Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Morgen Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Am Wochenende haben wir uns auf die Suche nach ganz jungen Meeri-Böckchen gemacht, aber da gab's einfach kein passendes. Deshalb haben wir uns jetzt doch schweren Herzens entschieden unser Schweinchen (9 Monate alt, derzeit allein) kastrieren zu lassen.
    Morgen ist es soweit!
    Da wir in den letzten Monaten gleich zwei geliebte Schweinchen (unsere ersten und einzigen) verloren und etliche Tierarztbesuche hinter uns haben (die Tierarzt-Rechnung hab ich noch gar nicht gesehen!), sind wir jetzt total verunsichert und natürlich in großer Sorge, dass morgen und auch die Wochen danach alles gut geht.
    Aber wir müssen es einfach riskieren ... und allen Schweinchen, die ich kenne und von diesem Tierarzt kastriert wurden, geht es prächtig.
    Es gibt natürlich sehr viel zum Thema Kastration nachzulesen ... auch unterschiedliche Ratschläge ... habt ihr vielleicht noch für mich ein paar wichtige Sachen, die wir vorher und nachher berücksichtigen sollen!


    Danke! Und drückt uns die Daumen ...

  • huhu chili,


    ich hab hier zwei kastras mitgemacht. eine frühkastra u eine 'normale'. bei der frühkastra ging alles glatt, bei der normalen kastra leider nicht. die haben wir in einer üblen abzocker-tierklinik machen lassen und purmel hatte noch wochenlang eine entzündete naht die lange geeitert hat und musste täglich mit medizin vollgepumt werden.
    da du deinen arzt des vertrauens schon gefunden hast kann ich dir nur noch mit auf den weg geben dass eine sterile unterkunft sehr wichtig ist. kontrollier auch täglich die wunde u schau ob alles gut aussieht.


    oder hast du noch konkrete fragen?


    ich wünsch dem kleinen eine gute genesung!

  • Tut mir leid, einen Rat kann ich dir nich geben, da ich immer Kastraten von der Nothilfe hatte, aberf dein Böckchen ist das viel einfacher als beim Mädel und wir drücken den kleinen Kerl alle Daumen.


    Du solltest ihn nach der Kastration auf Handtücher setzen und wenn es der TA mach, auf eine Intrakutan-Naht bestehen, da kann sich das Schweinchen nich die Fäden selbst ziehen.


    .. und der muß auch vor der OP Futter bekommen, das is bei Pflanzenfressern so, sonst kann er Verdauungsprobleme bekommen.



    *daumendrück* :wink:

  • Vielen Dank ... bin echt schon ziemlich nervös, denn unser Schweinchen ist so ein lieber Kerl und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass er morgen sterben wird, dann ist das natürlich grauenhaft! Aber das würde wohl jedem so gehen ...


    Da ich leider nicht genau weiß, wie es unser Tierarzt macht, also mit welchen Fäden und wie genäht wird oder ob überhaupt genäht wird, vertraue ich ihm jetzt einfach mal. Aber ich werde fragen, ob sie eine Intrakutan-Naht machen und diese dann natürlich bevorzugen.


    Am meisten Angst hab ich vor diesen Abszessen ... denn es wäre echt blöd, weil wir Mitte Juli für 3 Wochen verreisen und wenn dann meine Eltern Abszesse spülen müssen, da wären die heillos überfordert!


    Deshalb hoffen wir einfach das Beste... werde dann berichten.

  • Als mein Lumpi kastriert wurde lief alles glatt. Am ersten tag war er noch etwas müde, aber am zweiten Tag war er wieder der alte.
    Mach dir nicht zu viele Sorgen, das wird schon alles klappen :)

  • Heute am besten auch kein FriFu mehr geben, sonst kann das im Magen gähren.


    In der Transportbox ein Handtuch und darauf viel Heu reinlegen, damit er auf jeden Fall was zum knabbern hat. Wir geben unsere Schweinchen immer morgens beim TA ab und holen sie am Mittag wieder ab.


