Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat plötzlich "Schattierung" im Auge.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu,


    gerade wollte ich die üblichen 10 Minuten vor dem Käfig verbringen und die Meerschweinchen beobachten, bevor ich ins Bett gehe. Da ist mir bei dem jüngsten Weibchen (1 Jahr und 5 Monate) eine "Schattierung" aufgefallen (Foto füge ich hinzu), es ist definitiv keine Spiegelung vom Handy.


    Die Ernährung der Schweinchen sieht wie folgt aus: Paprika, Fenchel, Gurke, Dill, Koriander, Chinakohl, Karotte, Petersilie im Standard-Repertoire. Seit ein paar Tagen (glaube seit Freitag) auch Brokkoli ansonsten verhalten sie sich normal, sie isst auch normal, das einzige was mir heute schon den ganzen Tag auffällt und wahrscheinlich auch nichts damit zu tun hat: Ihre Mutter und Gehegekollegin ist heute ziemlich aktiv, sie läuft durch den Käfig und "fiept" ziemlich viel.


    Hier das Foto:


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=04ed65-1524441733.png


    Ich meine dieses "milchige" im Auge. Vielleicht noch als Hinweis, das andere Auge ist ganz normal.


    Beängstigte Grüße...

  • Hmm das sieht nach einer Verletzung oder beginnende Erblindung aus. Ich würde mit dem Tier sofort zum Tierarzt gehen. Der kann ein Kontrastmittel ins Auge geben und es genauer untersuchen. Manchmal kommt ein Heuhalm oder so ins Auge und verletzt es.
    Verletzungen am Auge können auch recht schmerzhaft sein. Evtl. kommt daher das veränderte Verhalten.

  • Ich stimme meinem Vorredner voll zu. Das ist eine sehr schmerzhafte Verletzung der Hornhaut. Bitte SOFORT mit dem Tier zum Tierarzt!
    Außerdem solltest Du Dich noch gründlich über artgerechte Meerschweinchenhaltung informieren. Reine Weibchen-Gruppen sind für die Gesundheit und das Zusammenleben der Tiere nicht gut. Du brauchst dringend einen Kastraten als Haremswächter: https://meerschweinchen-nothil…rg.de/haremsgruppen3.html
    Gabi


    PS.: Käfige sind ungeeignet und viel zu klein zur Haltung. Ein Gehege sollte für 2 bis 3 Tiere mindestens 2 m² auf einer Ebene und ohne Etagen zur Verfügung haben.

  • Hallo.


    Ich werde heute noch mit dem Tier zum Arzt fahren.


    Bezüglich der Gruppenhaltung : Der eine sagt so, der andere sagt so, da das meine erste Gruppe ist wurde mir sogar angeraten, dass ich erstmal eine reine Mädchengruppe halten sollte. Dass ich nun 2 Weibchen und 2 Böckchen habe, ist Schicksal und war nicht von mir geplant.


    Das sind zwei Käfige aneinander gereiht pro Gruppe, und haben eine Größe von 2,8 × 1,3m.

  • Zitat von NK2205

    Hallo.


    Ich werde heute noch mit dem Tier zum Arzt fahren.


    Das ist gut, das Mädel hat ganz bestimmt Schmerzen.


    Zitat von NK2205

    Bezüglich der Gruppenhaltung : Der eine sagt so, der andere sagt so, da das meine erste Gruppe ist wurde mir sogar angeraten, dass ich erstmal eine reine Mädchengruppe halten sollte. Dass ich nun 2 Weibchen und 2 Böckchen habe, ist Schicksal und war nicht von mir geplant.


    Reine Mädelsgruppen sind nicht nur nicht artgerecht und kommen bei wilden Meerschweinchen niemals vor, sie sind auch dem sozialen Miteinander und der Gesundheit nicht zuträglich. Die Gefahr der Bildung von Eierstockzysten ist ungleich höher, als bei Anwesenheit eines Kastraten: http://www.salat-killer.de/geschlecht/pl_zyklus.html


    Deine Böckchen sollten schnellstens kastriert werden, dann kannst Du jedem nach 6 Wochen Kastrations-Quarantäne eines der Mädels geben: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kastration3.html


    Zitat von NK2205

    Das sind zwei Käfige aneinander gereiht pro Gruppe, und haben eine Größe von 2,8 × 1,3m.


