Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tumor oder Gastritis? Plötzlich wieder alles gut?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben!

    Ich war unlängst für 2 Wochen im Ausland und habe meine Meeris meiner Oma in die Obhut gegeben. Als ich wieder zurückkam, erzählte mir meine Oma, dass mein Älterer (er ist 4 Jahre) ein paar Tage lang nicht gefressen hätte und starke Jammergeräusche, wenn sie ihn herausholen wollte (vermutlich durch Druck am Bauch), zudem sei er nur herumgesessen, wirkte sehr kränklich, hatte verklebte Augen und hätte hie und da einmal plötzlich gezuckt. Meine Omi ist eine sehr pflichtbewusste Frau, jedoch hatte sie keine Möglichkeit zum Tierarzt zu fahren (kein Auto, wohnt am Land also auch keine Öffis zur Verfügung).

    Als sie mir das erzählte, hörte es sich für mich so an, als wäre das sein Ende. Ich habe seit vielen Jahren Meerschweinchen und so, wie sie mir das schilderte, war er kurz vorm Sterben.

    Doch nach ein paar Tagen hatte sich das alles scheinbar gebessert, er fing langsam wieder an zu fressen. Nachdem sie mir davon erzählte, bin ich sofort mit ihm zu TA, doch der konnte nichts finden. Ich mache mir aber irgendwie trotzdem Sorgen, dass da vielleicht ein Tumor oder so sein könnte, den der TA einfach nicht gespürt hat aber hätte sich dann sein Zustand wieder gebessert? Kann das eine Gastritis gewesen sein? Habt ihr sowas schon einmal bei euren Meeris erlebt? Dass sie so krank waren und offensichtlich etwas mit dem Magen hatten und dann plötzlich alles, ohne Behandlung, wieder besser wurde? Ich bin wirklich verwundert, überglücklich, mache mir aber dennoch Sorgen.


    Liebe Grüße

    Nina

  • Ylanay:

    Hey, fing das relativ direkt an, nachdem du weg bist?

    Laut meiner Oma fing es Mittwoch an, ich bin Freitag davor weggeflogen



    Komisch, ich kann mir kaum vorstellen, das ein Meerschwein, welches mehrere Tage nicht frisst und solch ein Krankheitsbild zeigt, auf einmal wieder gesund sein soll.

    Das finde ich auch- daher kann ich mir nicht vorstellen, dass er wirklich gesund ist, was mir auffällt, er schläft fast den ganzen Tag am gleichen Platz, läuft nicht mehr rum, sehr ungewöhnlich- er frisst zwar, aber viel weniger enthusiasitsch wie sonst, auch nicht die selben Mengen. Gestern hatte er auch Durchfall.

  • Ylanay:

    Laut meiner Oma fing es Mittwoch an, ich bin Freitag davor weggeflogen



    Das finde ich auch- daher kann ich mir nicht vorstellen, dass er wirklich gesund ist, was mir auffällt, er schläft fast den ganzen Tag am gleichen Platz, läuft nicht mehr rum, sehr ungewöhnlich- er frisst zwar, aber viel weniger enthusiasitsch wie sonst, auch nicht die selben Mengen. Gestern hatte er auch Durchfall.

    Dann solltest du heute noch zum TA gehen !

  • Dann solltest du heute noch zum TA gehen !

    ich war ja gestern dort und der meinte, es sei alles in Orndung, doch da mir das alles keine Ruhe ließ, bin ich heute wieder hin und hab gesagt, dass mit ihm etwas nicht stimmen kann, weil er so viel schläft etc. daraufhin hat er ihn geröngt und Bingo- ich hatte Recht- er hat einen Tumor im Magen. Wieso er sich dazwischen so erholen konnte weiss ich nicht...