Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

trauriger Anlass und HILFE!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mir geht's grad echt dreckig!


    Wir haben jetzt das letzte meeri eingeschickt! :shock:


    Mir sind seit letzter Woche Montag 7 schweine gestorben, aus zwei verschiedenen Ställen!
    6 jungtiere und schoki! :cry:
    Montag: Charlie (6 wochen)
    Dienstag zu Mittwoch: mumble (6 wochen)
    Mittwoch;clyde :(6 wochen
    Dienstag noch schoki
    Gestern moritz (8 wochen) und balu (6 wochen)
    Und heute little Rose (6 wochen)


    Alle fressen normal, keine futterumstellung alles normal! Und innerhalb von 30 Minuten sterben die!


    Richtige Atem aussetzer Krämpfe! Kein durchfall oder andere Krankheiten!


    Was kann es sein und was sollte bei der Obduktion dringend noch untersucht werden!
    Little Rose wird jetzt nach Leipzig geschickt!

  • oh gott das is ja furchtbar :shock: :cry:


    fühl dich mal lieb umarmt, ich hoffe es wird eine Ursache gefunden. Die sollen bitte auch auf seltene Keime (krankenhauskeime etc) testen, mir is da so ne geschichte von ner Halterin im Kopf, die hatte einen ganz seltenen Keim in ihrer Gruppe. Ehemals züchterin, der is fast die ganze Zucht dran eingegangen... die war dann fast 1 Jahr schweinelos und musste alles neu machen...

  • Charlie war doch der, der die plötzliche Lähmung der Hinterbeine hatte, oder?
    Dann kann es in diesem Fall wirklich Meerschweinchenlähme sein. Inkubationszeit ist 9-23 Tage. Sind in der Zeit neue Schweine bei dir eingezogen?

  • Ja genau!
    Ich hab Anfang September zwei ältere Schweine aufgenommen! :shock:
    Ne drei jährige Sheltie dame und nen zwei jährigen Kastraten!
    Wenn das wirklich diese Lähmung sein sollte, kann man da was machen?
    So hart wie sich das anhört, aber bis jetzt ist das noch nicht so schlimm :roll:
    Aber sollte ein alteingesessenes oder eins von meinen Kindern sterben ist hier Staatstrauer angesagt!


    Ich bin mit meinen nerven am ende!

  • Zitat von Swanhild

    Gegen diese Lähmung kann man nichts machen und wegen der Inkubationszeit ist es schwer die bereits infizierten Tiere von den gesunden zu trennen...


    Das trifft es sehr gut. Sollte es tatsächlich die Lähme sein kann man den betroffenen Schweins nur Vitamin C und B geben und hoffen. Vorbeugen kann man nicht.
    Leben die beiden neuen Schweine denn noch? Oder sind momentan alle Schweine in Außenhaltung? Dann kann man auch eine Übertragung durch Mäuse (z.B. Lymphozytären Choriomeningitis oder Leptospirose) nicht ausschließen.


    Momentan würde ich, bis das Ergebnis der Sektion da ist, vom schlimmsten Fall ausgehen, dass es etwas ansteckendes ist das vor allem junge Schweine (vermutlich wegen des noch schwachen Immunsystems) betrifft. Oder sind alle verstorbenen Schweine miteinander verwandt gewesen?
    Leider würde ich so etwas "einfaches" wie Hefen oder einfache Darmeinzeller dann eher hinten anstellen. Dafür klingt es bei Atemaussetzer und Krämpfen viel mehr nach einer Infektion des Zentralen Nervensystems.


    Und da du nicht weißt, ob du es mit einer Zoonose zu tun hast, gilt momentan eigentlich auch bei dir absolut pingelige Hygiene auf allen Ebenen.
    Besorg' dir Desinfektionsmittel und nutze es nach jedem Umgang mit den Meerschweinchen, idealerweise direkt duschen und Kleidung wechseln (es gibt aber auch Plastikschürzen, damit kein direkter Kontakt zur Kleidung entsteht). Hast du Kinder? Wenn ja sollten die momentan gar keinen Umgang mit den Tieren haben. Hast du andere Tiere als die Meerschweinchen (Hunde?) dann sollten auch die keinen Kontakt zu den Schweinen haben.


