Beiträge von timmystrubbi

    Zitat von VioletteOrchidee

    Es war keine gute Idee, das neue Meerschwein einfach mit reinzusetzen. Normalerweise finden Vergesellschaftungen auf neutralem Grund statt. So haben wir das bei unseren Meeris auch gemacht und es hat gut funktioniert. Es ist verständlich, dass dein Böckchen da nicht positiv drauf reagiert, wenn plötzlich ein anderes Schwein im Stall auftaucht. Du würdest nem "Einbrecher" wohl auch nicht Kaffee & Kuchen anbieten, sondern die Polizei rufen :mrgreen:


    Naja, aber was geschehen ist, ist geschehen. An deiner Stelle würde ich die beiden nicht trennen, solange sie sich nicht ernsthaft verletzen. Es ist ganz normal, dass sie sich zu Beginn jagen. Dass dauert seine Zeit, bis sie sich aneinander gewöhnt haben. Bei uns wurde der Neuankömmling erst nach 1-2 Wochen wirklich "akzeptiert" :)


    Würde es denn Sinn machen, beide morgen auf neutralen Boden zu setzen?

    Danke für die schnelle Antwort. Das Böckchen war immer ein kleines Sensibelchen, war in der Rangordnung vor dem verstorbenen Böckchen. Wir haben das neue Weibchen einfach in den Stall gesetzt. War das evtl. falsch? Trauert das Böckchen um das verstorbene andere Böckchen? Weil es ist sehr aufgeregt und nervös. Gebissen wird bis jetzt nicht. Er jagt sie eben von einer in die andere Ecke und bockt auch mal auf. Wir hoffen sehr, dass sich das wieder legt.....

    Hallo,


    bei uns ist folgendes eingetreten: Wir hatten zwei kastrierte Böckchen von Beginn ihres Lebens bis jetzt dreieinhalb Jahre zusammen in einem Stall. Leider ist eines heute Nacht gestorben. Jetzt haben wir ein ca. gleichaltriges Weibchen dazugeholt. Das Weibchen würde gerne ihren neuen Stall erkunden, wird vom Böckchen aber oft gejagt, so dass sie sich meist versteckt. Hört das irgendwann mal auf oder muss man beide trennen, weil sie sich nicht verstehen? Wie sieht das erfahrungsgemäß normal aus?

    Zitat von AdmiralT

    Ich finde es ja interessant das eine weitere Ernährungsweise (etwas hoch gegriffen das Wort, soweit will ich dafür eigentlich auch nicht gehen) mit positiven Erfolgen propagiert wird.
    Noch drei mehr und wir haben das ganze Spektrum der Ernährungsmöglichkeiten zur Gänze abgedeckt, eine wird dann auf jedenfall richtig sein. :P


    Was genau meinst du damit?

    Zitat von kleinschweinugly

    Ich vermute, daß er so schnell frißt, daß er dabei Luft schluckt!
    Das kann man vermeiden, indem man ständig kleine Mengen an Frischfutter im Gehege hat. Die Tiere bedienen sich in kleinen Portionen am Futter und nehmen immer auch zwischendurch Heu auf.
    Wußtest Du, daß Meerschweinchen in der Natur täglich 60 bis 80 kleine Portionen fressen?
    Gabi


    Ja das kann sein, dass es daran liegt. Die Geräusche sind zwar da aber von Durchfall und Blähungen ist nichts zu sehen. Alles normal bis auf die Geräusche eben, die aber nicht immer auftreten

    Zitat von kleinschweinugly


    Richtig so! Und heute Abend gibst Du jedem wieder etwas Fenchel und dazu ein Stück Möhre. Morgen noch ein Stück Sellerie dazu...
    Das nennt sich anfüttern!
    Magen und Darm stellen sich langsam auf die verschiedenen Gemüsesorten ein. Streue Ihnen ein bischen Omniflora N oder Pro Bene Bac über das Frischfutter...


