Meerschweinchen Verhalten

Schweinchen kommt nach Krankheit nicht mehr mit Anderen klar

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    habe mich gerade erst angemeldet, da ich ein Problem habe.


    Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe 5 Meerschweinchen. Mein Meerschweinchen Bella (weiblich) konnte vorletzte Woche plötzlich von einem Tag auf den anderen seine Hinterbeine nicht mehr bewegen. Ich habe es direkt einzeln gesetzt, da ich Angst hatte, dass es anteckend ist.


    Bin dann zum Tierarzt und Bella hat für eine Woche Antibiotikum bekommen, was auch Wirkung gezeigt hat. Die Lähmung wurde von Tag zu Tag besser und Bella kann mittlerweile wieder laufen (bewegt sich aber trotzdem nur sehr wenig, ein paar Schrittchen am Tag). Was genau die Ursache für die Lähme ist/war, weiß ich nicht. Was vielleicht noch zu erwähnen wäre, Bella hat durchgängig gut gefressen und war auch sonst munter.


    Bella sitzt normalerweise mit 2 anderen Meerschweinen zusammen. Ich wollte sie mit diesen beiden auch wieder zusammen setzten. Das Problem ist, sobald ein anderen Meerschwein in Bellas Nähe kommt, fängt sie wie am Spieß an zu quieken und kauert sich zusammen. Das andere Meerschwein fängt meist irgendwann an mit den Zähnen zu klappern. Auch bei den Meerschweinchen, die eigentlich nicht mit ihr zusammen sitzen, zeigt sie die gleiche Reaktion. (Solange das andere Meerschwein ihr nicht zu Nahe kommt, ist Bella aber noch ruhig.) Ich hab das ganze auf dem Boden getestet, Bella hätte also auch weglaufen können.


    Ich hab es jetzt schon einige Male versucht, aber es wird nicht besser. Das Quieken von Bella ist ziemlich laut und schrill, sie wirkt sehr panisch. Hinterher (wenn ich sie wieder alleine in ihren Käfig setze) ist sie erschöpft.


    Was könnte ich tun um sie wieder zu vergesellschaften? Liegt ihre Reaktion anderen Meerschweinchen gegenüber vielleicht daran, dass sie noch nicht ganz gesund ist?


    Liebe Grüße und vielen Dank fürs Lesen des langen Textes.
    Lilie

  • Hallo!


    Solche Lähmungen kommen oft nach Verletzungen, etwa Stürzen oder Prellungen. Es könnte natürlich sein, dass da im Gerangel mit den Kollegen was passiert ist und sie deswegen so extrem panisch reagiert - und jetzt einfach die Anderen mit ihrem Verhalten auch verunsichert, also klappern die eben.


    Natürlich dürfte es auch weh tun, wenn eines der anderen sie wirklich berühren sollte...


    Ich würde wohl erst mal eine Trennung mit Gitter versuchen... das ist zwar nicht ideal, könnte ihr aber die Sicherheit geben, dass es nicht weh tut nur weil da ein anderes Schweinchen ist.

  • Hallo Susanne,


    danke für deine Antwort!


    Also einen Sturz kann ich ausschließen, da der Käfig nur eine Ebene hat.
    Mit ihren "Kollegen" ging es bisher auch immer sehr friedlich zu, Gerangel oder so etwas habe ich nie beobachtet. Sie haben sich vielleicht mal gegenseitig die Gurkenscheiben geklaut, aber das wars schon ;-).


    Dass sie quiekt, weil das andere Schwein ihr wehtut, kann ich auch ausschließen. Sie tut dies nämlich schon, wenn dieses nur an ihr schnuppert.


    Das mit dem Gitter ist eine gute Idee, das werd ich versuchen (hoffe, dass sie bei Blickkontakt nicht auch schon "schreit"). Werd auch noch ein Thema unter "Krankheiten" eröffnen um der Ursache auf den Grund zu gehen.


    Liebe Grüße und eine gute Nacht!
    Lilie

  • Ja, das ist wohl das naheliegendsde Lisanne.


    Heute gibt es eine enorme Verbesserung ihres Verhaltens. Sie quiekt nicht mehr, wenn die beiden anderen neben ihr sitzen. Aber dafür ist ein anderes Problem aufgetaucht. Tiffany knabbert Bella die Haare ab bzw. sie reißt sie schon fast raus, wodurch Bella dann verständlicherweise wieder anfängt zu "schreien". Woran kann das liegen? Sie haben genug Futter und alles.


    Momentan sitzen daher jetzt Bella und Gabby zusammen und Tiffany ist alleine. Besser ist das auch nicht wirklich.


    Liebe Grüße und einen schönen Abend!
    Lilie

  • Hi,


    geht Tiffany auf Bella los bevor die Haare fliegen oder kann Bella nicht schnell genug ausweichen?


    Kann es sein das Tiff im Rang höher steht, der Boss ist?


    Solange es nicht blutig ist, die Schweine einfach machen lassen. Auch wenns schwer fällt, da muss Bella nun durch.


    lg Sue

  • Das Problem hat sich erledigt, seit Bella wieder richtig laufen kann und mit Feline zusammen sitzt. Sie ordnet sich Feline unter.


    Curley Sue
    Ja, Tiffany ist definitiv der Boss, deshalb versteht sie sich auch gar nicht mit Feline, da die auch Boss sein will ;-). Daher halte ich meine vier "Weiber" seit Längerem jeweils zu Zweit (Bella und Feline / Tiffany und Gabby)


    Liebe Grüße
    Lilie

Ähnliche Themen wie Schweinchen kommt nach Krankheit nicht mehr mit Anderen klar