Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Notfall: Dosierung Baytril flüssig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Bis vor kurzem konnte man das Baytril für Rinder verwenden, es wurde von den TÄ umgewidmet. Jetzt gibt es aber ein Baytril, welches eine Zulassung für Meerschweinchen hat, also darf nur noch dies verwendet werden.


    Das neue Medikament heißt Enrobactin 25 g/ml und muß mit 4 Teilen Wasser zu einer einnahmefähigen Lösung zubereitet werden. Pur ist das Mittel stark alkalisch und kann zu Verätzungen führen. Im Gegensatz zum alten Baytril für Rinder muß es 2 x täglich eingegeben werden. Die Lösung muß JEDESMAL frisch angesetzt werden.
    Dosierung: 5 mg Enrofloxacin pro kg Körpergewicht (0,2 ml/kg Körpergewicht) zweimal täglich an 7 aufeinander folgenden Tagen.
    http://www.pharmazie.com/graphic/A/90/8-36590.pdf
    Gabi

  • Wenn du die 2,5%ige Lösung hast, dann wäre 0,4ml pro kg Körpergewicht korrekt.


    Hast du wirklich die orale Lösung bekommen? Von der Injektionslösung (die man auch oral geben kann) gibts nämlich auch eine 5%ige Lösung und dann wären 0,2ml richtig.


    Die Injektionslösung ist richtig flüssig und die orale Lösung ist etwas gelartig.


    LG Julia

  • Hallo zusammen,


    ich habe weder die frühere orale Lösung noch die zum Spritzen (die mir am liebsten gewesen wäre), sondern Baytril Flavour. Das ist definitiv zur oralen Gabe und deshalb mit reichlich Zucker und Geschmacksstoffen angereichert.


    Untersuchungen über dieses Mittel bei Meerschweinchen sind mir nicht bekannt. Darum kann die TK oder andere Kliniken viel behaupten, -das Mittel ist noch nicht soo lange auf dem Markt. Die Bergfee hat es gar nicht vertragen und sich erst nach der Umstellung auf Marbocyl wieder erholt damals, und bei Blossi habe ich dennoch den Verdacht auf Erblindung aufgrund des Mittels, weil dies zeitlich zusammen hängt mit der letzten Gabe. Natürlich kann dies andere Ursachen haben, z.B. ein langsam wachsender Tumor im Kopf. Röntgen und Ultraschall ergaben aber nichts.


    Nur weil es keine Untersuchungen über die Erblindung von Meerschweinchen gibt, die oftmals vom Halter nicht einmal bemerkt wird und beim TA dann auch nicht kontrolliert, sondern nur über die von Katzen durch den Hersteller, heißt es nicht, daß bei Meerschweinchen keine Gefahr besteht. Ich bin diesen Schulmediziner-Bluff so dermaßen leid, über alles bescheid zu wissen und Instinkte auszublenden. Wenn in der Literatur steht, es sei gut verträglich, bleibt das so und wird steif und fest behauptet, auch wenn ein Meerschweinchen daran eingeht, was man sich dann nicht eingestehen will und dann eben am Halter liegen muß. Warum ist das vorherige Baytril oral inzwischen anerkanntermaßen für manche Meerschweinchen unverträglich und verursacht komplette Inappetenz innerhalb eines Tages, während Baytril Flavour, weil es nirgendwo niedergeschrieben ist bisher, als einziges AB auf dem Markt bei allen Tieren absolut verträglich ist?
    Das wird es sein und es wird weiter als einzige Wahrheit behauptet werden, bis genug Tiere dran erblindet/ verreckt oder sonst etwas sind. Für mich ist diese Pseudosicherheit, die sich unter dem Deckmäntelchen von Wissenschaftlichkeit versteckt, eine Form von menschlicher Hilflosigkeit und vor allem Dummheit. Eine andere Variante zuzulassen hat auch nicht mit "zu emotionaler Herangehensweise" zu tun, sondern für mich einzig mit Logik. Für mich gelten Tatsachen, die ich vor meiner Nase direkt erlebe.