    Morgen abend kannst du ihm dann auch schon wieder Karotte oder Fenchel geben, das wird ja allgemein sehr gut vertragen. Salat geht auch, halt nicht zuviel davon.


    Schau dir die Wunde einfach jeden Tag genau an. Etwas Dick darf sie sein, da da ja auch alles geschwollen ist. Außerdem muss sich ja auch die Haut der Hoden zurückbilden, deswegen sieht das alles schlimmer aus als es eigentlich ist.


    Dein Schweinchen ist im besten Alter kastriert zu werden! Du musst dir immer klar und deutlich sagen, dass du durch diesen Eingriff ihm ein Leben mit Weibchen ermöglichst. Ohne Kastration wird er vielleicht erstmal keinen neuen Partner bekommen.

  • Phöni: Ok, heut war er zwar noch draußen auf der Wiese, hat aber nur ein bisschen Gras geknabbert und auch Heu, aber das ist er ja alles gewohnt. Heut über Nacht und morgen Früh bekommt er dann nur noch frisches Heu.


    Nach der OP natürlich auch wieder Heu und Kräuter, ich glaube nicht, dass er Karotte oder Fenchel frisst, denn Gemüse wird bei uns hier seit Wochen liegen gelassen ... frisches Gras schmeckt einfach besser, er lässt wirklich fast das ganze Gemüse liegen und knabbert lieber Heu, wenn das Gras und die frischen Kräuter aus sind.


    Aber ich denke mir immer, Hauptsache er frisst ... er wird schon wissen, was ihm gut tut. Wollt ihm heut zum Beispiel eine Haferflocke zustecken, die hat er ausgespuckt, ebenfalls den Sonnenblumenkern.


    Wir werden die Wunde täglich kontrollieren und ihn natürlich lange auf Tücher setzen ... ich sag ihm auch immer, dass er eine oder sogar zwei Frauen bekommen wird und es für ihn gut ist, kastriert zu werden! Denn mit einem Böckchen müsste er sich arrangieren und würde es halt bestenfalls akzeptieren, aber sicher nicht richtig gern haben, wie das vielleicht bei einem Weibchen der Fall sein kann (ich hab diesbezüglich keine Ahnung).


    Danke!

  • Das ist in Ordnung, hauptsache er frisst dann wieder was, Fenchel wird halt sehr gut vertragen, genauso wie Karotte, deswegen könntest du es ja mal reinlegen zum anknabbern.


    Manchmal kommt trotz Hygiene ein Abszess, das bildet sich ja auch schon bei der Kastration selber. Aber wenn ihr gut aufpasst kommt ihr da bestimmt drumherum. Und wenn er ein Abszess bekommt, ist das gut zu behandeln und dauert auch nicht bis mitte Juni (das Spülen z.B)


    Alles Gute für morgen/ heute :)


    LG
    Phöni

  • Hallo!


    Unser Schweinchen ist wieder da! Kastration soweit sehr gut überstanden. Er ist wach, sieht munter aus, noch etwas wackelig auf den Hinterbeinen.


    Fressen mag er noch nichts, aber er hat schon am Heu und an den paar Blättchen frischer Kräuter geschnuppert, die ich ihm reingelegt hab.


    Die Kastrationsnaht sieht man nicht, überhaupt kann man eigentlich da unten fast nichts erkennen, da das Schweinchen ganz schwarz ist. Aber der TA hat selbstauflösende Fäden verwendet und es wäre somit erledigt, hat er gemeint ... wir müssen nur kommen, wenn irgendwas auffällig ist.


