Beiträge von schweinchenschlau

    @c.sue und catze
    Egal ob grün, rot oder gelb: Paprika sind echte Vitamin-C-Bomben. Einen leichten Vorsprung auf ihre grünen Verwandten haben die roten Paprika mit einem Vitamin-C-Gehalt von 140 mg pro 100 Gramm. Doch die grünen Paprika haben mit 138 mg nur unwesentlich weniger.
    Quelle:http://www.gofeminin.de/gesund…mittel-d48889c574944.html
    nach mehr suche ich nicht.


    @c.sue
    Hätte, hätte, Fahrradkette, Mensch das hatten wir doch wirklich schon.
    Ich rede dir definitiv nicht in die Ernährung deiner rein, warum unterstellst du mir das ?


    Zu dem Menschen und dem Schweinchen
    Das nennt man Metapher...


    Aber, ich sehe es eben auch anders.
    So ungefähr.
    Mal schauen was die kleinen vertragen und wenn sie dann groggy im Käfig liegen, dann mal zum nächsten Leckerli.


    Nein, gewisse Dinge sind ein absolutes no go, das bleibt einfach so.
    Das nennt sich auch Verantwortung, weil wir Menschen diese eben übernehmen müssen !!!


    Zu einseitige Ernährung.
    Mensch, ich habe doch zugegeben das ich hier gelernt habe.
    WAS SOLL ICH DENN NOCH SCHREIBEN !!!


    Und noch einmal.
    Das sind meine Erfahrungen, wer daraus irgendwas lernen kann, gut.
    Aber ganz falsch sind sie nicht, dabei bleibe ich auch.
    Denn ob hier geboren, oder ob zugekauft, wer auf die kleenen im Alter achtet ( das wird immer wieder gerne überlesen, im ALTER ) sollte auf die Ernährung genau hinschauen.


    Wenn sie jung sind, fressen sie einem die Haare vom Kopf ( Das wird auch gerne interpretiert: Ja dann hast du wohl kein Geld ? Nein, damit ist gemeint, das man denen " sogar ein Steak reinlegen könnte, das war jetzt Spaß, versteht ihr das ? Also, das sie einfach alles fressen. Aber im Alter sieht das anders aus )


    Und...man macht keine Experimente mit Tieren.


    und jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Sogar an Kohlsorten Wirsing, Rotkohl, Kohlrabi und Broccoli habe ich mich wieder ran getraut. Letztere beiden vertrug sie gar nicht und ich musste es lange zeit einfach weg lassen. curley sue


    ....
    Liebe Sue


    wenn wir Menschen schon mit Wirsing, Rotkohl, Kohlrabi Probleme im Darm bekommen.
    Puh.
    Bedenke !
    Die kleeenen haben eine ziemlich geringe Muskulatur im Magen und Darm.
    Die müssen immer durchschieben, aber wenn es Aua tuuuut, verweigern sie oft die Nahrung für eine gewisse Zeit.
    Dann kommt wieder Kohl ?
    Dann lassen sie wieder das Heu liegen.
    Sie können nicht gutes und schlechtes von einander trennen.
    Nur was für sie lecker oder nicht lecker schmeckt.


    Alle Verantwortung in der Haltung, liegt bei uns.


    Du gibst ihnen aber nicht auch noch Bohnen, oder ?

    Susanne C.
    Hätte, hätte, Fahhradkette, das hatten wir schon.



    Ich persönlich habe durch das Forum gelernt, das ich meinen Horizont noch weiter in eine andere Richtung öffnen muss.


    Aber ist es richtig nach dem ich Monate in die eine Richtung, regelrecht experimentiert habe, die andere Richtung wieder zu wählen ???


    Der Erfolg hat sich ja eingestellt.


    Gesund und Vital.....
    Heu..und ich vergaß, Heu mit Kamille
    Wasser, jeden Tag frisch
    Paprika grün ( ich habe zuletzt mal gelesen, sie enthält am meisten Wasser ?, ich werde das Experiment mal selber durchführen :-) )
    löwenzahn....immer wenn ich es bekomme und wenn es eben im Garten wächst


    Soll ich wirklich wieder versuchen zu experimentieren ?