    Kannst du mir eventuell sagen, was das ist, wenn man eine Art gurkeln hört? Also es hört sich so an, als wie wenn wir Hunger haben und der Magen knurrt. Das war zwar jetzt nicht, tritt aber öfters auf wenn er Gemüse isst. Manchmal ist das auch richtig laut

    Zitat von Pardona

    Urinstick (Vorabklärung Blutzucker), Bluttest (T4).


    Ob die Zähne in Ordnung sind, muss mit einem Otoskop nachgeschaut werden. Das ist die allererste Untersuchung die ein TA machen muss bei Aufgasungen und Durchfall.


    Urinstick, Bluttest (T4) sagt mir gar nichts.
    Da fällt mir ein, der TA hat vor 4 Wochen, als wir das Problem mit Durchfall und aufgeblähtem Magen hatten, geröntgt und mit einem Gerät in den Mund gesehen. Ich denke mal, das ist das Otoskop, von dem du redest.


    So langsam aber sicher komme ich mir vor, als sei ich ein Täter, der seine Schweinchen absichtlich falsch behandelt. So redet ihr zumindest. Was soll ich denn machen, wenn ich gemüsereich füttere, das Schweinchen Blähungen und Durchfall bekommt und wir es immer behandeln lassen müssen? Dann rät uns der TA zu einer Variante, die hilft und es ihnen gut geht. Natürlich würde ich gerne Gemüse geben aber die Angst ist immer da. Wenn ihr uns schon immer als böse hinstellt, dann nennt doch mal Alternativen, wie wir in Zukunft vorgehen sollen. Immer nur sagen, es wäre falsch, kein Gemüse zu geben bringt uns auch nicht weiter. Ich bin absolut verunsichert und weiß momentan auch nicht weiter.

    Zitat von Pardona

    Es wäre wirklich wichtig, den eigentlichen Grund der Aufgasungen zu behandeln, Gemüse ist ja nicht der Auslöser. Hefen wurden behandelt, wenn ich das richtig verstanden habe? Zähne wurden genau untersucht? Mit Schilddrüse und Blutzucker ist alles ok?


    Also wir werden jetzt diese Woche nochmal eine Kotprobe untersuchen lassen, um zu sehen ob die Hefepilze verschwunden sind. Ob Gemüse der Auslöser ist, weiß ich ja eben nicht. Zähne sind in Ordnung soweit ich sehen kann. Er isst ja auch viel Heu und hat keine Probleme. Ob Schilddrüse und Blutzucker ok ist weiß ich nicht. Wie denn auch?
    Ich habe mich eben durchgerungen, beiden ein kleines Stückchen Fenchel zu geben. Strubbi hat alles weggeputzt, Timmy hat einen Minibissen liegen lassen.

    Zitat von kleinschweinugly

    Ich kann nicht verstehen, wieso man sich auf die Meinung von Tierärzten verläßt, wenn es um die Ernährung von Meerschweinchen verläßt. Ein Tierarzt kennt sich überhaupt nicht mit der Ernährungsphysiologie dieser Tiere aus, wie denn auch, soetwas wird in deren Ausbildung überhaupt nicht gelehrt.
    In über 40 Jahren habe ich von dieser Diät noch nie etwas gehört, sie ist schlicht und einfach ungenügend und nicht artgerecht!
    Aufgasungen hatte ich in den vielen Jahren meiner Haltung ausschließlich nach Antibiotika- oder Wurmbehandlung. Ich kenne Blähungen bei gesunden Tieren überhaupt nicht. Bei mir gibt es alles was die Gemüseabteilung hergibt und im Sommer Wiese ad libitum.
    Nur weil ein Tierarzt dem anderen etwas nachplappert um den Kollegen nicht zu mißkreditieren ist diese Art der Ernährung noch lange nicht richtig. Tierärzte sind keine Götter in weiß!


