Meerschweinchen Verhalten

Zirpen - was tun?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    Mein Wuschelschweinchen zirpt in letzter Zeit häufig. Gesundheitliche Ursachen gibt es nicht (waren erst beim Tierarzt). Sie wirkt dabei auch nicht ängstlich, gerade saß sie z. B. Heu fressend auf dem Häuschen und zirpte laut vor sich hin. Erst als ich sie anstupste, hörte sie auf mit dem dem grellen Geräusch und futterte munter weiter.


    Hier im Lexikon steht, dass manche Tiere das auch einfach aus Freude am Zirpen machen. Wenn dem so sein sollte - kann ich ihr das wieder abgewöhnen?

  • Normalerweise zirpen sie nur wenn sie unter extremen stress stehen. Einer meiner Jungs hat das mal nach der Kastration gemacht weil ihm das ganze zuviel war -.-
    Normalerweise hören sie schnell wieder damit auf, zumindest sobald der stress für sie vorbei ist.
    Wurde evtl. irgendetwas umgebaut? Neuer Stall? Neues Schwein???

  • Nein Betteln ist das definitiv nicht. Es ist schon Zirpen. Klingt wie ein lauter Vogel.


    Im Käfig habe ich nichts verändert (nur frisches Einstreu). Allerdings waren die Meeries mit im Familiensilvesterurlaub. Dort haben sie 3 Tage in einem etwas kleineren Reisekäfig gewohnt. Wir sind allerdings schon seit Dienstag wieder da - wenn hätte es doch eher gezirpt? Außerdem reisen sie öfter in dem Käfig, der andere ist einfach zu groß fürs Auto...


    Vielleicht ist sie wirklich brommselig? Wie finde ich das denn raus?

  • Zitat von Vindhvida

    Im Käfig habe ich nichts verändert (nur frisches Einstreu). Allerdings waren die Meeries mit im Familiensilvesterurlaub. Dort haben sie 3 Tage in einem etwas kleineren Reisekäfig gewohnt. Wir sind allerdings schon seit Dienstag wieder da - wenn hätte es doch eher gezirpt? Außerdem reisen sie öfter in dem Käfig, der andere ist einfach zu groß fürs Auto...


    Vielleicht ist sie wirklich brommselig? Wie finde ich das denn raus?


    Vielleicht war aber die Silvestersituation so streßig für sie, das sie dies noch verarbeiten muß?
    Brommselt sie den? Hast du einen Kastraten, der sie gerade ordentlich bürschtelt? (Wenn du keinen Zykluskalender führst, wüßte ich nich unbedingt woran man es sonst noch sieht...^^)


    Das zirpen sollte aber so, oder so, dann mal aufhören!?!

  • Hallo,


    ich finde das Zirpen ganz ganz schrecklich. Das kann ich nicht genießen :shock:


    Bei meinen Tieren wurden meist Zysten gefunden, wenn sie gecirpt haben - bei manchen auch erst später. Meist die kleinen, die sehr aktiv und kaum zu ertasten sind.


    Wie lange cirpt sie am Stück?
    Wie oft cirpt sie?
    Wie reagieren die anderen auf das Cirpen?


    Ich kenne es nicht, dass Schweine fröhlich beim Fressen cirpen. Hier passierte das zu 90% nachts und dann saß das Tier auch angespannt im EB.


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Ich hasse das Zirpen auch :roll::?


    Meist machen sie dieses in der Nacht...davon wird man ja IMMER Wach,wenn man die Wutzen in unmittelbarer Nähe hat.
    Vor 8 Wochen hat Nele das zuletzt gemacht. Ich bin dann zum Gehege,und habe sie "Erschreckt". Ab da war dann immer Ruhe. Schließlich kann sie ja nicht die ganze Nacht Zirpen,wenn ich zur Schule muss.


    Abgewöhnen kann man das Natürlich nicht. Man kann ja einen Menschen auch nicht davon Abbringen,auf die Toilette zu gehen ;)

  • Danke erst mal für die Antworten.


    Also sie zirpte mehrfach einfach mitten am Tag, aber auch mal Nachts. Halt auch bei normalen Handlungen wie Fressen. Es war immer spätestens vorbei, wenn ich die Käfigtür geöffnet und sie angestupst habe, manchmal aber auch schon, wenn sie mich kommen gehört hat. Das andere Schwein (auch ein Weibchen) sitzt dann meistens im Häuschen oder in der anderen Käfig-Etage.


    Es ist nun aber schon wieder besser, gestern, letzte Nacht und heute wurde nicht gezirpt :) Zur Sicherheit gehen wir aber nächste Woche zum Tierarzt (das andere Schweini hat eh wieder einen kleinen Grützebeutel und dann nehme ich sie einfach mit).

Ähnliche Themen wie Zirpen - was tun?