Beiträge von Vindhvida

    Hallo,
    die Lage hat sich ein wenig entspannt. Die Mädels sind nun größtenteils friedlich miteinander, fressen können auch alle in Ruhe. Der Bock hat nun die obere Etage erobert und meint, dort sein Besitzrecht anmelden zu können ;) Da kommt es dann noch mal zu kleinen Rangeleien, aber das wird sich hoffentlich auch noch geben.


    Liebe Grüße und danke für eure Tipps :)

    Zitat

    Hast du trotzdem den Käfig vorher gründlich gereinigt oder das alles so belassen wie es war?


    Den Käfig hatte ich nach dem plötzlichen Tod des anderen Schweines gründlich geschrubbt und ausgewaschen (da auch der Tierarzt nicht sagen konnte, was nun dem Tier fehlte), vor dem Einzug (5 Tage später) habe ich nur noch mal das Streu getauscht.


    Zitat

    Zudem brauchst du mindestens 3 Häuser / Unterstände, eher mehr!


    Im Auslauf sind auch noch mal zwei Häuser. Aber ich kann aber auch noch ein kleineres mit in den Käfig selbst stellen. Vielleicht bringt das ja was :)

    Ja, der Auslauf ist 24 Stunden über eine Brücke zu erreichen. Das kleine Schwein ist auch wieder im Käfig, sie war auch nur etwa 30 Minuten draußen, bis es nicht mehr geblutet und sie sich beruhigt hat. Wie schon geschrieben, momentan ist auch alles friedlich.


    Vergesellschaftet habe ich sie im Auslauf. Der Auslauf war sauber, er ist mit einer Decke ausgelegt, die ich extra vorher gewaschen habe. Da war auch alles gut. Die Schweine haben sich beschnuppert und dann Heu gefressen. Der Stress fing erst an, als die beiden anderen mit in den Käfig getapert sind.


    Heu und Frischfutter gibt es an verschiedenen Stellen im Käfig. Heu den ganzen Tag, Frischfutter mehrmals täglich - momentan etwas mehr als sonst, damit mein Schwein keine Angst hat, dass der Rest ihr was weg futtert ;)

    Hm, ich war mit der Käfiggröße auch nicht sicher, hatte bisher ja immer nur zwei Schweine. In der Notstation meinten sie aber, dass das durch den Auslauf mit drei Tieren gar kein Problem sei.


    Momentan ist es auch ruhig, ich hab die Kleine zurück gesetzt, sie versteckt sich hinter dem Bock im Häuschen, dazu gab es gleich viel Frischfutter und neues Heu. Die Kleine hat Heu und Gurke ins Haus bekommen und frisst da mit dem Bock. Mein Weibchen kam sogar wieder zum Betteln an die Gitterstäbe und futtert nun auch ganz friedlich.

    Mich wundert nur, dass das Männchen quasi nicht unterworfen wird und die Kleine - die ja nichts macht außer in der Ecke zu sitzen, bis sie wieder gejagt wird - so angegiftet wird, jetzt ja sogar mit blutigem Ohr...


    Die drei haben 2x 120x60cm, sowie einen jederzeit zugänglichen Auslauf von etwa 120 x 200 cm. Den Auslauf haben sie aber seit Freitag (da habe ich sie zusammen geführt, damit sie sich auf neutralerem Boden beschnuppern können) nicht mehr genutzt.

    Hallo ihr Lieben,


    Leider ist eines meiner beiden Schweine über Ostern verstorben. Damit das Andere nicht alleine bleiben muss, habe ich am Freitag zwei Schweine - einen kastrierten Bock (knapp 1 Jahr) und ein Weibchen (7 Monate) aus einer Notstation geholt. Mein Schwein, Weibchen etwa 2 Jahre, macht nun jedoch totalen Terror. Vorher war sie ein soziales Tier, es gab mit dem verstorbenen Schwein (Weibchen, ca. 4 Jahre) selten Streit, sogar beim Fressen war alles gut.


    Mit dem neuen Männchen ist soweit alles ok, die beiden ignorieren sich einfach. Das Männchen kann sich aber im Käfig bewegen und fressen. Das kleine Weibchen wird jedoch von ihr regelrecht verfolgt, besprungen und attackiert. Regelmäßige gucke ich nach, ob eines der Tiere verletzt ist. Bis gerade war zumindest da alles gut, nun hat das kleine Weibchen einen kleinen Biss am Ohr, der auch etwas geblutet hat. Damit da kein Schmutz ran kommt und sich das kleine Schwein erholen kann, habe ich sie erst mal in den Auslauf gesetzt und die Brücke zum Käfig raus genommen.


    Habt ihr eine Idee, warum mein Schwein die deutlich kleinere Schweinedame so hasst? Was kann ich tun, damit es besser wird?


    Die Tiere leben in einem zwei Etagenkäfig und haben einen dauerhaften Zugang zu einem Auslauf. In jeder Etage gibt es ein großes Haus mit 2 Eingängen zum verstecken. Futter gibt es auch genug, Heu ist immer da.