    Solange das Ergebnis der Sektion nicht da ist, solltest du auch niemanden zu dir kommen lassen der Haustiere, besonders Meerschweinchen hat. Neue Schweine dürfen selbstverständlich momentan nicht dazu kommen und es dürfen auch keine ausziehen (sind in den letzten Wochen Schweine ausgezogen? Wenn ja, müssten die Halter umgehend darüber informiert werden, damit sie, falls auch da Erkrankungen auftreten, darauf vorbereitet sind).


    Natürlich könnte man noch alle Schweinegruppen räumlich voneinander halten und hoffen, dass es Gruppen gibt in der kein Schwein infiziert ist.
    Dann müsstest du aber nach jedem Gruppenkontakt die ganze Hygieneprozedur abziehen und das dürfte schwer umsetzbar sein.

  • Sind alle bis auf Schoki halb Geschwister! :cry:
    Sollte es so sein das mir vielleicht auch die Unwissenheit von damals (als ich noch nicht hier angemeldet war, und vieles nicht wusste) jetzt auf die Füße fällt! ? :shock:


    Und das Edjo falsches Erbgut hat?


    Ja die beiden leben noch und hüpfen auch noch so wie die restlichen super durch den Stall!


    Zuerst "das kleine" ihre 4 jungs! Dann pina ihr clyde und gestern noch cassy ihr wunderschöner Moritz und heute das kleine ihre tochter little Rose!


    Nein ich habe keine tiere verkauft oder ähnliches! Ich hab 2 kinder! Nicky ist in die haltung sehr involviert! Umd die zwerghasen hatten durch den Garten kontakt zu den Tieren!


    Und ja sie leben draußen! Ratten und Mäuse gibt es hier massig! Das war auch mein erster Gedanke!
    Das da irgendwas gebissen oder ähnliches passiert ist!
    :roll::roll:

  • Hallo,
    der Erreger dieser Erkrankung mit Entzündung des Rückenmarkes und Gehirns hat zwar einen Namen, entdeckt wurde er aber noch nicht. Vielmehr werden verschiedene Erreger als Verursacher vermutet, auch Vitaminmangel ist eine mögliche Ursache. Die Erkankung wird meistens mit Erkrankungen des Verdauungsapparates und den durch Schmerzen daraus enstehenden Lähmungen verwechselt. Ob es wirklich eine Meerschweinchenlähme gibt ist umstritten. Unerfahrene Tierärzte diagnostizieren sie gerne und eutanasieren daraufhin den gesamten Bestand. Da die Auswirkungen der Erkrankung erst post mortem pathologisch gesichtet werden können (was kaum gemacht wird, das kostet Geld), ist ein Nachweis selten. Ich halte die Existens dieser Erkrankung für nicht nur umstritten und unbewiesen, sondern auch für Quatsch. Mir ist kein Fall bekannt, in allen mir bekannten Fällen wurde abschließend eine völlig andere, heilbare Ursache gefunden. Auch Erkrankungen des Bewegungsapparaten können zu ähnlichen Lähmungen führen, so wurde schon ein Bandscheibenvortfall entdeckt, obwohl ein anderer TA zum Einschläfern riet.
    Da keinerlei Forschung in diesem Bereich stattfindet, wird die Existens der Erkrankung auch weiterhin ein Rätsel bleiben.


    Mögliche vermutete Ursachen/eigentliche Erkrankungen:
    - Vitaminmangel (Vitamin C)
    - Ansteckung mit unidentifiziertem Virus im Mutterleib (Meningoencephalomyelitis)
    - Pseudotuberkolose
    - Encephalitozoon cuniculi
    - Lymphozytäre Choriomeningitis (LCM)
    - Toxoplasmose
    - Geburtsberletzungen
    - Trächtigkeitstoxikose
    - Eierstockzysten
    - Bandscheibenvorfall
    - Traumata des Bewegungsapparates
    - Typanie/Aufgasungen, Blähungen
    - Stoffwechselentgleisungen
    - Verdauungsentgleisungen (durch Fehlernährung)
    - Verdauungsentgleisungen durch Zahnfehlstellungen
    - Verdauungsentgleisungen nach OP´s, Folgen der Narkose
    - Verdauungsentgleisungen (nach vorhergehender Anitibiotikabehandlung, inaktive Darmflora)
    - Verdauungsentgleisungen nach Vorerkrankung mit Würmern, Giradien, Kokziden, Hefen (Candida) und daraus resultierenden Schmerzen
    - Schlaganfall
    - Osteodystrophie
    - Arthrosen
    - Hitzschlag
    - Otitis media (Mittelohrentzündung)
    - Erkältungen, Lungenentzündung
    - Parasitenbefall (Milben, Haarlinge)



