Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Aufgasung + kein Kot absetzen. Austherapiert?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben,


    ich bin ziemlich verzweifelt und benötige etwas Schwarmwissen:

    Mein Schwein ist wegen einer Atemwegsinfektion vor zwei Wochen auffällig geworden, vermutlich hat sie einen allergischen Ursprung. Sie bekam zunächst Baytril und dann Marbocyl sowie Kortison. Darunter Besserung. Jedoch gaste sie am Mittwoch auf. Ich habe sofort die üblichen Maßnahmen eingeleitet: Dimeticon, Zufüttern zunächst alle drei Stunden, dann bei Verweigerung alle zwei Stunden. Mitnahme auf die Arbeit usw. Tägliche tierärztliche Begleitung. Sie bekommt noch Novalgin und MCP (allerdings nur noch heute dann sind die drei Tage ausgeschöpft), Öl, und Lactulose. Bisher hatte sie gut Kot abgesetzt, seit gestern Mittag dann nicht mehr. Am Abend waren wir in der Klinik: Ringerlösung, darunter Verbesserung der allgemeinen Fitness, etwa vier knorzige Köttel und etwas Luft die beim massieren entwich. Seitdem Stagnation. Heute morgen um 06:00 dann nochmal MCP. Sie frisst ganz wenig Petersilie und Dill. Manchmal auch Gurke.

    Die Klinik sagte sie sei soweit austherapiert.


    Was fällt euch noch ein? Was kann ich tun?


    Lieben Gruß

  • Ich kann nur raten bei aufgasungen die nicht wirklich abklingen von sab oder dimeticon....auf klosterfrau kapseln ( simeticon inhaltsstoff ) umzusteigen

    und somit wieder die verdauungsprobleme in griff zukriegen....


    Verstopfung und aufgasungen hängen immer zusammen.....und mit den klosterfrau kapseln ( in spritze aufziehen mit wasser vermischt ) da wirds erleichterung geben..


    Lg mara

  • Ja, genau diese Kapseln habe ich. Diese kleinen "Geldinger"? Ich piekse die immer mit einer Nadel an und mische sie mit Wasser. Seit gestern hat sie schon eine Packung intus. Aber nichts passiert…


    Aktuell habe ich den Eindruck, dass sich die Aufgasung ausweitet, also auf noch die andere Seite. Ist das dann gut, weil es heißt, dass es weiter geht oder schlecht weil es sich "nur" ausweitet?

  • Sorry aber eine ganze packung?!


    In einer packung sind 20 kapseln drin das ist ja schon gefährlich......


    Aufgasungen klingen ab wenns gut werden soll und weiten sich nicht aus..


    Eine aufgasung die schlimmer wird ist lebensbedrolich und muss tierärztlich versorgt werden....

  • Ja, wie gesagt war ich täglich beim Tierarzt bzw in der Klinik. Auch heute. Stand ist: zu jeder Fütterung eine Kapsel geben, massieren so gut es geht und Abwarten, da sie Lebenswillen zeigt. Die Prognose laut den Ärzten ist nicht zuversichtlich. Daher sagen mir die Ärzte auch, dass sie austherapiert ist.

    Und nein, Dimeticon und Simeticon scheinen nicht gefährlich zu sein, da sie rein physiologisch wirken und der Wirkstoff ausgeschieden wird.

  • Es scheint sich ja um schwerwiegende aufgasungen zu handeln man kann die luft auch in der tierklink manuell ableiten ( wie das genau geht kann ich dir nicht sagen) das müsste man in erfahrung bringen ....vielleicht ist das ja noch ne möglichkeit


    Ich weiss das es nur physikalisch wirkt doch wenn es innerhalb stunden obwohl man schon blähbauchmittel gibt (egal welches) nur schlimmer wird oder es nicht besser das ab ner gewissen menge es nicht mehr gut ist

    z.b sab das is zucker drin das wäre kontraproduktiv und in den kapseln ist pfeffeeminzöl und so 20 kapseln seit gestern find ich da bissl viel....


    Wie siehts denn aus wenn du wieder mal wechselst auf sab oder dimeticon?!


    Was ist mit vitamin b ?!

    Der darm hat durchs AB und kortison ordentlich gelitten ......als aufbau kur vitamin b um seine funktion zu stabilisieren

    Uns vitamin c !!!


    Lg mara

  • Vielleicht auch nicht alle 2 stunden päppeln sondern jetzt alle 4 stunden


    Damit es keine magen darm überladung gibt durch die aufgasung


    Klar es muss was rein aber jetzt mit bedacht und nicht allzuviel.....


    Der verdauungstrakt muss arbeiten aber auch so gesehen mal zur ruhr kommen

    Und solange hinten nicht wirklich was rauskommt ....werden die aufgasungen nur schlimmer ....es muss dringend kot abgesetzt werden!!!!.


    Deshalb mit päppeln sehr vorsichtig sein nicht zuviel zufütten und mal pausieren solange sich der kot nicht gelöst ist...


    Hast du kurkuma zuhause?!

    In kapseln!? oder als gewürz ?!


    minimini messerpitze das regt auch die verdauung an so das besser was hinten rauskommt oder was verhärtet ist....


    Und mal wasser oder tee pur geben


    Lg mara

  • Hallo,


    ich habe Sie gestern Abend in eine Klinik gebracht (eine andere). Die hatte noch einen anderen Behandlungsansatz, nämlich Hefen und Nystatin. Die Ärztin sah das Recht gute Allgemeinbefinden und die Oppositionsneigung ähnlich positiv wie ich Beim Röntgen ist eine stark vergrößerte Leber aufgefallen, da ist die Genese noch unklar. Sie wurde dort stationär aufgenommen. Um 14:00 Uhr darf ich anrufen und fragen.

  • Leider nein, sie ist Montagmittag verstorben. Leider gibt es da auch Ratlosigkeit bzgl. des schweren Verlaufs und der Ursache. Es gab auch keinen Ansatz dazu, was man hätte anders/ besser machen können..


    Ich bin sehr traurig.