    Mal ehrlich.
    Das wäre schön, wenn ich da wieder Möhren etc und alles andere wieder verfüttern könnte.


    Aber es gibt eben Menschen die vertragen keinen Knoblauch, es gibt Menschen die vertragen keine Zwiebel, manche sogar nur das Eiweiß einer Garnele nicht obwohl sie sonstigen Fisch essen können, manche vertragen wiederum keine Schokolade...


    Und manche die gibt es, die vertragen das alles zusammen nicht.


    ich vertrage das alles.
    Soll ich aber diese Menschen einladen und ihnen sagen.
    "Ich gewöhne euch jetzt in ganz kleinen Schritten wieder darun"


    Als Kinder habt ihr es ja vertragen :-)


    So einfach geht das nicht.
    Ausser man experimentiert...


    ich esse extrem Vitamin C frei :-) aber Skorbut habe ich noch nicht :-)


    Aber...um auf etwas wesentliches zurückzukommen.
    ist es nicht schön, den kleinen im Forum geht es besser...


    Denen die es nicht anders kennen, sollten sich einfach darüber freuen, das sie nie Probleme hatten und haben.


    Allen ein schönes Wochenende...
    und schöne Feiertage und einen guten Rutsch

    Hallo, ich hoffe es geht besser.


    Ich kann von ähnlichen Erfahrungen berichten, bezüglich Blähbauch und Verdauungsstörung.


    Am Anfang gab es vieles.
    Möhren, Möhrengrün, Gurke, Petersilie, Salate, Paprika, Apfel, Löwenzahn usw....


    Aber es gab immer und immer wieder Probleme, eben mit den Aufblähungen und der Verdauung, daraus resultierend Nahrungsaufnahme Verweigerung und Panik, wenn wieder eines in der Ecke stand und sich von den anderen abgewendet hat.


    Irgendwann war das Vertrauen in TA vollkommen weg und ich habe sehr vieles hinterfragt.


    Am Ende ist folgendes dabei herausgekommen, das hat sich über Monate und Jahre ergeben.
    Extrem auf die Sauberkeit und auf die tägliche Frische von Heu und Wasser achten.


    Jeden Tag das Heu vom Vortag raus, das neue rein.
    Jeden Tag frisches Wasser und die Wasserflaschen reinigen oder eben gegen neue austauschen.
    Holzpellets anstatt das übliche Heu und auch da jeden Tag etwas austauschen, hier darf man nicht jeden Tag wechseln, weil sie ihre Blinddarmköttel ja wieder verwerten.


    Habe mein Augenmerk dann von irgendwelchen Abstrusen Gedanken der TA freigemacht und mich auf die Ernährung gestürzt, die kleenen beobachtet, wie sie auf die Ernährung reagieren.


    Kann nur aus meiner Erfahrung berichten.
    Eisbergsalat, da ist ja vor allen Dingen viel Chemie enthalten, wurde nach Beobachtung komplett gestrichen.
    Chicoree auch, vielleicht lag es auch an den Bitterstoffen !?
    Bin kein Lebensmittelspezialist oder Chemiker :-)


    Petersilie hat immer die allergrößten Probleme verursacht, also ersatzlos gestrichen.


    Möhrengrün und Möhren verursachten auch immer und immer wieder Probleme, wurden gestrichen
    so ging das weiter und weiter....


    Gurke verursachte auch immer den nächsten TA Besuch, also leider auch gestrichen.
    Denn Gurke haben die immer am liebsten gegessen....


    Dann Paprika....wir kennen ja alle die große "Farm" in Spanien, Paprika wird ja auch gespritzt bis zum geht nicht mehr.


    Ich habe die aber auch nicht irgendwo gekauft, sondern dort wo eben keine Chemie enthalten ist, oder nur wenig, selbst Bio ist ja nicht Bio.


    Doch trotzdem:
    Erst die roten gestrichen
    Dann die gelben gestrichen
    Und dann ?
    War ich fast mit meinem Latein am Ende, Wortwörtlich.


    Hielt die grünen in der Hand und sagte mir, was jetzt !?