    Heute haben wir auch endlich die Tierarztrechnung bekommen: Hab ja echt schon mit ca. 500 Euro gerechnet. Denn wir hatten ja sehr viele Tierarztbesuche (mit dem verstorbenen Chili) in letzter Zeit:


    Ich zähl mal auf:


    1 Operation (2 Tumore entfernt)
    Untersuchung der Tumore im Labor (Tumor gutartig)
    Untersuchung des Kots im Labor (negativ)
    1 weitere Narkose: die aufgebissene Wunde musste nochmal genäht werden
    weiterer Tierarztbesuch: Desinfektion der Wunde und nochmals nähen am wachen Schweinchen (Medikamente)
    weiterer Tierarztbesuch: Kontrolle
    weiterer Tierarztbesuch: Nähte entfernen, noch offene Wunde spülen und nähen, Behandlung des plötzlichen Durchfalls
    weiterer Tierarztbesuch am selben Tag: 2 h unter der Wärmelampe und Beobachtung (dabei leider gestorben) :cry:


    heute Kastration des anderen Schweinchens


    Wie gesagt, die Tumoroperation hätte schon 150 Euro gekostet, außerdem die heutige Kastration 55 Euro ... dann die ganzen Untersuchungen im Labor ... das ist echt einiges zusammengekommen.


    Die Tierärzte haben sich abgesprochen und da unser Chili leider gestorben ist ... müssen wir jetzt insgesamt nur 250 Euro bezahlen ... ich finde das sehr nett von denen, was meint ihr? Natürlich spielt Geld in diesem Fall keine große Rolle, aber schlussendlich ist man dann doch froh, wenn man das Geld dann für Meeri-Gemüse ausgeben kann, als für so traurige Sachen wie Operationen, die dann im Endeffekt nichts nützen. :D


    Werde weiter berichten, wie es ihm im Laufe der Tage geht ...

  • So, unser Meeri hat jetzt insgesamt 2 große Bambusblätter gefressen, hab sie ihm in kleine Stücke geschnitten ... und er hat ganz viel und schön geköttelt. Manchmal stößt er kleine (Schmerz?)-Laute von sich :( er tut mir echt leid ... aber wenn es ihm dann bald besser geht und er keinen Abszess bekommt, hat er ja Aussichten auf ein schönes Leben mit einer oder zwei Damen. :D Dafür muss man wohl oder übel ein paar Schmerzen auf sich nehmen ...

  • huhu chili,


    schön das alles gut gegangen ist!
    das mit chili ist wirklich ne traurige geschichte. und gerade darum finde ich es sehr fair von deinen ärzten euch bei der rechnung zu entlasten. sowas würde mich auch 'freuen', soweit man da von freuen reden kann..
    (ich habe bei meiner frühkastra auch exakt 55 euro gezahlt. ..)


    hast du schmerzmittel für ihn mitbekommen? wenn nicht würd ich ihm was geben. ich habe meinen jungs nach der kastra noch einige tage mittelchen verabreicht. bei purmel sogar noch wochenlang ein ab mit schmerzmitteln aufgrund der entzündung..


    liebe grüße,
    simone

  • Hallo! :D


    Unser Schweinchen hat die Nacht gut überstanden ... aber kein einziger Köttel lag im Käfig! Dafür ist es heute Früh losgegangen, er macht alle paar Minuten in die Ecke und ich wechsle ständig die Küchentücher in den Ecken aus. Aber das funktioniert prima ... es ist sehr "sauber" im Käfig. Ich hoffe also, dass alles gut verheilt.


    Die TÄ meinte, dass wir ihn morgen bereits wieder auf Streu oder auf die Wiese setzen können ... das kommt mir ziemlich früh vor! Ich werde schon noch übers Wochenende warten, was meint ihr?


    Das Schweinchen frisst schon sehr brav ... viel Heu, aber auch frische Kräuter und Bambus schmecken ihm. Die Operation selbst hat er also gut überstanden.
    Schmerzmittel hat er gestern beim Tierarzt bekommen ... das reicht für 48 Stunden und ich hoffe, dass er danach keines mehr braucht. Werd ich dann ja sehen ... wie er frisst und so. :D

Ähnliche Themen wie Morgen Kastration