Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

KRANK...bitte schaut mal rein...danke

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,
    ich wende mich an euch, da mein Schweinchen und ich dringend Hilfe brauchen.
    Zuerst einige Grunddaten: Mein Schweinchen ist vier Jahre alt und lebt in einer Gruppe mit elf weiteren Schweinchen. Gemeinsam haben sie 5m² zur Verfügung, durch eine zweite Etage im Gehege, das durch „Häuschen“ veränderbar ist, kommt noch etwas mehr Platz hinzu (ich weiß, es könnte mehr sein, geht aber leider nicht, dafür dürfen sie im Wohnzimmer, so oft wie möglich frei umher laufen).

    Nun zu meinem Schweinchen.
    Vor drei Wochen war ich das erste Mal beim Tierarzt, weil Teufelchen immer dünner wurde, sie wog nur noch 630g, vorher immer so um die 700g. Das hat mich stutzen lassen. Der Tierarzt hat Parasitenbefall mit Reudemilben und Haarlingen festgestellt. Sie hat eine Injektion erhalten und wurde eingepudert. Zu ihrem Gewicht sagte er nur, dass sie dünn ist, hat ihr diesbezüglich aber nicht geholfen. Bevor ich wieder nach Hause durfte, überlegte er mit seiner Arzthelferin, was wegen meinen anderen elf Schweinen zu tun wäre. Ich müsste mit allen in die Praxis kommen, 3x im Abstand von zwei Wochen und sie ebenso wie Teufelchen behandeln lassen (Injektion und Puder). Sonst würde ich die Parasiten nicht los werden. Er hat mir richtig Angst und ständig kleine Witze gemacht. Ich glaube, er hat meine Angst und Unerfahrenheit mit diesem Thema ausgenutzt und wahrscheinlich nur an die Kohle gedacht.


    Mein Meerschweinchen ist die nächsten Tage weiter abgemagert. Im Internet habe ich von Alternativbehandlungen gelesen, wie bspw. Stronghold, außerdem habe ich gelesen, dass Puder nicht zu empfehlen ist. Daraufhin ging ich (ohne Schwein) noch mal zu diesem Tierarzt und klärte ihn auf. Er sagte, ja das könne man auch machen und verschrieb mir dieses Mittel. Auf mich, machte er daraufhin einen ärgerlichen Eindruck.


    Noch am gleichen Tag fuhr ich mit Teufelchen zu einer anderen Tierärztin, bei der ich mich viiiiiiiel besser aufgehoben fühle. Sie untersuchte mein Schweinchen gründlich, konnte jedoch nichts feststellen. Ihr Gewicht betrug nun nur noch 603g. Ich erhielt von ihr ein Antibiotikum und Päppelbrei. Vier Tage später wollte sie Teufelchen wieder sehen. Wenn sie weiterhin an Gewicht verlieren sollte, müsste sie geröntgt werden. Für alle weiteren Schweine erhielt ich von der Tierärztin Stronghold, welches ich bei dem inkompetenten Tierarzt wieder abbestellte.


    Teufelchen erhielt nach dem Besuch bei der TA den Brei, den sie mir ohne zu zögern aus der Spritze und dem Löffel schlabberte. Leider hielt dies nur einen Tag an, dann musste ich ihr den Brei (Critical Care übrigens) unter „Zwang“ ins Mäulchen geben. Ich wog sie nun morgens und abends und sie nahm auch einige Gramm zu. Ansonsten fraß sie normal mit den anderen Schweinchen ihre gewohnte Nahrung (alles mögliche Gemüse, Löwenzahn und Gras, bissl Obst). Ich hab ihr immer wieder kleine Extra-Portionen von Gemüse etc. gegeben. Als ich nun erneut zum Tierarzt musste hatte sie so 25g zugenommen. Das stimmt uns alle wohl. Ich bekam nun noch zusätzlich Bene Bac und noch etwas Antibiotika. Die Tierärztin riet mir von Päppelbrei auf ein Kraftfutter umzustellen, von dem Teufelchen eigenständig fressen könne. Von allen Kraftfuttersorten sei das von Bunny das Beste.
    Gesagt getan, doch Teufelchen rührte dieses Futter nicht an. Da sie ohne Päppelbrei wieder abnahm, kaufte ich das billige Trockenfutter. Dieses nahm sie an. Ich wog sie weiterhin, ihr Gewicht blieb stabil so um die 630g. Da ich sie den Strapazen eines erneuten TA-Besuches nicht aussetzen wollte, sagte ich diesen ab. Sie war sehr munter und fraß genauso wie die übrigen Schweine. Heute, knapp eine Woche später ist sie immer noch sehr munter, will fressen (ist richtig gierig), doch sie nimmt nicht zu, so dass ich ihr die letzten Tage immer wieder, aber wenig, zusätzlichen Brei (in allen möglichen gerührten Varianten) dazugegeben habe, sowie dieses Trockenfutter. Ihr Gewicht schwankte in dieser Woche zwischen 590 und 620g, je nach dem welches Futter sie erhielt.
    Morgen will ich doch noch mal wieder zum TA fahren, da ich nun glaube, dass sie eine innerliche Krankheit hat.


