Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verdauungsprobleme?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    Mein Langhaarschweinchen Noona macht aktuell etwas Probleme. Beziehungsweise hat sie vermutlich Probleme. Ich nehme an, dass der Grund dafür Ihre Verdauung ist..
    Sicher bin ich mir aber nicht. Vielleicht könnt ihr mir vor dem Tierarzttermin am Freitag schonmal weiterhelfen.
    Zu dem Schweinchen:
    Noonas Haare werden regelmäßig von mir geschnitten, da sie sonst in alle Richtungen wachsen würden. Trotzdem passiert es, dass die Haare, insbesondere am Po, verkleben. Seit ein paar Tagen sitzt sie ständig in irgendeiner Ecke. Zwischenzeitlich läuft sie zwar auch Rum, frisst normal, trinkt oder knabbert Heu, aber - ich nehme an vorallem nach dem essen - setzt sie sich angespannt mit dem Gesicht zur Wand gedreht in irgendeine Ecke des Käfigs. Sie pinkelt normal.
    Allerdings sind einige kürtel eher matschig, andere wirken eher ausgetrocknet. Und das kürteln scheint ihr schwer zu fallen. Ich habe ihr bereits verdünnten Fenchel-Kümmel-Anis Tee gegeben. Zudem noch sab Simplex. Den Bauch habe ich ihr gestreichelt und Dill und Estragon habe ich ihr geholt. Wenn ich sie wieder zurück zu den anderem setze, scheint es ihr zunächst immer super zu gehen. Wenn ich dann aber Nach einiger Zeit wieder nachschaue, sitzt sie meist wieder in der Ecke.


    Ich hoffe dass ihr mir vielleicht einige Tipps geben könnt..
    Vielen Dank schonmal (:
    Maike

  • *Thema hochschiebt*


    So ähnlich verhält unser Flitzi sich seit Gestern auch, nur hat er keine Matschekötel.
    Er frisst noch Heu, Basilikum, Petersilie und etwas Fenchel hat er heute auch gemümmelt. Danach sitzt er irgendwo in der Ecke, mit dem Gesicht zur Wand.


    Den Bauch massiert habe ich ihm auch schon, aber danach saß er wieder an der Wand. Morgen früh geht es zum Tierarzt. Würde daher gern wissen, wie es deiner Kleinen nun geht.


    PS: Irgendwie erwischt es bei uns immer Flitzi, die Weibsen haben bisher noch nie zum Tierarzt gemusst :(

  • Hallo, Also meine Aggiah hat im moment auch Probleme mit der Verdauung, auf den Rat meiner TA sitzt sie jetzt abgetrennt von den anderen und darf nur Heu, Karotten und Wasser.
    aber das sie nicht ganz den Kontakz zu den anderen verliert steht der Käfig im Gehege so sind die anderen immer bei ihr. :D

  • Da Flitzi eh nicht viel essen mag und die anderen ihn nicht ärgern, kann er im Gehege bleiben. Sicherheitshalber habe ich alle "schweren" Gemüsesorten, wie Chinakohl, Kohlrabi und Rote Beete für ihn gestrichen (die Weibsen bekommen das in kleinen Streifen aus der Hand).


    Momentan futtert er etwas Heu und grad gabs etwas Pfefferminztee aus der Spritze (ohne Nadel natürlich) in die Schnute. Den Tee hat er auch weg geschlabbert, nur aus der Schale nimmt er den irgendwie nicht :(

  • Zitat von StefanieB

    Day Dream -
    Mit welcher Begruendung solltest du sie denn separieren?


    LG Steffi


    Damit die Anderen ganz normal die anderen Sachen fressen können.
    sonst müssten ja die auch nur von Heu, Karotten und Wasser leben.

  • Guten Abend :-)


    Das, was ihr beschreibt, erinnert mich sehr an das Verhalten meiner Koko, wenn sie unter Blähungen leidet, die bei ihr im "Anfangsstadium" übrigens weder sichtbar noch spürbar sind.
    Sie sitzt angespannt in einer Ecke, möchte sich nicht bequem hinlegen und verschmäht das Futter, welches sie ansonsten mit Genuss verspeist. Auch sehr kleine oder recht weiche Köttel habe ich in diesem Zusammenhang schon beobachtet.


    Vielleicht könnt ihr ein ähnliches Verhalten beobachten?


    Habt ihr kürzlich ein neues Gemüse angefüttert? Wurde vielleicht ungewaschenes oder nicht abgetrocknetes Gemüse gefüttert? Gibt es Probleme mit den Zähnen? Wird Trockenfutter angeboten?
    All das kann zu Unwohlsein und Problemen mit der Verdauung führen.


    Manchmal tritt auch von heute auf morgen eine Unverträglichkeit auf (so geschehen bei Koko).