    Warum gibt es keine Forschung oder gesicherte Erkenntnisse?

    - Geldmittel fehlen, Meerschweinchenerkrankungen sind zu unbedeutend in der Forschung, ein mögliches Ergebnis der Forschung würde keinen Profit für das forschende Unternehmen einbringen.
    - Es ist kostengünstiger ganze Versuchstierbestände mit diesen Symptomen zu merzen, als zu behandeln! Austausch gegen neuen Bestand ist einfacher.
    - Erkrankte Tiere werden gar nicht oder zu spät beim kompetenten TA vorgestellt, der Tod des Tieres verhindert meist eine gesicherte Diagnose, pathologische Untersuchungen entfallen aus Kostengründen.

  • Wenn es irgendwas mit den Genen zu tun hätte, warum jetzt gerade alle auf einmal? Gab es einen Auslöser dafür oder was hat dieses Gen, wenn es denn gibt, geweckt?


    Wenn sie kontakt mit wilden Tieren haben kann das alles Mögliche sein, da gibt es ja viele verschiedene Erkrankungen...

  • Da hilft nur:
    - patologische Untersuchung abwarten
    - 3-Tage-Sammelkot
    - > Untersuchung desselben auf Würmern, Giradien, Kokziden, Hefen (Candida)


    Bei auftretenden Lähmungen Sab Simplex gegen feinschaumige Gährung geben, Metacam und BeneBac. Colosan kann auch helfen!
    Nach gesicherter Diagnose Behandlung der Ursache!
    Gabi


    PS.: Eine genetische Ursache halte ich für ausgeschlossen. Aber mal ne andere Frage: Fütterst Du Brot oder Trockenfutter mit Körnern?
    Gabi

  • Also das letzte geht montag nach Leipzig zur Obduktion!
    Jemand ne Ahnung was das kostet?


    kleinschweinugly: ja trockenfutter alle 2 tage so ca. 3 El für 13 Tiere! Und brot gibt es einmal die Woche! Das mach ich aber schon immer so ( auch wenn es falsch ist :? )
    Meine gehen total auf getrocknetes brot ab! Das heißt aber nicht für jeden ne ganze scheibe, sondern jeder ein TL großes Stück!


    Und das kennen die kleinen auch!


    Milben hat die Tierärztin heute festgestellt bei den kleinen Böcken hab ich es gleich gesehen, aber dann extrem schnell von gestern zu heute!
    Gestern fell voll heute waren bei den letzten kleinen Böcken die Augen befallen!
    Und im hauptstall also bei den ganzen weibern, hat es von gestern zu heute auch eine bekommen!


    Alle sind jetzt gespritzt dagegen!


    Da ich eine Ansteckung vermeiden wollte hab ich immer zu erst den hauptstall gemacht und nach desinfizieren der hande" den (nenn ich ihn mal Sterbestall) bockstall" gemacht und da bin auch nur ich dran eben wegen der hohen Sterblichkeit da drin!
    Müssen ja die kinder nicht sehen!


    Also Futter ist Abwechslung geboten! Sie sind freiluft schweine also täglich auf der großen Wiese und abends gibt's Heu wasser, Gurke, Salat, , Möhren, ab und zu ein Apfel für alle, kohlrabi und Paprika alles was für das schwein gut ist!


    Ratten und Mäuse gift liegt überall aus! Eben weil es so viele sind!

  • Deine Fütterung mit Brot und Trockenfutter unterstützt meine Vermutung!