    Was sagt ihr dazu? Was könnte ihr fehlen? Wie sollte nun eine Untersuchung beim TA aussehen? Ich weiß nicht mehr weiter und möchte, dass sie wieder gesund wird.
    Bitte schreibt mir alles was euch einfällt und mir irgendwie weiterhelfen könnte.


    Viele liebe Grüße

  • hi,


    also ich kann dir bezüglich der krankheit leider nicht helfen. gut dass du den tierarzt gewechselt hast!


    was gibst du denn an gemüse und wie viel?


    möhren, fenchel, erbesenflocken, haferflocken und anderes knollengemüse machen dick...


    das mit dem trockenfutter ist eher nicht so ideal... (mal sehen, was die anderen hier so sagen)

  • wenn du sagst, dass sie vorher 700g gewogen hat, meinst du dann schon immer so wenig? oder nur unmittelbar vor dem behandlungsbeginn?
    denn das kommt mir für ein ausgewachsenes meerschweinchen doch arg wenig vor.
    vielleicht kriegt sie bei so vielen schweinen einfach nicht genug nahrhaftes futter an. was und wie viel fütterst du denn?

  • danke schon mal fürs Antworten und meine Antworten,einfachhalber, an alle:


    Ja, mein Schweinchen hat schon immer so wenig gewogen, sie ist auch sehr klein. Ich habe Schweine die sehr groß sind und 1150g wiegen und wieder andere mit einer "normalen" Größe und einem "normalen" Gewicht von 800-1000g. Aber normal ist ja eigentlich alles so zwischen 700 und 1200g.


    Das dacht ich zuerst auch, dass sie nicht genug abbekommt, aber dem ist nicht so. Ich schneid auch immer alles sehr klein, damit sich nicht die größten Schweine die größten Happen schnappen. Und in den letzten Wochen hab ich ihr viel außerhalb der Fütterungszeiten zugesteckt und naja zugenommen hat sie davon leider nicht.


    Ich füttere, Fenchel, Möhre, Gurke, Paprika, Salat, Knollensellerie, Aubergine, Zucchine, Pastinaken, Petersilie, Stangensellerie, Rote Beete, alles was es so zu kaufen gibt.
    Obst nicht so viel (krankes Schweinchen grad nen bissl mehr) und auch alles was es so zu kaufen gibt und sie mampfen dürfen. Und dann versuch ich im Frühling und Sommer noch so oft es geht (1-2xwöchentl.) Kräuter zu pflücken, also frische Kräuter und im Winter die getrockneten aus der Tüte.


    ich füttere sie drei mal täglich a` 400g, also 1200g am Tag, das macht pro Schwein 100g. Ob jedes so viel abbekommt, ist natürlich nicht immer gewährleistet. Morgens bekommen sie einen halben Salat und ein wenig Gurke, nachmittags z.B Möhre mit Fenchel und Sellerie und abends Paprika mit Stangensellerie und Aubergine. Die verschiedenen Gemüsesorten halt immer gut durchgemixt.


    Eine Stuhlprobe werd ich morgen mal mit zum Tierarzt nehmen. Die Zähne sind kontrolliert und unauffällig.

  • ach ja, das Trockenfutter bekommt nur das kranke Schwein, zum päppeln. Womit kann man ein krankes Schweinchen denn sonst noch päppeln?
    Ich hab schon selbstgemachte Breie (Haferflocken und Gemüse oder Obst und Critical Care gefüttert)
    Vllt. gibts ja noch etwas anderes, das die kranken Schweine von alleine fressen und wovon sie auch "dick" werden.
    Ich kann erst heut abend wieder reinschauen, aber danke schon mal für weitere Antworten :)

  • Hallo,


    wieso hat die 2. TA denn AB verordnet? Das verstehe ich nicht ganz. Mittlerweile bekommt Dein Schweinchen keine Medikament mehr, oder?


    Ich denke päppeln mit der Spritze ist immer Stress für das Tier. Solange das Schweinchen selbstständig AUSREICHEND frisst, hätte ich es gemeinsam mit den anderen Schweinchen fressen lassen und dann noch 1x zusätzlich am Tag rausgeholt und ihm "Dickmacher" wie Fenchel und Möhre angeboten und CC vom Löffeln, wenn es es genommen hätte.


