• Hallo ihr Lieben,


    ich habe mal eine Frage....


    Da wir aufgrund von Paulinchens Krankheit gerade eine Heudiät machen (bzw. füttere ich seit letzter Woche Dienstag nach mehreren Wochen "Komplettgemüseentzug" wieder ein gaaanz bisschen Petersilie) gebe ich meinen beiden auf Empfehlung unserer TÄ Vitamin C mit in Trinkwasser.


    Ich soll es in folgenden Mengen geben:


    40 mg Ascorbinsäure (Vitamin C) und 100 mg Zitronensäure (für die längere Haltbarkeit des Vitamin C am Licht) in 100 ml Wasser (ich dunkle die Flasche zudem noch mit einem schwarzen Isoüberzug ab).


    Da ich leider keine Feinwaage habe kann ich diese Mengen nicht abwiegen, es wären ja 0,04 Gramm Vitamin C und 0,1 Gramm Zitronensäure. Ich ermittle die Menge zurzeit über 1 ml- Spritzen, d.h. ich gebe ihnen in die Flasche 0,04 ml Vitamin und 0,1 ml Zitronensäure. Ich weiß das das mit der Dichte (Pulver im Vergleich mit Wasser) nicht so ganz hin kommt... aber das müsste grundlegend doch in Ordnung sein oder nicht???


    Ich will auch nicht zu viel Vitamin C geben. Habe gehört das Blasenschlamm und Blasensteine von zu viel Vitamin C gefördert werden...


    Danke für eure Hilfe!


    LG
    Sarah

  • Es gibt eine wesentlich einfachere Methode, zumal sich das Vit. C im Trinkwasser nicht lange hält und du nicht weißt, wie viel sie davon wirklich zu sich nimmt. Deswegen würde ich Vit. C nicht über das Trinkwasser geben, sondern auf Gurkenscheiben oder Tomaten (je nachdem, was Schwein am liebsten frißt) anbieten. Also einfach ein paar wenige Krümelchen auf die Gurkenscheibe geben und sofort dem Schwein anbieten.
    Ansonsten würde ich viel rote Paprika verfüttern, da ist von allen Gemüsesorten am meisten Vit. C enthalten.

  • Hallo ihr 2,


    erst mal danke für eure Antworten. Um diese Heudiät sind wir nach 14 Monaten Krankheit einfach nicht mehr drumherum gekommen.


    Paulinchens Krankengeschichte steht im Krankheitsforum, kann ich leider nicht kurz beschreiben... wenn ihr es aber überfliegen wollt.... Dort steht alles sehr ausführlich. Ich war von einer Heudiät auch kein Fan, bei Paulinchen hilft es bis jetzt aber sehr gut. Wir fangen nun gaaanz langsam wieder mit FiFu an.
    Aber ich muss natürlich noch weiterhin Vitamin C geben. Das Trinkwasser wird von beiden gut angenommen und die Flasche komplett geleert. Gegen das Licht schütze ich die Flasche mit dem Isoüberzug und das Vitamin C soll auch durch die Zitronensäure geschützt werden... Habe gerade einfach keine Alternative...


    Meint ihr denn das meine Anwendung (Menge) "richtig" ist?


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    ich glaube das mit der Vit C - Gabe ist ok. Wenn sie normal fressen ist das ja auch nicht immer gleich was sie zu sich nehmen. Außerdem trinkt vllt Bernie mal mehr als Paulinchen oder umgekehrt. Das Vit C Blasenschlamm fördert ist richtig, aber sie nehmen aufgrund der Heudiät sowieso nicht so viel auf.
    Mit der Gabe im Wasser finde ich in deinem Fall auf jeden Fall richtig, da sie so den ganzen Tag über verteilt Vit C bekommen. Auf der Gurke ist das ja nur einmalig und der überflüssige Rest wird gleich ausgeschieden, da es ja im Körper nicht gespeichert wird.
    Mach so weiter wie du es bisher machst. Ich sehe da keine Probleme.
    Grüße an deine Super-Schnuten!!


    LG
    Lilly

  • wenn ein Schweinchen kaum Wasser trinkt (und das kann man wirklich schlecht kontrollieren) nützt das Vit.C in der Trinkflasche einfach nichts. so einfach ist das. Man hat null Kontrolle wieviel es aufnimmt oder auch nicht.
    Wenn überhaupt, dann gib eine kleine Menge in eine Einwegspritze mit etwas Wasser, und gibs ins Schnütchen. aber wie gesagt, in der Trinkflasche würd ich das einfach nicht machen.

  • Hi!


    Danke für die Tipps.... aber Gemüse....gerade auch Paprika usw. ist noch nicht drin wegen der Diät und dem gaaaanz langsamen Anfüttern.


    Genau, Lilly, meine 2 saufen die Flasche komplett leer! ;-)


    Es ging mir eigentlich bei dem Thread nur darum ob das mit dem "Maß" ok ist, weil ich ja nur die Grammangabe habe und das in Milliliter "umrechne". Ich weiß das Flüssigkeiten und Pulver nicht die gleiche Dichte haben, ich wollte nur wissen ob das so ungefähr gleich hinkommt...


    LG
    Sarah

  • öhm bei mir wird die Flasche auch leer. Trotzdem würde hier wohl Flocke das Rennen mit dem Vit.C machen, die hat nämlich am meisten davon, Neela würde in dem Fall nichts abbekommen.
    Wie gesagt, direkt ins Mäulchen find ich immer noch besser. Aber gut das muss jeder selber wissen.

  • Hallo Mäusle,


    das kann ich bei meinen beiden gut abschätzen. Sie hängen ungefähr gleich viel an ihrer Flasche. Das ist sehr ausgeglichen.


    Sie bekommen ja seit 6 Tagen auch wieder etwas Petersilie und damit auch etwas Vitamin C.


    Mir war nur wichtig ob ich durch das "Umrechnen" evtl. zu viel Vitamin C gebe (Unterschied Flüssigkeit/Pulver in der Dichte)...


    LG
    Sarah

  • sagen wir es mal so. ich bezweifle die wirkung von synthetischem vitamin C sowieso. Sehr gut ist das für den Körper eh nicht verwertbar. Und alles was zuviel ist wird ausgeschieden. Könnt mir höchstens vorstellen, dass ein "zuviel" dann Dünnpfiff verursacht ;) aber sooo genau wird es wohl nicht sein müssen. denk ich mal ;)

  • Hallo Mäusle,


    die beiden sind halt jetzt auf das synthetisch Vit C angewiesen, weil sie die Heudiät machen müssen. Bei Vit C ist es einfach wichtig, dass es kontinuierlich eingenommen wird, weil eben immer das zuviel ausgeschieden wird. Wenn die beiden Schnuten gleichmäßig die Flasche leer trinken ist das doch ok. Das ist ja jetzt auch die Ausnahme. Bald können die beiden Schweinchen ja wieder normal futtern.


    Grüße
    Lilly

Ähnliche Themen wie Vitamin C- Gabe im Trinkwasser