    Das haben wir schon immer so gemacht ist keine Entschuldigung für grundlegende Fütterungsfehler...
    Der Darm Deiner Tiere ist dadurch übersäuert -> Vermehrung der falschen Bakterien...
    Lies die hier bitte mal durch:

    Zitat

    Altes, hartes Brot (Knäckebrot, Zwieback, Brötchen, Graubrot, Schwarzbrot und alle anderen Brotsorten) ist für die Meerschweinchenernährung ungeeignet!

    Häufig wird behauptet, es würde dem Zahnabrieb nutzen, aber auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Meerschweinchen ist Brot keine Herausforderung. Die Schneidezähne nutzten sich nur geringfügig durch hartes Brot ab, denn es ist porös und lässt sich leicht abnagen. Harte Zweige sind wesentlich nützlicher. Zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Speisebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Brot enthält zu viele Inhaltsstoffe, die für Meerschweinchen ungesund und teilweise unverträglich sind: Backtriebmittel, Salz, Konservierungsstoffe, Geschmacksstoffe und mehr. Diese Stoffe können verschiedene Erkrankungen, vor allem der Niere und Leber, begünstigen. Der Hauptbestandteil von Brot ist Mehl, also Stärke, diese wird im Darm in Einfachzucker aufgespalten und als Energie aufgenommen. Allerdings benötigen Meerschweinchen meist gar nicht diese Energie/Zuckermengen und so führen diese Stärkemengen schnell zu Übergewicht und einer Fettleber. Problematischer ist die Stärke/der Zucker wenn sie im Dickdarm ankommen, hier wird sie von verschiedenen, leider schädlichen Bakterien und Hefen gefressen, die sich durch diese Nahrung massenhaft im Darm ansiedeln. Es kommt zu einem Ungleichgewicht der Bakterien im Darm. Gesunde Tiere können das relativ lange ausgleichen, bei älteren und kranken Tieren kippt der Darm und es kommt zu Darmerkrankungen, angefangen von massiver Gärung (Blähungen) bis hin zu lebensgefährlichem Durchfall. Auf oder im altem Brot finden sich auch häufig gefährliche Schimmelsporen, selbst wenn das Brot augenscheinlich noch nicht verschimmelt ist, können schon große Mengen Sporen vorhanden sein.


    Quelle: Meerschweinchen-Info ? https://www.diebrain.de/I-futter.html#snacks


    Deine Wutzen haben Blähungen, entgleiste Verdauung, gestörtes Immunsystem, Folgeinfektionen...

  • Zitat von kleinschweinugly

    Deine Wutzen haben Blähungen, entgleiste Verdauung...


    Sag mal geht's noch?
    Hier geht' s durchaus um die Frage einer ansteckenden Erkrankung, die auch eine Zoonose sein kann, und du "ferndiagnostizierst" wegen der Fütterung, dass die Tiere an Blähungen sterben? :roll:
    Sicherlich ist die Fütterung mit TroFu und Brot alles andere als optimal (zumal wenn man weiß, dass es nicht gut ist).


    Genauso daneben ist deine Empfehlung bei Lähmungen die vermeintlichen Blähungen mit Metacam zu behandeln. Was ist, wenn sie das wirklich tut und bei der pathologischen Untersuchung kommt raus, dass es etwas ist, dass das ZNS befällt und erkrankte Schweine möglichst Cortison bekommen sollen? Das kann man dann erst mal vergessen oder nur mit möglichen Komplikationen für das Verdauungssystem geben wenn es auch gerade Metacam gab.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass so viele junge Tiere innerhalb von Minuten unter Krämpfen und Atemaussetzern wegen Blähungen sterben und vorher keiner merkt, dass sie Blähungen haben, ist noch unwahrscheinlicher, als dass alle eine Erbkrankheit haben (z.B. das Herz) und sie zufällig im Moment alle an einem Herzkreislaufversagen sterben.


    Es gibt Momente, und diese ungeklärte Todesursachen sind solche, da sollte man persönliche Behandlungsempfehlungen einfach mal lassen und vor allem solche Äußerungen wie "Deine Wutzen haben Blähungen".

Ähnliche Themen wie trauriger Anlass und HILFE!