Beiträge von Reinhard74

    Hm das ist jetzt noch schwer zu bestimmen oder? Kann ja mal die Tage Fotos reinstellen und die Experten können einen Tipp abgeben. Meine eigene Einschätzung ist Colombo ist ein Bock, die anderen Weibchen.

    Zitat von Simone69

    Herzlichen Glückwunsch zu den süßen Babys Hach sind die allerliebst!
    Ich freu mich für euch, das alles so gut gegangen ist! LG Simone


    Danke Simone. Sie tapsen gerade in Reih und Glied der Mama hinterher :lol: Ist das putzig. Heute abend gibts mehr Fotos, dann muss ich sie ohnehin wiegen, jetzt will ich sie nicht stören.

    Ich füttere die Schweinchen gegen 07:30 Uhr, da gibts vor allem viel Gemüse je Schwein ca. 50gr (Gurken, Karotten, Salat, Gras, Löwenzahn etc.). Dann mittags noch Apfel und wiederrum Grünzeug (was halt die Saison bietet). Dann abends noch mal was. Kurz vorm Schlafen ein Leckerli in Form einer Scheibe Gurke je Schwein an einer Leine die ich dafür spanne (Danach weg wegen Gefahr).


    Ich denke aber sie gewöhnen sich auch an 2x Essen. Da der Meerlimagen ein Stopfmagen ist, und keine eigene Peristaltik hat wie etwa der Mensch, braucht er ständig Nachschub. Der ist aber mit Heu auch gegeben. Wichtig ist bei alledem das sie ausreichend Nahrung mit Vit-C Gehalt kriegen (Paprika, Äpfel u.a.)

    Zitat von beeRi

    So kleine Mona, jetzt wirds aber mal Zeit.. Hast du ausgepackt?? :lol:


    Nein. Ich schau heute früh rein, da kommt sie gemütlich aus den Häuschen und zeigt mir demonstrativ ihr noch (dickes) Hinterteil ... dann schaute sie mich an mit dem typischen "Wo-bleibt-die-Gurke-Blick".

    Zitat von TiffyHolly

    Hallo!
    Habe vor einigen Tagen angefangen, Paprika zu füttern, aber bisher immer nur kleine Stücke. Wieviel Paprika gibts denn bei euch pro Schwein? Kann man Paprika auch jeden Tag füttern? Gurke und Salat soll man ja nicht jeden Tag... wg Nitrat und Wasser... wie siehts mit Zucchini aus?


    Also ich füttere das dreimal die Woche, also so jeden zweiten Tag. Für momentan drei Schweine, eine davon trächtig, so eine Paprika in kleinen Stücken oder manchmal auch in größeren Portionen in den Freilauf.

    Zitat von Pardona

    Reinhard74: 1924 ist von von Lanz eine Studie über Speicherung von Sperma in Nebenhoden veröffentlicht worden und darin eine Überlebensfähigkeit der Spermien beim Meerschweinchen von 20-34 Tage (5 Wochen also) nachgewiesen worden. 1950 ist eine schöne Literaturstudie (im Rahmen einer tiermedizinischen Doktorarbeit) rausgekommen. Ich denke man kann guten Gewissens eine Woche Sicherheitsaufschlag nachvollziehen, da es nicht wenige Tierarten gibt die Sperma (nachgewiesener Maßen) deutlich länger speichern können.
    Insgesamt würde ich schon sagen das 6 Wochen "wissenschaftlich-biologisch" angebracht sind. :wink:


    Das sind doch mal handfeste Informationen. Na ja bei Max wären es 5 Wochen und 3 Tage gewesen, aber er war schon ein wirklich besonderer Bock :D So gesehen würde es mich fast freuen wenn er es war, dann lebt er in den Jungen (hoffentlich) weiter.

    Macht sie ja schon, habe einen Eigenbau mit 5 Etagen die auch alle gut nutzen. Verbunden mit Rampen und Wendeltreppen. Meist läuft sie aber im Auslauf rum und tut nicht dergleichen die Babys zu kriegen.