Beiträge von Reinhard74

    Pardona:
    Du reagierst ja glatt so als hätte der Junge das Schwein gequält. Er hat es nur kurz auf seinem Schoss gehabt und da ist nichts dabei. Nicht immer gefällt den Meerlis alles was wir mit ihnen machen. Genau genommen sollten wir Tiere einfach in der Natur lassen und nicht ins Haus holen oder?
    Beim TÜV muss man sie auch hochnehmen und auch Schweinchen haben ein Gedächtnis und regstieren mit der Zeit das keine wirkliche Gefahr droht.
    Mal auf den Schoss setzen und füttern ohne den Rücken zu streicheln finde ich in Ordnung. Rücken streicheln ist in der Tat nicht so empfehlenswert.


    Ich selber lasse sie so gut in Ruhe wie es geht und beobachte lieber, aber wie gesagt ich sehe kein Kapitalverbrechen darin mal ein Schweinchen auch raus zu nehmen.

    Ich nehm auch handelsübliche Streu und dazu bisserle Heu drüber.
    Hanf fand ich auch wenig saufähig. Und die Pellets mochten meine nicht, sind irgendwie immer drauf ausgerutscht beim Wuseln 8)

    Also ich bin da nicht so ganz der gleichen Meinung wie meine Vorredner. Es gibt auch Hobbyzüchter die durchaus einen Nachweis ihrer Tiere führen bis hin zur Urgroßmutter/-vater. Und die natürlich auf Rasse, Farben etc. züchten.
    Das man in Tierheimen die besten Tiere bekommt, wie hier erwähnt ist wohl der blanke Hohn. Dort werden oft Tiere einquartiert, die aus sehr seltsamen Verhältnissen stammen, geärgert, gequält oder sonst was wurden.
    Und dort weis man sehr selten welches die Elterntiere oder noch weiter waren.
    Notstationen sind da in der Regel schon besser das ist wohl war.


    Reine Vermehrer halte ich auch für bedenklich, aber ein Hobbyzüchter, der mit Sorgfalt und Tierliebe handelt und ab und an mal welche zum Selbstkostenpreis vergibt, der ist kein böser Mensch.


    Und die Rechnung, dass jedes gekaufte Schwein einem Notschwein den Platz wegnimmt, ist eine Milchmädchenrechnung par exellance. Denn oft hat man keine solche Station in der Nähe oder man "verguckt" sich eben einfach in ein Tier aus einer Hobbyzucht. Dann ist das auch ok finde ich.

    Die Ursachen des Zirpens sind unerforscht, gibt da diverse Theorien. Ich hatte schon viele Meerlis aber nur zwei haben das überhaupt jemals gemacht und nur sehr selten (einmal bei einer Geburt das andere Mal einfach so). Immer aber nachts).
    Abstellen ich wüsste nicht wie.

    Ich bin derzeit stolzer Meerli-Papa bzw. Gurkeversorger.
    Die guten Tipps hier auf der HP habe ich alle in der Anfangszeit immer dankbar aufgenommen.
    Zum Thema wöchentlichem TÜV hätte ich jedoch eine Frage. Ich sehe ein dass die Durchsicht der Ohren/After etc. sinnvoll ist, führe ich auch regelmäßig durch, aber muss das Wiegen denn wirklich sein? Oder reicht es aus bei ausgewachsenen Schweinchen nur zu wiegen, wenn man seltsames oder krankhaftes Verhalten sieht? Das Hoch- bzw. Rausnehmen ist ja für die Wutzen immer eine Qual, aber sie dann in die Schüssel zu setzen auf der die Waage steht (nehm da so ne Küchenwaage mit hoher Schüssel, da ich Springschweine habe :D ), ist für sie immer noch ne Ecke mehr Stress.


    Daher die Frage wie ihr das so macht, wirklich wöchentlich wiegen mit Notiz oder nur bedarfsmäßig?

    Hallo,


    ich hätte mal eine Frage vor allem an die Züchter unter euch bzw. diejenigen die sich mit den Rassen auskennen.


    Wo finde ich ggfs. im Web eine gute Übersicht mit Fotos über die Rassen? Ebenso über die Bezeichnung (Farben etc.)?


    Und - falls ich da mal Interesse dran hätte - wie man als Züchter den Einstieg in die Materie findet?


    Danke für die Hilfe.

    Unsere Cookie ist erst seit ein paar Tagen bei uns. Sie hat seitdem nur 10 Gramm zugenommen (5 Tage) und sitzt immer im gleichen Eck und ist pitschenass am Unterbauch/Fell. Sie stinkt auch gewaltig, sorry für die direkten Worte.


    Wie kann ich ihr noch helfen? Werde morgen mal beim TA klären ob sie eine Infektion oder was anderes hat. Mir hat es aber eher den Anschein als wäre es ein Sich-Verstecken und daher sich-Anpieseln-Verhalten.


    Kennt ihr sowas?