Beiträge von timmystrubbi

    Zitat von Resii

    Vllt wäre es auch schön für euren Herren, wenn ihr noch ein zweites Weibchen dazu holen würdet (wenn der Platz es zu lässt).
    Für die Dame wäre es auch entspannender, weil der Herr sich dann nur noch halb so oft umzsie bemühen würde :)


    Das muggeln wird übrigens brommseln genannt :wink:


    Brommseln, genau :-)


    Nein, ein zweites Weibchen wollen wir nicht dazu holen, es kommt uns nur ein bisschen komisch vor, weil ja gesagt wurde, dass es ca. 18 Tage dauern kann und jetzt bereits 29 Tage vergangen sind


    Warum sollten die Gewichte runter gehen? Beide fressen recht gut

    Hallo,


    möchte nur mal eben kurz berichten wie es momentan ist.
    Also bis jetzt kam es nicht zum "ersten Mal" der beiden. Oder wir haben es nicht mitbekommen als wir unterwegs waren. Er muggelt öfters (also dieses Meerschweinchentypische Nattern, also nicht mit den Zähnen sondern eher ein muggeln von innen heraus) wenn er möchte und sie ihn abstößt. Es sind keinerlei Kämpfe zu beobachten, sie sitzen sogar zusammen und fressen und alles sieht harmonisch aus. Nur wirkt das Böckchen immer etwas aufgeregt, möchte gerne aber sie irgendwie nicht. Jetzt ist sie schon fast einen Monat bei uns. Wie darf man das alles sehen und bewerten?

    Zitat von SusanneC

    Wie gesagt, der Zyklus dauert 15-18 Tage und es sind erst 12 Tage um. Und dann kann sich immer noch was um ein paar Tage verschieben, wir können ja auch nicht die Uhr nach unserem Zyklus stellen.


    Geduld! Sie verstehen sich doch mittlerweile echt gut, das passt doch.


    Ja, sie verstehen sich wirklich gut, das kann man nach 12 Tagen schon sagen. Ok, dann warten wir mal ab bis es kracht :-/


    Ein Tag und eine Nacht!!! Wow. Ich hoffe, die beiden anderen Böckchen im anderen Stall sind nicht zu irritiert wenn es da dann so knallt :-/


    Unser Weibchen ist nun schon 12 Tage bei uns und es hat sich immer noch nichts getan. Also die Lage ist zwar deutlich entspannter, das Böckchen rennt ihr nicht mehr so extrem hinterher, besser gesagt, er läuft hinterher, lässt sie aber in Ruhe. Dabei macht er immer so Meerschweinchentypische Geräusche. Vorhin haben sie beide mit einem kleinen Heuball gespielt und auch so treffen sie oft aufeinander und es passiert nichts. Bis eben auf die Geräusche. Sie essen auch oft nebeneinander oder schlafen in der Nähe.


    Passiert da noch was? Und was ist, wenn die Dame nie Sex will? Wie reagiert das Böckchen dann?

    Hab da noch eine Frage.


    Also, bis jetzt hat es sich noch nicht geändert. Sie haben noch nicht zusammengefunden, es gibt aber auch keine wilden Beißereien.
    Ist das noch normal, dass beide noch nicht zusammengefunden haben? Sie ist ja auch erst vor zwei Tagen eingezogen.
    Sind wir zu ungeduldig?


    Eine weitere Frage: Woran erkennt man, dass das Weibchen nun angekommen ist oder vom Böckchen akzeptiert wurde und was ist, wenn das Böckcken auf den Geschmack gekommen ist und sie ständig jagt und rammeln will?

    Ich möchte mal eben eine kleine aktuelle Lage der beiden abgeben:


    Die Auseinenandersetzungen der beiden sind mittlerweile nicht mehr so intensiv. Das Böckchen rennt dem Weibchen zwar noch oft hinterher und möchte aufbocken, aber wenn er sieht, das Weibchen möchte nicht, dann geht er meckernd und quietschend davon, so als ob er frustriert wäre oder ungeduldig. Wir können das nicht so gut einschätzen.


