• Hallo,


    da unser Timmy einen aufgeblähten Bauch und Durchfall hatte, hat er Medikamente bekommen. Zudem haben wir kein Gemüse mehr zum essen gegeben, weil der Tierarzt es so vorgeschlagen hat. Eine Woche bekamen Timmy und Strubbi also nur Heu, Gurke und Wasser, wobei man sagen muss, dass die beiden das Wasser nie anlangen. Ihre Flüssigkeit holen sie rein durch die Gurken. Uns ist aufgefallen, dass beide nicht mehr soviel nach Gemüse betteln. Vorher, als immer genügend Gemüse im Stall war, haben beide viel gebettelt. Jetzt nichts mehr.


    Nach einer Woche haben wir es mit kleinen Stücken Karotte und Fenchel probiert. Die Lust darauf war nicht besonders groß. Irgendwie fehlt das Verlangen danach. Deshalb haben wir auch nicht wie vorher, Näpfe mit ausreichend Gemüse drin stehen, sondern legen ab und zu mal ein paar Stückchen Karotte oder Fenchel rein. Wie gesagt, das Verlangen danach ist nicht besonders groß.


    Deshalb meine Frage: Ist es verkehrt, wenn wir weiterhin nur Gurke, Wasser und Heu anbieten? Fehlen den beiden dann nicht wichtige Vitamine oder dergleichen? Die einen sagen so, die anderen so. Wie denkt ihr darüber?

  • Das ist auf jeden Fall eine zu einseitige Ernährung, würde ich sagen.
    Habt Ihr die Möglichkeit, an Wiese zu kommen? Bei der derzeitigen milden Witterung wächst das Gras ja noch ganz gut. Da kann eigentlich kein Schwein widerstehen, außerdem würde ich Paprika, Salatherzen, Chicoree, Eisbergsalat, Feldsalat usw anbieten, ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles verweigert wird

  • Zitat von pigs&pugs

    Das ist auf jeden Fall eine zu einseitige Ernährung, würde ich sagen.
    Habt Ihr die Möglichkeit, an Wiese zu kommen? Bei der derzeitigen milden Witterung wächst das Gras ja noch ganz gut. Da kann eigentlich kein Schwein widerstehen, außerdem würde ich Paprika, Salatherzen, Chicoree, Eisbergsalat, Feldsalat usw anbieten, ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles verweigert wird


    Wiese wollten wir den beiden nicht mehr geben, als wir ihnen das das erste Mal gaben, haben sie das nicht vertragen. Seitdem nie wieder. Timmy hat einen ganz empfindlichen Magen, Paprika verträgt er auch nicht. Bläht zu sehr. Wir wissen auch nicht woher der Durchfall kommt. Wir denken, es kam durch den Salat. Der ist ja gespritzt und und und......

  • Ich würde mal vorschlagen eine Kotuntersuchung zu machen, denn das klingt mir nach einem Befall mit Hefen. Da spielt die Verdaung verrückt!
    Die Empfehlung desTA kann ich nicht befürworten. Diese Nahrung enthält nicht die notwendige Menge an Energie und Vitaminen.
    Nach Anfütterung mit kleinen Megen werden alle Gemüsesorten und Wiese gut vertragen. Niemals von heute auf morgen große Mengen eines neuen Frischfutters geben, das führt zu Fehlgärungen.
    Gabi

  • Zitat von kleinschweinugly

    Ich würde mal vorschlagen eine Kotuntersuchung zu machen, denn das klingt mir nach einem Befall mit Hefen. Da spielt die Verdaung verrückt!
    Die Empfehlung desTA kann ich nicht befürworten. Diese Nahrung enthält nicht die notwendige Menge an Energie und Vitaminen.
    Nach Anfütterung mit kleinen Megen werden alle Gemüsesorten und Wiese gut vertragen. Niemals von heute auf morgen große Mengen eines neuen Frischfutters geben, das führt zu Fehlgärungen.
    Gabi


    Meinst du, wir sollten langsam wieder mit ihren gewohnten Gemüsenäpfen beginnen. Hatten dort immer Fenchel, Karotte und Zucchini drin. Auch Paprika hatten wir weit vorher drin, haben darauf aber dann völlig verzichtet

