• Hallo!


    Ich habe zwei Lunkarya Meerschweinchen (Böckchen), die sind jetzt schon ungefähr 6 Jahre alt.

    Vor ca. 3 Wochen hat eines davon plötzlich von einem Tag zum anderen starke Aufgasungen gehabt. Ich bin natürlich gleich zum TA und da wurde das Schweinchen auch gleich versorgt (hier habe ich aber nichts von der Fütterung verändert, sie bekamen das was sie schon immer kennen und regelmäßig bekommen). Habe auch für die Hausapotheke SAB, Novalgin und Fibreplex und Ceolat bekommen, damit einfach die Verdauung einen Schwung erhält und sich die Darmflora auch wieder aufbaut. Funktioniert auch recht gut. Die Aufgasung habe ich damit eigentlich wieder gut in den Griff bekommen. Rodicare gebe ich auch zurzeit einfach zusätzlich zur Fütterung, die sie mit Freude und Gier :D nehmen.

    Ich habe die Ernährung angepasst, weniger Salat, mehr Fenchel, hier und da eine Gurke, Paprika, Karotten, Zucchini und so weiter. Getrockneten Löwenzahn haben sie auch bekommen vom eigenen Garten (nichts gespritzes). Das Heu essen sie auch. Fencheltee bekommen sie auch.


    Bis jetzt habe ich alles unter Kontrolle, Jetzt jedoch fängt das andere Schweinchen aufzugasen, jedenfalls war sein Bauchumfang etwas gehärtet bzw gebläht. Ich hab ihm zur Sicherheit 1 ML Sab gegeben, damit es nicht schlimmer wird. Er frisst jedoch noch sehr aufgeweckt.


    Was könnte ich denn noch beachten bei der Fütterung? Kann es sein dass vielleicht das Heu Aufgasungen begünstigen könnte? Es riecht jetzt nicht verdorben oder schlecht. Werde aber zur Sicherheit morgen ein neues kaufen.


    Ich bin leider etwas planlos was ich noch machen könnte. Sie sind jetzt etwas älter und anfälliger, aber eigentlich versuche ich echt alles damit die Aufgasungen nicht passieren :/ außer ich mache etwas falsch.


    Liebe Grüße
    Sabrina

  • Aufgasungen können verschiedene Ursachen haben, die nicht direkt mit dem Futter zusammenhängen.

    z.B. die Zähne. Machen die Zähne Probleme, kauen die Tiere nicht mehr richtig und es kann zu Aufgasungen kommen. Ebenso können Darmprobleme wie Parasiten oder zu viele Hefen Aufgasungen nach sich ziehen. Es gibt da bestimmt noch mehr Probleme, die die sensible Darmtätigkeit durcheinander bringen.


    Ich würde mit dem 2. Tier auch zum Tierarzt gehen. Aber ich bin auch jemand, der ein Aufgasen am Körper selbst so nicht ertasten oder einschätzen kann.

    Wenn es nicht besser wird, würde ich auch eine Kotuntersuchung machen lassen.

    Es klingt schon komisch, wenn beide betroffen sind.

  • Hallo,


    mal unabhängig von dem super Tipp, den Wassn dir schon gegeben hat: meiner Erfahrung nach können Aufgasungen (auch starke!) auch mal "einfach so" zumindest ohne ermittelbaren Grund auftreten. Ist hier schon ab und zu vorgekommen und es hatte sich alleine damit erledigt, indem ich die Aufgasung behandelt habe und das/die betroffenen Schweinchen habe regenerieren lassen. Da gabs vielleicht dann mal 2,3 Tage nachdem sie eigentlich schon wieder gesund waren, trotzdem noch keine potenziell blähenden Dinge. Und dann habe ich ganz normal weiter gefüttert wie davor auch. Passiert ist trotzdem nicht wieder was. Keine Ahnung, aber manchmal kann man scheinbar einfach nicht wissen, was da schief gelaufen ist. Ich hatte es auch schon, dass 4/4 Tieren extrem aufgegast waren und das bei allen vier so massiv, dass es schon lebensbedrohlich war. Gott sei Dank konnte ich alle vier retten und sie wurden wieder kerngesund. Damals hatte das sicher eine spezifische Ursache, auch wenn ich die nie herausgefunden habe. Aber wie gesagt, auch einzelne Schweinchen sind bei mir ganz sporadisch mal aufgegast, teilweise auch sehr heftig - eine Ursache finden konnte ich aber nie und ich musste auch nach der Genesung nichts an der Fütterung etc ändern.


    An deiner Stelle würde ich einfach mal drauf achten, ob die Blähungen wieder kommen und wenn ja, ob ich vielleicht an diesem Tag etwas spezielles gefüttert habe, woran es liegen könnte. Ich würd mich aber nicht verrückt machen - Dinge, die sie schon seit Jahren vertragen und regelmäßig fressen, kommen da eher weniger in Betracht. Ich gehe eher davon aus, du hast alles richtig gemacht und ich drücke die Daumen, dass so schnell keine Blähungen mehr auftreten.


    LG

Ähnliche Themen wie Fütterung bei Blähungen / Aufgasungen? Generell was tun bei Aufgasungen?