Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen krank

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Morgen,


    unser Meerschweinchen (Gene) kam vor rund 6 Wochen zu uns. Er wurde ausgesetzt in einem entsetzlichen Zustand mit seinem Bruder im Wald gefunden. Der Bruder hat diesen Horror leider nicht überlebt und ist kurz nach dem Fund im Tierheim verstorben. Gene lebt nun mit einer Meerschweinchendame, die genau wie er ca. 2 Jahre alt ist, bei uns. Er ist kastriert.


    Nun hat er seit etwa einer Woche plötzlich Probleme bekommen. Angefangen hat alles damit, dass er immer ruhiger wurde und teilnahmslos. Ich habe daraufhin meinen Vater mit ihm zum Tierarzt geschickt, da ich selbst den ganzen Tag arbeiten muss. Der erste Tierarzt meinte, er sei kerngesund und schickte ihn weg. Am Abend merkte ich schon, wie sein Bauch anfing zu gluckern. Mir war die ganze Zeit ja schon klar, dass er nicht so gesund sein konnte. Am nächsten Morgen (Freitag, 2.3.) ging es ihm noch schlechter. Er hatte über Nacht starken Durchfall bekommen, stark abgenommen (er war vorher leider schon untergewichtig) und total teilnahmslos. Er hing nur so in meinem Arm. Ich habe ihn mit einem warmen Waschlappen (nicht nass! nur minimal feucht) sauber gemacht und ihm direkt Omniflora N verabreicht. Morgens war mein Vater dann mit ihm bei einem anderen Tierarzt. Diagnose erschütternd: Untertemperatur (lt. Tierarzt hat der Körper aufgegeben), Blut und Entzündungswerte im Urin, starker Durchfall. Er hat sofort eine Infusion bekommen und wurde dort über Nacht beobachtet und zwangsernährt. Am nächsten Tag war seine Temperatur schon gut gestiegen und er wieder deutlich besser drauf als am Vortag. Wir hatten schon damit gerechnet, dass er die Nacht nicht überleben würde. Zuhause haben wir ihn dann mit Karottenbrei, Grünrollies, einem Löffel Joghurt und Ascoribsäure (alles zermanscht zu einem Brei) weiter gefüttert. Glücklicherweise fand er diesen Brei recht toll und hat reichlich davon weggeputzt. Er hat im Käfig auch das frische Futter gerne genommen. Nur Heu und Trockenfutter (Kraftfutter) fand er total doof. Weiterhin haben wir ihm täglich 0,3ml Antibiotikum vom Tierarzt und 1 Tube Bene Bac verteilt auf 2 Portionen gegeben. Ihm ging es schnell deutlich besser. Durch das Antibiotikum und das Frischfutter (Salat, Petersilie, Karottengrün, Paprika) hat er aber wieder leichten Durchfall bekommen. Wenn wir ihm das nicht gegeben haben, hat er aber wieder abgenommen und die Futteraufnahme verweigert. Der Tierarzt war genauso ratlos wie wir. Am Ende bekam er weiter sein Grünfutter (ohne Salat) und hat inzwischen wieder sehr schöne Köttelchen. Seit wenigen Tagen nimmt er nun aber den Brei nicht mehr so gerne. Und mir ist aufgefallen, dass er sehr sehr langsam frisst. Heute Morgen bekam er nach dem Brei auf meinem Arm wieder eine Paprika. Er hat sich begeistert drauf gestürzt, abgebissen, dann aber nur seeeehr langsam gekaut. Ich habe das Gefühl, ihm tut entweder das Kauen oder das Schlucken weh. Zudem ist sein Näschen seit heute Nacht verklebt (Nasenschleim) und die Augen sind zudem seit ein paar Tagen immer wieder ein bisschen tränend. Ich habe das Gefühl, er hat sich eine Erkältung eingefangen, die nicht bemerkt wurde. Die Zähne sollen angeblich nicht zu lang sein.


