Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

1 Schwein mit dickem Bauch, 1 Schwein sehr dünn

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    mein 8 jähriges Mädel hat schon länger einen ziemlich gelb-dreckigen Hintern. Sieht aus wie Urin, ist aber nicht nass, sondern getrocknet. Ausserdem kommt mir ihr Bauch recht dick vor. Ihr geht es aber gut. Muss ich mir trotzdem Sorgen machen bzw. könnte sie irgendwas haben?


    Ausserdem habe ich ein 5 jähriges Schweinchen, welches innerhalb recht kurzer Zeit deutlich abgenommen hat und auch richtig geschrumpft ist, als wenn sie schon uralt wäre. Sie wirkt zwar nicht mehr ganz so munter, aber auch nicht krank. Auf den ersten Blick konnte der Tierarzt nichts finden. Wie weit sollte man nun bei sowas mit irgendwelchen Untersuchungen gehen? Ist es ratsam da gleich mit Blutuntersuchung, Röntgen, etc. anzukommen?


    Danke

  • Hallo Flummi,


    Ich würde mit dem 8 jährigen Mädel zum TA gehen.Habe mal gelesen,dass es sich dabei um Nierensteine handeln kann.Würde es mal abchecken lassen.


    Und mit dem 5 Jährigen Schweinchen scheint auch etwas nicht zu stimmen.

  • Wie viel hat die 5 Jährige denn in welchem Zeitraum abgenommen?
    Was hast du untersuchen lassen? Kot?
    Also wenn mein Schwein plötzlich auffällig viel Gewicht verlöre, würde ich auch Röntgen und eine Blutuntersuchung machen lassen.


    Mit der "Dicken" würde ich auch zum TA gehen. Eventuell eine Urinprobe und Röntgen lassen.

  • Ich würde auch die Schilddrüsenwerte untersuchen lassen.


    Man sollte seine Tiere jede Woche beim TÜV wiegen. Krankheiten fallen oft durch Gewichtsverlust auf, noch bevor man als Halter Symptome bemerkt.


    Ich würde wohl alles untersuchen lassen, bis ich eine Ursache habe, oder sicher sein kann, dass das Schwein wegen seines Alters abnimmt.



    LG

  • TÜV bei Meerschweinchen ist doch nicht das gleiche wie TÜV beim Auto, oder kontrolliert man bei Meerschweinchen die Rückleuchte etc.? :lol:


    Der TÜV für meerschweinchen stellt ein Gesundheitscheck da und das Gewicht sagt sehr wohl aus, ob jemand gesund ist oder doch krank.
    Und bei unseren richtig lebendigen Meerschweinchen ist es eben wichtig, zu wissen ob vielleicht arg viel Gewicht verloren wurde, denn sie sind Schauspieler!
    Viele Halter erkennen relativ spät, dass ihr Meerschweinchen krank ist, weil es erst später die Anzeichen zeigt, obwohl man mit Wiegen vielleicht früher hätte sagen können: "Okay ich lass lieber mal den TA drüber schauen!"


    Da ein Autovergleich schon genannt wurde, hier ein menschlicher Vergleich:
    Kranke Menschen nehmen auch ab ;) Und Menschen wiegen sich doch auch ab und an =)


    LG

  • ein bißchen kommt es mir so vor, als wolltest du die User hier veräppeln...


    Jede Woche kontrolliert man den Gesundheitszustand seines Meerlis und dabei sollte eben auch gewogen werden.


    Selbstverständlich gibt es keine TÜV-Stellen für Meerschweinchen... :)


    Und bitte sorge dafür, dass deine Schweinchen gründlich beim TA untersucht werden. Normal ist das von dir beschriebene nämlich sicher nicht, bei beiden.


    Grüßle,


    Ela

  • Sorry, da du bereits seit guten 6 Jahren hier angemeldet bist, dachte ich, dass dir der Begriff des "Meeri-TÜV"s bekannt ist.
    Man sollte einmal in der Woche gucken, ob alles in Ordnung ist. Dabei guckt man, ob die Krallen geschnitten werden müssen, ob die Ohren, die Nase und der Popo sauber sind. Man guckt, ob es Bisswunden oder kahle Stellen hat und natürlich wie die Schneidezähne aussehen. Und dann wird gewogen und das Gewicht in einer Liste eingetragen.


    So kann man Krankheiten schnell erkennen.