Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Alle Schweinchen krank...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • :? ach menno...


    meinen 5 Nasen gehts gar nicht gut. Scheinbar ist Jerrys tränenendes Auge doch schon ein Vorbote für einen Virus geswesen :cry:


    Alle 3 Schnuten (Jerry, Shanti und Ivy) liegen heute den ganzen Tag schon viel rum, ihr Fell steht ab, die Augen sind feucht. Gerade habe ich gehört, dass Shanti schon Atemgeräusche macht, so ein tieferes brummeln beim liegen. Über Nacht scheint sich total was ausgebreitet zu haben... :( Ständig niest ein Schwein.
    Ich mache mir nun echt Sorgen! Aber fressen tun sie alle zum Glück noch normal.
    Meinen zwei Böckchen läuft seid heute morgen auch die Nase. Also hat es alle 5 Schnuten erwischt.


    Ich denke alle 5 werden AB bekommen müssen. Ich frage lieber vorher schonmal:
    Welches AB könnt ihr empfehlen, wenn es um Erklätungen geht?
    Mit welchen Medis habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
    Dann kann ich meine TÄ gleich drauf ansprechen. Bei ihr bin ich dann heute das erste mal mit Schweinchen.
    Sonst bin ich immer in der Tierklinik gefahren. Leider kommt man dort ohne Auto nicht hin.


    Um 16.00 Uhr macht die TÄ auf. Seid heute Morgen versuche ich schon, ein Auto zu organisieren. Es hat leider keiner Zeit. Der Bus würde bevor wir ankommen eine halbe Stadtrundfahrt machen + umsteigen usw., dass wäre einfach zu lange und zu viel Stress für die Süßen.
    Ich hoffe ich finde noch ein Auto...
    Leider haben wir selber seid diesem Monat kein Auto mehr.


    Wenn nicht, werde ich die Transportbox gleich mit Wärmflasche und viel Heu und Streu füllen. Darum ein Handtuch wickeln und 3 Schnuten mit meinem Hundeanhänger (Regen und Wind geschützt) am Fahrrad zum TA fahren. Anders gehts nicht.


    Ach jee....


    Ich glaube meine 5 Nasen brauchen Daumendrücker.


    :? ....besorgte Grüße,
    Leckerlietante

  • ooh je das ja gar nicht gut.


    ich kann dir leider nicht viel helfen.
    meine hatten mal eine zeitlang 1 woche oder so schnupfen. ich habe ihnen da Allium Cepa D12 gegeben
    ein homöopatisches mittel gegen fließschnupfen,
    bei meinen hat da gut geholfen, vielleicht hilft es bei dir auch? zur unterstützung?


    alles gute!

  • Hallo,


    das ist ja schlimm wenns gleich alle erwicht :?


    Helfen kann ich dir leider nicht wirklich, aber ich drück auf jeden Fall die Daumen das es nichts schlimmes ist und sie sich schnell erholen.


    Vielleicht könntest du auch mit nem minicar oder Taxi fahren?
    Is vielleicht besser als Fahrrad wenn sie eh schon erkältet sind.
    Aber wenns nicht anders geht is das natürlich auch okay.


    Lg Melly

  • :( Ach man was soll das wieder sein? :?
    Ich habe hier auch ab und zu mal einen Fall von Lungenentzündung gehabt und habe verschiedene Therapien genutzt, je nach dem wie ernst es war. Bei leichteren Infektionen, hat meine TÄ Homöopathische Mittel gegeben und nur bei echten Lungengeräuschen AB und zwar ,,Clamoxyl 40 mg" da habe ich 8 Tage lang je 1/4 Tabl. pro Tag gegeben und bis jetzt sind davon immer alle wieder gesund geworden.
    Ich drücke ganz fest die Daumen für deine Süßen und wünsche gute Besserung, LG Simone :)

  • Danke ihr drei! Das ist lieb!!