    Hallo,


    Ich hab ein kleines Problem mit meinem Teddy-Langhaar-Mix aus dem Tierheim. Die Süße ist hier bei mir richtig aufgeblüht und tobt gerne durch Käfig und Auslauf. Da sie sehr langes und dickes Fell hat, schneide ich es schon immer so kurz, dass es zumindest nicht mehr über den Boden schleift. Also oben lang, unten kurz. Nun ist es aber so, dass sie super gerne buddelt, wühlt und sich im Streu suhlt. Natürlich ist - trotz regelmäßig gereinigtem Käfig - auch mal Kot oder Urin im Fell verklebt, man kann ja nicht jedes Böhnchen sofort raussammeln... Da Bürsten zu doll ziepen würde, schneide ich die Stellen meist raus, sonst sammelt sich da ja nur noch mehr drum rum an... Waschen möchte ich sie nicht so gerne. Bei Hunden und Kaninchen kann man das Fell ja professionell kurz-schneiden lassen. Gibt es so was für Meerschweinchen auch? Oder habt ihr andere Tipps für die Fellpflege?


    Danke

    Danke erst mal für die Antworten.


    Also sie zirpte mehrfach einfach mitten am Tag, aber auch mal Nachts. Halt auch bei normalen Handlungen wie Fressen. Es war immer spätestens vorbei, wenn ich die Käfigtür geöffnet und sie angestupst habe, manchmal aber auch schon, wenn sie mich kommen gehört hat. Das andere Schwein (auch ein Weibchen) sitzt dann meistens im Häuschen oder in der anderen Käfig-Etage.


    Es ist nun aber schon wieder besser, gestern, letzte Nacht und heute wurde nicht gezirpt :) Zur Sicherheit gehen wir aber nächste Woche zum Tierarzt (das andere Schweini hat eh wieder einen kleinen Grützebeutel und dann nehme ich sie einfach mit).

    Nein Betteln ist das definitiv nicht. Es ist schon Zirpen. Klingt wie ein lauter Vogel.


    Im Käfig habe ich nichts verändert (nur frisches Einstreu). Allerdings waren die Meeries mit im Familiensilvesterurlaub. Dort haben sie 3 Tage in einem etwas kleineren Reisekäfig gewohnt. Wir sind allerdings schon seit Dienstag wieder da - wenn hätte es doch eher gezirpt? Außerdem reisen sie öfter in dem Käfig, der andere ist einfach zu groß fürs Auto...


    Vielleicht ist sie wirklich brommselig? Wie finde ich das denn raus?

    Hallo,


    Mein Wuschelschweinchen zirpt in letzter Zeit häufig. Gesundheitliche Ursachen gibt es nicht (waren erst beim Tierarzt). Sie wirkt dabei auch nicht ängstlich, gerade saß sie z. B. Heu fressend auf dem Häuschen und zirpte laut vor sich hin. Erst als ich sie anstupste, hörte sie auf mit dem dem grellen Geräusch und futterte munter weiter.


    Hier im Lexikon steht, dass manche Tiere das auch einfach aus Freude am Zirpen machen. Wenn dem so sein sollte - kann ich ihr das wieder abgewöhnen?

    Das Schweini hat nicht an Gewicht verloren, Im Futtern war es nach wie vor gut. Es war wohl wirklich nur maulig, bzw maulig mit mir (ich dachte nicht, dass Meeries so komplexe Emotionen haben). Mein Freund kam gestern vor mir nach hause und fand Cup fröhlich auf dem Häuschen tobend. Als sie ihn bemerkte, stürmte sie freudig quiekend zur Tür und ließ sich füttern und streicheln. Als ich wieder kam, setzte sie sich wieder ins Haus. Wahrscheinlich hat sie das letzte Krallenschneiden noch nicht vergessen...

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin sonst immer eher stiller Mitleser und hab bisher immer viele Tipps hier im Forum gefunden. Nun habe ich aber doch mal angemeldet um eine Frage zu stellen und hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Erst mal etwas Hintergrund: Ich habe zwei Meerie-Damen Cup und Chino. Cup lebt schon etwa drei Jahre bei mir (ist ca. 3,5 Jahre), als ihre Freundin Cake vor 3 Monaten nach einer OP nicht mehr aufgewacht ist :cry: haben wir Chino (1 Jahr) aus dem Tierheim zu uns geholt. Beide verstehen sich gut.


    Normalerweise ist Cup ein fröhliches Schweinchen, rennt immer aufgeregt zur Käfigtür wenn ich vorbeilaufe, frisst aus der Hand und lässt sich auf der Nase und am Kopf streicheln. Seit zwei Tagen hockt sie jedoch aufgeplustert im Häuschen und guckt raus. Erst wenn ich sie nun rufe, kommt sie zur Käfigtür. In den Auslauf geht sie auch nicht. Sie frisst allerdings gut und trinkt auch. Untersucht habe ich sie schon, äußerlich ist nichts zu sehen. Vor ein paar Wochen ist ihr ein kleiner Grützebeutel auf dem Rücken geplatzt, das wurde jedoch behandelt und verheilt augenscheinlich gut. Es tut ihr auch nicht weh (oder sie macht sich nicht bemerkbar), wenn man leicht auf den Bereich darum drückt.


    Nun frage ich mich, was kann mein Schweinchen haben? Es soll wieder fröhlich sein :cry: Dem anderen Schweini geht es gut, es benimmt sich wie immer.


    Danke für eure Hilfe