    Dann verstehe ich nicht, warum es sowohl bei User "schweinchenschlau" als auch bei uns mit Heu, Wasser und Gurke und ab und zu ein Stück Gemüse auch funktioniert. Bei schweinchenschlau sogar seit mehreren Jahren. Warum muss man solche Erfolge schlechtreden? Im Grunde genommen wollen wir alle nur eins: Die Gesundheit unserer Liebsten. Und es ist uns auch nicht geholfen, wenn ich ständig lese, dass einige noch nie Meerschweinchen hatten, die eine Aufgasung hatten und sie alles an Gemüse verfüttern. Unser Meerschweinchen hat eben einen empfindlichen Magen und verträgt nicht alles, das erfinde ich ja nicht einfach so. Fakt ist auch, dass wir seit über 4 Wochen diese Diät einhalten und die Probleme haben sich in Luft aufgelöst. Unserem Timmy geht es wieder richtig gut.


    Klar würde ich liebend gerne Berge an Gemüse reinlegen aber die Angst ist eben groß, wieder sehen zu müssen, dass es Timmy schlecht geht. Und wenn du beiden Tierärzten unterstellst, sie hätten keine Ahnung von Ernährungsphysiologie, finde ich das auch etwas übergriffen. Abgesehen davon hat die Ärztin von heute Nacht nicht dem Kollegen alles nachgeplappert, denn wir haben vorher nicht über den Kollegen und die Ernährung gesprochen. Wir haben einfach während der Behandlung das Thema Ernährung angesprochen und als sie dann sagte, diese Tiere haben in der Natur auch kein Gemüse und dergleichen und sie würden auch mit Heu, Gurke, Wasser und ab und an ein bisschen Gemüse gut zurechtkommen. Da sah ich meine Freundin an und sie mich und uns war klar, beide Ärzte sagen das gleiche. Ohne dass wir vorher über unseren eigentlichen TA gesprochen haben.


    Heute morgen rief mich dann unser TA an und erkundigte sich nach dem Gesundheitszustand von Timmy. Ich sagte, dass es ihm wieder richtig gut geht und beide keine Beschwerden haben und fragte ihn, wie wir weitermachen sollen. Er sagte, dass es super ist, wenn es beiden gut geht und genau das wollten wir erreichen meinte er und fügte hinzu, dass wir so ruhig weitermachen können. Das ist voll ok. Er hat selbst 8 Meeris zuhause.

    Zitat von TeeEi


    Das mit dem Überfüttern stimme ich durchaus teilweise zu, aber


    Erstens hatten Wildmeerschweinchen keine Gurken, zweitens hatten sie nicht nur ganz getrocknete, sondern genug frische Gräser und Kräuter, und sie enthalten mehr Nährstoffe als Heu, das ist nicht das gleiche.


    Und zurück zum Thema: Fakt ist, dass Timmy jetzt vier Wochen lang die Gurke-Heu-Wasser-CC-Diät hatte. Eine Umstellung soll eh langsam und vorsichtig gemacht werden und nicht "unbedingt jetzt noch ein Schälchen reinstellen". Auf die paar Tage bis zu eurem nächsten Tierarztbesuch (wann denn jetzt eigentlich?) kommt es auch nicht unbedingt an.


    Nicht nur Timmy, auch Strubbi hatte die Gurke-Heu-Wasser-CC-Diät. Ein Tierarztbesuch ist erstmal nicht geplant. Wir haben vereinbart, nach 4 Wochen eine weitere Kotprobe zu machen. Die wollen wir diese Woche abgeben.