    Bei 11 Schweinchen kann es natürlich sein, dass so ein zartes Schweinchen weniger abbekommt, von daher würde ich insgesamt allen Schweinchen mehr zur Verfügung stellen.


    Edit: Ist das Gruppenleben harmonisch? Gab es in letzter Zeit Veränderungen (z. B. Neuzugang)? Es könnte sein, dass das Schweinchen in der Gruppe Stress hat und daher abnimmt.


    LG

  • ich denke auch ein versuch mit mehr futter kann nicht schaden, aber wie du es erklärst, kriegt dein schwein ja genug. ich hab auch ein schwein, das wächst langsamer als die anderen und ist auch ziemlich leicht, gibt ja auch unter schweinen bonsais :wink:
    ich dachte immer ab 800g ist normalgewicht, aber is ja auch egal. :roll:
    viel mehr fällt mir jetzt aber leider auch nicht mehr ein

  • normal ist nicht 700-1200 gramm sondern eher 900-1200 gramm
    also auch die 800 gram schweine sind zu dünn.


    richtig gesunde scheine wiegen mind. 1000 gramm und dann stecken sie eine krankheit auch besser weg.


    hat der doc kein blutbild gemacht? ich würd auf schilddrüsenprobleme tippen. da fressen die schweine und nehmen ab.


    und ansonsten einfach die futterration erhöhen. für alle würd ich sagen.

  • ich würde sagen, das kann man nicht pauschal fest machen.
    Ich hab hier schon mehrere Kleinschweine gehabt, die knapp 800g gewogen haben, waren aber nicht zu dünn, sondern wohl genährt. Nur kleinwüchsiger. Und ich hatte total fett aussehende Meeries mit 950g. Die Angaben sind überall ziemlich gleich... 800-1200g ist bei Meeries alles im Normbereich solange die Proportionen stimmen. Meine alte Dame Wolle wiegt derzeit nur noch 700g, frisst wie ein Scheunendrescher, ist topfit, hat aber halt in den letzten 3 Jahren so nach und nach immer ein paar Gramm abgegeben. Tierärztin kann nichts finden, wie gesagt sie ist topfit.


    bei gesunden und jüngeren Schweinen: wichtig ist nur, dass das Gewicht nicht in letzter Zeit erst so wenig geworden ist.


    Gehaltvolleres Futter würd ich jetzt auch mal empfehlen. und evtl genauere Checks beim TA, falls man das Gefühl hat, dass was nicht stimmt. Zum zunehmen empfehle ich Haferflocken anzubieten, die sind schön gehaltvoll. Wurden die Zähne gecheckt? evtl frisst das Tier nicht richtig und nimmt zu wenig Nahrung auf, weil mit den Zähnen was nicht ok ist!?


    Milben haben meiner Erfahrung nach keinen so starken Gewichtsverlust zur Folge, eher im Gegenteil, ich würde sagen evtl war durch einen Gewichtsverlust (warum auch immer) das Immunsystem schon schwach genug, um Milben zu begünstigen.


    und Injektionen und Pudern... Fachmann sag ich da nur :roll: das war in dem Fall noch genau das "richtige" :roll:.
    Wegen Parasiten kann man SpotOns geben (Stronghold, Advocate) und damit aber auch nur die Tiere behandeln, die tatsächlich krank sind. Alle anderen nicht! Ich glaub auch der hat dich wirklich ausgenutzt. Es gibt wesentlich bessere und schonende Methoden.


    Warum hat die 2. TÄ Antibiotikum gegeben, wenn sie doch nichts feststellen konnte? Das ist schon ein rechter Hammer und kann im Zweifelsfall zur Folge haben, dass dein Meerie gar nicht mehr frisst. Das hast du dann auch erlebt.


    Bitte sieh mal in unsere Tierarzt-Liste hier im Forum, ob in deiner Nähe nicht ein kompetenter und empfehlenswerter TA wäre. Nur rum versuchen kanns auch nicht sein. In Berlin kann dir sicher jemand einen guten TA empfehlen, wir haben ja mehrere User von da.


    so das waren meine Gedanken zu deinem Schreibsel, sorry wenns etwas durcheinander ist ;) hab einfach mal geschrieben, was mir dazu so einfiel.