    OK, Rot voll reif und viel viel Wasser
    Gelb dazwischen und viel Wasser.
    Die grünen alleine das muss doch gehen, die sind doch noch "roh" und soviel Wasser tragen die nicht in sich und sind relativ leicht verdaulich und haben mega viel Vitamin C.


    So ist es zum Glück auch gekommen.


    Seit der Umstellung auf Heu, Wasser und Paprika gab es keine Krankheit mehr, seit Jahren.
    In den schönen Monaten des Jahres bekommen sie frischen Löwenzahn.


    Neues auszuprobieren, fällt mir schwer, da gibt es sicherlich was, aber sollte ich, nachdem endlich alles gut war, wieder mit Versuchen quälen ?


    Das habe ich dann gelassen.


    Die letzten zwei sind nun mal schon 6 Jahre und das andere 4 Jahre bei mir, über ein dutzend sind in den Jahren, entweder an Altersschwäche ( die letzten beiden ) oder eben meiner Meinung nach an falscher Ernährung und falscher Behandlung vom TA gestorben.


    Zwischendurch wollte ich dann etwas Abwechslung reinbringen, mal ein Blättchen Petersilie oder einen Stiel, aber die Veränderung vom Verhalten der Tiere, selbst bei dieser kleinen Menge, hat mich eines besseren belehrt und ich habe die Versuche jetzt eingestellt.


    Sie sind gesund, aufgeweckt, sie begrüßen mich zu jeder Tageszeit und stehen am Gitter und wollen Paprika.
    Keine unförmigen und weichen Kötel mehr, kein zwinkern der Augen, ihr Fell ist glänzend....


    Ich weiß, die Ernährung scheint Einseitig.
    Nur Heu, Wasser und Paprika grün, sowie ein paar Monate im Jahr Löwenzahn.


    Aber wäre sie wirklich ungesund, also Einseitig.
    Müssten sie nicht krank werden, sie sind aber seit Jahren putzmunter....


    Ich werde mich mal einlesen, was man noch an Grünzeug verfüttern kann, welches man wirklich absolut Problemlos verabreichen kann.


    Gurke jedoch, würde ich meiner Meinung nach nicht verfüttern, wenn das Tier Verdauungsprobleme hat, das weiß ich aus eigener Erfahrung mit den Tieren.


    Und man sollte aufpassen, wie die Tiere das Heu annehmen.
    Ich stelle ihnen immer zwei Sorten zur Verfügung und achte darauf das die braunen Stellen im Heu sehr gering sind.


    Mittlerweile wechsele ich beim Heu immer zwischen ca. 6 Sorten !
    Manchmal dieses, manchmal das...je nach Tageslaune.


    Himmel sind die verwöhnt :-)
    aber gesund.



    Versuche es doch auch mal, vielleicht wirkt es auch bei deinen kleeenen.

    Ja Hallo,
    erst mal lieben Dank für die Rückmeldung.


    Also das mit den "Haaren vom Kopf fressen" war eher als Metapher gedacht. :D
    Aber wenn man 10 Stück versorgt, die einen schon hören wenn das Auto ankommt, alle fiepsend am Gitter stehen und wenn man sie gefüttert hat, es nicht lange dauert und sie wollen mehr, dann halten sie einen auf Trab und die haben auch sehr viel Freude bereitet.


    Und ich lerne immer noch !
    Ja, es ist richtig, Knabberstangen und Trockenfutter bleiben ungesund und nicht natürlich.
    Vielleicht sollte ich das auch sein lassen, aber sie bekommen es auch nur extrem selten.


    Warum aber wird mir das Wort "Wundermittel" in den Mund gelegt ?
    Auch wir Menschen essen Dinge die nicht unbedingt gesund sind.
    Ich ziehe als Belohnung Knabberstangen/Trockenfutter, anderen Gemüsesorten vor !


    Habe ich geschrieben, das 6-7 Jahre Uralt sind, Uralt wäre meiner Meinung nach so 15 Jahre....
    Aber durch das immer stetige lernen, ist die Lebenserwartung bedeutend höher geworden in meinem Fall.
    Und ich kann eben nur von meinem Fall erzählen.


