Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Manche Tiergeschfte gehören verboten!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mein erster Eintrag und direkt sowas...


    Ich weiß das es dumm war und das man kein Tier aus Mitleid kaufen sollte aber ich konnte die beiden einfach nicht da lassen...


    Ich wollte eigentlich nur Heu kaufen kam aber an dem Gehege von den Meerschweinchen vorbei und wunderte mich warum eins der Babys so unglaublich klein war... nach dem ich nachgefragt hatte erfuhr ich das das Baby daneben die Mutter sei (330g) und das Baby zu früh gekommen wäre und Zitat "das hat sich wohl eh bald gegessen" (28g)... "Klar geben wir die ab... wollen sie eine oder beide... sieht aber nicht gut aus... den vollen Preis müssen wir trotzdem berechnen..." ... ich hätte am liebsten geschrien!



    Ich habe beide geholt und versuche sie jetzt krampfhaft hier zu versorgen. Da ich schon häufiger "Notmeerschweinchen" hatte, aus dem Tierheim oder auch Würfe weil Meerschweinchen bereits schwanger waren habe ich schon etwas Erfahrung. Ich bin die Mutter fleißig am füttern und versorg sie mit Vitamin C, Frischfutter halte sie warm und das scheint auch soweit zu funktionieren.


    Probleme sind wie folgt...
    - Mutter hat die rechte vordere Pfote gebrochen ich versuche sie ruhig zu halten geht nur bedingt Pfote ist geschwollen hindert aber nicht beim fressen. Kann man da noch mehr machen? TA meinte wenig Platz damit sie sich schont.


    - Baby ist so klein das ich NICHT päppeln kann. Verschluckt sich sogar beim trinken bei der Mutter. Es läuft immer in die Nase. Es ist sehr schwach, starke Flankenatmung, kein Kotabsatz.


    Immer wieder versucht aber ich mach es nur schlimmer, egal wie vorsichtig ich bin.... Massiere sogar den Bauch damit die Verdauung angeregt wird...
    Hat jemand eine Idee was ich vergessen haben könnte? TA Wusste auch nicht weiter... bin verzweifelt. :cry:

  • Oh je das hört sich wirklich nicht gut an. Hast du einen Snuggelsafe oder sowas?
    Wurde ein Röngtenbild von dem Fuß gemacht? Warum ist der denn gebrochen?
    Ich würde auf alle Fälle alle 2 Stunden päppeln, bei so einem kleinen Schwein sogar Stündlich ganz kleine Portionen.
    Ich drücke den beiden ganz doll die Daumen, aber bei Babys unter 50Gram ist es echt kritisch.
    28gram ohman ohman... Vielleicht kann man da mit Nährstoffhaltigen Infusionen was machen?


    Edit: Ruf doch mal in der Tierklinik an oder bei einem Meerschweinchenerfahrenen Tierarzt. Eine Liste nach PLZ sortiert findest du im Krankheitenthread!

  • Zitat von Evergreen

    TA meinte wenig Platz damit sie sich schont.


    Vollkommen richtig und Metacam sollte sie trotzdem bekommen!


    Zitat von Evergreen

    - Baby ist so klein das ich NICHT päppeln kann. Verschluckt sich sogar beim trinken bei der Mutter. Es läuft immer in die Nase. Es ist sehr schwach, starke Flankenatmung, kein Kotabsatz.


    Immer wieder versucht aber ich mach es nur schlimmer, egal wie vorsichtig ich bin.... Massiere sogar den Bauch damit die Verdauung angeregt wird...
    Hat jemand eine Idee was ich vergessen haben könnte? TA Wusste auch nicht weiter... bin verzweifelt. :cry:


    Möchtest Du meine auf Erfahrung beruhende Meinung hören? Keine Chance, Babies unter 40 Gramm überleben nicht, es ist eine Frühgeburt. Konzentriere Dich auf das Überleben der Mutter. Sie hat eine Chance verdient. Das Baby wird heute Nacht auf sicher sterben, lasse es gehen... Tierliebe bedeutet auch loslassen!
    Ich würde in jedem Fall das Geschäft beim Tierschutz und beim Veterinäramt melden, dafür noch Geld zu verlangen, daß Du Dich erbarmst ist eine Frechheit... Und der TA hätte das Baby erlösen müssen, ich verstehe ihn nicht!
    Gabi

  • Danke für die schnellen antworten. Bestätigt aber leider meine Vermutung.


    Normalerweise leben unsere Schweinchen in einem großen Gehege, aber die beiden habe ich jetzt in eine größere Transportbox gesetzt mit vielen Schmusemöglichkeiten. Können die anderen Schweine sehen und hören, aber ohne Gefahr das sie das Futter wegessen, oder die Mama umgeschmissen wird usw.
    Röntgenbild hat gezeigt das die Pfote gebrochen ist, also soweit das u erkennen war weil das echt winzig ist. Wie das passiert ist weiß ich nicht, habe die beiden so geholt. Hinzu kommt das die Pfote um das doppelte angeschwollen ist.
    Unsere Tierärztin ist wirklich gut. Bin schon mit einigen kniffeligen Sachen zu ihr gegangen und das ist auch die erste bei der ich das Gefühl habe das wir dort gut aufgehoben sind. Und die Sachen habe ich alle hier um sie weiter zu versorgen. Die Intervalle sind echt kurz zwischen den Mahlzeiten 3/4 Stunde und dann gibt es wieder Critical care.