  • Hallo, hier ist die die Schweine-Mama von Timmy, Strubbi, Giovanni und Baby.... Bevor wir jetzt das ganze Drama mit Timmy hatten, muss ich sagen, dass wir vorher auch schon mal einen Fall mit Aufgasung hatten....unseren Guiseppe....er war aufgegast und seine Lunge war nicht mehr klar und eindeutig abgegrenzt auf dem damals gemachten Röntgenbild zu sehen...nach fünf Tagen Kampf haben wir unseren Butzel verloren.... seitdem bin ich absolut auf Alarmstufe Rot eingestellt, was das Thema Aufgasung angeht...da war das mit Timmy wie ein Dejavue... Als wir Guiseppe verloren haben, haben wir uns geschworen, nie wieder Paprika und Brokoli für unsere Schweine...auch Salat gibt es keinen mehr...zu viel gespritzt. Wir zermardern uns einfach den Kopf, was lässt unsere Schweine immer wieder aufgasen.... Alle unsere Schweine werden gleich gefüttert....Nur Timmy war jetzt extrem aufgegast und hatte auch schon ganz schlimm Durchfall. Ich tippe inzwischen auch auf irgend einen Befall im Darm. Morgen werde ich gleich mal mit einer Kotprobe von Timmy und Strubbi zum Arzt gehen und lasse sie untersuchen. Mal schauen, wie ich die Köttel abgrenze... :shock:
    Wodurch kommt so ein Hefepilzbefall im Darm?


    Hier mal alles was wir vor Timmys Erkrankung gefüttert haben:


    Gurke, Karotte, Pastinake, Petersilienwurzel, Knollensellerie, Stangensellerie, etwas Rote Bete, etwas Schwarzwurzel, Dill, krause Petersilie, Blattpetersilie, Karottenkraut, einmal die Woche ein Stückchen Apfel und Birne, jede Menge Heu getrocknete Maisblätter.

  • Meist kommt es zu einem Ungleichgewicht der Darmbakterien, insbesondere wird der pH-Wert zu niedrig. Hefen und für Meerschweinchendärme untypische Bakterien übernehmen die Überhand in der Darmflora. Besonders durch Getreide im Futter geschieht das!
    Ich füttere hier alles was die Gemüse- und Obstabteilung anzubieten hat, dazu im Sommer reichlich Wiese! Bei über 30 Tiere in meiner Notstation kann ich keine Rücksicht auf gespritzt oder ungespritzt nehmen. Wir bekommen ganz viel Gemüse aus den Bio-Abfallcontainern der Supermärkte.
    Gabi

  • Ich kenne zum Glück auch keine Aufgasungen oder andere Verdauungsstörungen und bin weiß Gott nicht vorsichtig mit meiner Fütterung. Einmal hat eine Antibiotikabehandlung die Darmflora irreparabel zerstört. Es war mein erstes Schwein, ich war unerfahren und habe zu spät Bene Bac gegeben.
    Sicherlich gibt es auch Schweinchen, die einfach empfindlicher reagieren, ebenso wie manche Menschen.
    Aber ich würde auch auf jeden Fall den Kot untersuchen lassen auf Besiedlung mit Hefen und/oder unerwünschte krankmachende Bakterien.

  • Hallo!


    Gurke, Heu und Wasser ist auf jeden fall Falsch! Ich stimme Kleinschweinugly zu, dass da eine Kotuntersuchung schon mal sinnvoll wäre!


    zudem grade bei Durchfall etc Gurke nicht angeraten ist. Fenchel, fenchelkraut schon eher.


    sollte bei der Kotuntersuchung nichts raus kommen, und dein Wutz tatsächlich schlicht einen empfindlichen Magen haben, musst du eben alles gaaaaanz langsam anfüttern. auch Paprika und Wiese geht da durchaus, in minimengen fürn Anfang, bis sich die Verdauung dran gewöhnt hat. und dann langsam langsam langsam steigern!! Ich persönlich bin schon lange der Überzeugung, dass man mit ZU viel Vorsicht eine empfindliche Verdauung noch fördert. Probiers einfach nach und nach aus :)

  • Es überrascht auch, dass der TA Gurke empfiehlt. Mein TA empfiehlt immer Karotten, die auch hier im Forum allgemein als gut verdaulich gelten. Wobei man sagen muss, das ist durchaus vom Tier zum Tier unterschiedlich. Was das eine Tier gut verträgt, kann bei dem anderen Tier anders sein.


    Es spielt jetzt für Timmy akuten Fall weniger Rolle, aber im Allgemeinen und auf längerer Sicht ist es gut für die Verdauung, wenn die Schweinchen mehr Bewegung (-raum) haben. Das bringt die Verdauung in Schwung.

  • Zitat von TeeEi

    Es überrascht auch, dass der TA Gurke empfiehlt. Mein TA empfiehlt immer Karotten, die auch hier im Forum allgemein als gut verdaulich gelten. Wobei man sagen muss, das ist durchaus vom Tier zum Tier unterschiedlich. Was das eine Tier gut verträgt, kann bei dem anderen Tier anders sein.


    Es spielt jetzt für Timmy akuten Fall weniger Rolle, aber im Allgemeinen und auf längerer Sicht ist es gut für die Verdauung, wenn die Schweinchen mehr Bewegung (-raum) haben. Das bringt die Verdauung in Schwung.