    Blähungen lassen sich durch einen Tast- oder Klopftest feststellen. Klingt es hohl, wenn man vorsichtig auf´s Bäuchlein klopft, kann man von Blähungen ausgehen, die beim Meerschweinchen im Übrigen recht schnell sehr gefährlich werden können, daher sollte man ein Schweinchen, welches Probleme mit der Verdauung zu haben scheint, immer gut im Auge behalten und rasch handeln.


    Als "Erste Hilfe Maßnahme" empfiehlt sich die Gabe von Sab Simplex. Zur Unterstützung der Darmflora hat sich Bene Bac bewährt.
    Das Ganze sollte mehrmals verabreicht werden. Auf blähendes Gemüse (z.B. jegliche Kohlsorten oder Chicoree) würde ich erst einmal verzichten.


    Koko reagiert zum Beispiel empfindlich auf Chicoree und Mais. Auch Brokkoli war mal problematisch, wird inzwischen in kleinen Mengen aber wieder gut vertragen.
    Hier habe ich eine Weile lang täglich mehrmals Sab Simplex, Bene Bac und Päppelbrei (Koko stellt die Nahrungsaufnahme sofort ein, wenn sie Schmerzen hat) verabreicht, was ihr sehr geholfen hat.
    Auch ein Schmerzmittel wie Novalgin kann gegeben werden, wenn die Beschwerden akut sind.


    Natürlich können auch andere Ursachen vorliegen, daher ist eine Abklärung durch den TA kein Fehler.


    Eine Separierung halte ich für unangebracht, um ehrlich zu sein. Man kann den Speiseplan der anderen Schweinchen durchaus ganz gut an die Bedürfnisse des kränkelnden Schweinchens anpassen und Dinge, die dieses nicht bekommen soll entweder ganz weglassen, per Hand füttern oder das kränkelnde Tier mit etwas anderem zufriedenstellen. Das klappt hier ganz gut :-).
    Von der Heu-Wasser-Diät rät man heute ebenfalls ab, daher dürfen leicht verdauliche Dinge wie Fenchel, Karotte, Dill, ein Stückchen Apfel durchaus auf dem Speiseplan stehen.


    Ebenfalls bewährt hat sich "Heu-Tee". Der wird gern angenommen und ist gut für´s Bäuchlein :-).


    Alles Gute für eure erkrankten Schweinchen! Ich hoffe, es steckt nichts allzu ernstes dahinter und es geht ihnen bald wieder gut.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Danke für die Ausführliche Erklärung :)


    Bei Flitzi vermute ich auch Blähungen, da sein Bauchi beim massieren auch etwas härter war. Die Mittelchen haben wird leider nicht da, weshalb er den Tee bekommt. Leider trinkt er den Tee nicht aus der Schale, sondern nur aus der Spritze, weshalb ich ihm nun jede halbe Stunde etwas gebe :)


    Ergebnis bisher: Er mümmelt nun etwas mehr Heu und ist allgemein etwas aufmerksamer, als Heute Mittag. Zum Tierarzt geht es Morgen früh trotzdem, da ich lieber auf Nummer sicher gehen will.


    Flitzis Böhnchen sind normal, allerdings nicht so viele, wie er sonnst immer macht. Könnte daran liegen, das er heute nicht so viel gefuttert hat.


    Neue Futtersorten gab es nicht und seine Weibsen haben ja auch alle nichts. Was ich mir vorstellen könnte ist, das er gestern beim Chinakohl zu sehr rein gehaun haut, aber der ist jetzt ja eh erstmal gestrichen :)


    PS: Danke für den Tipp mit dem Heu-Tee. Den Probiere ich gleich mal aus :)

  • Erbsenflocke
    Wenn man einmal ein Schweinchen mit Blähungen hatte, dann hat man Sab Simplex immer auf Vorrat , wie ich leider lernen musste :roll: . Im Notfall kann es wirklich entscheidend sein, wie schnell man handelt.
    Sab Simplex ist frei in der Apotheke erhältlich und man kann es nicht überdosieren, daher lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.


    Wenn du den Eindruck hast, dass es Flitzi plötzlich schlechter geht, dann lohnt es sich, eine Notapotheke aufzusuchen und ihm das Mittel zu verabreichen.


    Ich wünsche deinem kleinen Kerl alles Gute. Der TA-Besuch ist sicher kein Fehler. Auf Nummer sicher zu gehen, ist immer eine gute Entscheidung.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Für die Zunkunft werde ich mir auf jeden Fall Sab Simplex holen. Bisher hatte ich nur noch nie ein Schweinchen mit Blähungen :)


    Der Heu-Tee steht grad noch zum abkühlen in der Küche, aber Flitzi futtert derzeit schon wieder Gurke. Da freut man sich natürlich :D


    Später gibt es dann den Heu-Tee und nochmal Bauch-Massage und Morgen früh dann Tierarzt, da kommt der Flitzi nun nicht mehr rum :roll:

  • Wenn die Wand angestarrt wird muss es schon arg weh tun. Sie verstecken es ja so lange wie es geht. Meistens suchen sie sich von alleine die Sachen raus, die für sie gut verträglich sind. Frisst ein Meerli mit Aufgasung nicht sollte schon ein TA drauf schauen, manchmal steckt mehr dahinter weswegen selektiert wird und sie blähen.