    Die Mutter bekommt auch ein Schmerzmittel und entzündungshemmendes.


    Da ich das Baby nur stresse kümmere ich mich auch tatsächlich fast nur um die Mutter. Bei der kleinen beschränkt es sich auf Bauch massieren und Nase sauber machen. Eine Infusion wäre bei der "Größe" nicht möglich... es ist einfach zu wenig Schweinchen...


    Ich möchte nicht das sie unnötig leidet, aber ab wann sind Babys über den Berg? Allem Prognosen zum Trotz.... ist eher Interesse halber.... und ein bisschen Hoffnung habe ich doch ... will ich haben.

  • das ist so traurig...
    ich werde es nicht mit irgendwas versuchen zwanghaft am Leben zu erhalten, aber ich kann es nicht einschläfern lassen, noch nicht. Es läuft, es krabbelt auf der Mutter rum... es war vorhin sogar am popcornen... und es versucht ja zu trinken. Wenn es schlimmer wird und ich das Gefühl habe das es sich quält werde ich handeln, aber nicht wenn es zwischendurch noch so aktiv am Leben teil nimmt.
    @ Gabi, versteh das nicht falsch. Ich stimme dir vollkommen zu das kein Tier unnötig leiden sollte. Ich habe bisher auch immer danach gehandelt.

  • Stimmt das Gewicht denn wirklich, kein Irrtum möglich?


    Päppel mit einer Mischung von 2/3 Welpenmilch für Katzen und 1/3 Heilnahrung für Säuglinge und Kleinkinder (alternativ Schmelzflocken) und sorge für eine ausreichende Vitamin-B-Komplex-Versorgung. Ich fühle mit Dir, mein Namensgeber verdankte sein Leben auch nur meiner Zuversicht, er wog nach Kaiserschnittgeburt (seine Mutter überlebte diese nicht) aber immerhin 39 Gramm...
    Gabi

  • Das ist das Gewicht was ich verstanden habe. Nachwiegen kann ich leider nicht. Allerdings wäre mir nichts lieber als das ich mich da verhört hätte.


    Du hast das Schweinchen Ugly getauft^^, war aber bestimmt nett gemeint. Das kleine wollte ich Bobby nennen... wegen Supernatural... wenn es durch kommt würde es passen :wink:

  • evergreen, Du hast eine PN von mir mit Kontaktdaten zu einer Dame, die gerade kürzlich ein Baby mit 25 Gramm Geburtsgewicht durchbekommen hat und die insgesamt sehr schweinchenerfahren ist....


    toi toi toi!!!

  • Das ist wirklich traurig. Hoffentlich bekommst du beide durch :(


    Das Tiergeschäft ist wirklich unter aller Kanone. Da solltest du wirklich den Tierschutz einschalten und dort auch sagen, das deine zwei viel zu leicht waren und die Mutter einen gebrochenen Fuß hatte. Ich will nicht wissen, wie die in dem Laden "hinter den Kulissen" mit den Tieren umgehen :(

  • Danke für das Daumendrücken.



    @ Gabi: Hört sich süß an^^. Jedes Schweinchen ist was ganz besonderes, aber mit manchen (wie du eines hattest) verbindet man sehr viel. Es sind halt nicht "nur" Meerschweinchen, sondern auch alles kleine Persönlichkeiten.


    SabrinaMZ : Vielen Dank habe ihr gereade geschrieben.


    @ Erbsenflocke: Ja das möchte ich garnicht wissen. Armen Dinger... werde da jetzt noch nicht einmal mehr Heu holen. Wo kann ich denn am besten hin schreiben damit die da stärkere Kontrollen machen? Oder Auflagen stellen?



    Tja was gibt es neues...
    Die Mutter (heißt jetzt Lotte) schlägt sich soweit ganz gut. Frisst und köttelt ganz normal, noch zu dünn aber das werde ich wahrscheinlich hin bekommen. Problem bei ihr ist jetzt das die eine Zitze entzündet ist. Das Baby ist zu aggressiv und das Gesäuge ist geschwollen. An die andere lässt sie das Baby nicht ran weil sie dann Probleme bekommt und umfällt. Kann da auch keine Hilfestellung geben, Lotte fängt nämlich an zu fiepsen und zuckt wenn das Baby an die andere geht.
    Ja und das Baby (Bobby) geht es soweit unverändert. Trinkt, aber die Milch geht immer in die Nase, zufüttern ist nicht möglich usw.
    Aaaaber ich weis nicht was das war. Bobby hatte erst eine Art schleim am Po. Dann wurde das zu Bläschen die recht hart / aber trotzdem glibberig waren und vorhin hatte sie den ersten Köttel so halb aus dem Po hängen. Der war allerdings sehr unförmig und pechschwarz. Ich halte euch auf den Laufenden, mein Mann holt nach der Arbeit noch eine neue Küchenwaage dann kenne ich auch das aktuelle Gewicht.