Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Baytril plus BBB?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo...Schröderchen soll aufgrund der Entzündung im Mäulchen morgens und abends je 1 Tropfen Baytril bekommen.


    Nun hab ich mal etwas herumgestöbert und gelesen, dass einige Halter zeitversetzt zum Baytril auch BBB geben ....um die Darmflora zu unterstützen.


    Ist das zu empfehlen oder wartet man erstmal ab, ob das Schweinchen das Baytril ohne Nebenwirkungen verträgt?

  • Also bei BBB scheiden sich die Geister ja total. Ich gehöre zur Pro-Fraktion und habe es immer gegeben.
    Es soll aber auch etwas Gleichwertiges ohne Zucker geben - bitte frage mal bei Deinem TA. Ich halte es auf jeden Fall für gut, die Darmflora schon prophylaktisch zu unterstützen. Aber eben zeitversetzt, damit das AB das BBB nicht kaputt macht bzw. die Bakterien darin.
    Alles Gute von Moffat.

  • Also ich persönlich würde erst mal abwarten. Leider ist es oft so, dass AB zu Verstopfungen und Blähungen führt.
    Ich würde den Kotabsatz von Schröderchen beobachten und auch gucken ob der Bauch hart ist.
    Bisher habe ich BBB noch nicht gebraucht. Ich habe die Verstopfung und die Blähungen immer mit Sab Simplex und Lactulose in den Griff bekommen. Und manchmal musste ich auch gar nichts machen. War bei mir immer so 50 zu 50. Also mal kötteln sie ganz normal weiter bei AB und manchmal kriegen sie Verstopfung.
    Wie gesagt, ich würde erst mal abwarten. Aber das ist nur meine Meinung bzw. Erfahrung. Kann sein, dass die der ein oder andere anderer Meinung ist. Mal gucken was die anderen User so sagen.
    Jedenfalls hoffe ich, dass das AB seinen Zweck erfüllt und es Schörderchen bald besser geht.
    Lg, Natascha

  • Danke für die Antworten :)


    Ich werds mir morgen auf alle Fälle holen, dann hab ich es hier.


    Hat jemand Erfahrung mit Omniflora N gemacht?
    Davon hab ich bei diebrain gelesen.


    Das wäre zuckerfrei @ moffat...ist es das, was Du meinst?

  • Ich weiß nicht genau, wie es heißt, weil ich es nicht gegeben habe, sondern eine andere Userin hier. Aber Du fährst mit BBB auch nie verkehrt.
    Frage am besten eben nochmal nach, was besser ist.
    Sorry, dass ich nicht mehr sagen kann...!! :?

  • Ich hol mir das BBB....zu Omniflora hab ich zwar bei diebrain auch eine Dosierung gefunden, aber ich weiß auch, dass viele mit BBB gute Erfahrungen gemacht haben...


    Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Omniflora Erfahrung :)

  • Zitat von Primula

    Schaden kann es nicht.
    Meine TÄ gibt BBB immer mit, weil Baytril Probleme bei der Verdauung verursachen kann.


    Das sehe ich anders.
    Aber das Thema haben wir ja schon öfter gehabt und da gehen die Meinungen auseinander.
    Helfen tut BB im Moment des Durchfalls auf jeden Fall. Das können viele berichten und daran habe ich keinen Zweifel. Ist aber nicht wirklich gut für´s Schwein.
    Ich würde es nicht geben. Ist aber nur meine Meinung.


    Mehr dazu hier: Bird Bene Bac (Gel): Inhaltsstoffe und Infos dazu


    Liebe Grüße,
    Yvonne

  • Ich würde Bene Bac aufjedenfall dazugeben. Klar ist es auf Dauer sicher nicht gut, aber in dem Moment hilft es. Ich hatte hier schon paar mal Verdauungsprobleme wegen AB. Und ich würde da echt nicht erst darauf warten, dass das Schwein Verdauungsprobleme bekommt, lieber bisschen vorsorgen.
    Ansonsten gibts auch noch das Pro Pre Bac, ist aber leider auch Zucker drin. Das hat hier aber auch schon super geholfen bei Durchfall.
    Ist aber nur meine Meinung. :wink:

  • Dass es über BBB unterschiedliche Meinungen gibt, steht hier ja schon. BBB gibt es sowohl in der Tube , als auch als Pulver...... Das Pulver ist ohne Saccharose..... Also kein Haushaltszucker. Ich werde mir das Pulver demnächst auch für die Hausapotheke anschaffen.


    Außerdem bekam ich vom TA mal PT12. Das ist ähnlich und ebenfalls ohne Zucker. Das half meinem Schweinchen ebenfalls sehr gut.


    Gute Besserung
    Lg
    Simone

  • Ich habe hier das BBB, aber als Pulver. Es lässt sich auch besser dosieren. Prophylaktisch habe ich das BBB bei meinen Schweinchen nicht gegeben, wenn sie Baytril bekamen. Hier wird Baytril von allen meinen Schweinchen sehr gut vertragen, ohne dass die Darmflora darunter gelitten hat. Allerdings fütter ich auch in diesen Fällen viel frische Kräuter die zur Darmregulierung beitragen.


    Entzündungen im Mäulchen hatte ich hier auch schon öfter, aber da habe ich noch nie Baytril gegeben. Ich habe da von meinem TA (Dr. Schweigart) immer Mucosa Comp. ad us vet. bekommen. Zusätzlich habe ich das Mäulchen mit Salbeitee gespült und frischen Salbei und Spitzwegerich gefüttert.


    Das Mucosa Comp. bekommst Du in jeder Apotheke rezeptfrei. Es ist ein homöopatisches Mittel und sehr verträglich.

  • Zitat von Babsi07

    Ich habe hier das BBB, aber als Pulver. Es lässt sich auch besser dosieren. Prophylaktisch habe ich das BBB bei meinen Schweinchen nicht gegeben, wenn sie Baytril bekamen. Hier wird Baytril von allen meinen Schweinchen sehr gut vertragen, ohne dass die Darmflora darunter gelitten hat. Allerdings fütter ich auch in diesen Fällen viel frische Kräuter die zur Darmregulierung beitragen.


    Entzündungen im Mäulchen hatte ich hier auch schon öfter, aber da habe ich noch nie Baytril gegeben. Ich habe da von meinem TA (Dr. Schweigart) immer Mucosa Comp. ad us vet. bekommen. Zusätzlich habe ich das Mäulchen mit Salbeitee gespült und frischen Salbei und Spitzwegerich gefüttert.


    Das Mucosa Comp. bekommst Du in jeder Apotheke rezeptfrei. Es ist ein homöopatisches Mittel und sehr verträglich.


    Hallo...es bringt aber nichts frische Kräuter zu füttern, wenn das Schweinchen sie nicht nimmt :wink:
    Das ist doch grad die Crux....


    Das ist alles schön und gut, aber das Tier muss es annehmen.


    Naja, die Entzündung ist weg, Baytril wird abgesetzt und die Aufgasung mit Sab Simplex behandelt.


    Alles weitere hier :wink:
    Zähne oder was anderes?

  • Ich hab für solche Fälle auch BBB da, da es aber wegen dem Zucker selber nicht ganz unproblematisch ist, würde ich es nur geben, wenn es zu Verdauungsproblemen kommt, nicht vorbeugend...


    Bei Kikos Blasenentzündung z.B. habe ich es nicht gebraucht, sie hat das AB problemlos vertragen..

Ähnliche Themen wie Baytril plus BBB?