    Aber jetzt hat sich in den letzten 90 Minuten wieder einiges getan: Mir ist aufgefallen, dass Giovanni (ein Schweinchen aus der anderen Wohnung) sich komisch verhält, sehr unruhig war und ich hatte gleich den Verdacht, dass mit der Verdauung etwas nicht stimmt. Meine Freundin nahm ihn aus dem Stall und ist erschrocken weil er so aufgebläht war. Was tun um 23:00 Uhr? Wir hatten Glück und erreichten eine sehr nette Tierärztin in der Stadt. Dort angekommen bestätigte sich unser Verdacht und sie meinte, er sei aufgebläht und hat Schmerzen. Er bekam eine Spritze und zusätzlich ein Mittel in den Mund. Sie meinte, es sei nichts schlimmes und gab uns ein Mittel für die nächsten Tage mit. Alles zusammen machte nur 30 Euro. Ich war begeistert über die schnelle, tolle und billige Hilfe.


    Wir nutzten gleich die Gelegenheit zu fragen, was sie von der Ernährung hält. Sie meinte auch, dass die Schweine ganz gut nur mit Heu, Wasser und Gurke zurecht kommen. Ab und zu ein bisschen Gemüse zur Vitaminaufnahme ist ganz ok, aber tägliches reichhaltiges Gemüse ist überhaupt nicht notwendig so die Ärztin. Zwei Ärzte jetzt gefragt und beide sagen das gleiche.


    Man weiß wirklich nicht was man glauben soll, weil eben jeder Recht haben kann/könnte und die Formulierungen auch sehr schlüssig sind. Ich möchte mir auch nicht das Recht nehmen und sagen "du hast Recht" und "du eben nicht".
    Wir haben uns jetzt eben entschieden, dass wir es bei Timmy und Strubbi bei Wasser, Heu und Gurke belassen und ab und zu mal ein Stück Gemüse nebenbei geben. Bei Giovanni und Baby das gleiche, aber zusätzlich normal Gemüse, nicht mehr so viel Gemüse wie vorher sondern reduziert. Der Notdienst heute, mit den Blähungen hat uns gereicht.

    Des weiteren sollten wir nach den vier Wochen nochmal zum Tierarzt und mit ihm Rücksprache halten, wie es Timmy geht und nochmal eine Probe abgeben. Sollten Sie die Ernährungsumstellung gut vertragen, könnte man es beibehalten. Sollten irgendwelche Probleme, egal welcher Art auftreten , könnte man in Maßen wieder etwas Gemüse geben. Des weiteren meinte er, dass die Leute heutzutage dazu neigen ihre Tiere zu überfüttern und gar nicht beachten, dass Meerschweinchen eben auch aus einer eher kargen Gegend kommen, wo sie eigentlich auch nur Gräser, Blätter oder Äste bekommen. Man sollte eigentlich mehr nach ihrem eigentlichen Ursprung füttern. Ach und unser Tierarzt hat ebenfalls 8 Meerschweinchen Zuhause....

    Zitat von SusanneC

    Du darfst und sollst unbedingt wieder Gemüse geben, aber mit kleinen Mengen und verträglichen Sorten anfangen - Fenchel und Karotte zum Beispiel.


    Es war übrigens nur EINE Meinung, die für Heu Wasser und eine Gemüsesorte gesprochen hat, der Rest von uns war davon eher entsetzt.


    Ich verstehe dann aber nicht, dass es mit Gurke, Heu und Wasser bei uns und dem Schreiber vom letzten Beitrag der Seite 1 sehr gut funktioniert. Der Tierarzt hat vor 4 Wochen gemeint, dass im Heu Vitamine sind, die die Meerschweinchen brauchen und gut für den Zahnabrieb ist.

    Zitat von SusanneC

    Du darfst und sollst unbedingt wieder Gemüse geben, aber mit kleinen Mengen und verträglichen Sorten anfangen - Fenchel und Karotte zum Beispiel.


    Es war übrigens nur EINE Meinung, die für Heu Wasser und eine Gemüsesorte gesprochen hat, der Rest von uns war davon eher entsetzt.


    Na dann hoffe ich mal, dass auch der Tierarzt gleich sein OK gibt :D