    Ja wir wissen mittlerweile nicht mehr was gut und was schlecht ist. Die einen sagen so, die anderen so. Unser Tierarzt meinte, Karotten nicht so viel verfüttern, weil da viel Zucker drin ist. Dein TA empfiehlt Karotten. Es ist für uns wirklich schwierig zu wissen, was ihnen gut und was nicht nicht gut tut

  • Wenn Dein TA schon auf den Zuckergehalt hinweist, dann hat er doch schon eine Ahnung auf Hefen. Wieso untersucht er das denn nicht?
    Ich würde Dir empfehlen trotzdem energiereicheres Gemüse zu füttern, also Knollengemüse wie Sellerie, Steckrübe, Rote Beete... Erstmal müssen die Schweinchen da mehr kauen, das ist gut für die Zähne. Dann speicheln sie den Nahrungsbrei beim Kauen ordentlich ein und der Magen hat es einfacher mit dem Vorverdauen. Dazu würde ich angebräunten (!), geriebenen Apfel, reife Banane und Haferflocken geben. Das Obst bildet mit Sauerstoff aus der Luft Pektin, welches den Nahrungsbrei eindickt und für bessere Konsisten im Verdauungstrakt sorgt. Außerdem legt sich das Pektin und die Kleie aus dem Hafer schützend auf die Schleimhäute und positive Mikroorganismen haben es leichter zu überleben.
    Gabi

  • Tierärzte sind leider oft nicht die großen Spezialisten für Meerschweinchen. Im Studium werden die kaum dran genommen, irgendwo zwischen geburtshilfe bei Rindern, Luftsackmilben bei Ziervögeln und Allergien bei Hunden geht einfach irgendwas verloren bei dem Studium, das ist einfach auch endlos voll gestopft.


    In der Praxis haben sie es dann auch verhältnismäßig selten mit Kleintieren zu tun, und wirklich Zeit zu Weiterbildungen haben auch viele Tierärzte nicht. Noch dazu ist eine Fortbildung ja oft auch teuer - es sei denn ein Tierfutterhersteller lädt ins Wellness-Hotel ein, und dann wundern sich die Tierhalter warum Tierärzte oft so gut von getreidelastigem Futter für reine Fleischfresser reden :roll:


    Du kannst aber davon ausgehen, dass wir uns wirklich gut auskennen mit Meerschweinchen. Manch einer der Foris hier hat ein medizinisches Fachbuch zur Behandlung von Meerschweinchen zu hause - und hat da sicher öfter seine Nase drin als Dein Tierarzt.


    Auch Schweinchen mit Durchfall dürfen und müssen Gemüse fressen. Bevorzugt eben leicht verdauliches wie Fenchel. Geriebener und gebräunter Apfel hilft sogar gegen Durchfall durch das enthaltene Pektin. Ausgerechnet Gurke sollte man aber eher vorsichtig geben bei Durchfällen, der hohe Wassergehalt ist da nicht so günstig.


    nachdem Deine Schweinchen jetzt immer wieder Probleme haben liegt aber die vermutung nahe, dass es eine klare Ursache gibt, wie etwa Parasiten oder Hefepilze. Also muss eine Kotuntersuchung gemacht werden.


    Die Untersuchung macht am Ende sowieso ein Labor, da kann auch ein Dorftierarzt der kaum einen Hamster von einem Meerschweinchen unterscheiden kann nicht viel falsch machen.

  • Ich habe vor einiger Zeit das wohl mittlerweile bekannte Buch von der renomierten Tierärztin Dr. Anja Ewringmann angeschafft.
    Zur Fütterung bei Durchfall schreibt sie:...


    Gabi
    Quelle: A. Ewringmann, B. Glöckner, Leitsymtome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu, Diagnostischer Leitfaden und Therapie, Kleintier Konkret Praxisbuch

  • Hallo, ich hoffe es geht besser.


    Ich kann von ähnlichen Erfahrungen berichten, bezüglich Blähbauch und Verdauungsstörung.


    Am Anfang gab es vieles.
    Möhren, Möhrengrün, Gurke, Petersilie, Salate, Paprika, Apfel, Löwenzahn usw....


    Aber es gab immer und immer wieder Probleme, eben mit den Aufblähungen und der Verdauung, daraus resultierend Nahrungsaufnahme Verweigerung und Panik, wenn wieder eines in der Ecke stand und sich von den anderen abgewendet hat.


    Irgendwann war das Vertrauen in TA vollkommen weg und ich habe sehr vieles hinterfragt.


    Am Ende ist folgendes dabei herausgekommen, das hat sich über Monate und Jahre ergeben.
    Extrem auf die Sauberkeit und auf die tägliche Frische von Heu und Wasser achten.


