Meerschweinchen Verhalten

Trauern?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!


    Am Montag mußte ich leider eines meiner Meerschweinchen einschläfern lassen.Er war schon 10 Jahre alt und hat plötzlich nicht mehr gefressen.Sein Magen war total aufgepumpt und er hatte arge Schmerzen.Der Tierarzt hat noch versucht ihn zu retten.Aber da war nix mehr zumachen.Jetzt hab ich aber noch ein zweites Meerschwein.Sie ist auch 10 Jahre alt und die Zwei waren ihr ganzes Leben zusammen.Seit der Franz weg ist,hockt Sissi nur noch in ihrem Häuschen und kommt nur zum fressen raus.Trauert sie?Was kann ich denn tun,damit es ihr besser geht?Hab Angst,daß sie jetzt auch krank wird.Ich weiß,sie ist auch schon verdammt alt.Aber sie war bis jetzt eigentlich immer fit.Ich nehm sie jetzt schon öfter raus und streichel sie.Sie tut mir so leid.

  • Hallo!


    Erstmal herzliches Beileid :(


    Ich hatte letzten Monat den tragischen Fall, dass mir gleich 2 Weibchen verstorben sind :cry: Mein Kastrat war nun allein und hat sich genauso verhalten, wie deine Sissy. Er war nur im Haus, hatte totale Angst vor mir, hat nur das nötigste gefressen.


    Ob es nun Trauer ist oder Einsamkeit ode beides, kann ich nicht sagen.


    Ich habe dann zwei neue Weibchen aus einer Notstation geholt und er ist nun wieder ganz der Alte ;)


    Da Einzelhaltung keine Lösung ist, hast du folgende Möglichkeiten:


    1.) Du wendest dich an ein Tierheim/ eine Meerschweinchen-Notstation und holst dort ein (oder gleich 2) neue Meeris, auch in etwas höherem Alter, wenn möglich und vergesellschaftest sie mit deiner Sissy.


    2.) Du wendest dich an eine Notstation und fragst nach einem "Leihschwein", das deiner Sissy Gesellschaft leistet, bis sie nicht mehr ist. Das Schweinchen kannst du dann an die NS zurückbringen.


    3.) Du vermittelst Sissy in eine größere Gruppe, wo sie ihren Lebensabend verbringen kann.


    Muss dir leider dringend von der Einzelhaltung abraten; du spürst ja auch selber, dass Sissy leidet...

Ähnliche Themen wie Trauern?