    Ja, ich habe auch andere Fälle mitbekommen, aber 8-9 Jahre wurden in meinem Bekanntenkreis nicht erreicht.


    Es bleibt aber sicher dabei, das ich Tierärzte in meinem Fall zu über 90% verurteile, da ich auch Tierärzte gesucht habe die über 100km entfernt waren, das ging gerade eben noch, bezüglich der Entfernung, denn im Notfall ist auch Zeit wichtig.


    Meine vertragen die Vielzahl an Gemüsesorten eben nicht mehr und bei den kleeenen sollte man ab einem gewissen Alter nicht mehr experimentieren, ich kann da nur von mir erzählen.


    Die Kleenen waren aus 2 Würfen und es wurden noch 4 Stück dazugekauft.
    Diese 4 haben auch gesundheitliche Probleme aufgewiesen....kann also nicht nur an Mamis Genen gelegen haben.


    Meine Umstellung hat es geschafft, das von den beiden, seit 2 Jahren keiner mehr krank war und sie einfach fit sind.
    Für mich ein großer Erfolg.


    Die Lebenserwartung schwankt zwischen 4-8 Jahren, so mein Wissensstand !


    Ich finde es wunderbar "Susanne" das bei dir 8-9 Jahre erreicht werden.
    Ja vielleicht kann ich da auch lernen...


    Bei meiner Truppe, aber bleibe ich vehement dabei, das viele Gemüsesorten eben gesundheitliche Probleme hervorrufen.


    Wie gesagt, als die kleenen jung waren, haben sie "alles" vertragen, was sie essen durften.


    Schön wäre, wenn sie jetzt mindestens 10 Jahre alt werden :D:D:D


    Ich habe vorher viele viele Fehler begangen und mein Vertrauen in TA ist wirklich dahin.
    Vielleicht ist das eben auch der Grund, warum ich so vieles reduziert habe.


    Das alle Meerschweinchen aber 8-9 Jahre alt werden, das Glaube ich nicht !?


    Dafür muss man schon ein Händchen haben und "Susanne" das hast du wohl, ich aber noch nicht !

    Ich weiß nicht wer den Irrglauben in die Welt gesetzt hat, da Meerschweinchen mit sämtlichen Gemüsesorten etc,
    bombardiert werden müssen !?
    Man liest es überall und auch Fachbücher sind voll davon, Tierärzte raten dazu.


    Meiner Meinung nach, ist das aber nur bedingt richtig und man muss Hölle damit aufpassen.


    Worauf sollte man wirklich achten ?
    1)Jeden Tag frisches Wasser uuuuuuuuuuuund....noch viel viel wichtiger, die Flasche jeden Tag reinigen !!!


    In der Flasche sammeln sich Bakterien !


    2)Vom normalem Streu auf Hozstreu umschwenken, auch wenn es um einiges teurer ist, die Lungen der kleinen danken es und auch der Raum, in dem sie sich aufhalten, da freut sich auch der Mensch.
    Und frühzeitig wechseln !!! Die haben gute Nasen.
    3.)Heu jeden Tag frisch, da die kleenen eben eine sehr gute Verdauung haben, altes raus und neues rein.
    Das alte Heu, was durch das Gehege gezogen wird, auch immer jeden Tag vom Boden nehmen entfernen.
    Ganz wichtig, jeden Tag das alte Heu vom anderen Tag entfernen, die kleenen machen da ihre Geschäfte rein.


    Beim Heu auch nicht einfach irgendein Heu nehmen.
    Zu gewissen Zeiten bieten die Märkte etc. braunes Heu an !!!
    Daran können ältere Meeris sterben.
    Also auf saftiges grünes Heu achten und wie sie es annehmen, die mögen nicht jedes Heu, Heu ist nicht gleich Heu !?


    Das sind absolute Grundvoraussetzungen und man spart sich schon mal die vielen unnötigen Besuche beim Tierarzt.