    Jeden Tag das Heu vom Vortag raus, das neue rein.
    Jeden Tag frisches Wasser und die Wasserflaschen reinigen oder eben gegen neue austauschen.
    Holzpellets anstatt das übliche Heu und auch da jeden Tag etwas austauschen, hier darf man nicht jeden Tag wechseln, weil sie ihre Blinddarmköttel ja wieder verwerten.


    Habe mein Augenmerk dann von irgendwelchen Abstrusen Gedanken der TA freigemacht und mich auf die Ernährung gestürzt, die kleenen beobachtet, wie sie auf die Ernährung reagieren.


    Kann nur aus meiner Erfahrung berichten.
    Eisbergsalat, da ist ja vor allen Dingen viel Chemie enthalten, wurde nach Beobachtung komplett gestrichen.
    Chicoree auch, vielleicht lag es auch an den Bitterstoffen !?
    Bin kein Lebensmittelspezialist oder Chemiker :-)


    Petersilie hat immer die allergrößten Probleme verursacht, also ersatzlos gestrichen.


    Möhrengrün und Möhren verursachten auch immer und immer wieder Probleme, wurden gestrichen
    so ging das weiter und weiter....


    Gurke verursachte auch immer den nächsten TA Besuch, also leider auch gestrichen.
    Denn Gurke haben die immer am liebsten gegessen....


    Dann Paprika....wir kennen ja alle die große "Farm" in Spanien, Paprika wird ja auch gespritzt bis zum geht nicht mehr.


    Ich habe die aber auch nicht irgendwo gekauft, sondern dort wo eben keine Chemie enthalten ist, oder nur wenig, selbst Bio ist ja nicht Bio.


    Doch trotzdem:
    Erst die roten gestrichen
    Dann die gelben gestrichen
    Und dann ?
    War ich fast mit meinem Latein am Ende, Wortwörtlich.


    Hielt die grünen in der Hand und sagte mir, was jetzt !?


    OK, Rot voll reif und viel viel Wasser
    Gelb dazwischen und viel Wasser.
    Die grünen alleine das muss doch gehen, die sind doch noch "roh" und soviel Wasser tragen die nicht in sich und sind relativ leicht verdaulich und haben mega viel Vitamin C.


    So ist es zum Glück auch gekommen.


    Seit der Umstellung auf Heu, Wasser und Paprika gab es keine Krankheit mehr, seit Jahren.
    In den schönen Monaten des Jahres bekommen sie frischen Löwenzahn.


    Neues auszuprobieren, fällt mir schwer, da gibt es sicherlich was, aber sollte ich, nachdem endlich alles gut war, wieder mit Versuchen quälen ?


    Das habe ich dann gelassen.


    Die letzten zwei sind nun mal schon 6 Jahre und das andere 4 Jahre bei mir, über ein dutzend sind in den Jahren, entweder an Altersschwäche ( die letzten beiden ) oder eben meiner Meinung nach an falscher Ernährung und falscher Behandlung vom TA gestorben.


    Zwischendurch wollte ich dann etwas Abwechslung reinbringen, mal ein Blättchen Petersilie oder einen Stiel, aber die Veränderung vom Verhalten der Tiere, selbst bei dieser kleinen Menge, hat mich eines besseren belehrt und ich habe die Versuche jetzt eingestellt.


    Sie sind gesund, aufgeweckt, sie begrüßen mich zu jeder Tageszeit und stehen am Gitter und wollen Paprika.
    Keine unförmigen und weichen Kötel mehr, kein zwinkern der Augen, ihr Fell ist glänzend....


    Ich weiß, die Ernährung scheint Einseitig.
    Nur Heu, Wasser und Paprika grün, sowie ein paar Monate im Jahr Löwenzahn.


    Aber wäre sie wirklich ungesund, also Einseitig.
    Müssten sie nicht krank werden, sie sind aber seit Jahren putzmunter....


    Ich werde mich mal einlesen, was man noch an Grünzeug verfüttern kann, welches man wirklich absolut Problemlos verabreichen kann.


    Gurke jedoch, würde ich meiner Meinung nach nicht verfüttern, wenn das Tier Verdauungsprobleme hat, das weiß ich aus eigener Erfahrung mit den Tieren.


    Und man sollte aufpassen, wie die Tiere das Heu annehmen.
    Ich stelle ihnen immer zwei Sorten zur Verfügung und achte darauf das die braunen Stellen im Heu sehr gering sind.


    Mittlerweile wechsele ich beim Heu immer zwischen ca. 6 Sorten !
    Manchmal dieses, manchmal das...je nach Tageslaune.


    Himmel sind die verwöhnt :-)
    aber gesund.



    Versuche es doch auch mal, vielleicht wirkt es auch bei deinen kleeenen.

Ähnliche Themen wie Nur Gurke, Heu und Wasser. Richtig?