  • Also ich schwöre in Berlin auf die Klinik für kleine Haustiere der Freien Universität Berlin.
    http://www.vetmed.fu-berlin.de/einrichtungen/kliniken/we20/
    Ich gehe dort immer zu Frau Dr. Müller, versuche bei ihr einen Termin zu bekommen, wenn es etwas planbares ist. Man kann aber auch rund um die Uhr dorthin gehen, es sind immer kompetente Tierärzte da. Es ist auch nicht so teuer, da man dort nicht den Tierarzt bezahlt, sondern nur die Diagnostik und die Medikamente. Dort gibt es Spezialisten für jedes Gebiet, letztens war ich mit einem Zwergkaninchen dort bei einer Augenärztin für Kleintiere - bei Frau Prof. Eule. Zuerst mussten die Ärzte in Ausbildung diagnostizieren, dann erstatteten sie Bericht an Frau Professor und dann schaute diese selber. Hasi hat einen abgekapselten Entzündungsherd im Auge, damit müssen wir und Hasi erst einmal leben, eine OP ist zu risikoreich. Ich habe dort auch schon ein Meeri mit vier Blasensteinen operieren lassen. Es erfolgte vorher eine umfangreiche Diagnostik und ein Spezialist für Ultraschall bei Kleintieren kam und am Schluss kam Purzel als Fall in die Vorlesung. Purzel war eine knappe Woche dort in der Klinik und ich wurde von der Klinik jeden Tag angerufen und informiert!!!!
    Wenn irgend etwas mit meinen Tieren ist, was über einen normalen Tierarzt hinausgeht, fahre ich sofort dorthin - von Brandenburg aus - Tag und Nacht! Ich will dir mit meinem Beitrag nur meinen sehr positiven Eindruck von dieser Einrichtung mitteilen. Falls du dorthin gehst, kann es auch sein, dass sie das Meeri zur Diagnostik 24 Stunden in der Klinik behalten wollen.
    Liebe Grüße Magret

  • AB würde sie gern vorsoglich geben, und zusätzlich Bene Bac, da die Darmfloraja bei AB ja sehr in Mitleidenschaft geraten kann. War zum Glück alles ok. Medikamente bekommt sie seit einer Woche nicht mehr.


    Ich hab mein Schweinchen immer mit den anderen gemeinsam fressen lassen und zusätzlich hat sie Critical C. bekommen.
    Doch sie hat trotz einwöchiger Intensivbehandlung nur bis zu 40-50g zugenommen. Ihr Gewicht schwankte in dieser Zeit trotzdem noch sehr stark.
    Ich habe morgen früh nun schon einen Termin beim TA und werde auch dort erst mal hingehn. Fühlte mich bisher eigentlich gut dort aufgehoben, doch wenn ich mir eure Zeilen so durchlese, warum kein Blutbild, keine Stuhlprobe etc. gemacht wurde, dann hmm komm ich ins grübeln.
    Werde meiner Tierärztin all diese FRagen stellen und dann weiter sehn.


    Wie lang dauert es ein Blutbild zu erstellen und eine Kotprobe zu untersuchen?


    Es gibt bei mir immer mal wieder ein paar Rangstreitigkeiten, würde dieses Verhalten aber als normal einstufen.
    Wie schaut das bei euch damit aus? Wie oft sollte eine Gruppe Schweinchen um die Rangfolge "kämpfen"?


    Ich wohne in Hohenschönhausen, angrenzend an Weißensee und Lichtenberg. Vllt kann mir ja jemand einen guten Tierarzt empfehlen. Es ist nicht so, dass ich nur Tierärzte in meiner Nähe bevorzuge, morgen früh bin ich auch 45min unterwegs, doch für das Schweinchen ist eine lange BAhnfahrt mit all den vielen Geräuschen immer sehr anstrengend. Deswegen frag ich nach einem guten in meiner Nähe.


    So viel erstmal dazu. Hoff ich hab keine Frage übersehn.


    Gut NAcht


    Die Zähne sind völlig i.O.

  • AB vorsorglich geben finde ich nicht so toll, ehrlich gesagt. Aber nun gut, jetzt bekommt sie ja eins mehr.
    Wenn sie in einer Woche 50g zugenommen hat, ist das doch schon mal gut.
    Wie oft die Rangfolge in solch einer großen Gruppe geklärt wird, kann ich Dir leider ich sagen.


    Hast Du auf diese TA-Liste gesehen
    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ


    Die Kleine ist doch jetzt frei von Parasiten etc und frisst selbtständig und hat 50g zugenommen, oder?


    Alles Gute und auch eine gute Nacht!

  • hätt mich besser ausdrücken sollen.
    sie hat immer mal wieder bis zu 50g zugenommen. nun wiegt sie nur noch knapp 600g. doch sie frisst normal.


    hab in die liste gesehn und mich für drei drei tierärzte entschieden, die ich morgen früh, einen nach dem anderen anrufen werde.
    ich hoffe, das meinem tierchen nun endlich mal jemand helfen wird. armes schwein :(


    nacht

Ähnliche Themen wie KRANK...bitte schaut mal rein...danke