    Übrigens: Contergan war lange das gängigste Kopfschmerzmittel in Deutschland und das verträglichste und nebenwirkungsfreiste überhaupt! Gottseidank hat meine Mutter es immer ausgekotzt, da es sich eben doch um Migräne handelte, wer weiß, wie ich sonst aussähe.


    Sorry für den Exkurs, ich mag gar nicht mehr gegen all die Engstirnigkeit und mangelnde Umsicht von Klinikmedizinern kämpfen, -wenn man Schulmediziner kennt, die intelligent und bereit genug waren mal über den Tellerrand zu schauen, weiß man, wie unsäglich dumm dieser Militarismus ist und wieviel möglich ist, wenn man andere Heilmethoden und sogar seinen Geruchssinn, seine Augen, sein Gesamtgefühl für das Tier mit einbezieht. Und auch die Möglichkeit, das die letzte Untersuchung nicht die absolute und einzige Wahrheit ist.


    So, zurück zum Thema: es geht um Blossi. Es ist bisher ein Rätsel, was er hat. Daß er etwas hat sage ich seit Monaten steif und fest, er wurde von drei TÄ deshalb genervt untersucht, aber er hat ja nun mal nichts und inzwischen von diesem Nichts höllische Schmerzen und alle möglichen Symptome, die sich in den letzten Wochen verschlimmert haben. Die Herzbehandlung und die Lunge sind aus meiner hysterisch-dummen Haltersicht nur Folgesymptome.
    Da er geröngt, geschallt, getastet und der Kot mehrfach untersucht wurde und mir immer versichert wird, er habe nichts, hat es wenig Sinn zu denselben Ärzten heute in den Notdienst zu fahren, die ihn zuletzt in dieser Woche gesehen haben und für gesund befunden (trotz Aufgasung, Sabbern, Plusterung, Überagiertheit und und und....).
    Ich versuche morgen irgendwie an meine alte TÄ zu kommen, so unangenehm das für ich ist, -das sehe ich als seine letzte Chance.


    LG,
    Steffi

  • Tut mir leid, dass ich da kurz einhaken muss:
    Ich verstehe deinen Stress, aber bitte setze jetzt nicht das Gerücht in die Welt, dass Meerschweinchen von Baytril blind werden. Wenn ich mir jetzt ein Pflaster aufklebe und in einer Stunde oder nächste Woche einen Herzinfarkt habe, heißt das noch lange nicht, das Pflaster Herzinfarkte auslösen und deswegen verboten gehören. Hier im Forum sind im Laufe der Jahre leicht Baytril-Behandlungen im (vermutlich hohen) vierstelligen Bereich zusammengekommen und dabei fällt mir kein Fall mit einem Hinweis auf einen Zusammenhang mit Blindheit ein. Hier kommt schon eine ganz passable Versuchsgruppe zusammen. Es wäre wirklich mehr als schade, wenn Tieren die oft lebensrettende Medizin verwehrt wird, weil weitere irrationale Ängste geschürt werden.
    Von den 11 Meerschweinchen die hier leben/lebten hatte auch kein Tier ansatzweise Verdauungsprobleme oder wirkte abgeschlagen durch Baytril (wohl aber durch die Infektionen). Natürlich kann jeder Organismus anders reagieren. Man kann auch nicht jede Infektion durch Baytril behandeln, denn es gibt durchaus resistente Keime.


    Bei einer falschen Behandlung ohne gesicherte Diagnose ist auch nicht immer das verabreichte Medikament Todesursache, sondern auch einfach die NICHT-Behandlung der eigentliche Ursache.
    Bin sicher kein genereller Fan der Firma mit dem großen B, aber vor allem meine Blasenpatientinnen sind dem Tod einige Male von der Schippe gesprungen dank der bösen Schulmedizin.




    Ich drücke euch wirklich ganz, ganz fest die Daumen, das Frau K. eine Diagnose stellen kann und Blossi wieder fit wird.

  • Zitat

    ich habe weder die frühere orale Lösung noch die zum Spritzen (die mir am liebsten gewesen wäre), sondern Baytril Flavour. Das ist definitiv zur oralen Gabe und deshalb mit reichlich Zucker und Geschmacksstoffen angereichert.


