Beiträge von timmystrubbi

    Wir waren heute bei unserer Tierärztin. Sie hat aus zeitlichen Gründen nur das Foto gesehen. Sie hat gesagt, es ist nicht dramatisch. Beim unteren linken Zahn ist der Zahnschmelz nicht so gut wie beim rechten Zahn. Morgen früh schaut sie sich das Schweinchen genau an. Wir beobachten das ganze eine Zeit lang und wenn der Zahn locker ist oder wird, dann kann er gezogen werden. Wenn nicht, müssen wir hoffen, dass sich der Zahn regeneriert. Die Ideallösung wäre natürlich, dass sich der Zahn von alleine erholt. Das Schweinchen frisst ganz normal, scheint keine Schmerzen zu haben und ich denke, wir müssen da gar nicht päppeln. Zur Sicherheit bekommt er heute Melosus Schmerzmittel

    Zitat von Angelika

    Ist das Stroh mit Halmverkürzer behandelt worden? Dann bitte die Finger davon lassen. Wir nehmen solches Stroh im Stall nicht mal zur Einstreu der Pferde, weil es auch gefressen wird. Da das Getreide während der Reifezeit ja auch Regen ausgesetzt ist, sehe ich für die Liegezeit auf dem Acker kein Problem, wenn das Stroh trocken gepresst wurde. Ansonsten wird Stroh bei uns im Stall nach frühestens 6 Wochen eingestreut. Vorher bekommen es auch die Meeris hier nicht.


    Was ist Halmverkürzer? Also das Stroh lag eben zwei Wochen auf dem Feld, wurde dann trocken ins Lager gebracht und dort gepresst zu einem Würfel. Dort lagerte es dann nochmal 20 Tage

    Zitat von SusanneC

    Das würde ich gar nicht verfüttern, wenn es so lange auf dem Acker lag. Da ist es ja mehrmals nass geworden.


    Ja, aber jetzt ist es doch trocken. Wir haben letztes Jahr das gleiche Stroh von diesem Bauern den Meeris verfüttert und alles war gut. Wollte eigentlich nur wissen, wie lange es liegen muss um verfüttert werden zu dürfen.

    Wir hatten schon mal Angst das mit ihrem Gehirn etwas nicht stimmt, da sich bei diesem Animal-Hording ja alle unkontrolliert vermehrt haben. Das mit der Psyche haben wir auch schon mal bedacht. Wir haben das auch mit unserer Ärztin besprochen. Sie meinte man könne nichts ausschliessen, aber man muss Schritt für Schritt vorgehen und erst mal das körperliche ausschließen.


    Sie meinte, es könnte auch eine Form von Gürtelrose sein.

    Sie ist jetzt sechs Tage bei uns zuhause. Mit dem Böckchen versteht sie sich gut. Nur mit Milka wird schon mal kurz gestritten. Mal jagen sie sich kurz durch den Stall und "gurren" sich an, zwei Minuten später liegen sie friedlich beinander. Sie fühlt sich wohl im Stall und erkundet alles. Nur ist sie gaaaanz scheu, so wie Milka. Beide, also Milka und Minni, kommen aus dem selben Animal-hording-Fall.

    Das Tierheim hat Bepanthen und noch eine andere Salbe verwendet. Wir haben Zink oder Bepanthen verwendet. Eine spezielle Pilzsalbe wurde noch nicht angewendet.


    Kann man nur allein mit einer Pilzsalbe den Pilz weg bekommen, oder braucht man dann noch zusätzlich Medikamente? Wir haben seit zwei Tagen Vitamin C und Bachblüten im Einsatz und die Salbe.

    Unsere Minni leidet jetzt schon ein halbes Jahr darunter. Also was wir wissen ist, dass sie des öfteren ein Mittel ins Genick bekommen hat. Bei der Tierärztin hat sie Spritzen bekommen. Was gespritzt wurde, wissen wir nicht. Werden wir aber nachfragen!


    Im Tierheim haben sie den Verband einmal weg gelassen und binnen kürzester Zeit hatte sie wieder eine ganz schlimme Wunde. Die Wunden hatten sich sogar schon mal entzündet.