    Käfige sind diese Gitterknäste, bei der genannten Größe hast Du sicher keine Käfige, sondern Gehege und das ist auch gut und richtig so.
    Gabi

  • Jetzt wo wir schonmal bei der Gruppenzusammensetzung sind: Es ginge doch auch ein komplett neues Kastratenböckchen oder? Weil ich demnächst mit meiner Freundin zusammenziehe und mein Vater mir den Vogel zeigt, wenn ich seine Böckchen aufteilen will. Müsste der Kastrat ein bestimmtes Alter haben? Ich habe nämlich ein sehr süßen Kameraden im Blickfeld, der ist aber erst zwei Monate alt (allerdings schon kastriert). Die Mädchen sind 1 1/2 (das Krankheitsschweinchen) und ihre Mutter wird Anfang August 2.

  • Och das ginge von der Altersstruktur her, mach dir da keinen Kopf.


    Hat der junge Mann seine 6 Wochen Kastrafrist abgesessen? Wenn nicht, dann muss er noch warten bis er zu Mädels ziehen darf. Andernfalls stehst du eines Tages Hüfthoch in Nachwuchs.


    lg Sue

  • Hallo Sue,


    meine Freundin und ich ziehen entweder zum 01.07. oder 01.08. zusammen, bis dahin wird der kleine Racker die Frist schon mehrfach abgesessen haben. :P


    @Topic: Ihr hattet Recht! Es ist tatsächlich eine Hornhautentzündung, sie bekommt jetzt alle zwei Stunden im Wechsel Salbe bzw. Tropfen (VITA-POS und Floxal). Und das ganze wohl 7 bis 10 Tage lang.


    EDIT: Ich habe nun vergessen die überaus nette Ärztin zu fragen: Muss ich die Kleine jedes Mal rausholen oder ginge das auch im Käfig? Ich glaube sie bringt mich um, wenn das Anti-Hochheb-Schweinchen nun anstatt jede Woche einmal alle zwei Stunden einmal raus muss. :D

  • Kommt aufs schweinchen und auf dich an.....


    Wir streichen generell die salbe mit nem wattestaebchen aufs auge/lidrand auf...


    Wir haben die kleinen auch nicht immer rausgenommen - wenn sie in einer ecke ruhig sitzen bleiben, kannst du das auch im gehege so aufs auge schmieren.......vorher bissl ausprobieren bevor es draufschmierst....ob es problemlos funktionieren wird....
    es reicht auch wenn sie die augen zukneifen - du es zwischen die lidspalte aufbringst und die augen dann leicht zusammen fuegst und es so verteilst...


    Meine wussten immer schon was kommt und blieben sitzen :D


    Lg mara

  • Hallo :)


    Meine eine Dame hatte vor 14 Tagen ebenfalls ein trübs Auge, dass mich total erschreckt hat! Bin direkt zum TA und haben Salbe sowie Tropfen bekommen (Sie hatte sich wohl auch mit einem Heu gepiekst) - Lange Rede kurzer Sinn: Nach dem wir einige Tage wirklich intensiv gecremt und getropft haben, war das Auge schnell besser :)
    Auch wenn es schon 14 Tage her ist, tropfen wir noch 2-3 mal am Tag, einfach um das Auge noch ein bisschen feucht zu halten :)
    Achja, das Reintun war Lucille auch überhaupt nicht recht! Da ging es bald nicht mehr mit "einfach an den Augenrand tupfen" :D Haben es dann meist zu zweit gemacht: Einer hält, der andere cremt oder tropft. Ging bei uns gut und vor allem zügig :D



    Gute Besserung!
    Andrea

  • Ja, man hatte ein Schrecken. Zumal ich sowas überhaupt nicht kenne, die Ärztin meinte auch sie hätte es schon paar Tage, bei der Käfigreinigung und dem dazugehörigen TÜV am Mittwoch hatte sie noch nichts und Sonntagabend habe ich es entdeckt. Also muss es kurz nach dem TÜV passiert sein.


    Sie verhält sich gut, beim tropfen und schmieren wehrt sie sich kaum, auch in das umgedrehte Häuschen klettert sie schnell, außer bei den Tropfen um halb 12, da brauchte ich bisschen Geduld, weil ihre Mama meinte sie müsse sich zweimal ins Häuschen setzen. :D Ich bin echt stolz auf die Kleine, ist sie sonst eigentlich die Ängstlichste von Allen. <3

  • Hallo! :)


    Gefühlt ist es eine Besserung ja, zumindest glänzt ihr Äuglein wieder, von blauem oder milchigem Auge keine Spur mehr, ich muss dazu sagen meine Augen sind auch nicht gerade perfekt, aber soweit ich sehe, ist das Äuglein wieder fast wie neu. :D


    Danke der Nachfrage und schönen Gruß! :)