Allgemeines

Morgen schon ein Meerschweinchen kaufen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo. :)
    Heute habe ich eine Wunde bei meinem Meerschweinchen an der Schulter gefunden(kommt wahrscheinlich vom putzen) werde auch morgen sofort zum Tierarzt gehen. Und ich möchte mir auch gerne ein neues Meerschweinchen zulegen, weil mein zweites letzten Mittwoch gestorben ist. :/ Und meine Frage war, soll ich erst warten bis die Wunde meines Meeris verheilt ist bevor ich das Meerschweinchen kauf, oder sofort morgen ein neues Meeri kaufen?
    Ich bitte um hilfreiche Antworten. :)
    mfG Sarah. (:

  • Hallo & herzlich Willkommen im Forum!


    Zitat von MaxMoritz99

    Heute habe ich eine Wunde bei meinem Meerschweinchen an der Schulter gefunden


    Könnte es vielleicht sein, dass du die Stelle in Richtung Ohr gefunden hast? Denn dort ist die kahle Stelle normal, das ist einfach so bei Meerschweinchen.


    Es kann aber auch gut sein, dass die Wunde durch einen Parasitenbefall entstanden ist. Daher musst du erst grünes Licht vom Tierarzt haben, bevor dein Schweinchen einen neuen Partner bekommt, denn ansonsten könnte es auch befallen werden.


    Keine Sorge, das ist kein Verhör, ich hab nur einpaar Fragen:


    - welches Geschlecht hat das übrig gebliebene Schweinchen?
    - wie groß ist der Stall in dem es lebt?
    - wo hast du denn vor, den neuen Partner zu kaufen?

  • Huhu,
    geh am besten erst zum Tierarzt, damit Parasiten ausgeschlossen sind und das neue sich nicht ansteckt.
    Aber wenn er alleine ist sollte, wenn keine Ansteckung mehr möglich ist, so schnell wie möglich ein neues Meerschweinchen dazu kommen :)
    Ist es ein Männchen oder ein Weibchen? Wenn es ein Männchen ist, ist er kastriert?
    Um ein neues Meeri zu holen würde ich dir Notstationen empfehlen. Da suchen viele süße Tierchen ein nettes zu Hause ;)
    Eine Liste der Notstationen müsste auch hier im Forum zu finden sein und unter "Meerschweinchen Vermittlungen" stellen viele Notstationen ihre Meeris vor :)
    Die kannst du dir ja mal ansehen :)
    lg
    Veve


  • Ne, die Wunde ist im Schulterbereich und ich denke dort hat sich mein Meeri aufgebissen.


    -Ich hab einen Bock, hatte aber auch schon immer männliche Meerschweinchen und habe auch nicht vor ein Weibchen zu holen.
    -Ist eig. ein großer Stall, breite 1,50 meter.
    -In einer Zoohandlung, oder ich schau mal beim Tierarzt. :)


    Vielen Danke für die Antwort. :))

  • Ich würde mit deinem Schweinchen erst mal zum Tierarzt gehen .Falls Parasiten oder ein Pilze mit im Spiel sind müsste das vorher behandelt werden. Aus der Zoohandlung würde ich kein Tier nehmen .Schau doch im Tierheim oder bei einer Notstation nach dem passenden neuen Meerschweinchen. Es gibt auch dort eine große Auswahl, ob alt ob jung und auch verschiedene Rassen.Drücke dir und deinem Meerli die Daumen .

  • Für zwei Böcke muss der Stall 2qm² haben, was ein 1,50er-Käfig wohl kaum bietet. Bitte hol den Partner nicht aus der Zoohandlung, schau dich lieber bei einem seriösen Züchter oder eine Notstation/einem Tierheim um!

  • Zoohandlungen sind absolut die letzte Wahl, wenn es um den Kauf von Tieren geht.


    Am besten wäre natürlich eine Notstation oder ein Tierheim. Dort gibt es auch Babies--du wirst dich wundern, was für Prachtexemplare bei anderen Leuten unerwünscht waren oder ausgesetzt wurden! Und gerade in Notstationen wird meist sehr auf die Gesundheit geachtet und kein krankes Tier abgegeben.


    Ansonsten schau wenigstens in die Kleinanzeigen (ebay oder dhd) nach einem Züchter in deiner Nähe. So kannst du zumindest sehen, wo das Schweinchen herkommt, und wer seine Eltern sind. (Außerdem zahlst du auch nicht den überhöhten Preis, den Zoohandlungen verlangen...)

  • Du kannst ja auch zum TA gehen und sollte sich dann herausstellen, dass es irgendwie ein Pilz,Parasiten o.ä. ist, trotzdem schon mal vorab dich umschauen, ob in deiner Nähe irgendwelche kleine Fellnasen im Tierheim sitzen.


    Viel Erfolg euch Beiden!

Ähnliche Themen wie Morgen schon ein Meerschweinchen kaufen?