Beiträge von Reinhard74

    Ich gönne immer soweit es das Wetter erlaubt meinen 4 Meerlis ihren Auslauf im Garten (ca. 8qm-umzähnt). Dort wuseln sie wie wild und genießen es auch. Wenn ich sie aber wegen dem heutigen Dauerregen im Wohnzimmer absetze, dann sitzen sie nur und gucken, selbst nach einer Stunde nichts. Kann man sie irgendwie locken? Animieren?

    Also ich finde es auch unsinnig gegen Käfige allgemein zu wettern. Selbstbauten sind auch nicht unbedingt immer das Beste. Man denke nur an diejenigen die durch Unwissen Lacke und Klebestoffe verwenden, die giftig sind. Außerdem sind Plastikbehausungen durch die mangelnde Durchlüftung (Ammoniak durch Urin!) nicht passend. Ein großer Käfig mit viel Abwechslung, gutem Frischfutter, täglichem Auslauf im Zimmer/Wohung und/oder Garten absolut in Ordnung. Wenn wir sie "artgerecht" halten möchten, müssten wir sie alleine in den Anden aussetzen, denn dort kommt ihre Art her. Ich finde ein guter Käfig mit viel Platz und Auslauf ist definitiv eine gute Haltung. Viel wichtiger ist es auf die Tiere einzugehen und sie nicht alleine vor sich hinvegetieren zu lassen.

    Also ich hatte bis vor kurzem für 2 Meerlis einen doppelstöckigen Käfig und seit heute für meine 4 etwas gebastelt. Dafür habe ich zwei Doppelstöckige verbunden und mit Rampen verbunden. Außer meine Grande Dame nutzen alle sehr gerne alle Etagen.


    Essen und Trinken gibts zumeist nur unten, aber Leckerlis wie frischen Löwenzahn und andere Sache die sie gerne mögen gibts oben. Zudem ist ihre Wippe oben und auch zwei Tunnel. Das hat geholfen.


    Hier ein Bild:
    http://www.abload.de/image.php?img=august2010281c6zj.jpg

    Ich hatte in einem anderen Beitrag ja geschrieben, ein Weibchen gekauft hatten. Leider war dieses schwanger beim Kauf. Vor 20 Tagen erblickten dann die zwei das Licht der Welt:


    http://www.abload.de/image.php?img=august2010206q5j6.jpg


    Der Mutter schien es gut zu gehen, waren vorsichtshalber auch beim Tierarzt, der meinte sie sei guter Dinge. Jetzt - gestern Nacht - lag sie tot im Käfig. Tierarzt meinte heute, das käme leider vor nach Geburten. Nun ja wir haben zum Glück ja noch eine 8 Wochen alte Dame und einen kastrierten Bock (der aber gerade die Einzelunterbringung nach der Kastration "absitzt").


    Die beiden Lucy und Luna haben jetzt mit 20 Tagen 219 und 210gr Gewicht, fressen gut Heu und Frischfutter. Ich habe jetzt Katzenaufzuchtsmilch besorgt, und wollte fragen wie lange und wieviel man mit dem Alter noch zufüttern sollte?


    Ach ja habe nun auf 4 Etagen den Käfig erweitert (alle Ebenen sind durchgängig) und sie haben im Garten (gro. Freigehege) und im Haus viel Auslauf. Hiervon mal ein Bild:


    http://www.abload.de/image.php?img=august2010281c6zj.jpg


    Freue mich über jegliche Antwort. Ach ja noch eine Frage, mein Bock liebte seine Hängematte, die war damals ein Geschenk, leider finde ich nirgends was sinnvolles und selber basteln scheitern an meinem Geschick ^^ Kennt jemand eine gute Kaufadresse?

    Danke Nadine.


    Werde diese Woche den Max (Bock) kastrieren lassen. Er macht bereits jetzt seinen Balzgang um die zwei Weibchen rum, die sind aber erst 8 Tage alt, kann ja nichts passieren?

    Mein Bock hatte auch mal beide Zähne verloren. Solange die Wurzel noch drin ist wachsen sie nach, so 1-2mm/Tag. Also nach 10 Tagen dürften die Beisserchen wieder da sein. In der Zeit Gewicht kontrollieren. Schauen ob das Meerli Heu oder anderes frisst.


    Ich habe zusätzlich Gurke, Weintrauben und Karotten in kleinen Stücken von Hand gefüttert und wenn das nicht geht geht auch püriertes Essen in einer Einwegspritze (ohne Nadel) in die Backentaschen geben.

    Ich habe seit November 2009 ein Weibchen und ein Männchen, beide jetzt 9 Monate alt, also damals jung gekauft.
    Das Männchen ist eigentlich laut Zoogeschäft kastriert gewesen ...
    Und siehe da letzten Montag finde ich zwei niedliche kleine Wuschelchen im Käfig.
    Da ich keinerlei Ahnung von der Aufzucht habe, wollte ich wissen was man beachten muss.
    Hier meine Fragen:
    - Trennung von Vater von den Kindern? (Sind nach erstem Blick zwei Weibchen, aber ich bin kein Experte, hat halt die typische y-Form)
    - Ich fürchte der Bock hat das Weibchen gleich wieder besprungen, zumindest sah ich es und sie war hinten danach ziemlich "nass".
    - Derzeit sind ist die Mutter mit ihren Kleinen in einem Doppelstockkäfig und er in "Einzelhaft" direkt daneben. Stören tut es ihn und die anderen nicht, aber ich habe hier im Forum gelesen, dass das Zusammensein für die erziehung wichtig wäre, was nun?


    Wäre es ok den Bock jetzt (wirklich) zu kastrieren und ihn dann mit der Mutter und einem Weibchen zu halten? Das andere bekäme meine Nichte (hat 1 Weibchen und 1 Bock derzeit).


    Ach ja Gewicht derzeit nach 6 Tagen 130 und 143g ist das im "Limit".


    Sorry für die vielleicht dummen Fragen.