Meerschweinchen Verhalten

Brommseln und Zirpen - nach dem Tod des Bocks

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Wie ich gestern geschrieben haben, ist leider mein Moritz gestorben. Er war der Bock der Vierergruppe.


    Heute morgen wunder ich mich, weil plötzlich Lucy die jüngste aber frechste brommselnd und mit tapsigen Schritten (eben wie ein Bock beim Balzen) durchs gehege wandert. Kurze Zeit drauf hörte ich einen Laut, den ich noch nie gehört habe. Und zwar ein lautes schrilles Zirpen, ebenfalls von Lucy.


    Fragen: Ist das Brommseln normal? Dachte das machen nur Männchen. Und was bedeutet das Zirpen?

  • Danke Nadine. Vielleicht liegt das Zirpen auch am Tod von Moritz? Lucy stand dabei wie eine Sphinx an Moritz Stammplatz und hat 5 Minuten laut gezirpt. Selbst als ich näher an sie ranging änderte sie nichts, die anderen zwei waren in der Zeit wie erstarrt.
    Gespenstisch ...

  • Durch den Tod von Moritz (tut mir sehr leid) wird eine neue Rangordnung "erkämpft", das bedeutet Streß für die Tiere, deshalb wahrscheinlich das Cirpen in der Nacht. Sobald die neue Rangordnung festgelegt ist und wieder Ruhe in deine Truppe einkehrt wird das wieder aufhören...
    Überlegst du in die Gruppe wieder einen neuen Kastrat zu integrieren?

  • Zitat von Wiesel

    Durch den Tod von Moritz (tut mir sehr leid) wird eine neue Rangordnung "erkämpft", das bedeutet Streß für die Tiere, deshalb wahrscheinlich das Cirpen in der Nacht. Sobald die neue Rangordnung festgelegt ist und wieder Ruhe in deine Truppe einkehrt wird das wieder aufhören...
    Überlegst du in die Gruppe wieder einen neuen Kastrat zu integrieren?


    Wie ich in einem anderen Thread schrieb, ist Mona schwanger. Wir holten sie bei einem Züchter um die Gruppe nach dem Tod eines Schweinchens wieder aufzufüllen, der verschwieg uns die Trächtigkeit.
    Sie diente den damals erst 4 Wochen alten Wutzen Lucy und Luna auch als Mamaersatz, Moritz hatte da wenig Interesse dran.


    Na ja da nun Mona in 0 - 16 Tagen (meine eigene Rechnung, davon ausgehend das Mona beim Züchter schwanger wurde) Nachwuchs erhält, warte ich lieber ab. Wenn Gott will, dann ist ein Böckchen dabei, das erhält dann die Haremschefleitung sobald es fit genug ist :)
    So ist mein Plan. Würde es falsch finden jetzt einen Kastraten zu holen, denn erstens würde das Mona in der Trächtigkeit stressen und zweitens müsste ich dann evtl. ein neugeborenes Böckchen weggeben.
    Ergo: Babys first. Ist doch ok oder?

  • Ich habe kürzlich gelesen, - korrigiert mich falls es falsch ist - dass, wenn ein neuer Kastrat in die Gruppe kommt, dieser älter sein sollte, weil es sein kann, dass die Damen ihn sonst nicht respektieren.

  • Ja das hab ich auch gelesen. Muss aber sagen mein Moritz wurde von den Damen oft geärgert, oft bespritzt und eigentlich war eher immer die älteste Dame die Chefin. Auch am Futternapf.


    Ich beobachte das den ganzen Tag schon, ist immer ein Kampf wer die beste Position erhält. Mein Eigenbau hat ganz oben ein "Penthouse", darum wird seit Stunden gekämpft.

  • Ja, der Kastrat sollte gleich alt oder älter sein. Aber ist es denn so schlimm, wenn nicht der Kastrat sondern ein Weibchen die Chefrolle übernimmt? Glaub nicht das der Gruppe das viel ausmacht...
    Das Bespritzen mit Urin hat damit aber, glaube ich, nichts mit der Rangordnung zu tun, das machen die Weibchen wenn sie arg genervt sind, glaub denen ist es egal wer da dann grad hinter ihnen steht :wink:

  • Ich würde das genauso machen :wink:


    Dieses Cirpen ist wirklich gespenstisch. Das hat vor Kurzem unser Neuzugang gemacht und die Anderen erstarrten während der ganzen Zeit :shock:


    Ich wünsche dir viel Glück weiterhin.