    Es wurde schon mal in den Raum gestellt, dass wenn es nicht besser wird, ob es für sie noch lebenswert ist....


    Wir finden das absoluten Schwachsinn!


    Ach unsere arme Maus tut uns einfach nur leid.
    Wir werden alles für unsere "Handtasche" tun!!!

    Hallo,


    wir haben ein Meerschweinchen aus dem Tierheim zu uns nach Hause geholt, da es ihm im Tierheim schlecht ging und es sich wund gekratzt hat. Sie kam aus einem Animal Hording Fall ins Tierheim. Es hat mehrere Wunden am Rücken und an den Seiten, die aber schon gut abgeheilt sind. Zusätzlich ist Das Meerschweinchen verbunden, da es sich sonst immer wieder wundkratzt. Sie war bereits mehrere Male bei unserer Tierärztin (spezialisiert für Kleintiere) und wurde dort auf Milben behandelt. Die Behandlung zeigte bis jetzt aber keine Wirkung. Sie (Minni) kratzt sich sehr oft, schüttelt sich dabei, ab und an gibt sie ein lautes, hohes quieken von sich, das Quieken ist aber selten, etwa einmal am Tag.


    Wir verbinden Sie jedes Mal, wenn die Binde locker oder aufgezogen ist. Ohne Verband können wir sie nicht lassen, da sie sich sonst wieder wund kratzt. Dazu bekommt sie seit heute Bachblüten zur Beruhigung, da wir befürchten, dass sie sehr ängstlich und vielleicht traumatisiert ist. Die Tierärztin meinte, wir sollen sie noch ein paar Tage beobachten und wenn sie sich immer noch so stark kratzt, eine Hautprobe (unter Narkose) entnehmen lassen. Wir haben die Hoffnung, dass Minni sich bei uns erholt, da sie bei uns sehr viel Ruhe hat. Seit Montag lebt sie im Stall mit einem Böckchen und einem Weibchen. Sie vertragen sich gut, manchmal gibt es Zickereien aber die sind eher harmlos. Das Böckchen hält sich zumeist da raus oder schlichtet. Alles eigentlich harmonisch.


    Wir sind am verzweifeln, warum sich Minni so sehr kratzt. Kann es sein, dass das psychisch ist oder durch die Angst? Was sollen wir machen und wie findet ihr die Idee mit der Entnahme der Hautprobe? Oder könnte es was organisches sein?


    Wir haben mal noch drei Bilder hinzugefügt


    Viele Grüße

    Hallo


    Wir haben jetzt die Freisitze nebeneinander und alle Drei schlafen und sitzen friedlich zusammen. Auch wird gemeinsam, aber auch mal getrennt gegessen. Mal verfolgt Timmy Milka und brommselt dabei und dann dreht sich Milka um und jagt hinter Timmy her...der rennt dann muigend davon. Man sieht überhaupt nix Böses.... Also alles paletti :D

    Na jetzt haben wir wieder mehr Zuversicht. Jaaaaa, wir behandeln unsere Schweine wie wenn sie unsere kleinen Kinder wären.....manchmal sind wir auch viel zu ungeduldig und sehen zuviel schwarz. Jetzt wird das Ganze mal beobachtet und mit etwas mehr Ruhe angegangen!!!! Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

    Hm,
    bei uns schaut es jetzt so aus, daß Milka sich mehr an Timmy ran hängt und Lilli alleine da steht.Die Zwei (also Milka und Timmy) liegen zu zweit im Heu, vor der Heuraufe Un Lilli alleine unterm Freisitz in der Ecke. Das Timmy sich bei Lilli mit hinlegt is gar nicht mehr der Fall :cry: Dabei waren sie früher immer nebeneinander unter den Freisitz gelegen, oder haben nebeneinander in der Hängematte gechillt. Es macht sich jetzt immer mehr Frust breit bei uns und es zerreißt uns das Herz, Lilli so alleine da liegen zu sehn. :cry::cry::cry: Wir haben es glaub ich verbockt.....