert immer ein bisschen, bis man sein optimales Material gefunden hat. Es kommt auch immer auf die Tiere drauf an. Manche pullern wie die Weltmeister auf ein und dieselbe Stelle... anderen pullern überall verteilt.

  • Also macht ihr auch keinen extra Spülgang zwischen der Schweinewäsche und eurer Wäsche?


    Meine wechseln leider immer mal spontan die Pipiecken.. Und das ordentliche Abfegen der großen Decken nimmt hier immer einige Zeit in Anspruch,daher hab ich vorübergehend wieder Einstreu,ist aber eben auch nicht die ultimative Lösung:|


    Habe aber den Eindruck das Fleece etwas schneller riecht,was habt ihr denn für Fleece (am besten mit Link^^).

  • Ich brauche täglich etwa eine 3/4h für das Abfegen und Wechseln der Pads im Gehege und Auslauf. Es ist halt ein Hobby :)

    Ich mache auch kein extra Spülgang dazwischen.

    Fleece habe ich alte Fleecedecken von Discountern und Kik genommen und die sind auch gut finde ich.

    Die Moltonunterlagen sind die vom Anbieter fiducia, da ich auf anderen Seiten Empfehlungen gelesen habe, aber ich bin nicht so ganz zufrieden mit denen.

    Jetzt habe ich welche die sehr ähnlich sind von Blumental und die finde ich etwas besser. Bin mir da aber noch unsicher.

    Als Unterlage unter dem normalen Fleece auf dem Boden hatte ich die Ängstvide von Ikea die sind aber recht stark eingegangen und auf nicht so wirklich saugstark. Da ich mittlerweile recht gut raus habe, wo sie sonst noch hin machen und wo ich mehr hinlegen muss, reicht es für mich als Unterlage. Aber weiterempfehlen würde ich sie nicht.

  • Also ich brauche für das Wechseln der Pads+Abfegen ca.15 Minuten bei 5qm. Beim Großputz, einmal die Woche, brauche ich ungefähr 45 Minuten. Mein Fleece ist Meterware von Stoffkontor(Amazon). Er ist schön dick und erfüllt seinen Zweck. Meine Pipipads wechsle ich ca. alle 2 Tage und lege auch nur eins drauf, reicht vollkommen. Schweinis sind aber auch ordentliche Bewohner :D

  • So, hier mal ein Update. :)

    Gehege ist jetzt auf ca. 2,6 Quadratmeter gewachsen und wir haben ein erwachsenes Paar aus einer Notstelle dazu geholt.
    (Einen Kastraten und ein Weibchen, beide ca. Dezember 2017 geboren) ^^


    http://imgur.com/a/A7RpBiO


    Infos zur momentanen Lage:

    - Die ganz kleine Lilly (kleine Rosette) hat scheinbar überhaupt keine Angst und erkundet fröhlich das Gehege

    - Die ältere Kiki (kleine Glatthaar), die vorher die kleine gejagd hat versteckt sich jetzt öfter als einzige im Häuschen (beleidigt, weil sie nicht mehr die Chefin ist?)

    - Der Kastrat Willi (Rosette-Langhaar Mix) ist momentan noch eher eine Lusche, ihm sind die Streiterein der Weibchen relativ egal und er möchte eigentlich nur den ganzen Tag gemütlich fressen

    - Das erwachsene Weibchen Nola (Schwarz-Weiß) ist eine ziemliche Diva und jagd die beiden kleinen manchmal durchs Gehege aber diese sind viel zu schnell für sie (Haben sich ihr scheinbar noch nicht unterworfen?) (Gibt kein Zähneklappern, keine Kämpfe)

    - 1. Etage wurde nocht nicht besichtigt, aber soll ja dauern können :/



    Wie sind eure Meinungen dazu? (wenn sie nicht schon nach einer Nacht alle beiander liegen zum Kuscheln muss das ja nichts heißen oder?)


    PS: Entschuldigt den Saustall, Fotos wurden direkt vor der täglichen Reinigung gemacht. :)

  • Na das sieht doch gut aus! 😊 So ähnlich wie bei dir beschrieben war es bei uns auch. Gib denen noch ein paar Tage oder eine Woche und es wird insgesamt stimmiger und die verhalteren Meeries kommen auch langsam nach vorne. :) das wird schon werden. habt ihr toll erweitert! 😅