Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen krank!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, mein Meerschweinchen ist krank. Also es hat am Kopf unterm Auge eine kahle, zerkratzte Stelle. Allerdings habe ich noch ein anderes mit im Käfig und das hat nichts. Und auch sonst verhalten sich beide ganz normal. Hat jemand einen Rat oder eine Idee was es sein könnte?
    Vielen Dank schonmal (:

  • Unbedingt zum Tierarzt damit und auch die anderen mal genauer angucken, ob sie was haben. Das kann an sämtlichen Stellen auftreten.

  • Ich tipp eher auf Grab- oder Raubmilben und das muss vom TA behandelt werden...er sollte einen Tesaabklatsch machen oder wenn er auf Pilz tippt, eine Kultur anlegen (falls er sich nicht sicher ist)


    Wenns eine der beiden Milbenarten ist, lass Dir Stronghold geben bzw soll der TA dem Meerie geben (ist ein Spot On und muss meist nicht nachbehandelt werden)


    Oder siehst Du kleine längliche Würmchen im Fell oder Punkte, die wie Staub aussehen?
    Dann wären es Haarlinge bzw Pelzmilben - das kann man sehr gut mit Bio Maxan behandeln

  • kommen die Milben oder der Pilz oder was das sein kann denn nur an einer Stelle? Ich dachte auch zu erst das könnte vom stress kommen weil ich sie erst seit gut 2 Wochen habe die beiden oder eine Allergie oder so? Ich mache mir nämlich schon Sorgen...

  • Wenn man es nicht behandelt, tritt es auch an anderen Stellen auf und kann für die Tiere schon sehr unangenehm werden.


    Es fängt oft an der Nase oder unterm Auge an....es kann auch sein, dass sich auf den Milbenstellen dann zusätzlich noch Pilz bildet, das muss man dann beobachten.


    Wenns doch Pilz sein sollte, musst Du selbst auch vorsichtig sein, weil Du Dich damit anstecken kannst, also nach der Berührung immer gründlich Hände waschen oder Einweghandschuhe tragen


    Wenns Milben sind, hol Dir noch zusätzlich Bepanthen Heilsalbe, die kannst Du dann täglich auftragen, dann heilt es schneller

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen krank!