    Gebissen wird nicht und er lässt sie auch mal länger herauskommen oder einfach nur fressen. Lange Ruhezeiten gibt es ebenso. Sie sieht nicht gestresst aus, versteckt sich nicht nur und kommt öfters mutig raus. Nur längeres Stall erkunden ist für sie noch nicht drin. Wir hoffen, er hat sie bald erobert und es normalisiert sich.

    Zitat von VioletteOrchidee

    Mir wurde auch hier im Forum eine VG auf neutralem Grund empfohlen und bei uns hat es super geklappt. Daher würde ich diese Methode auch weiterempfehlen. Mehr habe ich nicht geschrieben.
    Aber wenn meine Beiträge hier nicht erwünscht sind, weil irgendwelche selbsternannten Meerschweinen-Experten immer meinen es besser zu wissen, lasse ich es eben. Ich dachte dieses Forum wäre dazu da, um Erfahrungswerte auszutauschen und nicht um andere Meinungen niederzumachen, aber das ist offenbar nicht der Fall.
    Naja, dann alles Gute


    Hallo VioletteOrchidee,


    ich freue mich über jede Antwort. Auch über deine. Im Grunde genommen hast du mir eine VG auf neutralem Boden geraten. Als du dann erfahren hast, dass ich das Weibchen längst ins neue Zuhause gesetzt habe, hast du ja auch nichts negatives geschrieben. Es sind eben deine Erfahrungen die du gemacht hast und es waren sehr gute Erfahrungen für dich. Auch ich habe sehr oft gelesen, dass man eine VG auf neutralem Boden machen sollte aber man hört eben immer sehr unterschiedliche Meinungen und mir wurde auch oft gesagt, man könne ohne Probleme bedenkenlos ein Weibchen zu einem Bock setzen, sie würde sich immer unterordnen.


    Das ist auch der Grund, warum wir ohne zu zögern das Weibchen einfach reingesetzt haben. Der eine macht es so, der andere eben so. Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte nur sagen, dass es mir wichtig ist, viele Meinungen zu hören und dazu gehört natürlich auch deine. Ich möchte aber nicht, dass hier jetzt gestritten wird, das ist doch auch nicht nötig und Sinn und Zweck der Sache.


    Mir ist nach dreieinhalbjähriger Meerschweinchenerfahrung auch klar, dass ich nicht mehr auf Ratgeber oder Meinungen aus dem Internet hören will, weil die meisten Ratgeber (Bücher) in der heutigen Zeit längst überholt sind und ich eigene Erfahrungen gesammelt habe. Dennoch kann und möchte ich nach dreieinhalb Jahren von mir nicht behaupten, dass ich Profi bin und schätze mich eher noch als Anfänger mit guter Erfahrung ein. Und wie gesagt, ich wollte auch nicht mehr in ein Forum schreiben aber ich dachte mir, mehrere Meinungen können nicht schaden.


    SusanneC, ich weiß jetzt gerade nicht, wen du mit "Svenja" meinst.


    Mir ist auch schon seit Jahren aufgefallen, dass du hier viele Kommentare schreibst und auch viel Erfahrung hast. Deshalb freue ich mich auch immer, wenn ein Kommentar von dir in meinen Beiträgen zu lesen ist. Freue mich aber natürlich auch, wenn andere User hier antworten.


    Zu den Jagereien: Sie sitzt draußen und frisst Heu, er kommt dann an, möchte aufbocken und jagt sie dann eben durch den halben Stall bis sie wieder unter ihrem Holzversteck ist, dann rumpelt es nochmal kurz, sie bleibt drunter und er rennt motzend und meckernd weg. So als würde er sich ärgern oder nervös sein. Sie wirkt auch nicht ängstlich oder in Panik wenn sie rauskommt, was sie immer öfters jetzt macht. Sie rennt dann eben immer weg, wenn er zu aufdringlich wird und sie jagt. Würde gerne mal ein Video aufnehmen, weiß aber nicht ob ich das hier einfügen kann.


    Futter und Heu bieten wir ihr an "Ihrem" Platz natürlich immer an, weil sie nicht an die feste Futterstelle geht, weil sie eben dann immer gejagt wird.