    Mit der Frischfutter Ernährung ist das so eine Sache.
    Am Anfang habe ich...
    Gurken, Möhren, Salate, Paprika grün, rot und gelb, Äpfel, Petersilie und und und, eben was sie laut Fachbücher und Tierärzte dürfen, verfuttert.
    Die haben mir die Haare vom Kopf gefressen :D im wahrsten sinne des Wortes, weil ich mal zur gleichen Zeit 10 Stück hatte.


    Derer über ein dutzend habe ich in mittlerweile 10 Jahre sterben sehen.
    Die meisten durch den Glauben an Tierärzte und der sogenannten Fachliteratur und Meinungen anderer.
    Man sollte lernen !


    zwischendurch starb eines an Altersschwäche und eben Diabetes, das einzige !
    Die meisten sind elendig zugrunde gegangen, wenn ich das mal so beschreiben darf.
    Und das mit schöner Mithilfe der TA.


    Dann war Schluß mit dem Glauben an die TA Zunft.


    Von den letzten vieren sind zwei mittlerweile an Altersschwäche gestorben, beide waren bereits über 6 1/2Jahre alt.
    Mit meiner heutigen Erfahrung wären sie sicherlich über 7 Jahre alt geworden, aber es war ein Durchbruch.
    Einer davon hörte und sah schon nichts mehr und schlief wie ein Hund :)


    Zwei sind noch da, mittlerweile schon über 5 Jahre alt.
    Kerngesund sind sie mittlerweile und ich weiß gar nicht wann ich das letzte male beim TA gewesen bin.
    Beim letzten male war es die Atmung bei einer der zwei Mädels und ich bin vom normalen Streu auf Holzstreu umgestiegen.
    Damit war die Atmung wieder OK, der Tierarzt hat natürlich nichts herausgefunden und auch sonst nur wirres Zeug geredet.


    Ich halte bisher wirklich nichts von TA, leider müssen sie sein.


    Ja was bekommen sie für Frischfutter, da sie eben schon älter sind.
    Beim beoachten habe ich festgestellt, das vieles die Augen zum zwinkern brachte, ein Beweis das ihnen das nicht gerade gut tut.


    Gelandet bin ich bei grüner Paprika, einer Vitaminbombe für die kleeenen, mehr bekommen sie nicht mehr.
    Im Sommer natürlich Löwenzahn.


    Und manchmal zur Belohnung eine Stange und ein bisschen Trockenfutter.


    Kerngesund seid langer, langer Zeit und auch aufgeweckt....


    Wenn ich den Tierarzt wieder sehen möchte, brauche ich nur langsam wieder die Ernährung umstellen und die Krankheiten kommen von alleine...


    Ich möchte nicht das ganze Gemüse in Verruf bringen, oder Schweinchenschlau :lol:
    aber im Alter und auch schon in jüngerer Zeit, sollte man schon auf die Ernährung achten und die kleenen zeigen es


    Ich habe es gelassen das ich die Tiere im Alter mit Gemüsesorten überschwemme.
    Als sie jung waren, alles kein Problem...aber auch da haben sich dadurch einige Krankheiten entwickelt.

    Wenn das Böckchen kastriert ist, dann würde ich ein Weibchen dazu setzen.
    Und keine Panik, die Meerschweinchen können schon ein paar Tage mal alleine sein, sicherlich nicht toll,
    aber lieber nichts überstürzen.
    Männchen ist ein bisschen schwieriger, oft bekämpfen die sich bis aufs Blut.
    Kann, muss aber nicht klappen.
    Manchmal klappt beides fast direkt.
    Und manchmal dauert es, bis zwei sich aneinander gewöhnt haben und ihre Grenzen gesetzt haben,
    die das andere akzeptiert hat.

    Hi,
    ja da gibt es sehr vieles was die kleeeeenen fressen können.
    Aber.........
    Ab einem gewissen Alter sieht das anders aus.
    Bitte darauf achten !
    Wenn sie jung sind, essen sie alles was ihnen unter die Nase kommt, na fast alles.
    Eben das was sie mögen.


    Aber ist das was sie mögen auch das richtige für sie ?


    Aber wenn sie älter werden, sollte man ihnen die Entscheidung abnehmen.


    Oder !


    Habe sehr schlechte Erfahrungen mit Tierärzten gemacht.