Zitat von TeeEi
Das mit dem Überfüttern stimme ich durchaus teilweise zu, aber
Erstens hatten Wildmeerschweinchen keine Gurken, zweitens hatten sie nicht nur ganz getrocknete, sondern genug frische Gräser und Kräuter, und sie enthalten mehr Nährstoffe als Heu, das ist nicht das gleiche.
Und zurück zum Thema: Fakt ist, dass Timmy jetzt vier Wochen lang die Gurke-Heu-Wasser-CC-Diät hatte. Eine Umstellung soll eh langsam und vorsichtig gemacht werden und nicht "unbedingt jetzt noch ein Schälchen reinstellen". Auf die paar Tage bis zu eurem nächsten Tierarztbesuch (wann denn jetzt eigentlich?) kommt es auch nicht unbedingt an.
Nicht nur Timmy, auch Strubbi hatte die Gurke-Heu-Wasser-CC-Diät. Ein Tierarztbesuch ist erstmal nicht geplant. Wir haben vereinbart, nach 4 Wochen eine weitere Kotprobe zu machen. Die wollen wir diese Woche abgeben.
Aber jetzt hat sich in den letzten 90 Minuten wieder einiges getan: Mir ist aufgefallen, dass Giovanni (ein Schweinchen aus der anderen Wohnung) sich komisch verhält, sehr unruhig war und ich hatte gleich den Verdacht, dass mit der Verdauung etwas nicht stimmt. Meine Freundin nahm ihn aus dem Stall und ist erschrocken weil er so aufgebläht war. Was tun um 23:00 Uhr? Wir hatten Glück und erreichten eine sehr nette Tierärztin in der Stadt. Dort angekommen bestätigte sich unser Verdacht und sie meinte, er sei aufgebläht und hat Schmerzen. Er bekam eine Spritze und zusätzlich ein Mittel in den Mund. Sie meinte, es sei nichts schlimmes und gab uns ein Mittel für die nächsten Tage mit. Alles zusammen machte nur 30 Euro. Ich war begeistert über die schnelle, tolle und billige Hilfe.
Wir nutzten gleich die Gelegenheit zu fragen, was sie von der Ernährung hält. Sie meinte auch, dass die Schweine ganz gut nur mit Heu, Wasser und Gurke zurecht kommen. Ab und zu ein bisschen Gemüse zur Vitaminaufnahme ist ganz ok, aber tägliches reichhaltiges Gemüse ist überhaupt nicht notwendig so die Ärztin. Zwei Ärzte jetzt gefragt und beide sagen das gleiche.
Man weiß wirklich nicht was man glauben soll, weil eben jeder Recht haben kann/könnte und die Formulierungen auch sehr schlüssig sind. Ich möchte mir auch nicht das Recht nehmen und sagen "du hast Recht" und "du eben nicht".
Wir haben uns jetzt eben entschieden, dass wir es bei Timmy und Strubbi bei Wasser, Heu und Gurke belassen und ab und zu mal ein Stück Gemüse nebenbei geben. Bei Giovanni und Baby das gleiche, aber zusätzlich normal Gemüse, nicht mehr so viel Gemüse wie vorher sondern reduziert. Der Notdienst heute, mit den Blähungen hat uns gereicht.