    Zitat von VioletteOrchidee

    Dass es immer mal wieder Ruhephasen gibt, würde ich auf jeden Fall positiv deuten :!::D
    Auch dass die Schweine freiwillig nah beieinander liegen ist ne gute Sachen, eig. sind Meerschweinchen nämlich nicht so die "Kuschler" :)
    Einfach ein bisschen gedulden und sich über die kleinen Fortschritte freuen :)


    Ruhephasen gibt es immer wieder. Wie gesagt, wir haben im Nebenzimmer geschlafen und waren zwar oft wach, Ruhepausen gab es aber immer wieder. Ja, beim Böckchen und dem verstorbenen Böckchen gab es kein kuscheln. Im Gegenteil, immer wenn sie sich berührt haben sind sie entweder erschrocken oder haben gezickt. Wir freuen uns natürlich über jeden Fortschritt, sind aber durch die Krankheit und den Tod des einen Böckchen auch nervlich schon ganz schön angespannt und angeschlagen, weil es vor allem mein absoluter Sonnenschein war.

    Zitat von VioletteOrchidee

    Wie gesagt, wir haben auf neutralem Boden vergesellschaftet und es hat super geklappt. Ich würde das bei der nächsten VG wieder so machen und würde auch anderen Leuten empfehlen, die VG auf neutralem Grund stattfinden zu lassen.


    Aber die laufende VG bei dir scheint ja nicht aussichtslos zu sein. Klingt ja so, als würde sich das Mädel mit der Zeit immer mehr trauen :) Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen und dir raten, ein bisschen Geduld zu beweisen. So eine VG kann unter Umständen etwas länger dauern. Solange sie sich nicht gegenseitig verletzen, gibt es keinen Grund abzubrechen.


    Folgendes ist gerade zu beobachten:
    Das Böckchen hat sich unter einem Holzvorsprung neben das Weibchen gelegt aber Hintern an Hintern und es ist seit längerem Ruhe.
    Nachtrag: Nach ca 20 Minuten ist sie raus und er gleich hinterhergejagt aber nur eine Runde. Dann ist er in eine andere Richtung und hat gequietscht. Ist für uns immer sehr schwer einzuschätzen was das bedeutet. Sieht immer danach aus als ob er nervös oder sehr aufgeregt ist.


    Das Weibchen hat schon genug Ruhepausen. Wir legen ihr auch immer zu essen hin. Selbstständig kommt sie auch heraus und hat überhaupt keine Angst vor uns. Nur das Böckchen muss dann immer den großen Macker spielen. Als sie einzog, hat sie den ganzen Stall erkundet, jetzt momentan geht sie nicht mal bis zur Mitte, geschweige denn an die fest eingerichtete Futterstelle. Sie traut sich aber wie gesagt öfters mal raus


    Du sagtest, er versucht jetzt alles um sie für sich zu gewinnen. Es sieht für uns so aus, als ob er sie nicht mag und sie vertreiben will. Weil er sie oft jagt. Klar, vielleicht ist dieses Verhalten auch ganz normal, ich kann jedenfalls nicht erkennen, dass es böse Bisse gibt. Es sieht mehr nach hinterherrennen und manchmal aufbocken aus


    Danke für die Antwort. Also bist du der Meinung, dass noch nichts verloren ist? Wir haben die Nacht im Nebenzimmer geschlafen, also nicht direkt neben dem Stall sondern etwas entfernt, damit wir alles mitbekommen, wenn mal was passiert. Das Böckchen hat das Weibchen schon oft gejagt. Zu Beißereien kam es nicht, aber wie gesagt, selbst nachts hat er sie oft gejagt und dann hört man immer ein gequietsche und komische Muggelgeräusche.


    Wir machen uns Vorwürfe, dass wir sie nicht auf neutralem Boden zusammengesetzt haben. Wir haben das Gefühl, dass das Weibchen gerne den Stall erkunden würde, doch immer wenn sie mutig ist und herauskommt, dann ist das Böckchen da und scheucht sie wieder weg