Beiträge von Reinhard74

    Meine Muffin ist seit heute nachmittag auch beim Tierarzt unter Kontrolle. Hat seit gestern nichts mehr gefressen und bewegte sich null. Sie ist eigentlich eher ein Fluchtsau, lies sich aber ohne Probleme nehmen und hat ein tränendes Auge. Hoffe es geht gut.

    Kommt auf das einzelne Meerschweinchen an und auf die Gruppeninteraktion.


    Meine Luna war eine Quasselstrippe. Den ganzen Tag fiepen und brommseln. Bei meinen jetzigen Meerlis ist zB die Marie sehr gesprächig ihre Tochter auch, vor allem wenn Mama weg ist.
    Die anderen sind eher still, wenn sie aber gemeinsam auf Pirsch gehen im Auslauf dann wird munter gekluckert.

    Ich habe ja aufgrund einiger Todesfälle meine Gruppe neu zusammen gestellt.
    Ich habe jetzt folgende Konstellation:


    2 Böckchen Colombo und Jack (werden in 2 Wochen früh kastriert)
    Brownie (2 Wochen), Tina (5 Wochen), Muffin (3 Monate), Schnuppi (2 Jahre) und seit heute Marie (1 Jahr) mit ihrer Tochter Micky (4 Wochen). Letztere habe ich aus dem Tierheim geholt.
    Eigentlich läuft die VG problemlos. Aber seit einer guten Stunden zoffen sich die ältesten Damen Schnuppi und Marie heftig. Hatte sowas eigentlich noch nie, daher meine Frage wann ist das "Zoffen" nicht mehr normal, also wann muss ich Schritte unternehmen? Rangordnung herstellen ist ja normal.


    Also die Schnuppi und die Marie umringten sich eine halbe Stunde, dabei Knattern und Zähneklappern ohne Ende. Dann ging Marie weg in ihr Haus, dass sie und ihre Tochter auserkoren haben (habe extra viel Platz gemacht). Dachte jetzt ist es rum weil ja Marie offensichtlich nachgab.
    Dann ging Schnuppi ins Haus es rappelte, das Haus flog in die Höh´und Schnuppi zog von dannen. Seit dem ist jeder in seinem Revier. Marie alleine mit Tochter, Schnuppi mit den anderen. Kommen sie sich näher als zwei Schnauzenlängen geht das Geratter wieder los.


    Ist das normales Rangordnungsverhalten?
    :?:

    Tierarzt stellte fest, dass die Schambeinfuge eine leichte Einblutung hatte, die aber nach innen ging und daher unbemerkt blieb. Sie starb also an inneren Blutungen und wir konnten es nicht sehen :cry:


    Ich hoffe ich kriege die Kleinen durch. "Stille" sie derzeit alle 3 Stunden und sie trinken jedesmal ca. 4-5mg. Gewicht haben sie zugelegt, solange es nicht stagniert ist es gut meinte der Tierarzt.


    Drückt mir alle die Daumen :!:

    Zitat von Evamaria

    Hallo,
    tut mir sehr leid für euch. Das gleiche ist mir vor kurzem auch passiert. Die Babies waren genau 7 Tage alt, als Mama Frieda plötzlich ganz komisch wurde und nix mehr gefressen hat. 3 Stunden später war sie tot. Ich habe dann auch eine Ersatzmama reingesetzt, die sich allerdings wenig gekümmert hat, hat die Kleinen aber auch nicht geärgert oder so. Ich habe nicht zugefüttert, sondern nur x-mal täglich kontrolliert, ob alle gut fressen. Inzwischen sind die 4 schon 8 Wochen alt und gut entwickelt. Zwei sind schon hier ausgezogen und wohnen nebenan bei den Nachbarn.
    Wie alt sind denn deine? Möchte mir jetzt nicht alles durchlesen.
    Ich wünsche euch alles Gute, wird schon klappen.


    Sind jetzt 8 Tage alt, haben mittlerweile über 130gr. Habe mir wie schon länger geplant eine ältere Dame geholt, die selber schon Mama war. Sie kümmert sich rührend um die Kleinen sie tingeln ihr auch hinterher. Nehmen gut zu und fressen wie die Wilden.


    Mir tuts halt um Mona leid, sie war so eine Hübsche und liebe Sau.

    Heute mittag lag Mona tot in ihrem Lieblingshäuschen :cry:
    Sind sofort zum Tierarzt, der ist ratlos. Gewicht hat sie gut gehalten und auch gut gefressen. Sie ruht nun im Regenbogenland. Bin sehr traurig, da ich ja erst kürzlich zwei Schweine verloren hab.


    Jetzt füttere ich die drei kleinen Racker mit Katzenaufzuchtsmilch, wenigstens nehmen sie das an. Sie kuscheln jetzt mit meiner ältesten Dame als Ersatz. Aber sie fiepen die ganze Zeit und suchen ihre Mama.

    Hab über unser nächstgelegenes Tierheim (hab da schon öfter Meerlis geholt) befragt. Die kennen eine Tierarzt der Frühkastrationen macht und zwar häufig und sehr gut. Habe jetzt in 3 Wochen einen Termin. Wenn die Hoden richtig liegen gehts gleich los, sonst ein Nachfolgetermin. Kastration also mit 4 Wochen. Sollte passen.


    Hoffe die beiden überstehen es auch gut.

    Zitat von Mones

    Was ich noch seltsam finde (ich hab natürlich jetzt wie wild recharchiert) ist dass vor ca 10 Tagen mitten in der Nacht ein lautes zwitschern uns geweckt hat (ich dachte wir haben einen Vogel im Haus). Ich hab auch gelesen dass das ein "todesvorbote" sein soll, habe aber keinerlei Verhaltensänderungen feststellen können. Habe gelesen dass das eben auch bei anderen plötzlichen Todesfällen der "vorbote" war. Weiß da jemand was genaueres?


    Das sogenannte Zirpen kam bei mir auch schon vor. Mona machte dies als Vorbote ihrer anstehenden Geburt. Einmal hat Mona das auch gemacht im Freilauf im Garten als ein Katze sich näherte. Für Tod kann ich mir das auch vorstellen. Ist ein Mysterium der Laut.

    Zitat von anjalein

    hab ich richtig gelesen? luna ist im regenbogenland, obwohl du am 13.08. nen beitrag reingestellt hast, in dem du schreibst, das sie erst vier wochen alt ist? ist ja furchtbar, wenn man sich so schnell wieder verabschieden muss!!!
    dafür sind die drei "neuen" entzückend und der vergleich zum original- columbo passt total!!! :)


    Ja die Luna wurde leider nicht alt. Hatte eine schwere Entzündung im Körper.

    Also mein Max ging auch plötzlich und sehr schnell von uns. Er schnappte nach Luft und die Lippen und die Füsschen waren blau. Der Tierarzt untersuchte und fand ein Stück Paprika die er wohl zu hastig verschlang und daran ist er erstickt. Hilfe kam da zu spät.

    Wie alt sind sie denn? Das Kastrieren muss ihr Verhalten nicht ändern. Soweit ich das weis ist das nur bei Frühkastraten denkbar.


    Wenn sie alleine bleiben, also ohne Damen dann würde ich sie eher nicht kastrieren.