Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Alle Schweinchen krank...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von Drea

    ich kann dir nur noch zu einem Antibiogramm empfehlen, das dauert aber gut 10 Tage bis ein ergebniss da ist. Würd es aber machen, denn falls das erstgewählte Medi nicht anschlägt, bist du dann schlauer und fürs Antibiogramm müssen sie halt ohne Medis sein.


    Hier hat das Antibiogramm 4 Tage gedauert. Der Befund wurde zu meiner TÄ gefaxt.

  • So, wir sind wieder da.... :(


    Die TÄ ist wirklich gut und kompetent.
    Sie hat jedes Schwein gründlich abgehört und untersucht.


    Shanti hat eine Rhinitis (Erkältung und Schnupfen)
    Jerry hat eine Rhinitis + Lungengeräusche und glasigen Augen...daher kam auch das Tränen, was ich beschrieben hatte.
    Und Ivy hat es am schlimmsten erwischt, sie hat eine Lungenentzündung :cry:


    Alle 3 Schnuten haben Baytril gespritzt bekommen. Dann haben sie auch noch einen Vitamin B Komplex gespritzt bekommen.
    Ich muss allen 5 Schweinchen (auch Bommel und Söckchen) 10 Tage lang oral das AB Baytril geben.
    Dann bekommen alle Augentropfen (Isopto-Max), die auch in den Nasenkanal laufen sollen.
    Dann bekommen sie alle noch einen Schleimlöser übers Trinkwasser (Bisolvon Pulver)
    Zusätzlich habe ich ein ganzes Paket Bene-Bac Gel mitbekommen, um die Darmflora zu stärken, wegen der AB-Gabe.


    Also einen halben Medizinschrank. Zum Glück bin ich so schnell hingefahren. Das Ivy innerhalb 24 Stunden eine Lungenentzündung entwickelt, ist echt schlimm...:cry:
    Sie sitzt in der Ecke, kneift die Äuglein zusammen und man sieht ihr sofort an, dass es ihr nicht gut geht..
    Eine Gebärmutterentzündung hat sie nicht, es ist alles weich und in Ordnung. Sie ist gerade Brünstig und hat diesmal einfach schlimmeren Ausfluss.


    Ich fühle mich total erledigt...der Spaß hat mich 100 Euro gekostet...und das ist der Anfang. Wenn es mit Ivy bis Montag nicht besser ist, soll ihre Lunge geröncht werden.


    Ich bin froh, dass nun alle behandelt werden. Ich hoffe die Medis schlagen schnell an...wir brauchen Daumendrücker, besonders meine Schokonase Ivy...


    Total traurige Grüße,
    Sonja

  • Ojeee=(


    Da hats deine süßen ja richtig erwicht.


    Ich drück natürlich die Daumen das sich alle ganz schnell erholen.


    Vielleicht kannst du ihnen noch eine Rotlichlampe oder eine andere wärmequelle anbieten. Falls du das nicht schon machst :wink:


    Lg Melly

  • oh man, das tut mir richtig leid. hier sind die daumen gedrückt.


    ich habe mal bei diebrain oder auf der meerschweinchen ratgeber seite über inhalieren etwas gelesen. vielleicht hilft das bei euch ja.



    liebe grüße!

  • :? Oh je da hat es deine Schnuten ja alle erwischt, gute Besserung und hier werden weiter Daumen gedrückt. Das mit dem Inhalieren ist auch eine gute Idee, das habe ich auch immer gemacht. Du kannst sie in eine Transportbox setzen, Inhalator davor und Handtuch darüber, vor allem deine Lungenentzündungspatienten. LG Simone :)

  • Danke ihr Lieben!
    Alle gute Besserungswünsche und Daumendrücker werden an die 5 weiter gegeben.


    Habe gerade frische Kräuter im EB verteilt...das lockte selbst die kranke Ivymaus hervor und sie mümmelt *freu*


    Mit dem Inhalieren soll ich erstmal bis Monatag abwarten. Die TÄ meinte, dass die Medis sehr wahrscheinlich schon so gut anschlagen werden. Sollte es bis Montag nicht besser sein, wird Inhaliert und Ivy muss nochmal vorgestellt werden.


    Ich bin so froh, dass ich heute schon hingefahren bin, und nicht erst morgen.


    Bommel und Söckchen sind zum Glück noch gut drauf. Sie haben nur ein bischen Nasenausfluss.


    Jetzt mümmeln sie alle 5 ihre Kräuter, frisches Heu und ein bischen Paprika. :)
    Ich hoffe, dass es morgen schon besser aussehen wird. Man hört es hier alle paar Minuten Niesen und Husten.... :?

  • Ach her je was ist denn bei dir los? Habe es gerade gelesen. Das tut mir aber sehr leid.


    Ich drücke dann auch mal hier ganz fest die Daumen, hoffentlich sind alle deine Schnuten schnell wieder gesund.

  • Das ist echt der Hammer! :shock:..... Heftig.....


    Ich wünschen den Patienten eine gute Besserung......
    Du warst rechtzeitig beim TA und jetzt geht es bestimmt schnell aufwärts.


    Ich drücke ganz feste die Daumen!


    Liebe Grüße
    Simone

  • Guten Morgen! Und Danke für die lieben Worte.


    Ich bin heute Nacht mehrmals aufgestanden und habe nach den Süßen gesehen, vor lauter Sorge konnte ich auch gar nicht richtig schlafen.


    Heute Morgen habe ich dann im Schnutenzimmer eine "Krankenstation" aufgemacht und es gab für alle Schnuten die ganzen Medis.
    Ivy und Jerry fanden das AB besonders ekelig und ich konnte es ihnen gerade so mit Böllerchen hineinschmuggeln :wink:


    Auf ihr Frühstück haben sich zum Glück alle 5 gefreut und haben sich aufs Heu und FriFu gestürzt. *freu*
    Seid dem liegen Jerry, Shanti und Ivy im Heu und schlafen. Man merkt, dass sie nicht ganz fit sind, aber sie machen schon einen besseren Eindruck als gestern.
    Bommel und Söckchen sind bis auf ihr Schnottelnäschen fit.


    Ich frage mich die ganze Zeit, wo sie sich das eingefangen haben könnten...:?:
    Ihr Schweinchenzmmer ist immer beheizt, ich lüfte jeden Morgen 1x für 5 Minuten (Fenster einmal ganz auf)
    Ich habe das Fenster nie auf "Kipp" damit keine Zugluft entsteht.
    Krank waren ich oder mein Freund auch nicht, so dass sie sich evtl. angesteckt haben könnten.
    Das ist wirklich komisch...


    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Alle Schweinchen krank...