    Die Medis schreibe ich mir gleich mal auf.


    Mir ist auf jeden Fall wichtig, dass sie abgehört werden. Nicht, dass schon irgendwie was fest sitzt. Vor einer Lungenentzündung habe ich Angst... aber ich offe, dass es noch nicht so schlimm ist.


    Taxi ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Ich habe extra eine "Tierarzt-Spardose". Jeder Euro soll da lieber in die Behandlung fließen, da wir diesen Monat eh schon sehr knapp bei Kasse sind. Ich denke mit Wärmflsche und Windschutz müsste es gehen. Aber vielleicht habe ich auch Glück und erreiche noch eine Freundin.

  • Hi!


    Das tut mir leid... so viel Pech auf einmal... Hoffe es geht allen 5 Süßen bald wieder gut!!!


    Mein Paulinchen hat wegen einer Atemwegserkrankung (keine Lungenentzündung aber SEHR starkes Röcheln) Baytril bekommen. Sie hat es gut vertragen. Dazu hat BBB oder Colan Complex forte bekommen (für die Verdauung).


    LG
    Sarah

  • Hallo,


    menshc das tur mir leid für deine Nasen und dich *drück*


    ich kann dir nur noch zu einem Antibiogramm empfehlen, das dauert aber gut 10 Tage bis ein ergebniss da ist. Würd es aber machen, denn falls das erstgewählte Medi nicht anschlägt, bist du dann schlauer und fürs Antibiogramm müssen sie halt ohne Medis sein.


    bei einfachen Erkältungen Schnupfen hab ich auch gute Erfahrungen mit Baytril und ACC gemacht, unterstützend natürlich BBB.


    Ich drück den Nasen ganz fest die Daumen.


    LG,
    drea

  • Danke! Ihr seid lieb!
    Und auch Danke für die Erfahrungsberichte. Ich hab mir alles aufgeschrieben.


    Eine Freundin von mir hat gerade zurück gerufen und kann mich hinfahren. *freu*
    Dann ist der Fahrradanhänger-Stress schonmal erspart.


    Ich berichte nachher auf jeden Fall, was beim TA rausgekommen ist. Wir fahren auch ganz früh schon los, damit wir die ersten sind.


    Hoffende Grüße,
    Leckerlietante

  • Ach ja, hab ich vergessen... Bisolvon als Schleimlöser, 2 x am Tag eine Messerspitze hilft super! Wird erst röcheliger, da sich der Schleim ja löst, hilft aber dann gut!


    Und Inhalieren (mit Salz). Paulinchen konnte danach immer besser atmen und "abhusten"...


    LG
    Sarah

  • Ach du Arme!
    Ich drücke dir für heute Nachmittag die Daumen und wünsche deinen Wutzen eine gute Besserung.


    Erkältungen gab es hier zum Glück noch nicht (klopf auf Holz) , deshalb kann ich dir zu keinem AB raten. Das haben aber ja die Anderen schon getan. Vom Baytril habe ich auch schon oft gehört. Eine Freundin von mir hat es aber bei einem Abszess schon gegeben. Es wurde super vertragen.


    Also, die Daumen sind gedrückt!


    Liebe Grüße
    Simone

  • Danke Sahrah N und Hope4!


    Ach Schei***.... ich glaube Ivy hat zusätzlich noch eine Gebärmutterentzündung :cry:
    Sie sitzt teilnahmslos in der Ecke und hat schleimigen Ausfluss. Zwischendurch quiekt sie, als hätte sie Schmerzen...


    Was ist nur los?? Alles von heute auf Morgen?...:cry:
    Gestern war alles noch in Ordnung, bis auch ein bischen Tränenflüssigkeit in Jerrys Auge.
    Alle waren munter und gut drauf. Das ist mir in 16 Jahren Schnutehaltung noch nie passiert...


    Wir fahren jetzt gleich los... :?

Ähnliche Themen wie Alle Schweinchen krank...