    Welches Baytril du verabreichst, hättest du doch schon im ersten Post sagen können, da es Enrofloxacin in verschiedenen Konzentrationen gibt.


    Das gängigste ist die 2,5%ige orale Lösung und davon gibts 0,4ml/kg/Körpergewicht. Das Baytril Flavour ist mit Sicherheit ziemlich unbekannt und wird hier kaum verwendet. Wenn man google bemüht findet man aber den Beipackzettel. Die Suspension enthält laut BPZ 25mg/ml, also verabreichst du auch davon 0,4ml/kg/Körpergewicht.


    Das beste wäre aber, wenn du deinen TA einfach fragst, welche Konzentration das Baytril pro ml hat und dann kannst du selbst ausrechnen wieviel du geben musst.


    Von Baytril bzw. den Zusatzstoffen ist sicher noch kein Schwein erblindet. Verdauungsprobleme, Fressunlust oder selten allergische Reaktionen können vorkommen. Aber sicher keine Erblindung.
    Enrofloxacin wird seit Jahrzenten als Mittel der ersten Wahl beim Meerschwein verwendet eben wegen der guten Verträglichkeit.


    Wenn du deinem Tierarzt nicht vertraust, dann gib nicht auf und suche weiter nach einem kompetenteren.
    Woher kommst du?



    lG Julia

  • Huhu,


    muß Dir nicht leid tun, ist ja ganz legitim :)
    Da ist meine Vehemenz vielleicht falsch angekommen: ich wollte weder Gerüchte in die Welt setzen noch bin ich ein Gegner der Schulmedizin. Auch nicht, wenn ich im Stress bin. Ich bin nur ein Gegner von Stumpfsinn und blinder Wissenschaftsgläubigkeit.
    Wobei ich bleibe: ich schließe nicht aus, daß Baytril Flavour bei deutlicher Überdosierung nicht nur bei Katzen, sondern auch bei Meerschweinchen zur Erblindung führen kann. So lange mir das Gegenteil nicht bewiesen wird. Weil ich einen Fall hier habe, bei dem es darauf zurückzuführen sein könnte, aber auch auf andere Dinge, die noch nicht erkannt wurden. Mehr habe ich nicht gesagt, aber zurücknehmen mag ich das nicht, weil ich mir nun mal Gedanken darum mache.


    Ich benutze auch seit mindestens 20 Jahren regelmäßig Baytril für meine Tiere. Allerdings nicht Flavour und davor immer in einer nicht verdoppelten Dosis. Nebenwirkungen waren -wenn überhaupt- einmal komplette Unverträglichkeit (vor dem Flavourzeiten) und sonst die üblichen Schädigungen der Darmflora, die aber in den Griff zu kriegen waren. In den letzten 10 Jahren habe ich es nach Möglichkeit gespritzt auf Rat meiner früheren TÄ, um die Belastung der Darmflora zu umschiffen. Ich will also keinesfalls jemanden von Baytril abbringen und würde es auch selbst wieder benutzen, tue ich ja auch. Zumal es vielseitiger wirksam ist als anderen AB und gerade bei unklaren Diagnosen, wo man auf Verdacht behandeln muß wie ich jetzt, damit die beste Wahl.


    Trotzdem behaupte ich weiterhin gegen gebetsmühlenartige Beteuerungen der TK, daß jedes Meerschweinchen B.Flavour verträgt, da die Bergfee es nicht vertragen hat. Sie ist damals nicht gestorben, das war eine zeitlang vor ihrem Tod. Wenn ein Tier nur ein einzelnes Medikament bekommt, darauf aprupt erstmals das Fressen einstellt und es mit der Absetzung und Ersatz durch ein anderes Mittel (nach echt hartem Kampf mit dem Personal) wieder anfängt normal alleine zu fressen, ist für mich der Fall klar. Anders wird so etwas in Untersuchungen auch nicht belegt. Die wissenschaftliche Folgerung wäre, daß Flavour in Einzelfällen nicht verträglich ist, oder gilt das dann nicht, weil ich Halterin bin und nicht bei einer TK angestellt? Das Marbocyl hatte gegen die behandelte Sache dann auch geholfen.
    Das nicht gelten zu lassen, weil es nicht Teil einer wissenschaftlichen Arbeit ist, finde ich eben fragwürdig. Und man muß als TÄ auch nicht jeden Halter aus Taktikgründen in trügerischer Sicherheit wiegen, wenn man merkt, daß dieser erfahren an die Sache herangeht und mit verschiedenen Möglichkeiten bereits vertraut ist.