    Mittel gegen Aufgasungen, Colosan o.ä. gehören in JEDE Schweinchenapo, das kann so schnell gehen. Je weiter eine Aufgasung oben sitzt umso gefährlicher ist sie, da sie den Kreislauf und Atmung beeinträchtig. Nicht ohne Grund schaffen es viele Schweinchen nicht. Es hört sich so banal an und doch so gefährlich für unsere Kleinen.
    Wenn es häufiger auftritt, sollte auch eine Kotprobe gemacht werden.


    LG

  • Wir waren direkt heute Morgen mit Flitzi beim Tierarzt, wo er untersucht wurde. Es war keine Aufgasung.


    Die TÄ untersuchte ihn direkt, mit temperatur messen, Herz abhöhren und abtasten.
    Er hatte starke Flankenatmung, nur 34Grad Körpertemperatur und sein Herz schlug zu langsam. Sofort Röntgenbild.
    Darauf zeigte sie mir, das Flüssigkeit in der Lunge war und das Herz fast nicht mehr auf dem Bild zu sehen.
    Im Bauch war auch etwas, was ein Tumor sein könnte.


    Ich war erstmal geschockt und bin es nun noch, das es so schnell gehen kann und man echt nichts merkt. Sein Gewicht war ok (1100g), er kam immer fröhlich mit den anderen Futter abholen. Gestern ging es los mit weniger essen, wo ich noch dachte, es wäre eine Aufgasung :(


    Aufgrund seines gesundheitlichen Zustandes, sagte mir die TÄ ehrlich, das er es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht schafft. Auch wenn es mir schwer fiel, ließ ich ihn gehen, da er während der Behandlung immer schlapper wurde und er nicht leiden sollte :(


    Ich bin noch immer total fertig und kann es nicht glauben.
    Mir fehlt Flitzi jetzt schon :(

  • Oje das tut mir sehr leid. Als es bei unserer kleinen joy schlimmer wurde saß sie auch immer mit dem Gesicht zur Wand :cry: . Sie hatte letztendlich wohl was ganz ähnliches wie der kleine Flitzi und auch sie hat es nicht geschafft.


    Es ist immer schrecklich so eine Entscheidung treffen zu müssen. Aber du hast dem kleinen damit viel Leid und einen qualvollen Erstickungstod erspart und ihm damit den größten und letzten Liebesbeweis erbracht. Jetzt sitzt er bestimmt schon auf der RegenbogenWiese mit vielen anderen die schon vor ihm gegangen sind.


    Lieber Flitzi ich wünsche dir eine gute Ankunft auf der großen grünen Wiese. Viel Spaß da drüben uns lass es dir schmecken. Du wirst von deinen zwei- und vierbeinigen Gefährten sicher schmerzlich vermisst.


    Mögen wir uns alle wiedersehen. ....*--;---

  • Oh nein :( . Heute ist aber ein schwarzer Tag hier im Forum. Nun hat auch Flitzi seine Köfferchen gepackt.
    Komm gut an, kleiner Kerl. Dein Zweibein hat dich gehen lassen und dir viel Leid erspart. Nun darfst du dein Dasein ohne Schmerzen und Leid auf der grünen Wiese genießen.


    Deine zwei- und vierbeinigen Mitbewohner werden dich sicher schmerzlich vermissen.


    Fühl dich getröstet, Erbsenflocke.


    Tröstende Grüße
    Tina

  • Tine, Du hast recht ein schwarzer Tag, oh man. Und ich schreibe noch, dass auch was anderes dahinter stecken kann. Mit dem Atemproblemen bei Wasser selektieren sie auch, es wird das gefuttert, was am wenigsten Arbeit macht.


    Gut, dass Du beim warst, er wäre jämmerlich erstickt und 34 Grad ist schon kurz vor dem Tod für unsere Kleinen.
    Sie sind halt soooo gut im Verstecken von Krankheiten, furchtbar..... es heißt ja nicht umsonst, wenn sie nicht mehr richtig fressen ist Alarmstufe Doppelrot.


    Komm gut an kleiner Flitzie, Du musst nicht alleine gehen, Bommel begleitet dich.


    Hoffentlich treffen wir die Seelchen unserer Kleinen wirklich wieder.


    Traurige Grüße
    Dani

Ähnliche Themen wie Verdauungsprobleme?