Meerschweinchen Verhalten

Spritti quiekt wie ein verstimmtes Radio-was will er sagen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    unsere beiden kleinen unkastrierten Böckchen (beide um die 8Monate alt) kommen bis auf die üblichen Rangeleien (ab und an mal Bromseln und Nase heben, kurze Jagd durch das Gehege) gut miteinander aus (schlafen nebeneinander und erzählen sich Geschichten etc.).
    Ab und zu kommt es aber auch mal vor, dass der Dicke bromselt und der kleine anfängt wie wild zu quieken (hört sich wirklich so an wie ein verstimmtes Radio im Mittelwellenempfang - total niedlich).
    Das gequicke ist auch nicht unbedingt laut und die Beiden stehen dann auch nicht unbedingt voreinander sondern sind manchmal auch sehr weit auseinander.
    Sind diese Quieklaute ein Zeichen der Unterwürfigkeit oder was hat das zu bedeuten ?
    Interessiert mich was der Kleine damit genau sagen will.
    Ich könnte mir das echt stundenlang anhören - einfach drollig das gemurmel.
    Platz haben die Kleinen übrigens genug - bevor jetzt gleich einer fragt :-)


    Grüße
    Fränky

  • Paula macht das auch, wenn sie in Ruhe gelassen werden will.


    Könnte das aber nicht auch so eine Art Warnung sein? Hier ist es so, dass Goldie Paula anbrommselt, sie aber lieber ihre Ruhe will, dann erst quiekt und wenn er dann nicht abzieht, springt sie auch und verjagt ihn.

  • jap, bei meinen Weibchen kommt es immer drauf an, da braucht mein Kastrat gar nicht anfangen zu bromseln. Manchmal machen sie das Quitschen schon wenn Lenni die Etage betritt. Entweder laufen sie bevor Lenni bei ihnen ist weg oder sie quicken und es passiert nichts oder wenn Lenni zu aufdringlich wird bekommt er auch mal eine Pipidusche oder so :P

  • Danke für Eure Meinungen.


    Heute habe ich Beide in ein Zimmer gelassen das ich gerade renoviere (20m2 Teppich der bald erneuert wird für 2 Schweinchen).
    Obwohl sie extrem viel Platz hatten und diverse Unterschlupfmöglichkeiten, hat sich ihr Verhalten nicht geändert.
    Der Kleine Spritti quiekt zwar immer wenn der Dicke bromselt läuft ihm aber auch andauernd hinterher und nervt ihn mit seiner Anwesendheit (so zumindest mein Eindruck).
    Naja, vielleicht ist das einfach seine Art um das Bromseln zu antworten denn so richtig bromseln habe ich den Kleinen glaube ich noch nie gehört.
    Das der Kleine Angst hat vor dem Dicken glaube ich weniger denn er klaut ihm auch andauernd seine Gurke oder Möhre - ist voll der Freche :)


    Grüße
    Fränky