    Wie auch immer, Blossi konnte ich erst mal stabilisieren und sogar Fußball gucken, wenn auch gerädert. Gleich muß ich ihn wieder genau ansehen und ihn so weit vorbereiten, daß ich hoffentlich mal für mehrere Stunden das Bett aufsuchen kann. Vor dem Fußball wirkte er recht gut drauf, mal sehen.


    LG,
    Steffi


    Julia: vielen Dank, -die Liste stammt teils von mir, bin hier leider mehr als im Bilde, was die TÄ können und was nicht :mrgreen:
    Im ersten Post konnte ich zu dem Baytril noch nichts sagen, weil ich nicht wußte, welches genau mir gebracht wird. Ich hatte kein AB hier und es wurde mir dankenswerterweise von einer Göttinger Halterin gebracht. Welches genau wußte ich aber nicht.


    @all: danke für Eure ganzen Äußerungen bisher. Ich war so unter Strom, daß ich nicht auf jede eingegangen bin. Es tut aber sehr gut und läßt einen das durchstehen, wenn man Rückmeldungen bekommt, und zwar egal ob sie nun so sind wie erwartet oder nicht. Es hilft Entscheidungen zu treffen und man fühlt sich nicht so alleine mit der Situation!

  • Huhu,


    ich verstehe nicht so ganz, was Du mit "umgewidmet" sagen willst? :?: Bedeutet das, daß es durch Tierärzte nicht mehr verabreicht werden darf?
    Aber die meisten Medis sind ja nicht für Meerschweinchen gemacht... :?
    Nach einer Verbesserung hört sich das jedenfalls nicht an, eher nach Geschäftstüchtigkeit 8)


    Fragende Grüße,
    Steffi


    Blossi ist weiterhin stabil, so daß er ein paar Blättchen Petersilie naschen durfte. Ich bin heilfroh, daß er die ganze Zeit appetitmäßig nicht nachgelassen hat! Nun habe ich allerdings massig Leckerfrifu eingekauft zum WE, um Blossi zu verwöhnen, und seit ich damit hier ankam war Heudiät angesagt. So böse das für die Schweinchen ist, es hilft in diesem Fall schon. Um Blossi nicht ganz zu reduzieren bekommt er ganz vereinzelt trotzdem ein Haferkissen angereicht, auch wenn das inkonsequent ist. Es gehört für ihn dermaßen zur Routine, daß er ein solches nach Medigaben oder sonstigen Übergriffen bekommt, daß ich es nicht komplett verweigern möchte, um seine Laune zu erhalten. Er ist so ein fröhlicher, anspruchsloser Bursche, der sich überhaupt nicht anstellt und weiter brav seinen Job macht, zumindest akkustisch. Er zeigt zwar möglichst nichts, aber lautmäßig ist er nun mitteilsam geworden. Daß er auf meinem Arm jammert soll schon was heißen und auch, daß er Medigaben seit letzter deutlich Woche für beendet erklärt hat bevor sie anfangen, sagt mir auch etwas, nämlich, daß sie nicht helfen -aus seiner Sicht (also das Problem nicht beseitigen). Ich liebe die Klugheit alter Schweinchen! Ich versuche solche wiederholten Zeichen so gut es geht zu deuten, auch wenn man sich dabei natürlich auf Glatteis bewegt. Aber er hatte ja recht: das Entscheidende wurde offenbar nicht gefunden.
    Seinen jetzigen Zustand interpretiere ich mal mutig so, daß das AB wirkt. Die Aufgasung ist auch weiterhin nur noch geringfügig. Ist ja auch ne Flasche Sab drin inzwischen und einiges an Novalgin... :roll:

Ähnliche Themen wie Notfall: Dosierung Baytril flüssig