    Das Antibiotikum gebe ich noch bis einschließlich morgen. Das Bene Bac mind. genauso lang. Zudem füttere ich so lange zu, wie er es sich halbwegs gefallen lässt und nicht selbst genug zunimmt. Aktuell bekommt er einen Brei aus Karotte, Petersilie, Grünrollies, Fenchel und Ascorbinsäure. Findet er total eklig, bekommt ihm aber nunmal sehr gut.


    Könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich ihm gegen die Erkältung verabreichen kann? Ich glaube wirklich, dass er ganz schöne Halsschmerzen haben muss. Er will ja futtern, freut sich auch total darauf, aber dann geht es eben nur gaaanz gaanz langsam und beschwerlich. Zudem ist er noch ziemlich schlapp und schläft viel. Er ist normalerweise ein sehr waches Kerlchen und futtert wie ein Scheunendrescher. Nur zugenommen hat er nie sonderlich viel. Allerdings dachte ich mir immer, ich muss ihm Zeit lassen, diese Aussetzung erstmal zu verarbeiten.


    Wäre für eure Ratschläge sehr dankbar!!!


    LG
    Wiki

  • Leider weiß ich nicht was du ihm gegen die Erkältung geben kannst. Würde ihn aber grundsätzlich noch mal nem TA vorstellen, der wird dann schon das richtige Medikament verschreiben.

  • Danke dir, Karchi. Wir wollen heute Abend nochmal zum TA. Will ihm nur jeden unnötigen Stress ersparen. Zuhause wartet auch ein neuer, großer Käfig auf die beiden Schweinchen, den wir auch nicht nutzen können, solange er nicht wieder vollkommen fit ist. Ich habe gelesen, dass jede Art von Stress Gift ist... :-S

  • Der erste Tierarzt hat die wohl kontrolliert. Aber wie gesagt, er hat auch bescheinigt, dass er kerngesund sei, was nicht stimmte... Lasse ich heute Abend gleich mal prüfen. Er "kaut" auch sehr viel, obwohl er nicht viel isst. Er kaut fast ständig... Wenn ich ihm Brei gebe, kaut er bestimmt 3 Minuten pro "Schuss" nach. Das wäre ja eine wünschenswerte Diagnose für das arme Kerlchen!

  • Das klingt wirklich nach den Zähnen, der TA soll mit einem Maulspreitzer nach den Backenzähnen schauen, aber bitte das Würmchen dafür leicht sedieren.


    Denke gegen die Erkältung wird er noch weiter AB brauchen (ca 14 tage) und evtl ein Schmerzmittel wenn die Zähne gemacht werden müssen oder wirklich ne Entzündung im Rachen ist.


    Ich wünsche gute Beserung!

  • Leider alle Vermutungen falsch. Er hatte einen für ein Meerschweinchen sehr großen Nierenstein. OP und medikamentöse Behandlung leider aussichtslos. Wir haben uns daher dazu entschieden, ihn nicht länger leiden zu lassen und ihn einschläfern lassen. Wir sind sehr traurig, aber der Meinung, dass es für das arme Kerlchen die richtige Entscheidung war. Er hätte nur mit Schmerzmitteln weiterleben können und selbst da hätten wir nicht sagen können, wie lange das ausreicht, um ihn halbwegs schmerzfrei zu halten.


    Der Nierenstein ist vermutlich eine Folge der Aussetzung oder er wurde genau deshalb mit seinem Bruder ausgesetzt.

  • Oh je wie schlimm, ich hätte dem Kleinen so gewünscht das er noch ein schönes Leben hat nach diesem Alptraum!


    Komm gut an, kleiner Gene! Jetzt kannst du wieder mit deinem Bruder spielen und auf der Regenbogenwiese rumtollen!


    Wiki ich kann mir vorstellen wie schwer das ist, es tut mir wahnsinnig leid weiss nicht was man da schreiben soll, fühl dich umarmt!


    Alles Liebe Sarah

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen krank